Befahren von Grünstreifen innerorts

Diskutiere Befahren von Grünstreifen innerorts im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich hatte heute morgen eine nettes Gespräch mit der Polizei. Auf dem Weg ins Büro bin ich auf dem linken Grünstreifen in der Mitte einer...
omme67

omme67

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Hallo,

ich hatte heute morgen eine nettes Gespräch mit der Polizei.

Auf dem Weg ins Büro bin ich auf dem linken Grünstreifen in der Mitte einer mehrspurigen Straße am Stau vorbei gefahren, um vorne an die Ampel zu kommen.

Auf halber Strecke habe ich dann aus den Augenwinkeln ein Blau/Silbernes Auto mit Lampen auf dem Dach auf der rechten Spur gesehen, habe aber nicht angehalten.
Als ich vorne stand fuhr der Wagen über den Fussweg am Stau vorbei und stellte sich vor mich.
Ein sehr netter Polizist fragte mich was denn das gewesen sei.
Auch mit einer Enduro dürfte mann nicht über Grünstreifen fahren, das ist eine Ordnungswiedrigkeit!
Dann grinst er und meint er hätte dafür zwar Verständnis, kann mich aber nicht ungeschoren davon fahren lassen, da es zu viele Autofahrer gesehen hätten. Ich solle doch zukünftig darauf achten das keine Polizei in der Nähe ist wenn ich sowas mache.

Werde ich wohl beherzigen. Kostet jetzt 10 Euro.

Was mich wundert ist das BMW mit urbanem Stil wirbt, die Kiste heißt ja XCountry und dann darf man nicht über Grünstreifen fahren.
Da muss sich BMW noch irgendwas einfallen lassen, glaube ich.

Grüße detlev
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
536
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Für den Grünstreifen in der Stadt brauchst du eine XCity :p
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
... und eine Erlaubnis vom Grünflächenamt (oder wie immer das in der betreffenden Stadt heißt) ;)

Grüße
Steffen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Komisch, auf den Schildern steht doch immer "Betreten der Grünflächen verboten":confused::confused:

Vom "Befahren ..... verboten" steht doch da gar nix:(:confused::(:confused:
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Sei froh, dass Dich der Hausmeister nicht erwischt hat....
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
bin ich auf dem linken Grünstreifen in der Mitte einer mehrspurigen Straße am Stau vorbei gefahren, um vorne an die Ampel zu kommen.
Würd mir zwar im Leben nicht einfallen, aber coole Aktion. :D
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Detlef!

Zehn Euro für kreatives Fahren - das geht in Ordnung ;)
Hast Du mal gefragt was das Befahren einer Verkehrsinsel kostet? :D
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hallo Detlef!

Zehn Euro für kreatives Fahren - das geht in Ordnung ;)
Hast Du mal gefragt was das Befahren einer Verkehrsinsel kostet? :D
Das würde mich auch interessieren, das ist das einzige Geläned was München zu bieten hat... die grünen Mittelstreifen sind alle mit Leitplanken versehen... mpf... :D
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Das würde mich auch interessieren, das ist das einzige Geläned was München zu bieten hat... die grünen Mittelstreifen sind alle mit Leitplanken versehen... mpf... :D
wieso, ihr habt doch den Hasenbergl und den Olympiapark.....Hügel über Hügel :D
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
München hat noch viel mehr zu bieten!
Ich poste mal diesen Zeitungsartikel, gabs vor Jahren schon mal hier im Forum, aber etliche kennen ihn bestimmt noch nicht!
Und Detlef wird es mir nicht krumm nehmen, paßt doch schön zu seiner Fahrweise ;)

München? Geht doch!

Von Timo Großhans 8. April 2006, 00:00 Uhr

Mit einer Geländeenduro Treppen rauf und runter, durch Baugruben und Grünanlagen. Abenteuer City! Oder sollte das nicht okay sein?
Da sind doch diese Treppen. Es sind drei mal drei Stufen. Ein Geländer steht in der Mitte. Genau da werde ich runter fahren. Mann. Das Leben in der Großstadt zwingt mich zu so was.
Die Leute gucken, sie bleiben stehen. Fast 300 Kilo walzen sich die Treppen runter, einen Dreierabsatz nach dem anderen. Der Hauptständer schlägt auf. Die Adventure setzt auf, dieses dicke Ding von BMW. Es ist die R 1200 GS "Abenteuer" die ich da habe. Sie schraddelt, der Kampfkoloß bebt und wedelt. Aber er schafft es die Treppen runter. Ich bin aufgeregt und befreit - erstmal.
Wo soll ich denn sonst? Ich habe ein Abenteuermotorrad und jetzt will ich Abenteuer. Soll ich nach Mexiko, nach China oder was? Montag muß ich doch wieder arbeiten! Ich bin hier, das Motorrad ist hier. München muß dran glauben.
Samstags auf der Großbaustelle ist niemand da, nur ein paar Arbeiter, die interessiert nichts außer ihrem Job. Sie schweißen gerade was. Die Böschung in die Baugrube hinab ist steil, da geht's hinein, der Kies ist locker. Von links schauen die Leute von der Hackerbrücke herüber. Es ist die Brücke, die alle zur Wiesn hinüber nehmen. Im weichen Sand sackt das blockierende Hinterrad der GS tief ein, das ABS ist aus. Es rutscht. Ich surfe den Berg runter. Die Pfütze ist tief, unerwartet tief. Die GS wird immer dreckiger, langsam sieht sie echt abenteuermäßig aus. Das brackige Wasser spritzt hoch, schießt untern den Helm, es rinnt innen im Kragen runter. Es ist kalt. Ich halt das aus. Weiter.
Im Industriegebiet ist nichts los. Die alten Eisenbahngleise stillgelegt. Da ist wieder tiefer Kies, aber in regelmäßigen Hubbeln, die Schwellen sind da, aber die Gleise fehlen. Hinein. Dann steckt das Vorderrad fest, die 300 Kilo des Kampfkoloß wanken, fallen, schlagen sanft ein. Liegen da und winseln. Sind umgefallen, haben sich eingegraben, haben aufgegeben und schnarchen summend, mit leicht drehenden Hinterrad. Es hängt und rollt hilflos in der Luft. Sie liegen auf den Abenteuer-Sturzbügeln und auf einem Zylinder. 300 Kilo, der 33 Liter-Tank ist voll, Koffer sind dran und drin ist was. Ich hebe sie auf, hebele sie über den Lenker nach oben. Schmeiße mit Schwung mein rechtes Bein wieder über sie drüber, ungeahnt geschmeidig, und weiter.
Die Balken zwischen den Gleisen sind rutschig, es hat geregnet heute Nacht. Nicht wieder hinfallen, denke ich, hier nicht, kann wehtun. Vollgas, die GS hoppelt ganz gut, das macht sie fein. Wir fahren raus, weg in die Welt wie Vagabunden, dem Gleisbett entlang, es zieht sich. Alte Bahnhofsbauten wischen vorbei. Zweige schlagen an den Helm. Es ist wie Skateboardfahren. Dann ein Prellbock, es geht nicht weiter. Wie jetzt? Raus aus den Gleisen? Hey, das sind doch 300 Kilo hier? Aber es geht. Im Unterhemd vermengt sich frischer Schweiß mit der Dreckbrühe von vorhin.
Hoffentlich schaut jetzt keiner. Auf dem Spielplatz spielen nur zwei Kinder, und der Spielplatz ist riesig. Drüben, in dem Holzhaus spielen sie, klettern darauf herum. Sie sind weit vom Sandkasten entfernt. Der ist eingefaßt von Felsbrocken. Hoffentlich guckt niemand. Ringsrum Mietskasernen, wie sie in München überall herumstehen. Ein bißchen Parkrasen muß dran glauben als ich auf den Absatz zufahre. Der Fels ist hoch, das Topcase überholt mich fast, als es so senkrecht den Fels runter geht, wieder schrappt was unter mir. Die Kinder lachen, ihnen hat es gefallen, mir auch. Ab durch den Sand und schnell weg. Da hinten steht einer auf dem Balkon, ich sehe ganz genau was er vorhat.
Gefahr, Angst, Schweiß. Jetzt regnet es, wie im Dschungel, Tiere kreuzen meinen Weg. Dackel mit kurzen Beinen, eine Taube am Strommast. Ich bieg ab, nehme die Abkürzung über den Trampelpfad durch die Parkplatzbegrünung. Fasse Proviant. Fasse neuen Mut. Denn ich muß wieder los, hab nur noch wenig Zeit, muß zurück ins Abenteuer City, irgendwo eine Rampe nehmen, vielleicht noch ein paar Treppen, ich will das. Wo geht's lang? Wo ist das nächste Abenteuer? Man muß nur die Augen offen halten.
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,
Hallo Detlef!

Zehn Euro für kreatives Fahren - das geht in Ordnung ;)
Hast Du mal gefragt was das Befahren einer Verkehrsinsel kostet? :D
Mir wurde in Hannover mal zur Last gelegt:" ich sei mit dem KFZ auf eine Verkehrsinsel gefahren und hätte dort geparkt!" Das hat 25DM gekostet. Ich habe das Ticket noch irgendwo in meiner Kuriositätensammlung.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Also ich weiß nur was in Österreich im Jahre 1986 das Befahren des Grünstreifens in der Mitte der Autobahn gekostet hat - 300 Schilling (21 €), viel Geld für einen Studenten.

Aber die zwei Autos vor mir sind soooo lange nebeneinander gefahren dass ich damals nicht anders konnte. Rauf aufs Gras und vorbei. Leider war der silberne Mercedes E hinter mir kein Pensionist sondern eine Zivilstreife. Die konnten dann nicht anders als mich rausholen. :o

Originalkommentar damals: "Du Depp, eigentlich wollten wir den nicht überholenden stoppen, aber dann kamst du Trottel und hast alles versaut."

Waren aber ganz lieb zu mir - hätten mir meinen Schein auch gleich nehmen können, statt dessen bekam ich einen Strafzettel mit "Vorschriftswiedrige Benutzung der Autobahn". :D

Was macht man nicht alles für Dummheiten mit 18. Und das mit 33PS auf XT500A!.

Gruß,
Martin
 
B

blinkybill

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
Ein sehr netter Polizist fragte mich was denn das gewesen sei.
Hm, vielleicht sollte Wundermilch für solche Fälle eine "Mähbalkenatrappe", am besten mit ABE, anbieten...

"Na ist doch klar, ich habe gemäht..."

Bleibt die Überlegung ob Du dann Warnweste tragen musst, und Gelblicht aufs Mopped brauchst :p
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

da hast du dich ganz schön über den Tisch ziehen lassen!!!

Siehe Lfd. Nr. 2 der Anlage zu § 1 I BKatV:

http://bundesrecht.juris.de/bkatv_2002/anlage_8.html

Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
2
Vorschriftswidrig Gehweg, Seitenstreifen (außer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen), Verkehrsinsel oder Grünanlage benutzt§ 2 Abs. 1
§ 49 Abs. 1 Nr. 2

kostet...

5 €
 
omme67

omme67

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Hallo,

da hast du dich ganz schön über den Tisch ziehen lassen!!!

Siehe Lfd. Nr. 2 der Anlage zu § 1 I BKatV:

http://bundesrecht.juris.de/bkatv_2002/anlage_8.html

Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
2
Vorschriftswidrig Gehweg, Seitenstreifen (außer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen), Verkehrsinsel oder Grünanlage benutzt§ 2 Abs. 1
§ 49 Abs. 1 Nr. 2

kostet...

5 €
Das klingt ja noch besser!
Cool, Spass für 5 € und dazu noch eine hübsche Junge Polizistin in Uniform die auf mein Motorrad aufgepasst hat.
Das ist ja billiger als Karussel fahren
Was will MANN mehr.

Ich freu mich.
 
N

Nero8

Gast
Auf dem Weg ins Büro bin ich auf dem linken Grünstreifen in der Mitte einer mehrspurigen Straße am Stau vorbei gefahren, um vorne an die Ampel zu kommen.
Das klingt ja noch besser!
Cool, Spass für 5 €
Ich freu mich.
Und was meinte die hübsche Polizistin wegen am Stau mit dem 2Rad vorbei zufahren:rolleyes:...50€ und 3 Punkte beim nächsten mal:eek:...zzgl. der 5€ wegen des Befahrens von Grünanlagen;)
 
omme67

omme67

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Und was meinte die hübsche Polizistin wegen am Stau mit dem 2Rad vorbei zufahren:rolleyes:...50€ und 3 Punkte beim nächsten mal:eek:...zzgl. der 5€ wegen des Befahrens von Grünanlagen;)
Spassverderber:eek:
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Nich zu fassen.....

Also ich weiß nur was in Österreich im Jahre 1986 das Befahren des Grünstreifens in der Mitte der Autobahn gekostet hat - 300 Schilling (21 €), viel Geld für einen Studenten.

Aber die zwei Autos vor mir sind soooo lange nebeneinander gefahren dass ich damals nicht anders konnte. Rauf aufs Gras und vorbei. Leider war der silberne Mercedes E hinter mir kein Pensionist sondern eine Zivilstreife. Die konnten dann nicht anders als mich rausholen. :o

Originalkommentar damals: "Du Depp, eigentlich wollten wir den nicht überholenden stoppen, aber dann kamst du Trottel und hast alles versaut."

Waren aber ganz lieb zu mir - hätten mir meinen Schein auch gleich nehmen können, statt dessen bekam ich einen Strafzettel mit "Vorschriftswiedrige Benutzung der Autobahn". :D

Was macht man nicht alles für Dummheiten mit 18. Und das mit 33PS auf XT500A!.

Gruß,
Martin
High!:)
Hatte auf der Dosenbahn vor vielen Jahren mit ´ner 350er DR(Suzuki) ähnliche Probleme...:rolleyes:-Gottseidank gab es re. eine sanfte Böschung mit lockerer Baumreihe obendrauf:D,wo ich prima durchpaßte,...-die Streife aber überhaupt nicht...:p--
Da hab ich nix bezahlt...:D;),..und datt Kennzeichen war eh total mit Lehm versaut(wie auch alles Übrige...:eek:):cool:
Bitte nicht nachmachen..,erst im Hoope-Park(bei Bremen) üben....
Mit sportlichen Grüßen,
Mattin
 
Thema:

Befahren von Grünstreifen innerorts

Befahren von Grünstreifen innerorts - Ähnliche Themen

  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Waldwege in Österreich - ist das Befahren erlaubt?

    Waldwege in Österreich - ist das Befahren erlaubt?: Hallo zusammen, nachdem es ja hauptsächlich die Fahrer von Enduros betrifft, denke ich, daß hier doch fundierte Infos zu erhalten sein sollten...
  • rechtliche Frage betr. Befahren von Feldwegen

    rechtliche Frage betr. Befahren von Feldwegen: auf meinem Heimweg gibt es parallel zur Bundestrasse einen schönen Feldweg der dann in meinem Wohngebiet mündet. Weder am Anfang, Zwischendurch...
  • FRAGE: Ist das Hintertuxer Ferner Haus mit dem Motorrad zu befahren?

    FRAGE: Ist das Hintertuxer Ferner Haus mit dem Motorrad zu befahren?: So! Ein "Hallo" miteinander, wer kann denn zu meiner Frage, ob es möglich ist, bis zum Tuxer Ferner Haus mit dem Motorrad zu fahren, Auskunft...
  • FRAGE: Ist das Hintertuxer Ferner Haus mit dem Motorrad zu befahren? - Ähnliche Themen

  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Waldwege in Österreich - ist das Befahren erlaubt?

    Waldwege in Österreich - ist das Befahren erlaubt?: Hallo zusammen, nachdem es ja hauptsächlich die Fahrer von Enduros betrifft, denke ich, daß hier doch fundierte Infos zu erhalten sein sollten...
  • rechtliche Frage betr. Befahren von Feldwegen

    rechtliche Frage betr. Befahren von Feldwegen: auf meinem Heimweg gibt es parallel zur Bundestrasse einen schönen Feldweg der dann in meinem Wohngebiet mündet. Weder am Anfang, Zwischendurch...
  • FRAGE: Ist das Hintertuxer Ferner Haus mit dem Motorrad zu befahren?

    FRAGE: Ist das Hintertuxer Ferner Haus mit dem Motorrad zu befahren?: So! Ein "Hallo" miteinander, wer kann denn zu meiner Frage, ob es möglich ist, bis zum Tuxer Ferner Haus mit dem Motorrad zu fahren, Auskunft...
  • Oben