Befestigung Topcase-Halter für Vario Topcase

Diskutiere Befestigung Topcase-Halter für Vario Topcase im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Tagen das Vario-Topcase inkl. Topcase-Halterung von BMW gekauft und wollte das gestern bei meiner 2011er...
S

sknob001

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen das Vario-Topcase inkl. Topcase-Halterung von BMW gekauft und wollte das gestern bei meiner 2011er R1200GS montieren. Leider waren die Schrauben zur Befestigung der Verstärkung am Rahmen (die zwei Schrauben über dem Rücklicht) nicht enthalten. Auf Nachfrage beim Händler meinte der, dass man bei den Modellen >2007 eigentlich die Original-Schrauben wiederverwenden können soll. Die passen aber nicht, da der Schraubenkopf zu groß ist. Konnte irgendjemand die Schrauben wiederverwenden? Mich macht ein bisschen stutzig, dass auf der Anleitung "printed XII.2004" steht... ;)
Also der Händer schickt mir jetzt die zwei Schrauben M6x25 zu, aber mich interessiert trotzdem mal, ob ich da jetzt ein Uralt-Modell des Koffers und der Befestigung habe... ;)

Grüße,
Stefan
 
S

spyke289

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
4
Ort
Rodgau
Modell
R 1200 GS
genau das gleiche hatte ich gestern Abend....

wollte den Halter montieren und die beiden Schrauben über dem Rücklicht hab ich erst gar nicht rausbekommen (wollte keine Gewalt anwenden...), es sah aber auch für mich nicht so aus als würde der Schraubenkopf in den Halter passen.
Andere waren bei mir auch nicht dabei.

wäre nett wenn Du nach der Montage sagen könntest ob die M6x25 passen....
 
S

sknob001

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
2
Die M6X25 passen. Ich habe mir gestern im Baumarkt M6X20 geholt, die 25er Länge hatten sie nicht da. Auch das Gewinde passt. Mich stört aber, dass die Schrauben nicht aus Edelstahl sind bzw. nur der Kopf verzinkt ist. ;) Wo hast du dein Halter her?

Die Schrauben sind überlackiert, aber wenn sie erst mal los sind, dann geht's gut. Zur Not eine Ratsche mit entsprechendem Bit nehmen, dann ist der Habel lang genug... ;)
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Also mein :) hat mir gleich zwei Schrauben mitgegeben, das war zuerst für eine 07er und die hab ich dann auch bei der 12er wieder verwendet.
Wenn die alten schrauben nicht gleich raus wollen, Torx, Verlängerung und mit dem Hammer ein paar mal drauf, natürlich nicht übertreiben.
Gruß Elmar
 
S

spyke289

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
4
Ort
Rodgau
Modell
R 1200 GS
Mein Halter war beim Motorrad dabei als ich es gekauft habe.
War nur auf Einzelsitzbank umgerüstet was ich jetzt wieder geändert habe.
Hat auch bis auf diesen Halter gut geklappt.
Aber dann werde ich mal morgen auch in den Baumarkt fahren und schauen ob das klappt.....
 
Thema:

Befestigung Topcase-Halter für Vario Topcase

Befestigung Topcase-Halter für Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Topcase K50 auf K25 befestigen

    Topcase K50 auf K25 befestigen: Hallo miteinander, habe hier schon länger gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es eine Möglichkeit, das BMW Vario TC einer R1200 GS...
  • Erledigt Vario-Topcase mit Schloss u. Sozius-Polster und Befestigungs-Ösen

    Vario-Topcase mit Schloss u. Sozius-Polster und Befestigungs-Ösen: Moin, wie es manchmal so ist.......man muss unbedingt ein Topcase haben, die Sozia will auch bequem sitzen und wenn man gemeinsam auf...
  • Vario Topcase Befestigung

    Vario Topcase Befestigung: Hallo, ich möchte auf meine 1200er GS ein Vario Topcase montieren. Neulich habe ich ein Bild gesehen, dass zeigt, wie das Topcase auch ohne die...
  • Alu-Topcase ADV: Befestigung an Grundplatte?

    Alu-Topcase ADV: Befestigung an Grundplatte?: Moin, jetzt habe ich nach etwas Suchen ein Alutopcase von der Adv mit Grundplatte bekommen. Die Grundplatte kann man ja mit der Leiste vom...
  • Topcase Trägerplatte - Aussparungen für Abstützung der Trägerplatte fehlen

    Topcase Trägerplatte - Aussparungen für Abstützung der Trägerplatte fehlen: Guten Abend, nach über 40 Jahren hat sich mein Vater wieder fürs Mopedfahren begeistern lassen. Nun hat er sich eine R1200GS Bj. ´05 geholt...
  • Topcase Trägerplatte - Aussparungen für Abstützung der Trägerplatte fehlen - Ähnliche Themen

  • Topcase K50 auf K25 befestigen

    Topcase K50 auf K25 befestigen: Hallo miteinander, habe hier schon länger gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es eine Möglichkeit, das BMW Vario TC einer R1200 GS...
  • Erledigt Vario-Topcase mit Schloss u. Sozius-Polster und Befestigungs-Ösen

    Vario-Topcase mit Schloss u. Sozius-Polster und Befestigungs-Ösen: Moin, wie es manchmal so ist.......man muss unbedingt ein Topcase haben, die Sozia will auch bequem sitzen und wenn man gemeinsam auf...
  • Vario Topcase Befestigung

    Vario Topcase Befestigung: Hallo, ich möchte auf meine 1200er GS ein Vario Topcase montieren. Neulich habe ich ein Bild gesehen, dass zeigt, wie das Topcase auch ohne die...
  • Alu-Topcase ADV: Befestigung an Grundplatte?

    Alu-Topcase ADV: Befestigung an Grundplatte?: Moin, jetzt habe ich nach etwas Suchen ein Alutopcase von der Adv mit Grundplatte bekommen. Die Grundplatte kann man ja mit der Leiste vom...
  • Topcase Trägerplatte - Aussparungen für Abstützung der Trägerplatte fehlen

    Topcase Trägerplatte - Aussparungen für Abstützung der Trägerplatte fehlen: Guten Abend, nach über 40 Jahren hat sich mein Vater wieder fürs Mopedfahren begeistern lassen. Nun hat er sich eine R1200GS Bj. ´05 geholt...
  • Oben