Bei Mike gibt es Eintopf...

Diskutiere Bei Mike gibt es Eintopf... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Moin Gestern Abend habe ich dann nun zum finalen Tausch angesetzt und meine Muh beim Freundlichen abgestellt, damit sie heute den neuen...
MikeHH

MikeHH

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin
Gestern Abend habe ich dann nun zum finalen Tausch angesetzt und
meine Muh beim Freundlichen abgestellt, damit sie heute den neuen
Scheinwerfer bekommt. Wie gewohnt gab es wieder eine Leihmaschine.
Diesmal viel sie etwas kleiner aus, als die letzten Male...


BMW G 650 Xmoto



Hubraum 652 ccm
Nennleistung 39 kW (53 PS) bei 7.000/min
max. Drehmoment 60 Nm bei 5.250/min
Verdichtungsverhältnis 11,5 : 1
Trockengewicht 147 kg

Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung
BMW-Motormanagement, Doppelzündung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Höchstgeschwindigkeit ca. 170 km/h



Mike schwingt sich also auf den Bock, um mit einem geplanten Umweg,
den Heimweg in Angriff zu nehmen. Als erstes vielen mir die Instrumente
ins Auge. Alles sehr klein gehalten, kein Drehzahlmesser, Digitalanzeige
und viele kleine Lämpchen für Blinker, ABS, Reserve usw...

Die Bedienung an den Handgriffen für einen BMW-Fahrer mehr als
gewöhnungsbedürftig. Sie erinnern mich sehr an die japanischen Kollegen
in dem Hubraum und Motorradsegment. Blinker alles links an einem
Knopf, dort auch zu finden das Aufblendlicht und die Hupe. Rechts der
Startknopf, ein Killknopf und die Abschaltung des ABS. Alles auch sehr
klein gehalten, man gewöhnt sich aber sehr schnell dran.

Also rauf auf die Strasse. Als erstes fällt mir die eigentliche Grösse des
Moppeds auf. Auf dem Ständer sieht sie sehr hoch aus, aufgesattelt
kommt man sich vor wie auf einem Rennsemmel. Kurz, klein, handlich
und bissig am Gas, eben alle Akzente die eine Supermoto auszeichnet.

Durch den Ort fahre ich die Kleine um unteren Drehzahlbereich und sie
lässt sich gut dosieren. Allerdings schon nach wenigen Kilometern reizt
dieses Mopped einfach mal am Gas zu drehen. Sie fordert einfach die
Dehzahlen, da der Fahrer einfach den Sound des Einzylinders hören
und ihren Biss spüren will. Ob es sich auf Dauer mit dem Punktekonto
in Flensburg verträgt, bleibt fraglich.

Einige Bremsungen sind angesagt, da auch hier das Verhalten
ausgetestet werden muss. Die Upside-Down-Gabel ist nicht nur für mein
Gewicht zu weich eingestellt. Da passt die Federung hinten einfach
besser. Die Bremsen sind gut dosierbar, aber auch bissig im Ernstfall.
Später musste ich bei einer starken Bremsung feststellen, das das
Hinterrad trotz dem ABS durch das geringe Eigengewicht zum
Überbremsen neigt.

Auf der Landstrasse also mal die ersten Kurven antesten, hui, welch ein
Gaudi. Das Mopped zeigt sich sehr stabil und durch den Kettenantieb ist
auch der Lastenwechsel in Schräglage kaum spürbar. Aber dieses Gefühl
noch etwas mehr am Gas zu drehen, sitzt einem einfach immer im
Nacken.

Wo wir grade bei sitzen sind. Die Sitzhaltung ist für den durchschnittlichen
Mitteleuropäer bei einer Größe von bis zu 178cm sicher ok. Auch das
Gewicht des Fahrers und die Auslage des Hinterteils sollte nicht über das
Normalmaß hinaus gehen. In diesem Punkt muss ich leider passen. Ich
habe ständig das Gefühl die Sitzbank verschwindet dort, wo es im
Regelfall immer dunkel ist und drückt einfach nur auf den Schließmuskel.
Es hat einfach nichts von einem bequemen Sitzmöbel. Auch bei einer
Größe von 193cm sitze ich eigentlich mehr auf dem Platz des Sozia, wenn
ich eine gute Beinhaltung für Schnelles Wedeln haben will.

Die letzten Kilometer sind wieder Stadtbereich. Hier versuche ich mal
mein Glück mit etwas mehr Drehzahl. Ab 3.000 Touren wird die Xmoto
zum Wolf. Bei unsachgemäßer Haltung ist man sicher schneller auf einem
Rad, als man denken kann. Alleredings wird bei höheren Drehzahlen auch
die Hitzeentwicklung eine andere. Diese ist sehr deutlich an der linken
Wade bis zum Knie spürbar. Dort läuft der Krümmer, der sich mit einer
mächtigen Abstrahlung schon eher unschön bemerkbar macht.

Die Kupplung ist sehr, fast zu sehr, leichtgängig. Der Sound annimiert
wieder zu schnellem Schalten, Drehzahlen und dem zupfen am Gas.
Das Tacho ist zum Glück nicht so gut einsehbar, ich hätte immer ein
schlechtes Gewissen. So lässt es sich gut durch die Großstädte räubern,
würde nicht immer mein Hinterteil diese Schmerzen von dem schmalen
Brötchen als Sitzfläche melden.

Zuhause angekommen, hatte ich ein lachendes und ein weinendes Auge.
Das Mopped ist ein wahrer Spassfaktor. Super Eintopf-Sound, Vorschub
wenn man am Gas zupft und ohne Frage super handlich. Wer da seine
Grenzen nicht kennt, wird schnell mal den Kontakt zur Realität verlieren.
Gute Laune verbreitet das Fahren allemal.

Allerdings bin ich zu gross und zu schwer für die Maschine. Mein zartes
Hinterteil ist nicht "Sitzbänkchen-konform" und der Schmerz macht sich
auch schon nach nicht einmal 10 Km bemerkbar. Auch die Gefahr, dass
der Übermut siegt und das Punktekonto sehr belastet wird, oder gar der
Lappen mal zum Entstauben nach Flensburg müsste, wär mir auf Dauer
zu groß. Ich bin froh, wenn ich heute Abend die Muh zurück habe...


Mike
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
:D:D Schöne Rezession ! :D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ui, der schmeckt aber lecker... vielen Dank für die Probe-Verkostung. :D
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
noch ein "tester"

bei meinem letzten service durfte ich dieses böckchen ebenfalls für die heimfahrt reiten.
aus dieser erfahrung kann ich mike in allen punkten zustimmen.
wenn man ne 12er GS gewöhnt ist, hat man anfangs das gefühl, auf einem fahrrad mit überdampf zu sitzen, der einzylinder hat erstaunlich viel kraft und ist aber verhältnismäßig kultiviert (da kenn ich ganz andere...)

für mich is das ding leider gar nix, da ich wohl auch das gewicht überschreite, für das dieses teil gebaut wurde (da stimmt schon rein optisch das verhälnis fahrer zu maschine nicht :D). außerdem dürfte es wohl erst im gelände richtig spaß machen, wo ich null erfahrung hab.
und wenn man mehr als 60 min darauf verbringt, hat man schnell den eindruck, dass die sitzbank eher zierde ist (im gelände sitzt man ja auch nur zwischendurch ;)).

ich war denn auch nach 160 km (so weit isses von der werkstatt nachhause und retour) sowas von froh, endlich meine GS wieder zu haben, der linke schenkel war gut durchgeröstet, die nerven ob des starken einknickens bei scharfen bremsmanövern angekratzt...

außerdem negativ aufgefallen ist auch mir, dass man den tacho wegen der darüber(!)liegenden bremsleitung nur mit verrenkung einsehen kann und ohne drehzahlmesser hab ich immer angst, ich könnte das ding überdrehen...


fazit:
wer auf downhill-races mit mountainbikes steht, wird dieses teil wohl lieben.
ich fand aber eher, es is ein japaner-gatsch-hupfer mit bmw-logo für den trainierten rally-fahrer, auf glattem, kurvenarmem asphalt scheint sich das maschinchen doch sehr zu langweilen.

so long
wolfgang the bear
 
Thema:

Bei Mike gibt es Eintopf...

Bei Mike gibt es Eintopf... - Ähnliche Themen

  • Mike aus Erfurt

    Mike aus Erfurt: Hallo GS-Forum, ich möchte mich ebenfalls kurz vorstellen: Wie oben bereits erkenntlich bin ich Mike aus Erfurt. Aktuell noch 52 Jahre und über...
  • Servus, bin Mike aus dem Allgäu

    Servus, bin Mike aus dem Allgäu: Möchte mich kurz vorstellen. Bin Bj.71 verheiratet und seit 10 Jahren mit meiner 1150GS unterwegs hauptsächlich in D,A und I. Würde mich freuen...
  • Mike aus Franken

    Mike aus Franken: hallo, bin mike, komme aus 96148 baunach und habe seit einer woche eine gs 1150. das bike ist bj. 99 und hat 85000km runter. moped fahre ich seit...
  • R80GS-Mike ist nun auch dabei

    R80GS-Mike ist nun auch dabei: Hallo GS Freunde, nachdem ich mir heute eine R80GS geholt habe darf ich hier nicht fehlen Sieht zur Zeit noch aus wie ein "Rat"-Bike aber das...
  • Der Mike sagt hello again

    Der Mike sagt hello again: Hallo zusammen, möchte mich jetzt auch mal kurz vorstellen. Meine Name ist Mike, wie oben schwer zu lesen ist :wink: Komme aus dem schönen...
  • Der Mike sagt hello again - Ähnliche Themen

  • Mike aus Erfurt

    Mike aus Erfurt: Hallo GS-Forum, ich möchte mich ebenfalls kurz vorstellen: Wie oben bereits erkenntlich bin ich Mike aus Erfurt. Aktuell noch 52 Jahre und über...
  • Servus, bin Mike aus dem Allgäu

    Servus, bin Mike aus dem Allgäu: Möchte mich kurz vorstellen. Bin Bj.71 verheiratet und seit 10 Jahren mit meiner 1150GS unterwegs hauptsächlich in D,A und I. Würde mich freuen...
  • Mike aus Franken

    Mike aus Franken: hallo, bin mike, komme aus 96148 baunach und habe seit einer woche eine gs 1150. das bike ist bj. 99 und hat 85000km runter. moped fahre ich seit...
  • R80GS-Mike ist nun auch dabei

    R80GS-Mike ist nun auch dabei: Hallo GS Freunde, nachdem ich mir heute eine R80GS geholt habe darf ich hier nicht fehlen Sieht zur Zeit noch aus wie ein "Rat"-Bike aber das...
  • Der Mike sagt hello again

    Der Mike sagt hello again: Hallo zusammen, möchte mich jetzt auch mal kurz vorstellen. Meine Name ist Mike, wie oben schwer zu lesen ist :wink: Komme aus dem schönen...
  • Oben