Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge?

Diskutiere Bei neuer Bremscheibe auch neue Beläge? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, zumal bei meiner GS die hintere Bremsscheibe bereits untermaßig ist (<4,5mm, bei km52.000), ergibt sich für mich die Frage, ob...
Il Postino

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Hallo Gemeinde,

zumal bei meiner GS die hintere Bremsscheibe bereits untermaßig ist (<4,5mm, bei km52.000), ergibt sich für mich die Frage, ob ich nicht auch die Beläge tauschen sollte?
Fahre seit einiger Zeit hinten die Lucas-Sinterbeläge, da früher bei jedem Service auch die organischen Klötze fällig waren.
Die Sinter haben die Scheibe ziemlich ungleichmäßig abgeschliffen (unterschiedliche Scheibendicke).
Bin daher auch am überlegen, wieder Organische einzubauen.

Grüße aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
1. ja, die knapp 30 Euro machen den Kohl auch nicht fett.
2. organische raspeln auch ungleichmäßig ab, ich überlage darum hinten mit der Scheibe jetzt im Winter auf Sinter umzustellen.
 
Jo46

Jo46

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Hi
Ich würde die Beläge mittauschen.
ansonsten versauen die alten Beläge die neue Scheibe.
Zumindest überträgt sich das Tragbild am Anfang und erhöhter Verschleiß
ist die Folge.

Gruß Jo
 
Il Postino

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Das nehme ich eben auch an.
 
bastl-wastl

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Wenn ihr die Bremsbeläge wechselt,tauscht ihr dann auch jedesmal die Scheiben? :confused:;)
 
Jo46

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Nee
aber die Beläge sind Verschleißteile
und wenn die schon ungleich eingelaufen sind
dann ists für mich keine Frage.
Kann aber jeder halten wie er will.

Gruß Jo
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Bremsbeläge € 30.-
Bremsscheibe € 130.-
Wer soll das bezahlen wer hat so viel Geld ........:eek:
Wo gibts orginale GS Bremsscheiben für 130 Euro?:eek::eek::eek:
Besorg mir bitte soviele du bekommen kannst.
 
nuafranke

nuafranke

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Falls die Beläge starke Riefen aufweisen , würde ich die Beläge mit tauschen !
Bei der Bremse sollte man wegen 30 € keine Risiko eingehen !

Gruß nuafranke
 
Presi7XL

Presi7XL

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Die Bremsscheibe sollte zu den Belägen passen. Es gibt Scheiben, die ausdrücklich nicht für Sintermetallbeläge zugelassen sind. M.W. werden seit mindestens 3 Jahren bei der GS im Original Sintermetallbeläge mit dazu passenden Scheiben verwendet. Wer mal das Stifser Joch mit organischen Belägen runtergebrannt ist, kennt das Gefühl, wenn ab ca Kehre 30 kaum noch Wirkung da ist, aber viel Rauch - da sind Sintermetallbeläge eine andere Welt. Mit SM-Belägen gehts auch dann noch mit einem Finger ins ABS.

Gruß
Berndt
 
beiker

beiker

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Hallöle,,

die Bremsbeläge würde ich auf jeden Fall mitwechseln;)

Die Gebrauchten sind in der Profilansicht wir ein kleines Gebirge....

Dann würdest Du bis sie relativ plan geschliffen sind nur auf den "Spitzen" bremsen:eek:

Auch die Bremscheibe hat in der ersten Zeit eben weniger Verschleiß;)

Gruß
Berthold
 
Horny-Joe

Horny-Joe

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Bremsscheiben vorne wechseln mit allem Pi-Pa-Po, 600,- Öre beim Händler.
 
peter-k

peter-k

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Die hintere Bremsscheibe sieht bei den meisten 12-er GS nach 40.000 km wohl jämmerlich aus, riefig und oft auch erheblich uneben. Das wirkt sich auch auf die Klötze aus. Wenn man die dann mit einer neuen Scheibe kombiniert, dann gibt man der gleich einen tollen Start.
 
bastl-wastl

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Die hintere Bremsscheibe sieht bei den meisten 12-er GS nach 40.000 km wohl jämmerlich aus, riefig und oft auch erheblich uneben. Das wirkt sich auch auf die Klötze aus. Wenn man die dann mit einer neuen Scheibe kombiniert, dann gibt man der gleich einen tollen Start.
60000 km und noch die ersten Beläge drin.Gerade mal halb runter.Scheiben sehen Top aus.:D
 
T

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Die Beläge sind bei neuen Bremsscheiben auf alle fälle zu erneuern alles andere ist murks.

Gruß
Sebastian
 
bastl-wastl

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Die Beläge sind bei neuen Bremsscheiben auf alle fälle zu erneuern alles andere ist murks.

Gruß
Sebastian
Erklärung bitte für die These?
Wie gesagt,bei neuen Belägen wechselt doch fast keiner die Scheiben.
 
Kamener

Kamener

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In der Werkstoffkunde gilt der Spruch: Hart ritzt weich.
Früher waren Bremsscheiben meist aus Gusseisen. Weil Gusseisen verhältnismäßig weiches Material ist, konnte man nur Klötze aus organischem Material nehmen, weil die weicher waren als die Scheiben. Wer da mit Sintermetall angefangen hat, durfte beim Klötzewechseln auch gleich die Scheiben mit rauswerfen, weil die Sintermetallbeläge härter waren und wie eine Feile gearbeitet haben.
Heutige Scheiben sind in der Regel aus Stahl, habe höhere Abriebfestigkeit und vertragen sich mit den Sintermetalbelägen.

Wenn die Bremsklötze eine Zeit im Einsatz waren, dann wurde die Oberfläche in der Regel auch mal partiell überhitzt. Dann spricht man von Verglasung. Diese Glasphasen haben in der Regel eine deutlich höhere Härte und führen zu Riefenbildung auf der Scheibe. (Schallplattenoptik)
Wer nun die Scheibe wechselt und die alten Beläge drauf läßt, hat Klötze, die an der Oberfläche unter dem Mikroskop betrachtet wie Sandpapier aussehen. Beim ersten Bremsen tragen die Klötze nur auf den harten Spitzen und die neuen Scheiben sehen nach wenigen Bremsungen wieder aus wie Schallplatten.

Deshalb meine Empfehlung, wenn Scheiben wechseln, dann auch immer die Klötze mit wechseln.

Gruß von einem, der Bremsenhersteller als Kunden hat.
Chris
 
Thema:

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