Beide Heizgriffe ausgefallen

Diskutiere Beide Heizgriffe ausgefallen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute morgen sind bei meinem Moped (R1200GS Bj 10/2011) beide Heizgriffe gleichzeitig ausgefallen, gleich hier in den Foren gegoogelt...
J

joebar70

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
44
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200GS
Hallo,

heute morgen sind bei meinem Moped (R1200GS Bj 10/2011) beide Heizgriffe gleichzeitig ausgefallen, gleich hier in den Foren gegoogelt, scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, jedoch hab ich immer nur Beiträge von einem Griff gefunden der dann getauscht wurde. Dass aber gleichzeitig beide kaputt gehen, scheint mir sehr unwahrscheinlich, das muss was anderes sein, habt ihr ne Ahnung was das noch sein kann?

Danke und d.L. zum Gruss
Gerd
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Gerd,

Ferndiagnose ist sicher schwer. Nehme an, dass die Heizgriffe aufgrund einer Fehlfunktion durch das Steuergerät (ZFE) deaktiviert worden sind.
Hast Du nach Zündung aus - einer Weile warten - Zündung + Motor wieder ein - noch immer ausgefallene HGr.? Eigentlich bleibt für den Laien nur, sämtliche Steckverbindngen und Kabel auf Unversehrtheit zu prüfen. Auch die Griffgummis (nicht dass hier was durchgescheuert ist und zum Kurzschluss führt).
Ich würde zur nächsten BMW-Werkstatt düsen und den Fehler suchen lassen. Hoffe, Du hast eine Garantieverlängerung?

Gruß
Tobias
 
J

joebar70

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
44
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200GS
Garantie hab ich keine mehr, Zündung an und aus hab ich noch nicht probiert, werde es dann heute Abend auf der Heimfahrt noch mal testen. Danke für den Hinweis.

Gruss
Gerd
 
J

joebar70

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
44
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200GS
@Tobias: Du hattest recht, am Abend wurden sie wieder warm, bleibt nur die Frage warum das Steuergerät sie deaktiviert hat. ...
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Reine Sucherheitsmassnahmen der ZFE, wenn innerhalb eines Abnehmers irgendwelche Unstimmigleieten bei der Stromabnahme gemessen werden. Sei froh, dass alles wieder funzt. Beobachten und weiter fahren. Nu wird's ja Sommer 😜
 
B

Borasco

Gast
@Tobias: Du hattest recht, am Abend wurden sie wieder warm, bleibt nur die Frage warum das Steuergerät sie deaktiviert hat. ...
Ob es bei der GS genauso ist weiß ich nicht, aber bei Problemen mit der Stromversorgung, sei es wegen defekter Batterie oder Lichtmaschine, werden Stromverbraucher wie Heizgriffe und Steckdose deaktiviert. Hatte ich bei meiner F800R so.
 
J

joebar70

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
44
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200GS
Ob es bei der GS genauso ist weiß ich nicht, aber bei Problemen mit der Stromversorgung, sei es wegen defekter Batterie oder Lichtmaschine, werden Stromverbraucher wie Heizgriffe und Steckdose deaktiviert. Hatte ich bei meiner F800R so.
Das wäre eine Erklärung, die Batterie war tatsächlich etwas schwach beim starten gestern, fahre zur Zeit viel Kurzstrecke und die Zusatzscheinwerfer ziehen auch noch ziemlich Strom. Momentan ist alles wieder i.o.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
In der Anleitung steht drin
Zitiere:

Der durch die Griffheizung
erhöhte Stromverbrauch
kann bei Fahrten im unteren
Drehzahlbereich zur Entladung
der Batterie führen. Bei ungenügend
geladener Batterie wird zur
Erhaltung der Startfähigkeit die
Griffheizung abgeschaltet.

Wäre eventuell ne Erklärung
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Genau so ist es: wenn zuwenig Strom zur Verfügung steht, werden die heizgriffe automatisch deaktiviert bzw.
erst garnicht angeschalten.
Gruß Andreas



Hi





In der Anleitung steht drin
Zitiere:

Der durch die Griffheizung
erhöhte Stromverbrauch
kann bei Fahrten im unteren
Drehzahlbereich zur Entladung
der Batterie führen. Bei ungenügend
geladener Batterie wird zur
Erhaltung der Startfähigkeit die
Griffheizung abgeschaltet.

Wäre eventuell ne Erklärung
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Moin
Meine Heizgriffe sind auch aus, hatte die Batterie ab und wollt Gestern ne Runde drehn .
Batterie ,mit 12,7 V, wieder ran und los gehts, dann kalte Finger:( Beide Griffe kalt ! Zu Hause Fehler ausgelesen- Fehlermeldung Griffheitzng- gelöscht und Zündung an ohne Starten Griffheizung an - nichts- wieder Ausgelesen- Fehler Griffheizung :mad:

Wenns an der Batt liegt sollte die Heizung ohne zu Starten nicht funktionieren ?

Muss noch bemerken, das die Fehlermeldung-Griffheizung- schon oft war, hat bis zum abklemmen der Batt. aber immer funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beide Heizgriffe ausgefallen

Beide Heizgriffe ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Tank-Seitenteile (beide große graue Blenden) von 2013-2016 auch kompatibel ab 2017 -->?

    Tank-Seitenteile (beide große graue Blenden) von 2013-2016 auch kompatibel ab 2017 -->?: Hallo zusammen, ich meine gehört und gelesen zu haben (es geht immer nur um die GS, nicht die GSA), dass - Schnabel und Tankblende vom Modell...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Erledigt Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA

    Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA: Schweren Herzens trenne ich mich von meinen beiden Motobags von Lonerider. Ihr bekommt die Motobags einmal mit Schnellverschlußsystem ohne die...
  • Beide Heizgriffe ausgefallen/Fehlermeldungen

    Beide Heizgriffe ausgefallen/Fehlermeldungen: Hallo und Guten Tag Habe in Motscan 2 Fehlermeldungen bezüglich meiner Heizgriffe ausgelesen: A339 und A33B Jemand einen Tipp was das bedeuten...
  • Beide Heizgriffe ausgefallen/Fehlermeldungen - Ähnliche Themen

  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Tank-Seitenteile (beide große graue Blenden) von 2013-2016 auch kompatibel ab 2017 -->?

    Tank-Seitenteile (beide große graue Blenden) von 2013-2016 auch kompatibel ab 2017 -->?: Hallo zusammen, ich meine gehört und gelesen zu haben (es geht immer nur um die GS, nicht die GSA), dass - Schnabel und Tankblende vom Modell...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Erledigt Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA

    Verkaufe Lonerider Motobags mit beiden Befestigungsmöglichkeiten für BMW GS/GSA: Schweren Herzens trenne ich mich von meinen beiden Motobags von Lonerider. Ihr bekommt die Motobags einmal mit Schnellverschlußsystem ohne die...
  • Beide Heizgriffe ausgefallen/Fehlermeldungen

    Beide Heizgriffe ausgefallen/Fehlermeldungen: Hallo und Guten Tag Habe in Motscan 2 Fehlermeldungen bezüglich meiner Heizgriffe ausgelesen: A339 und A33B Jemand einen Tipp was das bedeuten...
  • Oben