Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW

Diskutiere Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW für alle die noch mit einer rosaroten Brille durch die Gegend laufen mit dem T-Shirt UNSER...
Schwabenmensch

Schwabenmensch

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
41
Ort
Genießerregion Hohenlohe
Modell
GS 1100
Beitrag zum Thema
Standfestigkeit und Qualität von BMW für alle die noch mit einer rosaroten Brille durch die Gegend laufen mit dem T-Shirt UNSER AANER fährt kein Japaner (:psolten sie mal lieber tun um mal festzustellen was Qualität und Standfestigkeit heißt über Jahre hinweg :rolleyes:)

mit Verwunderung musste ich feststellen dass es mit dem Slogan wie z.B
"In mehr als 130 Ländern vertrauen Motorradfahrer auf BMW Motorrad-Qualität" nicht weit her ist !!!!!!!


Kurze Schilderung des Sachverhaltes:

Ich bin seit gut 10 Jahren BMW-Kunde und besitze seit Mai.1997 eine BMW GS 1100 die bei erst 38421 km auf dem Tacho einen kapitalen Getriebe Schaden vorzuweisen hatte, trotz regelmäßiger Wartung und allen vorgeschriebenen Kundendiensten.
Auf der Rückfahrt von Italien 2002 geschah der für mich bis heute nicht nachvollziehbare Getriebedefekt.
Bein Anfahren von einer roten Ampel waren auf einmal alle Gänge "weg" bis auf den 5. Gang.
Nach Nervenaufreibenden Heimfahrt mit nur dem 5. ten Gang und Abgabe des Motorrads bei der BMW-Niederlassung Stuttgart wurde mir nach der Schadensfeststellung mitgeteilt, dass die Getriebehauptwelle zwischen 4 und 5 Gang abgedreht ist und ein Tauschgetriebe erforderlich ist.
Der Techniker in Stuttgart hat so eine abgedrehte Welle noch nie gesehen (sagt er !)
Ein Kulanzantrag wurde zu meiner Verwunderung abgelehnt und ich durfte 2048,00 € bezahlen.
Bei einem über 20.000 DM Motorrad deutscher Herkunft das immer lückenlos gewartet wurde sollte so ein Schaden nicht vorkommen dürfen oder vielleicht gerade deshalb ?!
Keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls das so ein Schaden in der Zeit als ich noch Honda fuhr (Transalp insgesamt 180000 km) nie vorgekommen ist.
Leider gibt es bis heute keine Alternative einer Großenduro mit genügend Power und dem Spassfaktor wie es die GS bietet, denn wenn sie läuft macht sie saumäßig Spass !!

Aber am meisten ärgert mich an der ganzen Angelegenheit allerdings das KEINERLEI REAKTION, weder ein Brief oder Stellungsnahme oder sonst irgendeine für mich nachvollziehbare Erklärung seitens BMW des Vorfalls. Und dass ist ein ARMUTSZEUGNIS von seitens BMW was nicht für Kunden und Servicefreundlichkeit spricht, aber vermutlich sind die Herren inzwischen zu arrogant für solche Bemühungen. :mad:
Traurig, mein nächstes Motorrad wird daher sicher keine BMW mehr sein !
Hoffentlich gibt es bis zu diesem Tag eine Alternative L (vielleicht eine KTM Adventure 990 )
Für alle die solche Tatsachen nicht so gerne hören wollen, macht euch nicht daraus ihr seit nicht alleine auch die Harley Davidson Fangemeinde ist gegen sachliche Kritik immun und fahren weiter mit ihrer rosaroten Brille glücklich durch die Gegend wenn sie denn Fahren ! :D
 
F

frank69

Gast
Hallo Schwabenmensch !
Erstmal herzliches Beileid zum teuren Getriebeschaden. Das scheint bei unseren Kühen eine Schwachstelle zu sein.
Daß Du bei einem 11 Jahre alten Mopped keine Kulanz durchbekommst scheint mir allerdings normal zu sein. Das hättest du bei Honda auch nicht durchbekommen. BMW hat meiner Meinung nach auch kein Interesse an Kunden, die ein Motorrad so lange fahren wie du und ich...Eine Reaktion seitens des Herstellers wär trotzdem schön gewesen.
Daß du jetzt gefrustet bist, ist mir völlig klar. Ich hoffe, du hast noch viele Kilometer Spaß mit der nun reparierten Kuh und ärgest dich nicht mehr zu lange !
Und bei KTM & Co ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Frank
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Versteh ich jetzt nicht ganz,

:confused:aber hast Du die GS jetzt noch 6 Jahre weitergefahren? :confused:

Du schreibst von ner Panne die Du 2002 hattest, ok die war bestimmt ärgerlich, aber was war in der Zwischenzeit? :confused::confused:

Na dann wünsch ich Dir viel Spaß mit der KTM, aber ob die nach 5 Jahren noch Kulanz geben?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Ich glaube, da will uns einer verarschen. :rolleyes:
 
F

frank69

Gast
Auweia, und ich Doofmann hab das überlesen...
Ich tröste den noch...:mad:
 
Schwabenmensch

Schwabenmensch

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
41
Ort
Genießerregion Hohenlohe
Modell
GS 1100
Hallo Frank,

Schwachstelle ist das bei den Mopped`s das weiß eigentlich jeder, dazu braucht man nur die Foren zu lesen um so trauriger das BMW zu einer Stellungsnahme oder Kulanz und wenns nur ein Aufkleber gewesen wäre :o bereit war aber vermutlich genau deshalb weil sie wissen was für ein Mist sie verbauen, verbaut haben oder wer weiß immer noch verbauen !
Ich habe mich damit abgefunden und fahr das Ding immer noch weil wenn sie läuft macht sie sehr viel Spaß !! :) (den Preis dafür muss man halt zahlen)
Dennoch brauche ich nicht`s schön reden oder ruhig sein wenn es um so ein Thema geht !
Klar haben die von BMW kein Interesse an Fahrern wie uns ! Den der durchschnittliche gut betuchte BMW Fahrer fährt das Teil max. 2-3 Jahre und kauft dann sofort ne neue sobald ein Aufkleber daran neu oder anders ist :D (bis20-30 t Kilometer laufen sie ja auch meistens!)
Die haben auch keine Schäden und eben auch kein Interesse ihr "Status Symbol" von so wem wie mir schlecht reden zu lassen deshalb führen die sich auch so auf wenn mal Kritik kommt.
Deshalb wie ich schon schrieb sollen die weiter ihr T-Shirt tragen und mit ihrer rosaroten Brille weiter Fahren und sich die diversen Probelme die die Teile haben weiter schön reden wenn`s dem Ego gut tut.
Sicher hätte ich bei Honda vermutlich auch keine Kulanz mehr bekommen aber sicher eine Reaktion !! Und wie gesagt die Hondas gehen nun mal ob es gefällt oder nicht so gut wie nicht kaputt zumindest nicht die ersten 100000 - 150000 km das ist nun mal so.
KTM traue ich solche Laufleistungen auch nicht unbedingt zu, deshalb warte ich ja noch mit einer ggf. anderen Kaufentscheidung

Danke für Deine Antwort und schönen Abend

Gruss Uwe

auch dem Schwabenländ`le
 
Schwabenmensch

Schwabenmensch

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
41
Ort
Genießerregion Hohenlohe
Modell
GS 1100
Ja Hallo Manghen,

klar hab ich das Ding weitergefahren, zum einen Investiere ich nicht ein Schweine Geld in ein neues Getriebe und verkaufe sie dann danach sofort, zumal man für die Teile eh nicht viel bekommt zum anderen habe ich geschrieben falls Du richtig gelesen hast das es eigentlich keine Alternative gibt wenn das Ding mal läuft und sie dann auch noch sau Spass macht !!
Wenn es eine Honda geben würde mit den Leistungsdaten würde ich das Teil sofort in die Tonne klopfen glaub mir (oder Dir verkaufen als Ersatzteilträger :D)
Übrigens waren in der zwischenzeit auch noch weite Probleme die aber zum Glück nicht so Kostenintensiv waren (angefangen von defekter Einspritzpumpe über undichte Radialwellendichtungen wieder Getriebe über diverse defekt Kardanlager etc. etc. etc.)
Und danke für die Spasswünsche die habe ich auch mit meiner GS 1100 wenn sie mal nicht defekt ist und an die ständigen Reparaturen hab ich mich gewöhnt.

Wünsch Dir was und meine kannst auch behalten :rolleyes:
 
Schwabenmensch

Schwabenmensch

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
41
Ort
Genießerregion Hohenlohe
Modell
GS 1100
Hallo Peter :p,

keiner will Dich oder sonst jemand verarschen, es ist ja schade das Du kritische Berichte nicht abkannst macht aber nix geh einfach mit Deinem BMW T-Shirt schlafen und freu Dich das Du so ein tolles Mopped hast !

Ich wünsche Dir viele reparaturfrei Kilometer am besten nach Garmisch da findest Du Deinesgleichen

Gruss Uwe
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Peter :p,

keiner will Dich oder sonst jemand verarschen, es ist ja schade das Du kritische Berichte nicht abkannst macht aber nix geh einfach mit Deinem BMW T-Shirt schlafen und freu Dich das Du so ein tolles Mopped hast !

Ich wünsche Dir viele reparaturfrei Kilometer am besten nach Garmisch da findest Du Deinesgleichen

Gruss Uwe

Uwe,

ich habe sicherlich keine BMW-Brille auf. Doch wenn einer rumheult wegen einer Sache die schon ewig her ist, verstehe ich das nicht.

Was erwartest Du denn für Reaktionen? Freilich ist so ein Schaden sehr ärgerlich. Aber die Kulanz ist überall ziemlich beschnitten worden und deshalb wirst Du nirgends, im Alter von über 5 Jahren, erfolgreich sein.

Wollte Dich nicht persönlich angreifen, doch solche aufgewärmte Kamellen riechen doch danach, oder?
 
Schwabenmensch

Schwabenmensch

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
41
Ort
Genießerregion Hohenlohe
Modell
GS 1100
Ach und noch ein wetvoller Tipp an alle die mal einen vernünftigen ruhigen Gangwechsel des Getriebes erleben wollen ! (fast wie bei den Japanern)
Man nehme Cerasafe Bike von Sedent.de (40,55 € netto) ersetze 10-15 % des Ölvolumens mit dem Zeug und siehe da auch eine BMW lässt sich schalten wie es sein soll ! Klasse nicht mit viel Phantasie und Mittelchen gelingt es doch auch Qualitätsgefühl in die Rübenmühlen zu zaubern :D

Schönen Abend allen
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Ach und noch ein wetvoller Tipp an alle die mal einen vernünftigen ruhigen Gangwechsel des Getriebes erleben wollen ! (fast wie bei den Japanern)
Man nehme Cerasafe Bike von Sedent.de (40,55 € netto) ersetze 10-15 % des Ölvolumens mit dem Zeug und siehe da auch eine BMW lässt sich schalten wie es sein soll ! Klasse nicht mit viel Phantasie und Mittelchen gelingt es doch auch Qualitätsgefühl in die Rübenmühlen zu zaubern :D

Schönen Abend allen


Willste nicht gleich einen "Biete"-Threat aufmachen? :confused:
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo Schwabenmensch

Was soll denn das jetzt? Rosarote Brille?

In keinem der mir bekannten Foren wurden oder werden die mechanischen und elektronischen Probleme der BMW-Motorräder übersehen, verschwiegen oder gar negiert. Immer wieder berichten Fahrer über dieses und jenes und nicht selten kommen als Antwort "bekanntes Problem" und nützliche Hinweise. Das BMW-Bikes nicht immer das sind, was man gerne hätte, ist schon lange bekannt. Auch die Haltung und die Auftritte der BMW-Leute wird immer wieder kritisch angegangen, dies bis zur Gestaltung der Website.

Und dann kommst Du mit "rosarote Brille" und meinst - vermutlich - mit Deinem Missgeschick und den Erlebnissen mit BMW der erste und einzige zu sein und den Lesern hier im Forum nun einen absoluten "Scoop" zu liefern? Sorry, wenn's ein bisschen harsch tönt, aber Du bist mit Deinem Tatsachenbericht schlicht sechs Jahre zu spät.

Ich wünsch Dir jetzt weiterhin gute Fahrt, keinen Ärger und wenn ein anderes Mopped angeschafft wird, viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nenne mir einen einzigen Hersteller, bei dem es garantiert in den ersten 5 Jahren und über 30 tkm keinen Defekt gegeben hat.....
Und nach 5 Jahren und der o.g. Laufleistung glaubt doch niemand wirklich an Kulanz, oder? Den Weihnachtsmann gibt's auch nicht wirklich.
Das Getriebe an der 11er ist eine Schwachstelle, bekanntermaßen. Dennoch haben die meisten GS bis an ihr Lebensende klaglos ihren teils schwierigen Dienst verrichtet.
Und glaube mir; ich trage keine rosarote oder weißblaue BMW-Brille!

übrigens: ein wenig mehr Augenmerk auf Rechtschreibung und Interpunktion und dein Beitrag wäre wesentlich einfach zu lesen.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Nenne mir einen einzigen Hersteller, bei dem es garantiert in den ersten 5 Jahren und über 30 tkm keinen Defekt gegeben hat.....
Und nach 5 Jahren und der o.g. Laufleistung glaubt doch niemand wirklich an Kulanz, oder? Den Weihnachtsmann gibt's auch nicht wirklich.
Das Getriebe an der 11er ist eine Schwachstelle, bekanntermaßen. Dennoch haben die meisten GS bis an ihr Lebensende klaglos ihren teils schwierigen Dienst verrichtet.
Und glaube mir; ich trage keine rosarote oder weißblaue BMW-Brille!

übrigens: ein wenig mehr Augenmerk auf Rechtschreibung und Interpunktion und dein Beitrag wäre wesentlich einfach zu lesen.

WAS? Den Weihnachtsmann gibts nicht? Du zerstörst meine Lebensillusion,und das in so jungen Jahren...:mad:

@schwabenmensch:
Ich hab mein Getriebe auch wechseln müssen, wie viele andere im Forum wahrscheinlich auch, und seither hab ich auf meine Q auch weitere 50.oookm draufgefahren, ohne irgendwelche Probleme. Und was die Laufleistung von den Japanern angeht, da ist Honda nun wirklich der Einzige Hersteller der da was gemacht hat und die Dinger auch mal mehr wie 50.oookm halten, und wenn Deine Transalp 180.oookm gelaufen ist, so weiß ich zumindest von 2Leuten die das Ding nach 35.oookm auf den Müll geworfen haben. Es gibt eben Mobbeds die das vertragen und welche die vorher abkacken.... Aber ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Diese Geschichte ist schon lange veraltet und deswegen rumheulen hat nun wirklich kein Sinn.

Und außerdem ist es ein schönes Leben wenn man die blau-weiße Brille mit den rosaroten Gläsern auf hat, da werden mir wohl knapp 10.ooo User in diesem Forum zustimmen...!:D:D:D
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Es ist ja immer bitter, wenn unerwartet eine teure Reparatur kommt. Nur deswegen gleich die ganze Marke verteufeln ist ein bisschen simpel.
Klar ist auch bekannt, dass es schon einige Getriebeschäden bei den 1100er gab. Aber einen Thread aller, die noch keinen Getriebeschaden hatten gab es noch nicht. Wäre eigentlich 'ne Idee.

Wenn bei BMW alles so mies ist, wie hier geschildert, wundert es mich, dass die GS seit Jahren das bestverkaufteste Mopped in Deutschland ist.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

erst "verarsche" mit nem Schaden von vor 6 Jahren bei nem inzwischen 11 Jahre alten Hocker .... und nun noch Wundermittelchen bewerben .... man man man :confused::mad:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Schwabenmensch, die Reaktionszeit auf den Schaden betraegt 6 Jahre. In ca. 3 weiteren Jahren .... wirst Du dann irgendwas ueber Handschuetzer posten?

 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Also ich habe das Getriebe an der 1100er meiner besseren Hälfte auch erst bei 89.000km überholen lassen.

Keine Gangspringer mehr. Kosten 900€
Dann nach einem Jahr habe ich das Ding nochmals rausholen müssen, da die Getriebeeingangs und Ausgangslager kaputt waren.
Ich meine ok. Ist schon ärgerlich, dass die Getriebe nen Kinstruktionsmangel hatte (m94) aber ab m97 wurde es ja besser.

Ich teile die Meinung aber dennoch, dass die Preise die BMW hat bei weitem über dem eines realistischen Preises liegen die man für die gebotene Qualität erwarten kann.
(s. Posts im F800GS Bereich)

Auf der anderen Seite gibt es aktuell kein bike das vom Konzept her der F800GS oder der 1200GS entspricht ... Ich für meinen Teil warte und hoffe auf die 1200 SuperTeneré in diesem Jahr. Dann könnte meine F vielleicht auch der Geschichte angehören. Bis dahin lebe ich mit der Anhäufung der Mängel. BMW bietet einfach nicht die Qualität die die Japaner haben, bzw. etwas anders Ausgedrückt, die Fertigungstoleranzen die BMW hat sei es durch fehelndes Qualitätsmanagement oder fehlende Endkontrolle, gibt es bei YAMAHA nicht.

Einen ganz großen Teil tragen dazu die unfähigen Niderlassungen der BMW Motorrad AG bei. Oder wie sollte sonst bei mehreren Leuten ein loses Lenkkopflager zu erklären sein?
So etwas muss bei der lertzten Durchsicht bei Übergabeinspektion auffallen.
 
Schwabenmensch

Schwabenmensch

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
41
Ort
Genießerregion Hohenlohe
Modell
GS 1100
Hallo R1F800,

da bin ich aber froh das wenigstens einer meine Meinung teilt und verstanden hat um was es eigentlich geht :) .
Und absolut lustig wie angepisst sich viele persönlich fühlen wenn man ihre heilige Marke BMW angeht ! :D
Ob nun der Schaden 6 Jahre her ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, ich kenne genug GS1150 und auch welch Verwunderung GS 1200 Fahrer die ähnliches berichten aber vermutlich sind deren Berichte auch nur Verarsche :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Auf die SuperTeneré bin ich auch mal gespannt, mal sehen !

Wünsch Dir ne schöne Woche

Gruss Uwe
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hi Uwe,
Deine Kritik ist ok und dass Du sauer bist wg. dem BMW-Verhalten / -Gehabe....das ist alles nachvollziehbar und verständlich.....
nur eine Bitte: der Ton macht die Musik......;)
LG
Moni
 
Thema:

Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW

Beitrag zum Thema Standfestigkeit und Qualität von BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Beiträge und Likes verschwunden....

    Beiträge und Likes verschwunden....: Bei meinem Account sind gut ca. 150 Beiträge und etwa 600 Reaktionen "Likes" verschwunden.... Wie kann das sein? P.S.: Ursache ist nun bekannt...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Erledigt Werden Beiträge unter den zwei Witzefreds verschoben?......

    Werden Beiträge unter den zwei Witzefreds verschoben?......: ....was wohl offensichtlich passiert. Und wenn ja warum? Ohne Informationen?
  • Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten

    Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten: Tabelle aufgeteilt, da alter Thread zu groß wurde.... Hier findest ihr die Liste zu den Reifenmarken von P bis ? Weitere Listen findest ihr in...
  • Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Beiträge und Likes verschwunden....

    Beiträge und Likes verschwunden....: Bei meinem Account sind gut ca. 150 Beiträge und etwa 600 Reaktionen "Likes" verschwunden.... Wie kann das sein? P.S.: Ursache ist nun bekannt...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Erledigt Werden Beiträge unter den zwei Witzefreds verschoben?......

    Werden Beiträge unter den zwei Witzefreds verschoben?......: ....was wohl offensichtlich passiert. Und wenn ja warum? Ohne Informationen?
  • Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten

    Laufleistung Reifenmarken von P - ? ( Liste ) weitere Listen Beitrag #1 beachten: Tabelle aufgeteilt, da alter Thread zu groß wurde.... Hier findest ihr die Liste zu den Reifenmarken von P bis ? Weitere Listen findest ihr in...
  • Oben