Schwabenmensch
Themenstarter
Beitrag zum Thema
Standfestigkeit und Qualität von BMW für alle die noch mit einer rosaroten Brille durch die Gegend laufen mit dem T-Shirt UNSER AANER fährt kein Japaner (solten sie mal lieber tun um mal festzustellen was Qualität und Standfestigkeit heißt über Jahre hinweg )
mit Verwunderung musste ich feststellen dass es mit dem Slogan wie z.B
"In mehr als 130 Ländern vertrauen Motorradfahrer auf BMW Motorrad-Qualität" nicht weit her ist !!!!!!!
Kurze Schilderung des Sachverhaltes:
Ich bin seit gut 10 Jahren BMW-Kunde und besitze seit Mai.1997 eine BMW GS 1100 die bei erst 38421 km auf dem Tacho einen kapitalen Getriebe Schaden vorzuweisen hatte, trotz regelmäßiger Wartung und allen vorgeschriebenen Kundendiensten.
Auf der Rückfahrt von Italien 2002 geschah der für mich bis heute nicht nachvollziehbare Getriebedefekt.
Bein Anfahren von einer roten Ampel waren auf einmal alle Gänge "weg" bis auf den 5. Gang.
Nach Nervenaufreibenden Heimfahrt mit nur dem 5. ten Gang und Abgabe des Motorrads bei der BMW-Niederlassung Stuttgart wurde mir nach der Schadensfeststellung mitgeteilt, dass die Getriebehauptwelle zwischen 4 und 5 Gang abgedreht ist und ein Tauschgetriebe erforderlich ist.
Der Techniker in Stuttgart hat so eine abgedrehte Welle noch nie gesehen (sagt er !)
Ein Kulanzantrag wurde zu meiner Verwunderung abgelehnt und ich durfte 2048,00 € bezahlen.
Bei einem über 20.000 DM Motorrad deutscher Herkunft das immer lückenlos gewartet wurde sollte so ein Schaden nicht vorkommen dürfen oder vielleicht gerade deshalb ?!
Keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls das so ein Schaden in der Zeit als ich noch Honda fuhr (Transalp insgesamt 180000 km) nie vorgekommen ist.
Leider gibt es bis heute keine Alternative einer Großenduro mit genügend Power und dem Spassfaktor wie es die GS bietet, denn wenn sie läuft macht sie saumäßig Spass !!
Aber am meisten ärgert mich an der ganzen Angelegenheit allerdings das KEINERLEI REAKTION, weder ein Brief oder Stellungsnahme oder sonst irgendeine für mich nachvollziehbare Erklärung seitens BMW des Vorfalls. Und dass ist ein ARMUTSZEUGNIS von seitens BMW was nicht für Kunden und Servicefreundlichkeit spricht, aber vermutlich sind die Herren inzwischen zu arrogant für solche Bemühungen.
Traurig, mein nächstes Motorrad wird daher sicher keine BMW mehr sein !
Hoffentlich gibt es bis zu diesem Tag eine Alternative L (vielleicht eine KTM Adventure 990 )
Für alle die solche Tatsachen nicht so gerne hören wollen, macht euch nicht daraus ihr seit nicht alleine auch die Harley Davidson Fangemeinde ist gegen sachliche Kritik immun und fahren weiter mit ihrer rosaroten Brille glücklich durch die Gegend wenn sie denn Fahren !
Standfestigkeit und Qualität von BMW für alle die noch mit einer rosaroten Brille durch die Gegend laufen mit dem T-Shirt UNSER AANER fährt kein Japaner (solten sie mal lieber tun um mal festzustellen was Qualität und Standfestigkeit heißt über Jahre hinweg )
mit Verwunderung musste ich feststellen dass es mit dem Slogan wie z.B
"In mehr als 130 Ländern vertrauen Motorradfahrer auf BMW Motorrad-Qualität" nicht weit her ist !!!!!!!
Kurze Schilderung des Sachverhaltes:
Ich bin seit gut 10 Jahren BMW-Kunde und besitze seit Mai.1997 eine BMW GS 1100 die bei erst 38421 km auf dem Tacho einen kapitalen Getriebe Schaden vorzuweisen hatte, trotz regelmäßiger Wartung und allen vorgeschriebenen Kundendiensten.
Auf der Rückfahrt von Italien 2002 geschah der für mich bis heute nicht nachvollziehbare Getriebedefekt.
Bein Anfahren von einer roten Ampel waren auf einmal alle Gänge "weg" bis auf den 5. Gang.
Nach Nervenaufreibenden Heimfahrt mit nur dem 5. ten Gang und Abgabe des Motorrads bei der BMW-Niederlassung Stuttgart wurde mir nach der Schadensfeststellung mitgeteilt, dass die Getriebehauptwelle zwischen 4 und 5 Gang abgedreht ist und ein Tauschgetriebe erforderlich ist.
Der Techniker in Stuttgart hat so eine abgedrehte Welle noch nie gesehen (sagt er !)
Ein Kulanzantrag wurde zu meiner Verwunderung abgelehnt und ich durfte 2048,00 € bezahlen.
Bei einem über 20.000 DM Motorrad deutscher Herkunft das immer lückenlos gewartet wurde sollte so ein Schaden nicht vorkommen dürfen oder vielleicht gerade deshalb ?!
Keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls das so ein Schaden in der Zeit als ich noch Honda fuhr (Transalp insgesamt 180000 km) nie vorgekommen ist.
Leider gibt es bis heute keine Alternative einer Großenduro mit genügend Power und dem Spassfaktor wie es die GS bietet, denn wenn sie läuft macht sie saumäßig Spass !!
Aber am meisten ärgert mich an der ganzen Angelegenheit allerdings das KEINERLEI REAKTION, weder ein Brief oder Stellungsnahme oder sonst irgendeine für mich nachvollziehbare Erklärung seitens BMW des Vorfalls. Und dass ist ein ARMUTSZEUGNIS von seitens BMW was nicht für Kunden und Servicefreundlichkeit spricht, aber vermutlich sind die Herren inzwischen zu arrogant für solche Bemühungen.
Traurig, mein nächstes Motorrad wird daher sicher keine BMW mehr sein !
Hoffentlich gibt es bis zu diesem Tag eine Alternative L (vielleicht eine KTM Adventure 990 )
Für alle die solche Tatsachen nicht so gerne hören wollen, macht euch nicht daraus ihr seit nicht alleine auch die Harley Davidson Fangemeinde ist gegen sachliche Kritik immun und fahren weiter mit ihrer rosaroten Brille glücklich durch die Gegend wenn sie denn Fahren !