bekommt man das mit Pulvern wieder hin?

Diskutiere bekommt man das mit Pulvern wieder hin? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was sagt ihr, bekommt man diesen Pott wieder optisch hin? Endtopf könnte man ja pulvern (hab mich erkundigt, hält bis 500 Grad) und die "Kappen"...
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golfteufel

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Was sagt ihr, bekommt man diesen Pott wieder optisch hin? Endtopf könnte man ja pulvern (hab mich erkundigt, hält bis 500 Grad) und die "Kappen" eloxieren....
Vorher den ganzem Klumpatsch natürlich strahlen...

Gruß Andre
 
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Tom_Tom

Tom_Tom

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Bin zwar nicht vom Fach, wüsste aber nicht, warum das nicht gehen sollte.
Du wirst sicher kompetente Auskunft gekommen von usern, die das ggf. auch beruflich machen.
Wenn individueller sein soll, z.B. mit Logo oder Schrift, kannst u.a. auch mal Maik von nice-bikes konsultieren.
Der powdert dir dein Sternzeichen auf den ESD, stickt dir die Initialen in die Sitzbank und druckt dir deine PIN auf den Felgenrand, falls gewünscht.
;)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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2 GSen und eine Ringschlampe
Willst du den verwanzten Topf kaufen oder gehört er dir schon?

Ich gehe davon aus daß der Mantel des Topfs aus Alu ist und die Endkappen aus Edelstahl.

Da fällt eloxieren für die Kappen aus.Das geht nur bei Alu.
Pulverbeschichten ist doch zuviel aufwand.Wenn du das auf Rechnung bezahlen mußt,inkl zerlegen und zusammenbau des Topfes.

Ich würde das ganze Ding so wie es ist mit Glasperlen oder feinem Sand strahlen lassen.
Die Endkappen und das Rohr danach polieren und der Topf sieht wieder gut aus.
 
G

golfteufel

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Der Pott ist nicht meiner, könnte ich allerdings für kleines Geld haben.

Selber strahlen würde ca. 20 Euro kosten, die Pulverbeschichtung rund 90 Euro...

Wäre eine Alternative, wenn´s mit meinem Shark-Umbau nicht so klappt....

Gruß Andre
 
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vierventilboxer

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Hallo!

Selbst wenn du einen findest der das richtige Pulver dafür hat (was schwierig werden dürfte), wird dich das Ergebnis nicht zufrieden stellen.
So verranzt wie das Alu ist wird die Pulverung nichts. Alu gast aus, je poröser die Struktur umso schlimmer. Das wird also nichts!
Gib das Teil zum polieren. Wird es nichts, dann Pott so wie er ist weiter verkaufen.
Lackieren sieht nämlich auch sch...e aus.

Gruß Peter
 
Tom123

Tom123

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Hy,

ich hab meinen alten DR-Big Auspuff (Stahl) vor dem Rosttod gerettet mit sog. Flammspritzen....
Eloxieren wird schwierig, da mußt Du einen Galvanikbetrieb finden der den veranzten Auspuff in sein Bad einlegen möchte.
Gleichzeitig werden Rückstände im Auspuff zurückbleiben die manchmal weitergammeln....und ausblühen:(
Ich weis nicht ob Alu Flammgespritzt werden kann aber ruf doch mal hier an, kost ja nix....;)

http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff&u=metallspritztechnik.de⟨=de
LG
Tom
 
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golfteufel

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Wie würde ich das Alu denn am besten polieren?

Bei dem Pott würde ich erst mal mit Schleifpapier anfangen, erst mal 200er, dann 400er und so weiter, bis es wieder gut aussieht. Später dann mit Lackreiniger und danach mit Politor weiter dengeln.

Wäre das so richtig?

Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass so ein Endtopf außen nicht heißer als 250-300 Grad wird, da müsste pulvern locker machbar sein. Ansonsten müsste man sich ja an der Abgasen die hinten am Pott raus kommen immer noch dermaßen die Finger verbrennen, wenn man mal die Hand dahinter hält....wow!
 
L

LGW

Gast
Polieren geht bei Alu wie sonst auch... schleifen grob, schleifen fein (800er max.), dann Polierpaste grob, fein. Fertig.

Schleifen würde ich mit leichtem Atemschutz, Alu in der Lunge ist nicht gut...

Habe DIV. Teile meiner Simson poliert gehabt, da war auch Alu dabei (Tauchrohre). Geht eigentlich gut, läuft aber unter Salz/Säuren/Basen schnell wieder an.
 
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golfteufel

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Nassschleifen oder trocken?
 
latebike

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Hy,

ich hab meinen alten DR-Big Auspuff (Stahl) vor dem Rosttod gerettet mit sog. Flammspritzen....

Ich weis nicht ob Alu Flammgespritzt werden kann aber ruf doch mal hier an, kost ja nix....;)

http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff&u=metallspritztechnik.de⟨=de
LG
Tom
ich hab meinen Zach (und den Krümmer) bei eben dieser Firma Flammspitzen lassen. Die haben da hauptsächlich Fälle wie Deinen zum retten vorliegen. Geht alles auf dem Postweg.
Zuerst wird gestrahlt, dann kommt das Aluzeugs drauf und so bekommst Du den Topf zurück.







Hab für beides keine 80 € bezahlt.
Dann muss er Farbe bekommen, weil die Oberfläche jetzt wie ein Schwamm ist.
Ich hab den VHT Lack draufgetan (den haben die in schwarz vorrätig), beides montiert und dann beim Fahren eingebrannt. War nicht wirklich schön die erste Fahrt, aber danach war alles feini.


Bin damit jetzt um die 10Tsd gefahren und alles ist gut. Kein reißen und nix.
Die Prägung im Endtopf bleibt erhalten, auch wenn die Farbe drauf ist.

Wenns nicht ganz so matt sein soll, könnte glaub ich noch der VHT Klarlack drauf.

Keine Rückstände irgendwo in den Rohren. Wurde vorher alles ordentlichst in der Firma abgeklebt.
 
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derkleine

derkleine

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Du kannst ja auch mal bei Remus fragen was eine neue Alu-Hülle für den Pott kostet
 
MrTom

MrTom

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ach so, Foddos wären nicht schlecht....:o
Jo - so sah meiner auch aus nach den sehr nassen Dolomiten. Habe die Edelstahlkappen abgeklebt - den Pott kurz angeschliffen und dann mit Ofenlack (Matt) 4 - 5 mal lackiert. Sieht sehr geil aus und ist auch unempfindlich gegen Schmutz. Also ich bin zufrieden. Mache die Tage mal ein paar bilder.

Gruß
Tom
 
A

Arashi

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Wie würde ich das Alu denn am besten polieren?

Bei dem Pott würde ich erst mal mit Schleifpapier anfangen, erst mal 200er, dann 400er und so weiter, bis es wieder gut aussieht. Später dann mit Lackreiniger und danach mit Politor weiter dengeln.

Wäre das so richtig?

Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass so ein Endtopf außen nicht heißer als 250-300 Grad wird, da müsste pulvern locker machbar sein. Ansonsten müsste man sich ja an der Abgasen die hinten am Pott raus kommen immer noch dermaßen die Finger verbrennen, wenn man mal die Hand dahinter hält....wow!
Was sagt ihr, bekommt man diesen Pott wieder optisch hin? Endtopf könnte man ja pulvern (hab mich erkundigt, hält bis 500 Grad) und die "Kappen" eloxieren....
Vorher den ganzem Klumpatsch natürlich strahlen...

Gruß Andre
Ruf doch mal bei MBT Pulverbeschichtung in Moers an!
Die Strahlen und Pulvern den Pott.
Die haben Erfahrungen mit Auspuffanlagen.
 
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golfteufel

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Jo - so sah meiner auch aus nach den sehr nassen Dolomiten. Habe die Edelstahlkappen abgeklebt - den Pott kurz angeschliffen und dann mit Ofenlack (Matt) 4 - 5 mal lackiert. Sieht sehr geil aus und ist auch unempfindlich gegen Schmutz. Also ich bin zufrieden. Mache die Tage mal ein paar bilder.

Gruß
Tom
Foddos?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

mein Leo hat durch Fahren auf gesalzenen Strassen auch mal mächtig gelitten:


Ich habe ihn dann angeschliffen (und bei der Gelegenheit auch gleich um 13cm abgesägt) und Mattschwarzt lackiert.
Ergebnis:
 
Thema:

bekommt man das mit Pulvern wieder hin?

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