Belegung Sicherungskasten

Diskutiere Belegung Sicherungskasten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin jetzt aktuell stolzer Besitzer einer etwas älteren Q R 1100GS Bj. 1998. Bis auf die Balkenanzeige für den Tank funktioniert...
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,
bin jetzt aktuell stolzer Besitzer einer etwas älteren Q R 1100GS Bj. 1998.
Bis auf die Balkenanzeige für den Tank funktioniert eigentlich alles soweit sogut. Nun habe ich aber folgendes entdeckt.
Im Sicherungskasten unter der Sitzbank sind ja die verschieden Steckplätze für Relais und Sicherungen.
Bei einem Steckplatz (in Fahrtrichtung zweite Reihe erster Steckplatz) ist nur ein blaues Kabel als Brücke eingeklemmt und zwar zwischen Klemme 6 und 8 der übrige Stecker baumelt frei!!!
Weiß jemand ob das so richtig ist, bzw. für was dieser Steckplatz grundsätzlich ist und ob das Kabel evtl. nur lose geworden ist und doch auf eine Klemme gehört??? Wäre natürlich Traumhaft, wenn dies mit meiner Tankanzeige zusammenhängt.


Schöne Grüße aus Niederbayern.
 

Anhänge

palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Passauer.
Ja, da sitzt normalerweise ein sogenannter Codierstecker. In deinem Fall gehört dort ein rosafarbener hinein, der zwischen 30, 87 und 87a (6,2 und 5) brückt und damit der Motronic "sagt", welches Kennfeld genutzt wird.
In diesem Codierstecker ist auch lediglich eine Kabelbrücke. Kann also problemlos, wie bei dir, ersetzt werden (wenn denn die richtigen Kontakte gebrückt sind).
Bei dir sieht es so aus, als wären 6 mit 8 gebrückt. Das wäre nicht ok (entspricht der R 1100 S). Vielleicht wollte da ein "Schlauer" ein paar PS entlocken. Soooo einfach ist das aber nicht :D
Ich habe dir mal eine Übersicht angehangen. Das Dokument habe ich mal bei Gerd auf powerboxer.de gefunden (bzw. einen Link dahin).
Anhang anzeigen Codierstecker.pdf
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Hmm,
Danke für Deine schnelle Antwort. Aber jetzt bin mir trotzdem noch etwas unsicher. Also die Brücke steckt bereits bei 6 und 8, das andere Ende hängt frei. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass durch den Einbau einer Zach-Auspuffanlage kein KAT mehr verbaut ist, aber die Lambasonde im Rohr steckt. Der Vorbesitzer konnte mir zu dem ganzen wenig bzw. eigentlich gar nichts sagen. Ich stelle mir nur die Frage ist es in Ordnung und richtig, dass nur 6 und 8 gebrückt wird, oder gehört das frei Ende ebenfalls noch irgendwo eingesteckt. Muss sagen, das im Drehzahlkeller, also Standgas bis 2.000 U/min relativ schlecht Gas angenommen wird.

Ich entschuldige mich bereits im voraus, für meine relativ naive Darstellung und ggf. Wiederholung in dem Forum.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Stecke die Brücken zwischen 6, 2 und 5.
Es ist egal, ob der Kat drin ist oder nicht. Die Lambda-Messung erfolgt eh vor dem Kat. Vermutlich läuft sie dann auch wieder richtig(er).
Es wird dir hier keiner sagen können, was durch das Brücken zwischen 6 und 8 bei deiner Motronic geändert wird. Daraus können u.U. ungewollte (wenn nicht sogar schädliche) Nebenwirkungen resultieren.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Hallo Hermann,
Danke nochmals für deine Auskunft. Wie gesagt ich bin neu hier und bin mir nun sicher, das mich die BMW Werkstatt hoffentlich nicht zu oft sieht.

Passauer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei kat-loser 1100GS gehören 5 und 6 gebrückt. 6+8 ist bei der 850GS und der 1100S. Letztere hat aber ein anderes Steuergerät.
4V Codierstecker

Mit der Tankanzeige hat es absolut, überhaupt und garnienix zu tun
gerd
 
G

Gast60212

Gast
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Belegung? In der Betriebsanleitung steht ja leider nichts drin...
 
Thema:

Belegung Sicherungskasten

Belegung Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • CAN - Bus Kabel belegung

    CAN - Bus Kabel belegung: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ist die Kabelbelegund - CAN Bus Navistecker bei meine R 1250 GS Bj 12 , 2022. Ich möchte Cartool verbinden...
  • Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung

    Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung: Hallo zusammen, da hier einige die Samsung Tab Active Serie als Navi Lösung nutzen würde mich interressieren ob jemand die Pin Belegung der 3...
  • Belegung Sicherungskasten...

    Belegung Sicherungskasten...: Hallo Leute, hat einer 'ne Ahnung, ob der 4. Sicherungssteckplatz im Sicherungskasten (also ganz rechts...) blind ist oder ob dazu irgendwo ein...
  • Belegung Sicherungskasten... - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • CAN - Bus Kabel belegung

    CAN - Bus Kabel belegung: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ist die Kabelbelegund - CAN Bus Navistecker bei meine R 1250 GS Bj 12 , 2022. Ich möchte Cartool verbinden...
  • Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung

    Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung: Hallo zusammen, da hier einige die Samsung Tab Active Serie als Navi Lösung nutzen würde mich interressieren ob jemand die Pin Belegung der 3...
  • Belegung Sicherungskasten...

    Belegung Sicherungskasten...: Hallo Leute, hat einer 'ne Ahnung, ob der 4. Sicherungssteckplatz im Sicherungskasten (also ganz rechts...) blind ist oder ob dazu irgendwo ein...
  • Oben