Bella Italia - Vorsicht!

Diskutiere Bella Italia - Vorsicht! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde, habe gestern einen lieben Brief aus Italien bekommen. Der grenzenlose Motorradurlaub Richtung Elba hat nach 8 Monaten unerwartete...
Qbold

Qbold

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo Gemeinde,

habe gestern einen lieben Brief aus Italien bekommen. Der grenzenlose Motorradurlaub Richtung Elba hat nach 8 Monaten unerwartete finanzielle Folgen... :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Nein, es geht nicht um Alimente - sondern um grenzenlose Abzocke der italienischen Behörden!

Die schicken mir über eine in Florenz ansässige Agentur ein Ticket über rund 60 EUR!!!!
Der Vorwurf: 2 km/h Überschreitung innerorts auf einer menschenleeren Provinzstraße!

OK, ich war zu schnell - stimmt. Ich steh´ dazu und werde auch den Betrag überweisen, damit die Sache vom Tisch ist.

Aber das Verfahren stört mich - die Gemeinde XY kauft sich ´nen automatischen Blitzer und stellt ihn dort auf, wo alle Touristen in Richtung Fähre fahren und kommen dann Monate später durch die Hintertür mit ihren Forderungen. Denn in Italien gilt bei Geschwindigkeitsverstößen die Halterhaftung!!!
Einfacher gehts nicht... kleiner Aufwand - große Kohle. :mad: Und das in einem vereinten EUROPA.

Immerhin sind sie fortschrittlich: ein schönes Erinnerungsfoto zum Download wird bereitgestellt und eine bequeme Bezahlmöglichkeit über sichere Verbindungen mittels Visakarte ist auch eingerichtet...:rolleyes::rolleyes:

Schaut mal rein: http://www.emo.nivi.it
 

Anhänge

M

maraos

Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
31
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS LC + Moto Guzzi V11 Ballabio
hatte sowas ähnliches aus Österreich bekommen, die haben auch Halterhaftung. Hab das ganze dann erfolgreich abgewehrt mit diversen Gesetzestexten (Google ist dein Freund). Bei uns gibts keine Halterhaftung und nur das zählt im Nachhinein, ansonsten hätten Sie mich inflagranti und so....:D
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Tom,

was ist mit Verjährungsfrist? Bei uns muss das innerhalb 3 Monate nach Vergehen zugestellt werden. Da würd ich auch mal googeln....:)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Qbold

Qbold

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Halt dich fest: Verjährungsfrist 1 Jahr und wird demnächst wohl auf 5 Jahre (je nach Höhe des Verstoßes) erweitert... Noch in diesem Jahr sollen entsprechende Abkommen unterzeichnet werden, damit sogar die deutschen Behörden die Gelder eintreiben können...
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Also dass da abgezockt wird, daran können wir wohl nichts ändern. Aber ich finde bei 2 km/h Überschreitung 60 Euro einfach nicht angemessen, sogar wenn es außerorts wäre!!:eek:

Ich hoffe mal, dass wenigstens unser Staat auch bei den vielen Transitfahrern, die auf unseren Autobahnen von Nord/Süd und Ost/West geblitzt werden entsprechend abzocken. Da sie ihnen schon die Maut nicht in Rechnung stellen, die wir überall bezahlen dürfen:mad::mad:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Angie,

zugegebenermaßen ist das ärgerlich für 2 km (inkl. abgezogener Toleranz) 60 Euro zu berappen. Aber Du warst ja eine räuige Sünderin und hast das Geld auch überwiesen. Glück im Unglück, noch etwas schneller -das geht mit dem Motorrad recht flott- und es wäre richtig teuer geworden.

Ich hatte mich auch schon mehrfach gefragt warum gerade in Italien, einem Land von man irgendwie in Erinnerung hatte, daß hier die Straßenverkehrsvorschriften eh nur auf dem Papier gelten, mittlerweile so drakonische Strafen verhängt werden. Dabei sind die bezahlten 60 Euro noch eher als Verwarnungsgeld denn als Buße zu verstehen. Da gibt es Führerescheinentzug und Fahrzeugbeschlagnahmung. Und das bei Vergehen, die in Deutschland höchstens zu einem Bußgeld und vielleicht noch einem Punkt in Flensburg reichen. Es hat eben genau mit dieser bisherigen Vorschriften-ignorierenden Fahrweise der Italiener zu tun. Und das hat man eben durch entsprechend hohe Strafen versucht in den Griff zu bekommen. Und so wie ich das empfinde scheint das auch zu klappen.

Radarkontrollen werden in Italien vor Ortschaften im übrigen meist regelmäßig durch schöne kleine Bildchen am Straßenrand angezeigt. Meist gelten dann die erlaubten 50 km/h schon etwa 1 km vor den Ortschaften (gefühlt sind es dann 4 km), an die man sich aus besagten Gründen auch tunlichst halten sollte. Sehr nervig, wenn man beispielsweise in der Po-Ebene bei heißem Wetter mit vielen Ortsdurchfahrten fährt. Ein Grund mehr dann dort die allseits verhaßte Autobahn als Alternative zu nutzen. Oder halt nicht nach Italien zu fahren. Das wäre dann allerdings die weniger realistische NULL-Lösung.

Zu dem gewünschten Abzocken der Ausländer in Deutschland.
Wie du mir, so ich dir! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, zum Glück.

Nimm's sportlich, das scheinst Du mit Deiner Überweisung ja auch gemacht zu haben. Ärgern bringt hier nichts. Es ist wie es ist. Du warst zu schnell, wenn auch nur 2 km/h und dafür scheinen dann wohl auch die 60 Euro zu gelten.

Oder mach es wie viele unserer Mitbürger vom Bospurus. Versuch zu handeln und zahle anschließend die Strafe. Das stärkt zumindest das Selbstbewustsein.

Gruß
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Dies hättest Du auch einen Tag eher berichten können - hab gestern den Autozug nach Italien gebucht. 2 Wochen RISIKO-Tour. Weiß einer ob Touralichs einen Speedlimiter im Programm haben? :( ;)
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
:mad: Männo! Auch bei mir zu spääät.....
hab auch schon alles im Piemont gebucht...grrr. Da hab ich mich nochmal nach Italien durchgerungen - und dann....naja.
Wird dann wohl das letzte Mal sein:cool: Die nehmen es echt von den Lebenden....:(:eek:
muß ich nicht haben!
 
N

Nero8

Gast
Immerhin sind sie fortschrittlich: ein schönes Erinnerungsfoto zum Download wird bereitgestellt und eine bequeme Bezahlmöglichkeit über sichere Verbindungen mittels Visakarte ist auch eingerichtet...:rolleyes::rolleyes:
Komisch...im Muskelshirt durch die Gegend gondeln, und sich anderseits an 2km/h aufreiben;)...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:mad: Männo! Auch bei mir zu spääät.....
hab auch schon alles im Piemont gebucht...grrr. !
wenn du nicht fahren magst, tritt mir die Fahrt ab.:D:D;)
....in meinem Budget sind Strafen einkalkuliert.....mal mehr mal weniger...Räuber und Gendarm
letztes Jahr 7 Verstöße (nur Geschw.) und insgesamt um die 280 euro gebrannt und 1 Punkt...Eintrittsgeld in die Welt des geilen Geschwindigkeitsrausches....:cool::cool::cool: (shit, ich hab den "Unfall" verdrängt....ist das ein gutes Zeichen oder eher nicht? bitte um psychologische Hilfe...)
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
2km/h dir sollte der Führerschein entzogen werden, du Sünder :rolleyes::D
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
T

TomTom-Biker

Gast
Alles halb so wild.

Kontrollen sind relativ selten. Und an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält man sich. Und Rückwärtsfahren auf der Autobahn oder an Mautstellen vermeidet man. Dito doppelt durchgezogene Linie auf Schnellstraßen. Das ist absolut tödlich. Und auf dem Seitensteifen rechts überholen wird auch nicht so gerne gesehen und kostet richtig viel Geld.

Schaut mal unter Bußgeldkatalog Italien nach.

Aber Entspannung: auch ich war schon mehrmals in Italien und bis auf zwei läppische Kontrollen durch zwei Carrabinieri (richtig geschrieben?), in Knickerbocker, Guzi-Käppi und Fliegerbrille kein Problem.

Aber vieles ist anders als in Deutschland. Aber eben nicht nur in Italien.

Viel Spaß in bella Italia

Gruß
Thomas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Eigentlich hättest du es gar nicht zahlen müssen, erst ab EUR 70,-- gelten die Abkommen. Hatte so etwas aus Dänemark und einfach in die Tonne geschmissen (nach Rücksprache mit der Rechtschutz), ist nie mehr was gekommen.

Nur halt nicht gleich wieder den selben Ort aufsuchen. :D

Gruß,
Martin
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Da ich mind. 3 Mal im Jahr in Italien unterwegs bin habe ich in den letzen Jahren folgende Erfahrungen gemacht:
  1. Meide Südtirol, oder halte dich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzung
  2. Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Städten
  3. Überhole keinen Carabinieri im Überholverbot :D :cool:
  4. Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ortschaften in den Bergen
  5. Suche Pässe und Gegenden die nicht jeder fährt (es gibt genügend) und du kannst so fahren wir du möchtest; beachte aber Punkt 4. ;)
Bin so immer gut gefahren und habe bis auf ein einziges Mal (Punkt 3. :D) noch nie einen Strafzettel erhalten.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Also dass da abgezockt wird, daran können wir wohl nichts ändern. Aber ich finde bei 2 km/h Überschreitung 60 Euro einfach nicht angemessen, sogar wenn es außerorts wäre!!:eek:

Ich hoffe mal, dass wenigstens unser Staat auch bei den vielen Transitfahrern, die auf unseren Autobahnen von Nord/Süd und Ost/West geblitzt werden entsprechend abzocken. Da sie ihnen schon die Maut nicht in Rechnung stellen, die wir überall bezahlen dürfen:mad::mad:
Moin!

Da wird uns das neue Abkommen in Europa gutes Geld bringen ;)
Zukünftig können Bußgelder ab 70€ auch über die Landesgrenzen hinweg eingetrieben werden. ABER....das Geld verbleibt im eintreibenden Land! Sprich wenn in Italien nicht direkt eingetrieben wird, kommt das der deutschen Staatskasse zu gute, und natürlich umgekehrt genauso.
Ändert nur leider nix an der Situation für uns....wir müssen Blechen :(

MfG
Wurtzel
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hai Tom,

mit dir schimpfen muss, ohne Ärmel durch die Gegend fahren und dann auch noch zu schnell :eek::D
 
U

ulixem

Gast
wenn du nicht fahren magst, tritt mir die Fahrt ab.:D:D;)
....in meinem Budget sind Strafen einkalkuliert.....mal mehr mal weniger...Räuber und Gendarm
letztes Jahr 7 Verstöße (nur Geschw.) und insgesamt um die 280 euro gebrannt und 1 Punkt...Eintrittsgeld in die Welt des geilen Geschwindigkeitsrausches....:cool::cool::cool: (shit, ich hab den "Unfall" verdrängt....ist das ein gutes Zeichen oder eher nicht? bitte um psychologische Hilfe...)
Tiger
Richtig so Tiger. Diese ewige Heulerei. Wer ne Maschine für zig Tausend Euro fährt und dann noch wegen ein wenig Verwarngeld jammert, DER SOLL SICH AN DIE REGELN HALTEN und sich hier nicht bedauern (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Richtig so Tiger. Diese ewige Heulerei. Wer ne Maschine für zig Tausend Euro fährt und dann noch wegen ein wenig Verwarngeld jammert, DER SOLL SICH AN DIE REGELN HALTEN und sich hier nicht bedauern (lassen).
Wer hat denn gejammert?
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Richtig so Tiger. Diese ewige Heulerei. Wer ne Maschine für zig Tausend Euro fährt und dann noch wegen ein wenig Verwarngeld jammert, DER SOLL SICH AN DIE REGELN HALTEN und sich hier nicht bedauern (lassen).

Ah, da isser wieder, der "HasstDuteuresMoppedmustDuallesteuerbezahlenundsMaulhalten" ----gelöscht----

Ist das ein Pawlowscher Reflex bei Euch?

Aber ich beglückwünsche Dich zu Deiner offenbar gesicherten finanziellen Situation, die es Dir erlaubt jede noch so bescheuerte Abzocke mit einem Grinsen zu bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bella Italia - Vorsicht!

Bella Italia - Vorsicht! - Ähnliche Themen

  • Info für Reisende nach "Bella Italia"

    Info für Reisende nach "Bella Italia": Ab morgen gilt Tempo 100 für die Inntal- und Brenner-Autobahn: Tempo 100 auf der Inntalautobahn: Bis zu 2180 Euro Bußgeld drohen Interessant ist...
  • spontane tour nach bella italia : vom 08.05. - 12.05.2013. wer hat lust?

    spontane tour nach bella italia : vom 08.05. - 12.05.2013. wer hat lust?: hallo an alle ... ich würde gerne zum o.g. termin spontan nach bella italia fahren .... zielgebiet dolomiten - caldonazzosee - gardasee...
  • spontane tour nach bella italia : vom 08.05. - 12.05.2013. wer hat lust?

    spontane tour nach bella italia : vom 08.05. - 12.05.2013. wer hat lust?: hallo an alle, ich würde gerne zum o.g. termin nach bella italia fahren. zielgebiet dolomiten - caldonazzosee - gardasee -ledrosee...
  • Bella Italia, oder einmal um den italienischen Stiefel

    Bella Italia, oder einmal um den italienischen Stiefel: Hallo zusammen, das letzte Mal hatte ich mich nach der Rückkehr von meiner Südamerikareise gemeldet. Vielen Dank für euer Interesse, die Einträge...
  • Vorsicht in bella Italia

    Vorsicht in bella Italia: Hallo Freunde, heute stand es in unserer Tageszeitung. In Italien müssen Motorradfahrer bereits für relativ geringe Übertretungen mit...
  • Vorsicht in bella Italia - Ähnliche Themen

  • Info für Reisende nach "Bella Italia"

    Info für Reisende nach "Bella Italia": Ab morgen gilt Tempo 100 für die Inntal- und Brenner-Autobahn: Tempo 100 auf der Inntalautobahn: Bis zu 2180 Euro Bußgeld drohen Interessant ist...
  • spontane tour nach bella italia : vom 08.05. - 12.05.2013. wer hat lust?

    spontane tour nach bella italia : vom 08.05. - 12.05.2013. wer hat lust?: hallo an alle ... ich würde gerne zum o.g. termin spontan nach bella italia fahren .... zielgebiet dolomiten - caldonazzosee - gardasee...
  • spontane tour nach bella italia : vom 08.05. - 12.05.2013. wer hat lust?

    spontane tour nach bella italia : vom 08.05. - 12.05.2013. wer hat lust?: hallo an alle, ich würde gerne zum o.g. termin nach bella italia fahren. zielgebiet dolomiten - caldonazzosee - gardasee -ledrosee...
  • Bella Italia, oder einmal um den italienischen Stiefel

    Bella Italia, oder einmal um den italienischen Stiefel: Hallo zusammen, das letzte Mal hatte ich mich nach der Rückkehr von meiner Südamerikareise gemeldet. Vielen Dank für euer Interesse, die Einträge...
  • Vorsicht in bella Italia

    Vorsicht in bella Italia: Hallo Freunde, heute stand es in unserer Tageszeitung. In Italien müssen Motorradfahrer bereits für relativ geringe Übertretungen mit...
  • Oben