Benzinhahn schließen erforderlich ?

Diskutiere Benzinhahn schließen erforderlich ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus ! Nach vielen, vielen Jahren mit Moppeds ohne Benzinhahn habe ich letztes Jahr ne R80GS Basic gekauft. Ich erwische mich immer wieder...
AdventureQ

AdventureQ

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Heritage Anniversary 110 Years
Servus !

Nach vielen, vielen Jahren mit Moppeds ohne Benzinhahn habe ich letztes Jahr ne R80GS Basic gekauft.

Ich erwische mich immer wieder dabei wie ich vergesse, den Benzinhahn nach ner Fahrt zu schließen.

Ist das zwingend notwendig ? Wass kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Kiste mit geöffneten Benzinhahn für 1 - 2 Wochen stehen lasse ?

Gut, ne Stunde wird da nicht gleich was ausmachen, oder ?

Aber ein paar Wochen ?

Gruß Klaus
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
427
Ort
Heilbronn
Modell
KTM400SXC,HP2,R80GS
Im Extremfall steht das Benzin im Zylinder und wäscht dort den Ölfilm weg.

Oder verdünnt das Öl.

Oder rinnt unkontrolliert auf den Boden.

Nach Möglichkeit deswegen Hahn zu.

Robert
 
A

Anonym3

Gast
AdventureQ schrieb:
Servus !

Nach vielen, vielen Jahren mit Moppeds ohne Benzinhahn habe ich letztes Jahr ne R80GS Basic gekauft.
...regelmäsiges Bewegen des Hahnes verhindert daß austrocknen und poröswerden der Dichtung...irgendwann ist er dann mal fest...

..und ähhhh..wie war daß nochmal in der Fahrschule im letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends:p :p ...

..Maschine abstellen...auf Hauptständer heben...Lenkradschloß verriegeln..und Benzinhahn schließen:rolleyes:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.745
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Meine 2V hatte einige Male mit einer hängenden Schwimmernadel zu kämpfen.
Das gab dann eine Sauerei. :o
Der Sprit lief auf die Straße, nicht in den Brennraum.
 
A

atreju

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
76
Ort
DN-Hürtgenwald
Modell
R100GS, R1150GS
das benzin kann in den motor laufen, dann ist der fratze.
und wenn die schläuche mal undicht sind, ist auch gleich ne ganze tankfüllung weg, was einen mittleren feuerwehreinsatz auslösen kann (teuer!)

ne stunde zum kaffeetrinken macht natürlich nichts, aber schon zum "übernachten" sollte man die hähne schließen.

sagt mein schrauber.
ich versuch dran zu denken, manchmal gelingt es mir auch.
in dem fall lege ich dann 200 m nach dem nächsten tourstart immer nochmal einen kleinen stopp ein, um die hähne auch wieder zu öffnen :D
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
atreju schrieb:
ich versuch dran zu denken, manchmal gelingt es mir auch.
in dem fall lege ich dann 200 m nach dem nächsten tourstart immer nochmal einen kleinen stopp ein, um die hähne auch wieder zu öffnen :D
Na wie jetzt? Du kommst nur 200m mit ner Schwimmerkammerfüllung??
:confused:
Also ich (R100GS) werde erst nach ca. 2-3Km auf den Mangel hingewiesen!
:cool: :cool:

Gruß aus dem Osten
(da wo die Leut sparsam sind)
DIRK
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
427
Ort
Heilbronn
Modell
KTM400SXC,HP2,R80GS
Schabadu schrieb:
Also ich (R100GS) werde erst nach ca. 2-3Km auf den Mangel hingewiesen!
:cool: :cool:

DIRK
Dann sind deine Hähne aber wohl nicht dicht.

Weil 2-3 KM nee, da fall ich vorher um.

Robert
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Also ich komm auch nur so um die 500 Meter.
Habe ich leider am Wochenende auch wieder mit "Zuschauern" getestet;)
 
A

atreju

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
76
Ort
DN-Hürtgenwald
Modell
R100GS, R1150GS
bin ich aber froh, dass das anderen auch passiert! :D

also nach 2-, 300 metern fängts an zu ruckeln.

meine kuh kommt übrigens auch aus magdeburg, vielleicht hat sie deshalb so sparsame schwimmerkammern ;)
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
Tja, hier im Osten können selbst bayrische Kühe die aus Berlin kommen noch etwas dazu lernen. :D :D

Die 3 Km sind bestimmt etwas sehr hoch gegriffen, aber die nächste Kreuzung ist von meinen Kaff gute 1200m entfernt, und da steht sie dann meistens.
Die Hähne sind aber Meinung nach dicht, denn das schließen der Selbigen vergesse ich natürlich eben so gerne, und ausgelaufen ist noch hie etwas.

Hat die Q etwa geheume Reserven die ich garnicht kenne? Obwohl, die Spritleitungen habe ich doch selber verlegt! :confused:

Gruß DIRK
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

je nach Größe der nachgeschalteten Benzinfilter und der Stellung des Gasgriffes variiert die Reichweite....;) ....je nach dem wo ich zu drehe muss ich sie schon einmal die Garageneinfahrt hoch schieben....:(

Willy
 
Michl_NL

Michl_NL

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
9
Ort
Capelle aan den IJssel Zuid Holland
Modell
R100GS PD
... und weil ich auch von H...a verwöhnt bin habe ich einen Aufkleber am Armaturenbrett: "Benzinhahn..!"

Gruss aus dem flachen Land im Osten!

Michl
 
Thema:

Benzinhahn schließen erforderlich ?

Benzinhahn schließen erforderlich ? - Ähnliche Themen

  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

    Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • Variotopcase, Deckel hakt beim schließen

    Variotopcase, Deckel hakt beim schließen: Hallo zusammen, ich habe das Problem dass mein Deckel vom Variotopcase nicht sauber schließt bzw. sich nicht gut schließen lässt. Man kann den...
  • Benzinhahn schwergängig

    Benzinhahn schwergängig: Hallo, ein Kumpel von mir hat eine F 650. Bei diesem Teil ist der Benzinhahn sehr schwergängig, bzw. von Hand nicht mehr zu betätigen. Reingung...
  • Benzinhahn an eine GS/A basteln?

    Benzinhahn an eine GS/A basteln?: Hallo Leute, nachdem ich immer wieder etwas über sehr schlecht funktionierende Tankanzeigen gelesen habe (und mittlerweile auch selber erlebt...
  • Benzinhahn undicht

    Benzinhahn undicht: hattet ihr sowas auch schonmal :mad: :mad: :mad: Wollte heute morgen losfahren und meine MuhKuh hat die komplette rechte Tankhälfte um sich rum...
  • Benzinhahn undicht - Ähnliche Themen

  • Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen

    Alukoffer rechts Schloss für Arretierung lässt sich nicht komplett schließen: Hallo Leute ich habe heute mal vom lieben freundlichen zwei gebrauchte Alukoffer erstanden. Leider habe ich das Problem dass beim rechten Koffer...
  • Variotopcase, Deckel hakt beim schließen

    Variotopcase, Deckel hakt beim schließen: Hallo zusammen, ich habe das Problem dass mein Deckel vom Variotopcase nicht sauber schließt bzw. sich nicht gut schließen lässt. Man kann den...
  • Benzinhahn schwergängig

    Benzinhahn schwergängig: Hallo, ein Kumpel von mir hat eine F 650. Bei diesem Teil ist der Benzinhahn sehr schwergängig, bzw. von Hand nicht mehr zu betätigen. Reingung...
  • Benzinhahn an eine GS/A basteln?

    Benzinhahn an eine GS/A basteln?: Hallo Leute, nachdem ich immer wieder etwas über sehr schlecht funktionierende Tankanzeigen gelesen habe (und mittlerweile auch selber erlebt...
  • Benzinhahn undicht

    Benzinhahn undicht: hattet ihr sowas auch schonmal :mad: :mad: :mad: Wollte heute morgen losfahren und meine MuhKuh hat die komplette rechte Tankhälfte um sich rum...
  • Oben