Benzinpumpe oder der Filter?

Diskutiere Benzinpumpe oder der Filter? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe nun schon viel über dieses Thema gelesen. Hier meine bisherigen Erfahrungen. Habe bei meiner Maschine (R1100Gs Bj. 98) ein echt lautes hohes...
B

Bullen-Q

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
12
Ort
Bad Lauchstädt Sachsen-Anhalt
Modell
R 1100 GS (97)
Habe nun schon viel über dieses Thema gelesen. Hier meine bisherigen Erfahrungen.
Habe bei meiner Maschine (R1100Gs Bj. 98) ein echt lautes hohes Pfeiffen aus Richtung Tank. Da ist es der Maschine egal ob der Tank voll-halbvoll oder fast leer ist. Nach zweimaligen Pumpenwechsel bei zwei verschiedenen Schraubern ließ es sich nicht beseitigen und Zitat: Damit mußt du leben. Mitteilung an einen :) von BMW direkt, er solle die leisere Pumpe einbauen half nicht wirklich. Man konnte keinen Unterschied hören. Meine letzte Hoffnung nach allerlei Recherchen ist nun mal den Benzinfilter zu wechseln. Ist der :) wohl auch noch nicht drauf gekommen. Bis dahin immer verschämte Blicke in alle Richtungen wenn ich mal Irgendwo mit laufender Maschine warten muss. Aber sie ist ja auch zum Fahren gemacht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
14.638
ist das ne Frage oder ne Feststellung...was soll uns das sagen..??
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.588
darum mach ich nach möglichkeit alles selber!
Der Filter wäre das erste was rausfliegt wenn ich den ganzen Babel einmal raus hab, egal ob er 20 oder 40tkm runter hat:D
Gruß Bernd:cool:
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
822
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin.
Ich könnte mir vorstellen, das durch einen älteren Filter der Druck in der Pumpe ansteigt. Dadurch könnte dann auch das Geräusch entstehen. :confused:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
14.638
der Druck kann in der Pumpe nicht ansteigen..die hat ein Überdruckventil mit Kugel und Feder
 
V

Voggel

Gast
Nach zweimaligen Pumpenwechsel bei zwei verschiedenen Schraubern ließ es sich nicht beseitigen .
Sorry aber wenn ich die Pumpe schon wechsel , und habe das ganze Geraffel draussen , warum mache ich den Filter nicht gleich mit ?!

Filter kostet nicht die Welt , und die Arbeit ist "fast" die selbe .. :rolleyes: Mühesam ernährt sich das Eichhörnchen :-)
 
B

Bullen-Q

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
12
Ort
Bad Lauchstädt Sachsen-Anhalt
Modell
R 1100 GS (97)
Habe es nun mal beim "Fachmann" :mad: machen lassen. Traue mich mit solchen Sachen nicht unbedingt selber ran. Möchte die Maschine danach noch weiter fahren.:D:D
 
M

Momber

Gast
Vielleicht sollte man bei dieser Gelegenheit mal feststellen, dass die Bezinpumpe der GS normalerweise *nicht* pfeift.
Es gibt also keinen Grund, diesen Zustand so zu akzeptieren.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
477
Ort
östlich von München, Lkr. EBE
Modell
R850GS, gelb-silber, BJ99 und R850GS rot, BJ98
Vielleicht sollte man bei dieser Gelegenheit mal feststellen, dass die Bezinpumpe der GS normalerweise *nicht* pfeift.
Es gibt also keinen Grund, diesen Zustand so zu akzeptieren.
Muß man nicht akzeptieren, aber braucht man auch nicht unbedingt abstellen.
Die Pumpe wird halt im Laufe ihres Lebens immer lauter.
Solange der Motor im Standgas noch "lauter" ist als die Pumpe werd ich da nichts dran ändern ;)
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
210
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
... ein echt lautes hohes Pfeiffen aus Richtung Tank...
Also der Begriff "Pfeiffen" ist immer relativ, auch von der Lautstärke. Bei mir war das Pfeiffen aber plötzlich derart laut, dass es beim besten Willen nicht zu überhören war. Ursache: Filter dicht! Also ein Grundgeräusch ist ok, aber wenns überhand nimmt, würde ich den Filter rauswerfen. Der Wert ist gegenüber dem ganzen Geraffel rausbauen nebensächlich...
Scottie
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo - jetzt hatte ich ein paar Monate Ruhe und seit heute ist das Pfeiffen wieder da. Ich hatte den STP Sprit-Zusatz probiert - und Oh Wunder - das Pfeiffen war weg. Ich werde jetzt nochmals nachfüllen und bin schon gespannt...
Gruss,
Franky
 
S

Summerhillxy

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
STP ist ein Nebenprodukt, dass aus bolivianischem Igel gewonnen wird.
In der EU ist der Verkauf seit 1983 gemäß Artenschutzgesetz verboten.
Eventuell sind noch Margen von vor '83 im Umlauf.
Diese können bei den Landesgesundheitsämtern gegen eine Tüte Rosinen eingetauscht werden.

Marcus
 
A

abutzki

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
47
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS Bhj 96
welches bauteil macht die elekrtischen geräusche wenn man den zündschlüssel dreht. Ich habe die gleichen pfeidenden geräusche und vermute es ist das betreffende teil
 
A

abutzki

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
47
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS Bhj 96
na wie gesagt, meine Q ist seit ca. 2 Monaten so laut geworden. Wenn der Tank voll ist, tritt das Problem bisher nicht auf. Bei einem Kaltstart ist zunächst alles ruhig, nach ca. 2-3 Min fängt das Pfeifen an und wird schliesslich so laut, dass der Motor nicht mehr zu höhren ist.

Nach der letzten Fahrt habe ich die Q direkt wieder eingeschaltet. Das "Startgeräusch" was dann ein quälendes Pfeifen, daher meine Vermutung das es etwas damit zu tun hat und nicht wie sonst klingt. 3 Minuten später war bei einem Neustart wieder alles ruhig. Ist echt bescheiden. Der Filter ist eigentlich neu und max 3000 km gefahren worden. Hatte schon die Sorge, dass e10 tanken evtl. ein Fehler war. Ich baue die Pumpe mal aus und Wechsel den Filter hoffentlich bringt es was.....
 
Thema:

Benzinpumpe oder der Filter?

Benzinpumpe oder der Filter? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Benzinpumpeneinheit

    Benzinpumpeneinheit: Motorrad ist verkauft.Jetzt gibts noch Zubehör. Verkaufe gebrauchte Benzinpumpeneinheit.Der Kunststoffdeckel ist undicht,minimale Lecktage.Aber...
  • BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

    BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe: Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ?? BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen...
  • Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe

    Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe: Hallo community ich verzweifele mit meinem undichte Tank Und zwar handelt es sich um einen so berühmten Kunststoff Tank er rint genau bei...
  • Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

    Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?: Hallo, hab gerade einen umfangreichen Service an meiner 1100 (BJ 97) hinter mir und dabei hatte ich auch den Benzinfilter getauscht. War nach...
  • Benzinpumpe- Tankdurchführung

    Benzinpumpe- Tankdurchführung: Gude Allerseits, ich hätte da mal eine Frage an die Bastler unter euch. Nach dem mir am letzten langen WE die Benzinpumpe ausgefallen ist und die...
  • Benzinpumpe- Tankdurchführung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Benzinpumpeneinheit

    Benzinpumpeneinheit: Motorrad ist verkauft.Jetzt gibts noch Zubehör. Verkaufe gebrauchte Benzinpumpeneinheit.Der Kunststoffdeckel ist undicht,minimale Lecktage.Aber...
  • BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

    BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe: Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ?? BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen...
  • Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe

    Tank undicht bei 1100gs bei der benzinpumpe: Hallo community ich verzweifele mit meinem undichte Tank Und zwar handelt es sich um einen so berühmten Kunststoff Tank er rint genau bei...
  • Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

    Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?: Hallo, hab gerade einen umfangreichen Service an meiner 1100 (BJ 97) hinter mir und dabei hatte ich auch den Benzinfilter getauscht. War nach...
  • Benzinpumpe- Tankdurchführung

    Benzinpumpe- Tankdurchführung: Gude Allerseits, ich hätte da mal eine Frage an die Bastler unter euch. Nach dem mir am letzten langen WE die Benzinpumpe ausgefallen ist und die...
  • Oben