Benzinpumpe verabschiedet sich spontan 1150 GS Bj 2003 / 90.000 km

Diskutiere Benzinpumpe verabschiedet sich spontan 1150 GS Bj 2003 / 90.000 km im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, letzten Freitag hat sich, ohne jegliche Vorzeichen, meine Benzinpumpe verabschiedet. Mitten in der Stadt, also problemlos...
2

2VRainer

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
86
Modell
R1150GS Bj 2003
Servus zusammen,

letzten Freitag hat sich, ohne jegliche Vorzeichen, meine Benzinpumpe verabschiedet.

Mitten in der Stadt, also problemlos. Rechts ranrollen, alles checken, dann ADAC und ab nach Hause.

Den vollen Tank entleert, die Pumpe ausgebaut. Voll blockiert ! Da hat sich auf der Ansaugseite von dem ersten sichtbaren Kunststoffflügelrad was gelöst, und die Pumpe blockiert. ( Habe ich nachträglich an der zerlegten Pumpe gesehen )
Nicht vorzustellen, wenn so was passiert, wenn man gerade irgendwo überholt, wo es knapp reichen wird.......

Der Freundliche greift für das Teil 297.- € ab. Extrem ranzig, aber ich kann guten Gewissens keine Gebrauchte einbauen. Sonst fährt mir immer in Gedanken der Pumpenausfall mit, und ich kann aufhören....

Kennt jemand solche Geschichten?

Ist die Ersatzpumpe auch noch Valeo-Schrott?

Bin gespannt auf Euer Feedback

2VRainer

PS: in 2 Wochen fahre ich Frankreich und Westalpen - da ist mir das doch lieber zu Hause vor der Tür passiert, wenn es denn schon sein muss.

PPS: Ich kenne das von Africa Twin Fahrern: Wer es blickt, kann beim Ausfall der Pumpe nur mit Schwerkraft fahren, da muss man scheint's dann was überbrücken - aber zumindest käme man vom Fleck. Gäbe es hier so eine Notlösung auch?:rollleyyes:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Servus zusammen,



Kennt jemand solche Geschichten?

Ist die Ersatzpumpe auch noch Valeo-Schrott?

Bin gespannt auf Euer Feedback

2VRainer

PS: in 2 Wochen fahre ich Frankreich und Westalpen - da ist mir das doch lieber zu Hause vor der Tür passiert, wenn es denn schon sein muss.

PPS: Ich kenne das von Africa Twin Fahrern: Wer es blickt, kann beim Ausfall der Pumpe nur mit Schwerkraft fahren, da muss man scheint's dann was überbrücken - aber zumindest käme man vom Fleck. Gäbe es hier so eine Notlösung auch?:rollleyyes:
-- SNIP --

Moin,

nein, kannst nicht mit Fallbenzin fahren, brauchst 3 Bar Druck auf dem System, das ist nun mal so bei Einspritzern.
Pumpe ist nicht von Valeo sondern von VDO, also die org. Pumpe die BMW verwendet

schlimmer wie die Pumpe finde ich den Ausfall der kompl. Elektrik wenn der Kabelbaum vom Zündschloß bricht, besonders clever wenn das nachts passiert auf der Dosenbahn . . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Offenbar war eine Pumpencharge von 2003 Mist. Alle Ausfälle von denen ich weiss sind von 2003.
Es passen aber reichlich Ersatzmodelle
HONGQI
1106 020-CJA
VW / AUDI
4A0 906 087 A, 441 906 087 E, 441 906 091 C, 441 906 091 E, 441 906 091 F, 8A0 906 091 A, 8A0 906 091 G, 895 906 091 C, 895 906 091 D, 8A0906091G/A
BOSCH
0580314068, 0580453081, 0580310006
PIERBURG
7.18259.50.0
QUINTON HAZELL
QFP674
VDO
405-052-003-002Z

Die VW-Teile gibt's ab 50 EUR im Netz (und ab 100 bei den örtlichen freien Teilehändlern).
gerd
 
W

Wernersen

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Hi,tja, scheint ja ein Verfallsdatum bei den Pumpen zu geben...meine ist letztens im Urlaub mitten in Spanien bei ca. 92000 KM/Bj.03 wortlos abgeraucht - einfach ausgegangen die Kiste... Nach kurzer Fehlersuche fiel der Verdacht direkt auf die Pumpe, da kein Geräusch mehr beim Einschalten der Zündung...Also die gelben Engel angerufen und ins nächste Hotel schleppen lassen. Von dort mit der 800er meiner Frau zum Campingplatz (300km) und das Auto mit Hänger geholt...Zum Glück war der Urlaub eh fast rum und wir sind noch ein bisschen mit der 800er rumgefahren :-(Hatte das Pumpenrelais im Sicherungskasten nochmal überbrückt und es kam nur noch ein trauriges Krächzen aus dem Tank.Zuhause dann beim Freundlichen neue Pumpe geholt-funzt alles wieder. Hört sich jetzt aber auch gaaanz anders an als vor dem Defekt! Der Händler hat mir dringend empfohlen, die "männlichen" Stecker der Benzinleitungen gegen Metallteile auszutauschen. Ab einem gewissen Alter können die Plastikstöpsel einfach wegbrechen...auch nicht lustig! Alles in Allem ca. 370,- Öcken gelatzt...aber die Kuh und der Treiber sind wieder glücklich...;-)Ausserdem....wer will schon der Reichste auf dem Friedhof sein...*lol*Werner

- - - Aktualisiert - - -

Äh...sorry, aber mein Browser pappt hier den Text "en bloc" - war anders geplant...;-)Werner
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Servus,

das Erlebnis ist praktisch das gleiche, wenn einem beim Überholen das Gasseil reißt - mir auch bei meiner BMW einmal passiert :-(. Es gibt einige mögliche und ereignete Defekte, die zu unangenehmen Situationen führen können.

Liebe Grüße,

Jakob
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Ja, verstopfter Kraftstofffilter durch Ablagerungen in dem Tank der Tankstelle. Schlagartig war das Ding aus aber in der Stadt ohne Überholvorgang, aber in ner langezogenen Kurve, war auch net sooo toll ;)
 
smokaz

smokaz

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Moin Zusammen!

Meine Kraftsstoffpumpe hat sich dieses Jahr im Urlaub bei 106Tkm spontan verabschieded (r115gs Adv BJ. 2004).
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen damit beschäftigt und da kann man ja einige Alternativen verbauen. Aber die Preise reichen von 20€ bei denen von VW bis 100€ + für die von Bosch.
Welche sind eurer Meinung nach die Robustesten/langlebigsten die auch noch gut passen? (sprich ohne Steckverbindung sondern mit Stehbolzen wie die originale VDO)

Gruß
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Mach eine von einem Audi rein.
Ich habe eine von der Bucht für 30€, die seit etwa 60.000 km zickenlos läuft.

Ich glaube nicht, dass es da eine Systematik gibt.

Das musst Du probieren.

Man kann nicht ableiten, dass wenn man statt 30€ dann 300€ ausgegeben hat, diese dann auch 10 x so lange hält.

Allzeit gute Fahrt

Rainer
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin moin,
meine von 2003 ging vor kurzem auch kaputt. Ich nahm eine von tills.de für ca. 53€.
Vielleicht liegt‘s wirklich am Baujahr oder ganz einfach am Alter. Warum auch immer, ich würde nach dieser Erfahrung einfach jedem raten, beim nächsten Filterwechsel die Pumpe mitzuwechseln, wenn‘s noch die erste ist. Muss ja nicht die Originale sein.

...und den beiden 2V Rainies rate ich, ihre Namen noch irgendwie zusätzlich zu unterscheiden....wie oft musste ich im Telefon hin und herscrollen um überhaupt zu merken, dass da zwei Rainers am Werke sind...! ;-)

Schöne Grüße vom Machtien
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Vielleicht ist es auch ein und derselbe? Der erste Rainer ist schließlich schon 5 Jahre alt.
...oder es sind die ganze Zeit zwei und sie verwirren uns seit Jahren... ;-)
 
smokaz

smokaz

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Hab mich für die Originale VDO Pumpe PN 405-052-003-002Z entschieden. Hoffentlich hat VDO die Probleme der 2003er Charge behoben und hat ja auch immerhin 106000km gehalten. Hab die für 70€ im Netz bekommen. Bei den günstigeren Alternativen war mir das Risiko doch zu hoch eine laut summende Pumpe zu bekommen . So eine habe ich jetzt noch vom rumänischen Schrottplatz drin:cool: Aus nem 3er BMW ;-)

Danke für die Tips...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

das laute Summen kommt meist von einer nicht ganz korrekten Montage der Benzinpumpe auf der Grundplatte des Tanks.

MfG Gärtner
 
smokaz

smokaz

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Alles klar.. gut zu wissen...
 
GS_boxermax

GS_boxermax

Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
44
Ort
Augsburg
Modell
1150 GS
.... meine bei 80 TDK .... ( Plansee-Strecke ... und wech war der Vortrieb ) ist bei den `03 Modellen ne Krankheit ... ne neue rein / ab und zu Super Plus tanken bzw. halb/halb ..

Grüße Gerhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
.... meine bei 80 TDK .... ( Plansee-Strecke ... und wech war der Vortrieb ) ist bei den `03 Modellen ne Krankheit ... ne neue rein / ab und zu Super Plus tanken bzw. halb/halb ..
Was Du tankst ist den schlechten, abgenutzten Kohlen egal.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi


Was Du tankst ist den schlechten, abgenutzten Kohlen egal.
gerd

Das ist richtig.
Im übrigen haben moderne Ottokraftstoffe praktisch null Schwefelanteil und praktisch keine Schmierwirkung mehr.
Der Schwefel im Benzin war für schlechtere Abgaswerte aber bessere Schmierwirkung verantwortlich.
Dieser fehlende Schwefelanteil bringt die Hersteller von Hochdruck Benzin Direkteispritzern in konstruktive Schwierigkeiten, da die Additive die fehlende Schmiereigenschaft nicht vollends augleichen können.

Unterm Strich hält eine Kraftstoffpumpe wie die der GS mit höheroktanigem Wundersprit auch nicht länger!

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der Schwefel ist für den Motor interessant, der Pumpe aber egal. Der Pumpenausfall tritt ja schwerpunktmässig bei den Fahrzeugen aus dem ersten Halbjahr 2003 auf. Ich vermute, dass einfach eine Charge Kohlen schlecht war. Keine Ahnung welche Art von Eingangsprüfung VDO bei denen macht(e).
Blei war übrigens weit wichtiger. Deshalb ist LL100 (Treibstoff für Flugkolbenmotoren) noch heute heftig verbleit.
gerd
 
Thema:

Benzinpumpe verabschiedet sich spontan 1150 GS Bj 2003 / 90.000 km

Benzinpumpe verabschiedet sich spontan 1150 GS Bj 2003 / 90.000 km - Ähnliche Themen

  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche - Ähnliche Themen

  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Oben