Benzinverbrauch Adventure?

Diskutiere Benzinverbrauch Adventure? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass sich der eine oder andere langweilt, möchte ich das Thema Verbrauch nochmal ansprechen. Ich fahre meine...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass sich der eine oder andere langweilt, möchte ich das Thema Verbrauch nochmal ansprechen.

Ich fahre meine ADV jetzt seit einer Woche und bin von dem recht hohen Verbrauch entäuscht, da die Sparsamkeit der 1200er in der Presse gelobt wurde. Bei gemäßigtem Landstraßentempo schaffe ich gerade so 5,7 l/100km. Drunter geht irgendwie nicht. Wenn man zackig fährt, habe ich immer eine 6 vor dem Komma. Von der Autobahn ganz zu schweigen. Mein Motorrad hat übrigen 8.000 km runter.

Der Wert wird vom BC ausgegeben, scheint aber nach überschläglicher Rechnung (Tank war nicht ganz voll beim letzen Mal) plausibel zu sein. Habe übrigens 33 l getankt, die Restreichweite war 29 km. Das funktioniert zumindestens.

Wie sind Eure Verbräuche so, speziell bei der ADV bzw. wie groß ist der Unterschied zwischen normaler 1200er und ADV?

Danke für Eure Antworten. Gruß Berte
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... ist ein normaler Verbrauch ;)

Jo
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Zwischen 6 u. 7l ist normal bei mir, hab allerdings
Topcase u. Koffer dran.

T:oM
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Genau und alles andere kann der gute Bert dann HIER nachlesen, da haben wir das schon ausführlich behandelt :D

Jo
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Genau und alles andere kann der gute Bert dann HIER nachlesen, da haben wir das schon ausführlich behandelt :D

Jo
Na den Thread hatte ich als vernünftiger Forumsdurchsucher schon gelesen. Da berichten mache von Verbräuchen mit 4,xx, auch in der Motorrad stand sowas mal. Verstehe ich nicht.

Habe beschlossen, mal die Werksangaben von 4,6 bei 90 km/h und 6,1 bei 120 km/h annähernd zu überprüfen. Ich will ja nur sichergehen, dass die Kiste nicht suboptimal ist.

Diese Verbrauchsanzeige im BC nötigt einen ja richtig zum Nachforschen ;).

Gruß Berte
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Na den Thread hatte ich als vernünftiger Forumsdurchsucher schon gelesen. Da berichten mache von Verbräuchen mit 4,xx, auch in der Motorrad stand sowas mal. Verstehe ich nicht.

Habe beschlossen, mal die Werksangaben von 4,6 bei 90 km/h und 6,1 bei 120 km/h annähernd zu überprüfen. Ich will ja nur sichergehen, dass die Kiste nicht suboptimal ist.

Diese Verbrauchsanzeige im BC nötigt einen ja richtig zum Nachforschen ;).

Gruß Berte
Dann mal viel Spaß beim Nachforschen, solltest du neue Erkenntnisse gewinnen kannst du sie ja mitteilen (aber nur dann) ;)
 
B

boxer-steff

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
59
Also ob sie 6,7 oder 8 Liter verbraucht,ist mir eigentlich egal!Sie macht einfach nur Spaß!!!
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Mit Koffern zwischen 6,8 und 7,4 l/100km, hat sich eigentlich seit 15000 km nicht geändert. Klar, es geht auch weniger - aber ich will nicht :D:p:)
Gruß
Berndt
 
M

marvin59

Gast
kann mich berndt nur anschließen. der verbrauch liegt zwischen 5,8l und 8,0l.
da spielt es keine rolle ob mit oder ohne koffer. das topcase ist bei mir immer drauf.

gruss roland
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Servus,

also mein Verbrauch liegt da schon woanders..............und ich fahre nicht nur bergab.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/171912.html
Und die letzten 12 Tankfüllungen waren mit Koffer + Topcase.
Wie machst Du das? Da würde ich nie hinkommen.

Was hast Du denn für Reifen drauf? Bei meiner Africa Twin gab es erhebliche Unterschiede zwischen z.B. Me Enduro 3 und Michelin weissnichtmehr, eher Straßenorientiert.

Gruß Berte
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Wie machst Du das? Da würde ich nie hinkommen.

Was hast Du denn für Reifen drauf? Bei meiner Africa Twin gab es erhebliche Unterschiede zwischen z.B. Me Enduro 3 und Michelin weissnichtmehr, eher Straßenorientiert.

Gruß Berte
Servus Berte,
das war 'ne 6.000Km-Runde zusammen mit einer ZX 10 durch D, F, E, AND. Geschoben haben wir nicht, aber bis auf die letzte Tankfüllung nur Landstrasse.
Habe den Z6 aufgezogen und die Verbrauchsdaten vorher waren mit dem Anakee.
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Servus Berte,
das war 'ne 6.000Km-Runde zusammen mit einer ZX 10 durch D, F, E, AND. Geschoben haben wir nicht, aber bis auf die letzte Tankfüllung nur Landstrasse.
Habe den Z6 aufgezogen und die Verbrauchsdaten vorher waren mit dem Anakee.
Das erklärt einiges, da bin ich wieder beruhigt. Auf Langstrecke ist der Verbrauch eigentlich immer etwas geringer.

Gruß Bert
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Wow,

so nen hohen Verbrauch von ca 7,5 L bekomm ich mit der GSA nur auf der Bahn mit Dauergeschwindigkeiten von über 160 hin (mit Koffer).

Ansonsten auf der Landstraße zw 4,7 und 5,3 (Unterschied zw. Blümchenpflücker und zügigem fahren).
Wenn ich das Teil ausquetsche wie ne Zitrone, dann werden es gerade mal knapp über 6.
Und da ich öfters mit anderen GS-Fahrern unterwegs bin, weis ich, daß mein Möppi nicht schlechter geht als deren.

Gruß
Bernd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...unter 5 schaff ich auch nicht... Ok, ich fahre immer mit Koffern, aber ich glaube auch, daß ich die Dicke einfach zu oft zu untertourig fahre... is halt kein Diesel ;)

Aber mit um die 6 l kann ich noch gut leben... und da pendelt se sich eigentlich immer ein.... so 5,6 - 6,8
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Liege auch so zwischen 5,8 und 6,3 l/100km

Mit Koffern

Gruß Michi
 
GhostRider

GhostRider

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Ich drehe meine nur bis maximal 3800, gaaaaaaanz selten auch mal bis 4300. (Das meine ich wirklich Ernst, da sich höherdrehen durch meine Drosselung eher Gegenteilig auf meinen Forttrieb auswirkt) Dabei habe ich durch die Drosselung nur 1/3 des Gaswegs zur verfügung und brauche trotzdem um die 5,8 Liter!!!:eek::eek::eek::eek::eek: Finde ich schon ziemlich krass und enttäuschend. In der Presse wird der niedrige Verbrauch gelobt und selbst BMW gibt bei 90 Km/h 4,8 als Verbrauch an. Ich habs nur einmal geschafft, dass mir der BC etwas unter 5,XX anzeigt... und das war beim halten anner Ampel.:D:D:D
 
GhostRider

GhostRider

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
...unter 5 schaff ich auch nicht... Ok, ich fahre immer mit Koffern, aber ich glaube auch, daß ich die Dicke einfach zu oft zu untertourig fahre... is halt kein Diesel ;)

Aber mit um die 6 l kann ich noch gut leben... und da pendelt se sich eigentlich immer ein.... so 5,6 - 6,8
Wirkt sich denn Niedertouriges Fahren negativ auf den Spritverbrauch aus?!?!:eek::eek::eek: Das ist mir aber echt neu, ich dachte zum Spritsparen SOLL man Untertourig fahren. Oder muss man noch zwischen Unter- und Niedertourig unterscheiden? Dazu: wie niedrig können denn die Drehzahlen bei euch sein? Also bei mir rappelts ordentlich, wenn ich bei unngefähr 2800 und niedriger das Gas aufziehe.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Durchschnitt 8,3l, und das ohne Koffer!! Seid der 20.000er Inspektion geht sie auch nur sehr widerwillig über 200 km/h. Fährt sich das noch/wieder ein?
 
B

biker_lars

Gast
servus

Durchschnitt 7,5 - 9,5

kommt drauf an wie ich meine dicke bewege

soll ja auch spaß machen

ob

straße oder gelände


und


das mit allen Koffern und mein raubtier



.
 
Thema:

Benzinverbrauch Adventure?

Benzinverbrauch Adventure? - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Benzinverbrauch 10l ??? - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Oben