Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen

Diskutiere Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auf der Suche nach einer 1150 GS hab ich mich hier im Forum eingeloggt. Mittlerweile hab ich gedanklich von 99er 1100 bis 1200 GS...
AMGaida

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Hallo,

auf der Suche nach einer 1150 GS hab ich mich hier im Forum eingeloggt. Mittlerweile hab ich gedanklich von 99er 1100 bis 1200 GS Neufahrzeug alles durchgespielt und heute kam erst mal die Probefahrt mit der 1200 GS an die Reihe. 8)

Meine Freundin musste mit, denn das gute Platzangebot der GS-Reihe ist ein wichtiges Kaufargument. Ich musste mich sehr an die veränderte Sitzposition und das Handling gewöhnen, auch die Breite der Fuhre musste ich mir erstmal bewusst machen. Aber nach 20 km war soweit alles in Butter. Nur der schüttelige Motorlauf und die starken Vibrationen unter 2500 U/min waren sehr gewöhnungsbedürftig. Ganz so "schlimm" hatte ich die 1150er GS die ich vor 2 Jahren probegefahren bin auch nicht in Erinnerung gehabt. :?

Auf der Autobahn war ich dann sehr baff, die 1200 zieht bis 180 sowas von locker, auf dem Rückweg erreichte ich spielend 210 Tacho, das reicht mir immer. Doch zuerst waren Kurven angesagt, im Bergischen Land angekommen, ging es auf meiner Hausstrecke rund. Ich war sehr zufrieden mit der Leichtigkeit des Handlings und der Leistungsentfaltung des Motors.
Nicht so gefallen hat mir die Zielgenauigkeit und die Stabilität in Schräglage (Dunlop D607).
GAR nicht gefallen hat mir die Schräglagenfreiheit und da muss ich Euch gleich mal was fragen...

In der ersten ernsthaften Linkskurve setzte ich gleich auf, hatte es für die Fußrasten gehalten und hab mich nicht weiter gewundert. Dann setzte ich noch weiter auf, irgendwann auch auf der rechten Seite. Fühlte sich auch nach Fußraste an... War es aber nicht, weder links noch rechts.

Bei der ersten Pause hab ich mir das mal angesehen, die Rasten waren jungfreulich. Aufgesetzt haben links der Seitenständer und rechts der Ausleger des Fußbremshebels. Beides "starre" Teile, was mir überhaupt nicht gefiel. Habt Ihr das auch???

1. kommt mir die Schräglagenfreiheit nicht sonderlich groß vor und
2. würde ich erwarten, dass erst die klappbaren Fußrasten Bodenkontakt haben. :cry:

Als Fazit hätte ich gerne den Motor der 1200er im Layout der 1150er und muss noch eine 1150 GSA fahren, um zu wissen, was ich wirklich will. :wink:


Anbei ein paar Fotos...

Das ist der Ständer links



Hier der Fußbremshebel rechts
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,
mit Originalfahrwerk, evtl noch "weich" eingestellt, in der Kurve eine kleine "Senke" - und schon hat man ratzfaz die von Dir gezeigten Schleifspuren.
Z.B. Wilbers-Federbein, evtl. noch höher gelegt hilft sehr gut; vor allen Dingen dann, wenn das Originalfahrwerk tatsächlich "ausgereizt" ist (im 2-Personenbetrieb noch schneller).
Sofern der Motor richtig eingestellt ist und zusätzlich das neueste Softwareupdate drauf ist, läuft dieser "weich und rund"; fast schon zu "weich" für eine BMW.
Das mit dem Reifen verstehe ich allerdings nicht so ganz. Auf trockener Piste ist insbesondere der D607 ein hervorragender Reifen. Gripp ohne Ende, zu toppen evtl. nur noch (zur Zeit) vom PR.

Gruß
 
F

Fichte

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Hi AMGaida,
kannst vielleicht auch mal Deine Eindrücke direkt nach der Probefahrt der GSA schildern. Der direkte Vergleich würde mich sehr interressieren.
Gruss Fichte
 
A

acryloss

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qtreiber schrieb:
Z.B. Wilbers-Federbein, evtl. noch höher gelegt hilft sehr gut; vor allen Dingen dann, wenn das Originalfahrwerk tatsächlich "ausgereizt" ist (im 2-Personenbetrieb noch schneller).
Bedeutet das, da ich immer mit Sozia unterwegs bin, daß ich mir demnächst ein neues(besseres?) Fahrwerk kaufen muß, da das bisherige ausgereizt ist?

Gruß Horst
 
qtreiber

qtreiber

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Moin Horst,
ich kenne mehrere 12er-Fahrer, denen das Originalfahrwerk auch im Soziabetrieb total ausreicht. Es kommt - wie so oft - auf den Fahrstil und das "Gesamtgewicht" an.

Solange jemand nicht PERMANENT "am Kratzen" ist, reicht das Original. Also, wird er es selbst merken.

Gruß
 
D

Dieter_N

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AMGaida schrieb:
GAR nicht gefallen hat mir die Schräglagenfreiheit und da muss ich Euch gleich mal was fragen...
Mit welcher Federvorspannung seid Ihr denn gefahren? Wurde die für Soziusbetrieb ausreichend erhöht?
 
AMGaida

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@ qtreiber:
Nein, das Ding setzte links und rechts in normalen, ebenen und gut asphaltierten Kurven auf, da waren keine wirklichen Wellen. Klar bin ich flott unterwegs gewesen, aber mit ca. 170 kg waren wir noch nicht "voll besetzt". ;)

Ein Wilbers-/Öhlins-Federbein ist immer eine Alternative, von den guten Kritiken und Empfehlungen als Reisemotorrad zu urteilen, hätte ich jedoch nicht gedacht, dass das "Pflicht" ist bei der 12GS. Glaube ich i.Ü. auch nicht, denn es wird eher mit der Einstellung zu tun gehabt haben.

@ Dieter_N:
Ich hatte vor der Probefahrt gefragt, wie das mit der Federvorspannung ist. Leider hat der Verkäufer mich mit "die Werkseinstellung ist für Soziusbetrieb auf der Straße bestens gerüstet" abgespeist... ich habe dann auch nicht mehr dran gedacht, das selbst zu prüfen.

@ Fichte:
Ja klar, ich werde hoffentlich nächste Woche noch die GSA fahren können, melde mich gerne mit weiteren Eindrücken.

Mich hätten Eure Erfahrungen mit der 12GS interessiert, sprich: was setzt wo am ehesten auf, solo und mit Sozia?
 
qtreiber

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AMGaida schrieb:
@ qtreiber:
Nein, das Ding setzte links und rechts in normalen, ebenen und gut asphaltierten Kurven auf, da waren keine wirklichen Wellen. Klar bin ich flott unterwegs gewesen, aber mit ca. 170 kg waren wir noch nicht "voll besetzt". ;)
das reicht schon um bei "flotter Kurvenfahrt" aufzusetzen, vor allen Dingen wenn ich Deine weiteren Ausführungen lese.

AMGaida schrieb:
Ich hatte vor der Probefahrt gefragt, wie das mit der Federvorspannung ist. Leider hat der Verkäufer mich mit "die Werkseinstellung ist für Soziusbetrieb auf der Straße bestens gerüstet" abgespeist... ich habe dann auch nicht mehr dran gedacht, das selbst zu prüfen.
frage mich, warum Du nicht selbst an der Federvorspannung gedreht hast, dann wäre jetzt einiges klarer. Bisher habe ich bei keinem Dealer gesehen, daß die Federvorspannung voll zugedreht war.

AMGaida schrieb:
Mich hätten Eure Erfahrungen mit der 12GS interessiert, sprich: was setzt wo am ehesten auf, solo und mit Sozia?
ist bei mir zu lange her, da ich auf Wilbers umgerüstet habe (höhergelegt). Links meine ich das der Seitenständer als erstes kratzt aber unmittelbar danach die Fußraste kommt. Rechts auf jeden Fall zuerst die Fußraste und später der Bremshebel. Ohne Gewähr (links).

Zusätzlich kommt es auch auf den Fahrstil an, wie schnell die GS aufsetzt (z.B. in die Kurve drücken). Für die öffentliche Straße reicht die Schräglagenfreiheit für 98% der Fahrer.

Gruß
 
M

motoqtreiber

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Obwohl ich Schräglagen liebe, ist es alleine schon schwer zu schaffen, mit der 1200er aufzuschleifen - bei richtiger - d.h. straffer - Abstimmung.

Zu zweit bin ich auch kaum aufgeschliffen, wenn dann mal beim Einfedern. Da war aber das Fahrwerk zu weich eingestellt. Wie bei meiner 1150 GS.

Dagegen brauche ich regelmässig neue Stiefelspitzen bzw. hab ich jetzt welche mit Stahlkappen.

Sitzhaltung: Probier mal beide Höhen aus. In tiefer Stellung ist es der 1150 ähnlich, hoch ist bequemer wegen Kniewinkel.
 
S

simply black

Gast
Bernd hat recht.
Reihenfolge

links
Seitenständer
Raste
Hauptständer

rechts
Raste
Bremshebel Unterzug
Hauptständer

Mit Wilbers 1,5 höher schleift der Kram auch selbst bei Solobetrieb und Nettogewicht von 75 KG

Aber zu einem Zeitpunkt der für jedenfalls flottes Fahren ausreicht

Christoph
 
S

simply black

Gast
es waren 215 Bernd :D

Ich konnte schneller fahren, mußte ja nicht ins Kameramikro brüllen

Christoph
 
T

Tobias

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Hi,

kann mir mal einer die letzten beiden Posts erklären?

qtreiber schrieb:
simply black schrieb:
es waren 215 Bernd

Ich konnte schneller fahren, mußte ja nicht ins Kameramikro brüllen
Hat das noch was mit dem Thema "Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen" zu tun, oder gehts um Schwanzvergleich?

Nur mal so gefragt....
 
S

simply black

Gast
Du hast sie doch schon ganz toll verstanden und dann so kongenial kommentiert.
Was sollen wir Dir erklären? Das Du wegen Deines Kurzen nicht weinen mußt?

Christoph
 
der_Jake

der_Jake

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Wow!

215 - ich bin echt beeindruckt und ziehe ehrfürchtig meinen Hut.

Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch so toll sein......... :roll:

Zurück zum Thema...

Das Problem mit den Stiefelspitzen kenn ich auch, das Metall ist auch schon angeschliffen. Liegt aber eher an der falschen Fußhaltung, wenn man die Fußballen auf die Rasten stellt, schleift nix mehr und man hat eine bessere Kontrolle in den Kurven.
Klappt bei Schuhgröße 47 und Endurostiefeln auch nicht immer, aber jedesmal wenn es schrappt denk ich wieder dran und konzentriere mich in der nächsten Kurve wieder drauf.
 
AMGaida

AMGaida

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Ich kam mit Sozius auf 210 km/h Tacho und das bei einer Laufleistung von ca. 500 km, insofern geht die 1200 GS für eine Großenduro auf jeden Fall ziemlich gut. ;)
 
F

Fichte

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Hi friends,
@ der_Jake & Tobias.
Nehmt es doch locker. Natürlich interessiert mich auch die Höchstgeschwindigkeit einer 12er auch bei einer Probefahrt.
Wenns Euch nicht interessiert, dann schaut doch einfach nicht hin.
Aber drückt doch nicht direkt allen Euren Stempel auf.
cool bleiben und mopped fahren

Gruss Fichte
 
R

rahnerklaus

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Ich hab länger,ich kann länger,ich bin schneller,und schon bist du tot!Alea jakta est!Gruss Klaus
 
S

simply black

Gast
Mich befremden die ablehnenden Reaktionen mehr als etwaig als Geprahle fehlinterpretierte Späße die gemacht werden.

Warum so emotional, warum ablehnend?

Es ist Blödsinn, das "jeder schnell kann" Geradeaus ja, in Kurven nein.
Es ist richtig, das Fahrzeugbeherrschung wichtig ist vor allem auch Gleichgewicht und enges Wenden oder Gewaltbremsungen mit Ausweichen.

Ich fahre Moped, weils mir Spaß macht. Auch schnelles Fahren. Warum soll ich das nicht zugeben. Bernd und ich sind zusammen gefahren, hatten Spaß dran und haben uns daran erinnert. Wo ist das Problem?

Und um das noch nach zu schieben:
Beide können wir wenden am Lenkanschlag im Sitzen und im Stehen beide Richtungen.

Das zu sagen ist nicht Prahlerei.

Christoph
 
F

Fichte

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Hi friends,
@ cristoph und bernd.
Sagt es ruhig laut. :)
Und alle die es nicht können ab zum Training um die Fahrkünste aufzubessern. :wink:

Gruss Fichte
 
Thema:

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