
AMGaida
Themenstarter
Hallo,
auf der Suche nach einer 1150 GS hab ich mich hier im Forum eingeloggt. Mittlerweile hab ich gedanklich von 99er 1100 bis 1200 GS Neufahrzeug alles durchgespielt und heute kam erst mal die Probefahrt mit der 1200 GS an die Reihe. 8)
Meine Freundin musste mit, denn das gute Platzangebot der GS-Reihe ist ein wichtiges Kaufargument. Ich musste mich sehr an die veränderte Sitzposition und das Handling gewöhnen, auch die Breite der Fuhre musste ich mir erstmal bewusst machen. Aber nach 20 km war soweit alles in Butter. Nur der schüttelige Motorlauf und die starken Vibrationen unter 2500 U/min waren sehr gewöhnungsbedürftig. Ganz so "schlimm" hatte ich die 1150er GS die ich vor 2 Jahren probegefahren bin auch nicht in Erinnerung gehabt. :?
Auf der Autobahn war ich dann sehr baff, die 1200 zieht bis 180 sowas von locker, auf dem Rückweg erreichte ich spielend 210 Tacho, das reicht mir immer. Doch zuerst waren Kurven angesagt, im Bergischen Land angekommen, ging es auf meiner Hausstrecke rund. Ich war sehr zufrieden mit der Leichtigkeit des Handlings und der Leistungsentfaltung des Motors.
Nicht so gefallen hat mir die Zielgenauigkeit und die Stabilität in Schräglage (Dunlop D607).
GAR nicht gefallen hat mir die Schräglagenfreiheit und da muss ich Euch gleich mal was fragen...
In der ersten ernsthaften Linkskurve setzte ich gleich auf, hatte es für die Fußrasten gehalten und hab mich nicht weiter gewundert. Dann setzte ich noch weiter auf, irgendwann auch auf der rechten Seite. Fühlte sich auch nach Fußraste an... War es aber nicht, weder links noch rechts.
Bei der ersten Pause hab ich mir das mal angesehen, die Rasten waren jungfreulich. Aufgesetzt haben links der Seitenständer und rechts der Ausleger des Fußbremshebels. Beides "starre" Teile, was mir überhaupt nicht gefiel. Habt Ihr das auch???
1. kommt mir die Schräglagenfreiheit nicht sonderlich groß vor und
2. würde ich erwarten, dass erst die klappbaren Fußrasten Bodenkontakt haben.
Als Fazit hätte ich gerne den Motor der 1200er im Layout der 1150er und muss noch eine 1150 GSA fahren, um zu wissen, was ich wirklich will.
Anbei ein paar Fotos...
Das ist der Ständer links
Hier der Fußbremshebel rechts
auf der Suche nach einer 1150 GS hab ich mich hier im Forum eingeloggt. Mittlerweile hab ich gedanklich von 99er 1100 bis 1200 GS Neufahrzeug alles durchgespielt und heute kam erst mal die Probefahrt mit der 1200 GS an die Reihe. 8)
Meine Freundin musste mit, denn das gute Platzangebot der GS-Reihe ist ein wichtiges Kaufargument. Ich musste mich sehr an die veränderte Sitzposition und das Handling gewöhnen, auch die Breite der Fuhre musste ich mir erstmal bewusst machen. Aber nach 20 km war soweit alles in Butter. Nur der schüttelige Motorlauf und die starken Vibrationen unter 2500 U/min waren sehr gewöhnungsbedürftig. Ganz so "schlimm" hatte ich die 1150er GS die ich vor 2 Jahren probegefahren bin auch nicht in Erinnerung gehabt. :?
Auf der Autobahn war ich dann sehr baff, die 1200 zieht bis 180 sowas von locker, auf dem Rückweg erreichte ich spielend 210 Tacho, das reicht mir immer. Doch zuerst waren Kurven angesagt, im Bergischen Land angekommen, ging es auf meiner Hausstrecke rund. Ich war sehr zufrieden mit der Leichtigkeit des Handlings und der Leistungsentfaltung des Motors.
Nicht so gefallen hat mir die Zielgenauigkeit und die Stabilität in Schräglage (Dunlop D607).
GAR nicht gefallen hat mir die Schräglagenfreiheit und da muss ich Euch gleich mal was fragen...
In der ersten ernsthaften Linkskurve setzte ich gleich auf, hatte es für die Fußrasten gehalten und hab mich nicht weiter gewundert. Dann setzte ich noch weiter auf, irgendwann auch auf der rechten Seite. Fühlte sich auch nach Fußraste an... War es aber nicht, weder links noch rechts.
Bei der ersten Pause hab ich mir das mal angesehen, die Rasten waren jungfreulich. Aufgesetzt haben links der Seitenständer und rechts der Ausleger des Fußbremshebels. Beides "starre" Teile, was mir überhaupt nicht gefiel. Habt Ihr das auch???
1. kommt mir die Schräglagenfreiheit nicht sonderlich groß vor und
2. würde ich erwarten, dass erst die klappbaren Fußrasten Bodenkontakt haben.

Als Fazit hätte ich gerne den Motor der 1200er im Layout der 1150er und muss noch eine 1150 GSA fahren, um zu wissen, was ich wirklich will.

Anbei ein paar Fotos...
Das ist der Ständer links

Hier der Fußbremshebel rechts
