Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS?

Diskutiere Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, siet ein paar Tagen nenne ich eine 1150GS mein Eigen; Probefahrt (1/2 .. 3/4 h) , alles soweit OK A B E R: Bei der ersten...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

siet ein paar Tagen nenne ich eine 1150GS mein Eigen;

Probefahrt (1/2 .. 3/4 h) , alles soweit OK


A B E R: Bei der ersten längeren **Faltprobe** ( 1 1/2h ) gestern machen mir aber die Sitzhaltung - besser gesagt:

a) der unmögliche Sitz

und

b) ber brutal enge Kniewinkel

erheblich zu schaffen!!


An sich ein g.. Moped - aber das kann´s nicht sein!

Bilde ich mir das nur ein, oder sitzt man in den Knien noch enger als auf z.B. einer 100GS?


Als Gegenmaßnahmen wurden bereits eingeleitet:

- borbro Sitzbank um 1,5 cm aufgepolstert bestellt - mehr macht bei meinen (kleinen) 1,8 m wohl keinen Sinn!

- Suche nach Fußrasten 100R - wohl ca. 25 mm tiefer eingeleitet

? Gibt es weitere spontane Maßnahmen, die ich ergreifen kann?


Andreas
 
G

Gast20919

Gast
Du musst Härter werden.....!!!

Ich 192 cm -8500 km am Stück ,keine Probleme.....!
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
Ja, genau das Gefühl hatte ich auch als ich von der Africa Twin umgestiegen bin. Mit der Standardsitzbank fällt man mit dem Becken irgendwie nachhinten und verkrümmt dann den ganzen Rücken - bei mir hat ein Adventure-Umbau mit höherer Kahedo-Bank super Abhilfe geschaffen. Mein Bruder hatte ne höhere Touratech-Bank drauf - auch top. Mit Deiner Bobro-Bank sollte das Problem weitestgehend behoben sein. Der Kniewinkel allerdings ist doch eher straßentauglich, ich tendiere noch zu den 1,5cm tieferen Rasten von SW-Motech... mal schauen.
Achso, schau auch mal ob die Federvorspannung (vorn u. hinten) bei Dir stimmen, wenn die Maschine hinten zu tief liegt ist die Sitzhaltung ebenfalls unmöglich.
Grüße
TH
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wenn Du als 180cm Untergroßer da schon Probleme hast bestehst Du entweder nur aus
Beinen oder Du vergleichst ein MR mit einem Barhocker.
Ich bin 196 cm mit sehr langen Beinen und habe mit etwas Sitzerhöhung und anderen Fussrasten
(auch von einer "R" BMW mein bestes Sitzerlebnis. Meine R100GS PD war da sehr viel enger.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Du musst Härter werden.....!!!
Oder das/der Weiche muss härter werden, ja nach Beschaffenheit bringt das 15-30 cm weitere Distanz zum Tank und entsprechend größeren Kniewinkel...
:mstickle:

ich hab bei meinen 184/16 cm keine Probleme :-)

hast du die Standard-Sitzbank oder eine tiefergelegte gekauft? Ich finde die Haltung echt ok, ob bei mir mit dem ADV-Tank, oder einem Kumpel auf der 1100er... alles im grünen Bereich.
Mehr Möglichkeiten wie andere Fußrasten und Sitzbank wüsste ich auch nicht. Ein Bekannter hatte auch "Haltungsprobleme", die konntne aber durch eine andere Lenkerstellung (etwas gedreht) behoben werden.

LG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Fahrwerk ändert aber nichts an der Sitzposition....

Gruß
Berthold
stimmt ...

allerdings wenn die kiste nur hinten (zu) tief hängt, sitzt man (noch) krummer, weil die sitzfläche auch nach hinten hängt.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
stimmt ...

allerdings wenn die kiste nur hinten (zu) tief hängt, sitzt man (noch) krummer, weil die sitzfläche auch nach hinten hängt.
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, würde aber viel mehr Erfolg beim Sitzbankändern und Lenkerverdrehen vermuten....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sehe ich auch so,

aber wenn man schon am optimieren ist, sollten solche kleinigkeiten, zumal sie nix kosten, auch bedacht werden ...
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
stimmt ...

allerdings wenn die kiste nur hinten (zu) tief hängt, sitzt man (noch) krummer, weil die sitzfläche auch nach hinten hängt.
Danke Dir :-)

Mir ist nur aufgefallen das ich im Sozia-Betrieb --> Maschine hängt hinten weiter runter wirklich unmöglich und enorm angestrengt sitze... dass ich damit die Sitzposition nicht ändere ist mir schon klar :rolleyes:
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Du musst Härter werden.....!!!

Ich 192 cm -8500 km am Stück ,keine Probleme.....!
ups - bei der Strecke geht dann aber schon mehr als ein langes WE drauf??



@ mascudi

keine Ahnung ob die normale oder die niedrige Bank! Auf jeden Fall ist sie in der oberen Raste eineghängt.

? Woran erkenne ich das?


Mir ist auch klar, dass ich mich erstmal an den Bock gewöhnen muss - es war aber nach sehr psoitiver Probefahrt zunächst mal sehr enttäuschend, da ich mir das Moped als Ergänzung **für die lange Tour** gekauft habe - und zum jetzigen Stand ist meine 100GS von der Ergonomie her wesentlich langstreckentauglicher

Andreas
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
....ich biete Dir 500,00 € ---

Borbro +3 in höchster Position, leicht verstellter Lenker, Standard Rasten, aber ich bin ja auch nur 194cm lang
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Borbro + 3 hab ich seit 1 Stunde, Danke nach Ungarn:D
Um wieviele cm habt ihr den Lenker nach vorne gedreht?

Gruß Alex
 
G

Gast20919

Gast
@ Andreas ich selbst hatte die Sitzbank vorne ein bischen höher gestellt und eine Lenkererhöhung mit einem Konivizierten Magura Xline lenker verbastelt

den Lenker habe ich dann so weit vor und zurück jenach dem wie es gepasst hat ....zugegeben die Sitzbank war ein bischen hart .

Aber wenn ich das schaffe , mit Sozia 165cm 51kg + 2 Koffer + Rolle + Tankrucksack die Spanischen und Portugischen Offroads zu fahren , wirst Du es auch schaffen.

Meine Tour ging von Berlin über die Schweiz -Ligurien - Cote azur -bis über Valencia -nach Portugal und da noch hin und her und wieder zurück natürlich hatte glaube ich nicht 8500 sondern etwas mehr auf der Uhr ...insg. 3 Wochen unterwegs 1 x DAY Off.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich selbst hatte die Sitzbank vorne ein bischen höher gestellt und eine Lenkererhöhung mit einem Konivizierten Magura Xline lenker verbastelt
den Lenker habe ich dann so weit vor und zurück jenach dem wie es gepasst hat ....
Mit Verlaub, mal ne kleine Anregung von mir:

wenn man die Sitzbank vorne erhöht - und hinten beläßt-, wird m. E. die Ergonomie schlechter.
Ist praktisch so, wie wenn man einen Sitzkeil (die Bandscheibengeschädigten wissen, von was ich rede) verkehrt rum verwendet - also vorne hoch/hinten tief.

Daher ist das Gestell meiner KaHeDo-Sitzbank hinten ca. 10 mm höher gelegt und vorne belassen. Das ergibt den gewünschten Sitzkeil-Ergonomie-Effekt: Die Lendenwirbel finden so wie von selbst die gewünschte Hohlkreuzposition. (gleicher Effekt wie die Lordosenstütze in guten Autositzen).
Und dann noch den Lenker so lange nach vorne/hinten verdrehen, bis alles paßt. Bei mir eher weiter nach vorne.

Und zu Schluß noch als Fahrerfußrasten die (Sozius)Rasten der R 1100 S dran oder andere, ca 15-20 mm tiefere Rasten. Plus kurze Strebe hinten (345 mm) ergibt eine goile Straßenlage u. super Sitzposition auch für viele Stunden am Stück, was ich ab Montag mal wieder in Korsika u. Sardinien "ausprobieren" werde...

Grüße vom elfer-schwob (184 cm, leicht untergroß :o)
 
G

Gast20919

Gast
Mit Verlaub, mal ne kleine Anregung von mir:

wenn man die Sitzbank vorne erhöht - und hinten beläßt-, wird m. E. die Ergonomie schlechter.
Ist praktisch so, wie wenn man einen Sitzkeil (die Bandscheibengeschädigten wissen, von was ich rede) verkehrt rum verwendet - also vorne hoch/hinten tief.

Daher ist das Gestell meiner KaHeDo-Sitzbank hinten ca. 10 mm höher gelegt und vorne belassen. Das ergibt den gewünschten Sitzkeil-Ergonomie-Effekt: Die Lendenwirbel finden so wie von selbst die gewünschte Hohlkreuzposition. (gleicher Effekt wie die Lordosenstütze in guten Autositzen).
Und dann noch den Lenker so lange nach vorne/hinten verdrehen, bis alles paßt. Bei mir eher weiter nach vorne.

Und zu Schluß noch als Fahrerfußrasten die (Sozius)Rasten der R 1100 S dran oder andere, ca 15-20 mm tiefere Rasten. Plus kurze Strebe hinten (345 mm) ergibt eine goile Straßenlage u. super Sitzposition auch für viele Stunden am Stück, was ich ab Montag mal wieder in Korsika u. Sardinien "ausprobieren" werde...

Grüße vom elfer-schwob (184 cm, leicht untergroß :o)
High Schwob , ich fahre Grundsätzlich ein bischen bucklig Gewicht nach vorne ...aber jeder wie er mag...!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
tja, das Problem mit dem Gewicht vorne hab ich leider auch...

daher ja die Untergröße!
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
@Andreas
ich kann Dir empfehlen, gehe zum Sattler Deines Vertrauens und lass Dir eine Sitzbank für Dich anfertigen. Der Aufwand lohnt... habe ich bei meiner 1150er auch gemacht, da mir die Seriensitzbank nicht gepasst hat. Seither habe ich mit meinem langen Fahrgestell, ich messe 180 cm, keine Probleme mehr.

VG Karin
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.517
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Andreas,

mach die Gummis von den Fußrasten, dann hast Du den ersten cm für einen besseren Kniewinkel.
Originalsitzbank ist gruselig - Du sitzt immer in der Mulde auf den E...n.
Als erste Maßnahme habe ich die Sitzbankaufnahme vorne um 5 mm höher gelegt (Seat Jacks).
War besser als original.
Erlösung brachte die Kahedo-Bank - seitdem ist´s gut.

Gruß
Christian
 
Thema:

Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS?

Besch.. Sitzhaltung auf 1150GS? - Ähnliche Themen

  • Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

    Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?: Hallo Miteinander, da ich mittlerweile die 9. (in Worten Neunte) Sitzbank in 30000Km ausprobiert habe, komme ich zu der Möglichkeit, dass es...
  • Mal ehrlich. Die LC ist doch ziemlich besch ..... eiden. Oder nicht ?

    Mal ehrlich. Die LC ist doch ziemlich besch ..... eiden. Oder nicht ?: Aloha Gentlemen Rider :-P Nachdem ich von meinem freundlichen Bee Em Doubluuuh Händler lange als 2. klassiger Kunde ignoriert wurde - kein...
  • Besch..... Kaltlaufverhalten

    Besch..... Kaltlaufverhalten: Moin, ich fahr ne HP2E, bei der die Technik ja ähnlich ist wie bei der 12er GS. Daher auch hier mein Anliegen. Meine HP springt in kaltem Zustand...
  • Besch..... Kaltlaufverhalten

    Besch..... Kaltlaufverhalten: Moin, meine HP springt in kaltem Zustand sehr gut an und läuft auch im Leerlauf völlig normal. Wenn ich dann aber leicht am Kabel ziehe, sehr...
  • Die Lage ist seit gestern besch.....

    Die Lage ist seit gestern besch.....: Viele von Euch wissen ja das ich fleißiger Zwei-Foren-User bin. Mein Herz schlägt auch für die www.Rheinlandbiker.de.;);) Ich habe drüben einen...
  • Die Lage ist seit gestern besch..... - Ähnliche Themen

  • Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

    Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?: Hallo Miteinander, da ich mittlerweile die 9. (in Worten Neunte) Sitzbank in 30000Km ausprobiert habe, komme ich zu der Möglichkeit, dass es...
  • Mal ehrlich. Die LC ist doch ziemlich besch ..... eiden. Oder nicht ?

    Mal ehrlich. Die LC ist doch ziemlich besch ..... eiden. Oder nicht ?: Aloha Gentlemen Rider :-P Nachdem ich von meinem freundlichen Bee Em Doubluuuh Händler lange als 2. klassiger Kunde ignoriert wurde - kein...
  • Besch..... Kaltlaufverhalten

    Besch..... Kaltlaufverhalten: Moin, ich fahr ne HP2E, bei der die Technik ja ähnlich ist wie bei der 12er GS. Daher auch hier mein Anliegen. Meine HP springt in kaltem Zustand...
  • Besch..... Kaltlaufverhalten

    Besch..... Kaltlaufverhalten: Moin, meine HP springt in kaltem Zustand sehr gut an und läuft auch im Leerlauf völlig normal. Wenn ich dann aber leicht am Kabel ziehe, sehr...
  • Die Lage ist seit gestern besch.....

    Die Lage ist seit gestern besch.....: Viele von Euch wissen ja das ich fleißiger Zwei-Foren-User bin. Mein Herz schlägt auch für die www.Rheinlandbiker.de.;);) Ich habe drüben einen...
  • Oben