bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport !

Diskutiere bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe seit einem Motorradtransport ein Problem mit dem Fahrverhalten meiner 1200GS / 09. Ich war mit dem Wohnmobil und ihr auf...
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
Hallo Leute,

ich habe seit einem Motorradtransport ein Problem mit dem Fahrverhalten meiner 1200GS / 09.
Ich war mit dem Wohnmobil und ihr auf dem Anhänger in Kroatien.
Dort habe ich noch nichts bemerkt.

Als ich jedoch zurück war, hatte sich das Fahrverhalten jedoch stark verändert.

Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll:
Sie fällt nun sehr stark von selbst in die Kurven, was vor allem bei langsamer Fahrt sogar problematisch ist, da sie nur mit Aufwand wieder in die Geradeausfahrt zu bekommen ist.
Das heißt, daß sie z.B. bei großem Lenkereinschlag sehr dazu neigt in die Kurve zu kippen, also z.B. beim Wenden.
Sie wäre mir da beinah fast umgekippt.
Das kenne ich so nicht von ihr.
Wenden bei fast vollem Lenkereinschlag und langsamer Fahrt war bisher kein Problem, aber nun will sie dabei fast umkippen.
Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger macht sich das bemerkbar.
Doch beim Abbiegen mit ca. 50 km/h muß ich nun sehr aufpassen dass sie nicht "untersteuert".
Hört sich vielleicht blöd an von "untersteuern" zu reden, aber so ähnlich fühlt es sich an.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab dasselbe problem, wenn ich vorn leicht verringerten luftdruck fahre.
 
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
Der Luftdruck hat sich nicht verändert.
Er ist gleich wie vor dem Transport.
Vielleicht 0,1 bar weniger.

Das Fahrverhalten hat sich jedoch massivst verändert.
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Oder dein Federbein oder Teile der Lenkung ist/sind "blockiert" durch zu starke oder einseitige "Verspannung".
Ich habe sogar mal ein Moped gesehen, bei dem die Gabel durch falsches "verzurren" in den Gabelbrücken "verdreht" und daher nahezu unfahrbar war (Verrzurrt hatte übrigens ein "Fachmann" (Motorradreisenveranstalter).

Martin

- - - Aktualisiert - - -

Was für einen Fahrzeug- und Fahrwerktyp fährst du denn?
ESA? Verstellfahrwerk? Serie oder Umbau ?

Martin
 
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
Also, am Lenkkopflager merke ich nichts.
Lenker ist leichtgängig, hat kein Spiel und auch keine spürbaren "Rasten".

@boxbaer:
Was heißt "blockiert"?
Ich habe beim Verzurren schon darauf geachtet nicht einseitig zu ziehen, oder zu stark in die Ferdern zu spannen.
Die Straßen in Kroatien waren z.T. jedoch heftig, so daß der Anhänger schon mal gut gefordert war mit Schlaglöchern etc.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Leute,

ich habe seit einem Motorradtransport ein Problem mit dem Fahrverhalten meiner 1200GS / 09.
Ich war mit dem Wohnmobil und ihr auf dem Anhänger in Kroatien.
Dort habe ich noch nichts bemerkt.

Als ich jedoch zurück war, hatte sich das Fahrverhalten jedoch stark verändert.

Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll:
Sie fällt nun sehr stark von selbst in die Kurven, was vor allem bei langsamer Fahrt sogar problematisch ist, da sie nur mit Aufwand wieder in die Geradeausfahrt zu bekommen ist.
Das heißt, daß sie z.B. bei großem Lenkereinschlag sehr dazu neigt in die Kurve zu kippen, also z.B. beim Wenden.
Sie wäre mir da beinah fast umgekippt.
Das kenne ich so nicht von ihr.
Wenden bei fast vollem Lenkereinschlag und langsamer Fahrt war bisher kein Problem, aber nun will sie dabei fast umkippen.
Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger macht sich das bemerkbar.
Doch beim Abbiegen mit ca. 50 km/h muß ich nun sehr aufpassen dass sie nicht "untersteuert".
Hört sich vielleicht blöd an von "untersteuern" zu reden, aber so ähnlich fühlt es sich an.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jürgen

Kann es sein das deine Reifen in Kroatien kantig gefahren wurden?
(obwohl bei dem Kurvenparadies das Gegenteil der Fall sein müßte)

Gruß Stanley
 
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
Ich habe ESA-Fahrwerk, Serie.

- - - Aktualisiert - - -

In Kroatien bin ich nur wenig gefahren.
Vielleicht 300km.
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Was passiert, wenn du das Esa Fahrwerk einfach mal durch alle Fahrmodi und Einstellungen "rauf und runter" fährst?

Wie gesagt, ich vermute, bei Dir hat sich irgendwas am (vorderen) Fahrwerk "verhakt" (zum Beispiel die Federvorspannung bzw. der Stellmotor).

Versuchs mal.

Martin
 
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
-Also man kann beobachten wie der Stellmotor die Federvorspannung verändert.

Gefahren bin ich jetzt noch nicht nachdem ich alle Modi durchprobiert habe.
Mach ich Morgen.
Jetzt bin ich kurz weg und wenn ich zurück bin, ist´s schon dunkel.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich würd mir die Reifen anschauen. Kenn das Gefühl von meinen Supersportlern. Da war dann meist der Vorderreifen nieder.
....
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
an welchen Punkten hattest Du sie verzurrt?
sing evtl. neue Reifen nach der Tour drauf?
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Klingt sehr danach, als hätten sich durch das Spannen die Gabelrohre verdreht. Dann müssten sie an der Gabelbrücke gelöst und neu ausgerichtet werden. wenn du das nicht selbst tun magst, macht dir dein :) das binnen 10 Minuten.
 
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
Meine Verzurrung war:

Rundschlinge unter den beiden Lenkerböckchen durchgeschoben und durch die dadurch entstandene Schlingen-Schlaufe einen Querstab gesteckt.
Dann die beiden Enden der Schlingen jeweils an einem Gabelrohr nach unten geführt (durch die Verkleidungsöffnung) und je mit einem Ratschengurt nach unten an eine Zurröse des Anhängers gezogen. (ca. 50% des Federwegs).
Hinten:
Jeweils einen Spanngurt in der Nähe der Fußrasten eingehängt und ebenfalls jeweils nach schräg unten gezogen.

Zusätzlich stand der Vorderreifen in einer Wippe und war somit auch schon relativ verdrehsicher fixiert.

Gruß
Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
vorne eigenwillig, aber nicht problematisch.
hinten gut.

ich bleibe beim reifen als ursache ... zumal wenn der fehler links und rechts in gleicher weise auftritt.
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

tippe auf Gabel bzw. Feder (warum ziehen nur so viele ihr Mopped beim Verzurren in die Federung?). Würde Andreas (Gorgo) Rat folgen.

Gruß
Jürgen
 
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
(warum ziehen nur so viele ihr Mopped beim Verzurren in die Federung?).


Beim Transport auf einem Anhänger sollte man doch verhindern, dass das Motorrad sich über die eigene Federung aufschaukelt.
Wenn man schlechte Straßen fährt kann es ja schnell mal passieren, dass sich so ein leichter Hänger mit dem Motorrad darauf dadurch selbständig macht.
Der Hänger ist ja meist leichter als das Bike darauf......
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Beim Transport auf einem Anhänger sollte man doch verhindern, dass das Motorrad sich über die eigene Federung aufschaukelt.
Wenn man schlechte Straßen fährt kann es ja schnell mal passieren, dass sich so ein leichter Hänger mit dem Motorrad darauf dadurch selbständig macht.
Der Hänger ist ja meist leichter als das Bike darauf......
Hallo auch Jürgen,

ich weiß nicht, was sich da "aufschaukeln" soll? Das Motorrad federt bei schlechter Wegstrecke halt leicht ein und aus. Das macht die Fuhre stabiler als wenn ich einen starren Aufbau habe, zumindest bei nicht gefederten Anhängern.

Ich habe so -ohne das Motorrad in die Federung zu ziehen- schon mehrere 10Tsd.km problemlos zurückgelegt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Jürgen
 
F

focusol

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
14
Ort
88273 Fronreute
Modell
R1200GS Bj.09
Hallo Jürgen,

dann nimmst DU keine Spanngurte?
Wie befestigst Du dann?

Es war mein erster Transport auf einem Anhänger, ich bin da für Verbesserungen immer offen.
 
B

Baumbart

Gast
Aufschaukeln kann sich da nix, sind ja Dämpfer im Mopped. Und die Physik vom Pendel sorgt dafür dass der Hänger ruhiger läuft wenn das Mopped schwingen kann. Wird schwieriger wenn zwei Moppeds auf dem Hänger stehen
 
Thema:

bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport !

bescheuertes Lenk-/Kurvenverhalten seit Transport ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • F800GS vibriert wie bescheuert

    F800GS vibriert wie bescheuert: hallo Gemeinde, meine GS vibriert ab 120 Km/h so stark, kann kaum Rückspiegel gucken. Reifen Bridgestone BW. Luftdruck vorne 2.4 hinten 2.6 Bar...
  • Gute Idee oder völlig bescheuert?? (Flaschenhalter)

    Gute Idee oder völlig bescheuert?? (Flaschenhalter): Moin auch Ich hab an den letzten beiden Wochenenden zwei Thriathlons (oder wie auch immer der Plural von Triathlon gebildet wird, vielleicht...
  • Gute Idee oder völlig bescheuert?? (Flaschenhalter) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • F800GS vibriert wie bescheuert

    F800GS vibriert wie bescheuert: hallo Gemeinde, meine GS vibriert ab 120 Km/h so stark, kann kaum Rückspiegel gucken. Reifen Bridgestone BW. Luftdruck vorne 2.4 hinten 2.6 Bar...
  • Gute Idee oder völlig bescheuert?? (Flaschenhalter)

    Gute Idee oder völlig bescheuert?? (Flaschenhalter): Moin auch Ich hab an den letzten beiden Wochenenden zwei Thriathlons (oder wie auch immer der Plural von Triathlon gebildet wird, vielleicht...
  • Oben