Besitzer Sean Scheibenversteller

Diskutiere Besitzer Sean Scheibenversteller im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bräuchte eine ca. 5-10 cm höhere Scheibe um deutlich weniger Windgeräusche zu haben. Kann ich das mit dem Versteller und der Original Adv...
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Ich bräuchte eine ca. 5-10 cm höhere Scheibe um deutlich weniger Windgeräusche zu haben. Kann ich das mit dem Versteller und der Original Adv Scheibe erreichen? Sollte halt nicht ins Blickfeld reichen. Ansonsten höhere Scheibe? Bin 1,84 m
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
651
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Vielleicht mal ein Hinweis für alle "Suchenden", die diesen Thread hier verfolgen und sich eine Verbesserung ihrer Probleme erhoffen ...

Ja, der Scheibenversteller ist ein wirklich wertiges Teil. Sowohl im Hinblick auf das verwendete Material, die Herstellung, als auch die Fixierung der verwendeten Scheibe im eingebauten Zustand.
Von daher klare Empfehlung.

Aber !

Das Teil ist leider kein universelles Heilmittel, um jedes Problem im Zusammenhang mit Lautstärke und Turbulenzen am Helm zu beseitigen.

Ich (193cm, normales Längenverhältnis Beine/Rumpf, Sitzbank +2 cm, Shoei Neotech 2) habe den Versteller mit

  • der "normalen" Originalscheibe,
  • der ADV-Originalscheibe,
  • der Touratech-Scheibe in Größe "L" und
  • einer kurzen Sportscheibe von Isotta

probiert.
Und zwar mit viel Zeit. Rauf und runter. Jede mögliche Einstellung probiert.

Was hat es gebracht ? Genau, NICHTS.

Also, ich will das Teil keinesfalls schlechtreden, ich möchte nur daraufhinweisen, dass es nicht die Mutter aller Problemlösungen im Bereich Windschildverbesserungen ist.


Gruß,

Christoph
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Versteller kann die Scheibe nur weiter weg vom Fahrer bringen + steiler. Bei mir wurde es erst ruhig, als ich NÄHER hinter der Scheibe saß, also flugs einer Versteller gebaut, der die Scheibe näher zum Fahrer bringt mit flacherem Anstellwinkel und gleichzeitig die Scheibe noch flexibel von minus 10 mm bis zu 20 mm höher bringt ggü. der Serie. Viel besser. Die Y- Stücke habe ich auch gebaut (in 3 Längen), waren bei mir leider völlig ohne positive Auswirkung, ich saß voll in den Wirbeln mit dem Helm.
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
281
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Der Versteller kann die Scheibe nur weiter weg vom Fahrer bringen + steiler. Bei mir wurde es erst ruhig, als ich NÄHER hinter der Scheibe saß, also flugs einer Versteller gebaut, der die Scheibe näher zum Fahrer bringt mit flacherem Anstellwinkel und gleichzeitig die Scheibe noch flexibel von minus 10 mm bis zu 20 mm höher bringt ggü. der Serie. Viel besser. Die Y- Stücke habe ich auch gebaut (in 3 Längen), waren bei mir leider völlig ohne positive Auswirkung, ich saß voll in den Wirbeln mit dem Helm.
Hallo...

gibt es mehr technische Infos oder Bilder zu deinen selbst gebauuten Verstellern?
So wie du schreibst, würden die ja den Verstellbereich vergrößern (was ich suche), also flacher als original bis steiler als original.

Gruß Yves
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte Bilder dazu eingestellt. Suche mal in meinen letzten 10 posts.
 
G

Gast50497

Gast
also wenn es "nur" um Turbulenzen und Lautstärke geht ist der Versteller kein Allheilmittel. Ich habe mit ner kurzen Puigscheibe bei 1.85 deutlich weniger Turbulenzen als mit der normalen GS Scheibe mit Sean, deswegen wieder abgebaut. Von daher empfehle ich es auch mal mit einer kürzeren Scheibe zu probieren ...
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Habe heute mal die Hand ans obere Ende des Windschildes gehalten und siehe da, mit 5cm mehr Höhe ist Ruhe am Helm. Werde jetzt mal Ausschau nach einer höheren Scheibe halten.
 
Peter1950

Peter1950

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
35
Ich habe einmal meine 3 Scheiben fotografiert.
Adventure - MRA Variotouringscreen "VT" 2013- farblos - normale GS
Die besten Erfahrungen habe ich mit der MRA Scheibe gemacht. Der Spoiler bringt eine Menge. Bei Cabrios sieht man mittlerweile auch die Anbringung von Spoilern bei geöffnetem Verdeck.
Außerdem sieht die Scheibe nicht so wuchtig aus, als wenn man auf die Adventure Scheibe noch einen Spoiler aufsetzen würde.
Der zusätzlich verbaute Stabilisator beruhigt die Scheibe enorm. Vielleicht hat das auch einen Einfluß.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Versteller kann die Scheibe nur weiter weg vom Fahrer bringen + steiler.
Das ist so nicht ganz richtig.

Ohne Scheibenversteller

Unter Einstellung: 49°
Obere Einstellung: 51,3°
Der max. Winkel liegt bei 54,5°

Mit Scheibenversteller

Unter Einstellung: 61,5 - 64° (variabel)
Obere Einstellung: 62° - 64,5° (variabel)
Insgesamt kann sich auch die Höhe verändern und die Scheibe wandert im Mittelmaß ca. 3 cm nach oben.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es geht halt NUR STEILER (weiter weg vom Fahrer) und nicht flacher (zum Fahrer hin geneigt).
Die Höhe kommt noch hinzu!
Mein Versteller schafft beides, flacher als auch steiler als OEM und die Höhe ist ebenso variabel.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht halt NUR STEILER (weiter weg vom Fahrer) und nicht flacher (zum Fahrer hin geneigt).
Das ist der Sinn vom Scheibenversteller und wer es flacher haben möchte als die Serien ADV Scheibe, hat viele andere Möglichkeiten. Ich will nicht von der Luft angeströmt werden.
 
El2010

El2010

Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
9
Ort
bei Schweinfurt
Ich habe den Sean-Scheibenversteller Version 3.0 mit Originalscheibe (GS1200 LC Exclusive Baujahr 2017) angebaut.
Nach den ersten 500 km mit dem Teil bin ich restlos begeistert.
Die Windgeräusche haben deutlich nachgelassen -Helm: Shoe Neotec 2;
Ich bin 179 groß und fahre in der tiefen Sitzstellung. Bis 140km/h kann ich problemlos mit offenen Visier fahren.
Bis jetzt haben sich auch noch keine Schrauben gelockert.
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Der Versteller kann eine Lösung sein, muss es aber nicht. Ich fahre die ADV Scheibe mit dem Versteller und es ist besser als ohne, aber „leise“ ist es nicht.
Da gibt es so viele Variablen (Körpergröße,Sitzposition,Helm, persönliches Empfinden) das es eine One-fits-all Lösung nie geben wird.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für kleine passt der Sean-Versteller wohl recht gut, bei meinen 2 Metern mussten schwerere Geschütze (höhere Scheibe, Individual-Versteller) aufgefahren werden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für kleine passt der Sean-Versteller wohl recht gut, bei meinen 2 Metern mussten schwerere Geschütze (höhere Scheibe, Individual-Versteller) aufgefahren werden.
Ich würde es anders nennen :-)

Für normale Größen passtes ganz gut und für Übergrössen können andere Lösungen besser passen
 
K

Kuh-Reiter

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
So, dann will ich mal berichten.
Der Scheibenverseller war problemlos und schnell mit der mitgelieferten Anleitung zu montieren.
Die erste Fahrt war eine Einstell- und Testfahrt. Nachdem ich die für mich beste Einstellung gefunden hatte, bin ich dann mal 700 km gefahren.
Ich kann sagen, ich bin zufrieden. Der Geräuschpegel ist deutlich geringer als vorher, es sind nur noch geringe Verwirbelungen am Helm und ich konnte das Visier bis 140 km/h offen lassen, ohne dass es unangenehm wurde.
Auch die Optik gefällt mir wesentlich besser, als mit einer Aufsatzscheibe.

Kurz gesagt, ich bin vollkommen zufrieden und würde den Scheibenversteller jederzeit wieder kaufen.
 
Thema:

Besitzer Sean Scheibenversteller

Besitzer Sean Scheibenversteller - Ähnliche Themen

  • Kuchler Wirt ( Friedels Garage ) neuer Besitzer bzw. Pächter

    Kuchler Wirt ( Friedels Garage ) neuer Besitzer bzw. Pächter: Wir wollen evtl. wieder im nächsten Jahr nach Kärnten. Da es uns bei Friedl vor 4 Jahren sehr gut gefallen hat , soll es wieder unser Quartier...
  • Neuer Besitzer einer GS

    Neuer Besitzer einer GS: Hallo zusammen Ich heiße Achim und komme aus Ratingen bei Düsseldorf. Seit heute bin ich dann auch mal auf eine GS1200 Bj 2010 umgestiegen. Müsste...
  • Neuer GS-Besitzer aus Böblingen

    Neuer GS-Besitzer aus Böblingen: Hallo zusammen, komme aus dem Schwabenland bei Böblingen und bin neu hier. Habe mir die GS1250 ADV bestellt, soll in 2 Wochen kommen. Kann es...
  • Frage an Zumo XT Besitzer

    Frage an Zumo XT Besitzer: Hallo, ich habe mein neuen Zumo XT vor 2 Wochen bekommen und als ich den vor ein paar Tage zusammengebaut habe, musste ich feststellen das der...
  • 👋 neuer Forum Besitzer gesucht......

    👋 neuer Forum Besitzer gesucht......: ... heute erreichte mich folgende Meldung von Ralf, der das BMW Nachbarforum - einst Rockster Forum, betreibt...
  • 👋 neuer Forum Besitzer gesucht...... - Ähnliche Themen

  • Kuchler Wirt ( Friedels Garage ) neuer Besitzer bzw. Pächter

    Kuchler Wirt ( Friedels Garage ) neuer Besitzer bzw. Pächter: Wir wollen evtl. wieder im nächsten Jahr nach Kärnten. Da es uns bei Friedl vor 4 Jahren sehr gut gefallen hat , soll es wieder unser Quartier...
  • Neuer Besitzer einer GS

    Neuer Besitzer einer GS: Hallo zusammen Ich heiße Achim und komme aus Ratingen bei Düsseldorf. Seit heute bin ich dann auch mal auf eine GS1200 Bj 2010 umgestiegen. Müsste...
  • Neuer GS-Besitzer aus Böblingen

    Neuer GS-Besitzer aus Böblingen: Hallo zusammen, komme aus dem Schwabenland bei Böblingen und bin neu hier. Habe mir die GS1250 ADV bestellt, soll in 2 Wochen kommen. Kann es...
  • Frage an Zumo XT Besitzer

    Frage an Zumo XT Besitzer: Hallo, ich habe mein neuen Zumo XT vor 2 Wochen bekommen und als ich den vor ein paar Tage zusammengebaut habe, musste ich feststellen das der...
  • 👋 neuer Forum Besitzer gesucht......

    👋 neuer Forum Besitzer gesucht......: ... heute erreichte mich folgende Meldung von Ralf, der das BMW Nachbarforum - einst Rockster Forum, betreibt...
  • Oben