Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS

Diskutiere Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Originalsound meiner 1150er GS (Bj. 2001) gefällt mir leider gar nicht :( . Würde deshalb gern umrüsten auf Zach, BOS oder Remus o.Ä. Hat...
C

chriwo

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
9
Der Originalsound meiner 1150er GS (Bj. 2001) gefällt mir leider gar nicht :( . Würde deshalb gern umrüsten auf Zach, BOS oder Remus o.Ä. Hat jemand Erfahrung, was sich am besten anhört? Und was sind gute Bezugsquellen?

Gruß Christian
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.785
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo Christian,

ich hatte auf meiner 03er ADV nen Remus montiert; erst mit der Flöte, dann ohne. Der Sound war deutlich kräftiger und dumpf, aber unaufdringlich. Die Polizei, soweit in der Nähe, hat sich nicht daran gestört, wenn man es mit dem Gasgeben nicht übertrieben hat (ich hatte jedenfalls deswegen nie Ärger ;)).

Subjektiv hatte ich den Eindruck, das die Kiste aus niedrigsten Drehzahlen besser rauszieht, wo sie sich mit der Originaltüte nur unwillig schüttelt (bis mal ca 2500 U/min erreicht sind), oben rum keine Ahnung (hatte den originalen nicht lange montiert).

Ohne die Pfeife hatte ich einen Mehrverbrauch von 0,3 Liter, mit etwas weniger.

Beim fahren ohne diese unbedingt beachten: "Revolution - Hitzeschutz für Koffer" montieren (erhältlich bei Fa. Wunderlich). Ich hatte zwar keine Probs mit den Koffern, dafür ist mir aber 2 mal pro Jahr ein linker Blinker weggeschmolzen. Durch den Schutz deutliche Besserung. Der kostet in etwa so viel wie ein Blinker und dann hast Ruhe.

Ciao

:) Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym1

Gast
meine erfahrung nach 2 tüten ist::::

schmeiss den kat raus und hol dir ein Y rohr!

werde ich jetzt auch tun, weil es wirklich sonst egal ist, wieviel kohle du für einen zubehör topf bezahlst....

mit und ohne flöte klang bei mir mein sebring gleich!!!!

gruss, sascha!;)
 
C

chriwo

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
9
Hallo Max,

danke für die schnelle Antwort! Ist ja super das Forum! Die Leovince wird aber glaube ich sichtbar mit einer Schelle befestigt, oder?

Gruß

Christian
 
A

Anonym1

Gast
die leo vince habe ich gerade cocopello vertickt und sie wird wie die originale an einer schelle befestigt, bzwe am selben punkt wie die originale!
:D
 
bigagsl

bigagsl

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
262
Ort
Benz-Town
Modell
R1150 GS Adventure (wobei vom ADV nicht mehr viel übrig ist)
@chriwo
ich bin mit meiner www.sr-racing.de titan-anlage auf der ADV glücklich. speziell in verbindung mit dem Y-rohr mit integriertem 100-zeller kat. damit dreht die 1150 fast so leichtfüßig hoch, wie einer 1200er und der sound ist betörend baßlastig. verarbeitungsqualität & paßgenauigkeit ist spitzenklasse und obendrein reduziert man das Q gesamtgewicht um einige kilos.

agsl
 
S

Stef

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
28
Servus Chriwo,
ich kann mich Bernd´s Beitrag anschließen. Stimmt alles. Wenn du mit Koffer unterwegs bist ist bei Remus der Hitzeschutz notwendig. Der Saund ist im kalten Zustand etwas blechern, wird dann nach ein paar Minuten schön dumpf. Fast wie die alten Boxer. Polizei war bis jetzt kein Problem. Hast ja auch ABE. Bezug bei Wunderlich oder so. Vergiss nicht die Kupferpaste bei der Montage. Geht viel einfacher.
Gruß Stef.
 
C

chriwo

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
9
Hallo Leute,

danke für Eure vielen Tipps in Sachen Auspuff und Sound für die 1150 GS!
Eine Hörprobe im Internet (www.motorradonline.de) und die attraktiven Leistungswerte haben mich den ABE-Tuning-Endschalldämpfer der Firma Zach (www.tachauspuff.de) aufmerksam gemacht.

Nach vollkommen reibungsloser Montage kam dann eine erste Hörprobe: Spitze! Ein toller, tiefer, brummiger Sound; nicht zu vergleichen mit dem "Nähmaschinengeräusch" des Originaltopfes! Weiter erwähnenswert: Ein sehr schneller freundlicher Service und Lieferung im Eiltempo: Keine 24 Stunden nach meiner Bestellung per Mail war der Auspufftopf da. Absolut empfehlenswert!

Liebe Grüße

Christian (chriwo)
 
kretschi

kretschi

Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
42
Modell
1150 GS
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den Remus Revolution Schalldämpfer mit Y-Rohr???
Habe sonst Kat mit den oben genannten Schalldämpfer gefahren, jetzt ein Y-Rohr montiert und mir sind fast die Ohren :eek: weg geflogen!!!!, das geht ja gar nicht!!!!
Habe allerdings keinen Schalldämpfereinsatz im Topf, ist der Unterschied wirklich so gravierend?
Wer weiß Rat.

Gruß
Kretschi
 
Cocopelli

Cocopelli

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
84
Ort
Wesel
Modell
R1150GS Adv.
Teacher schrieb:
die leo vince habe ich gerade cocopello vertickt und sie wird wie die originale an einer schelle befestigt, bzwe am selben punkt wie die originale!
:D
...und der klingt immer besser, habe ich den Eindruck...

Hallo chriwo,

unser Präsi (BMW-Motorrad-Club Niederrhein) hat noch 2 komplette Auspuffanlagen (natürlich nicht die Originale):D für die 1150 GS in der Garage. Er ist auch hier im Forum vertreten (jega). Schlage vor, Du postest ihn mal an...

Grüße!!!
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
382
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
chriwo schrieb:
Der Originalsound meiner 1150er GS (Bj. 2001) gefällt mir leider gar nicht :( . Würde deshalb gern umrüsten auf Zach, BOS oder Remus o.Ä. Hat jemand Erfahrung, was sich am besten anhört? Und was sind gute Bezugsquellen?

Gruß Christian
Hallo Christian,

eine Alternative wäre der Edelstahldämpfer von Hattech. Hatte den an meiner R1150GS ADV montiert. Ist zwar nicht der leichteste, aber der Klang ist wirklich Spitze. Schön dumpf und satt. Blecherne Töne gibt hier nicht. Selbst meine Frau, die sonst mit so etwas gar nix am Hut hat, war begeistert. Auch die Urteile von Leuten die hinter mir gefahren waren nur positiv. Mit Koffern keinerlei Probleme.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß Scrat
 
C

cirquit

Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
11
Ort
Riehen, Schweiz
Modell
1150 GS, Bj. 2000
Hallo Zusammen,

wollte das Thema nochmals aufgreifen, da bei meiner GS 1150 der verbaute REMUS RV1 praktisch keinen besseren Klang bringt. Subjektiv gesehen hat die 1250'er den schöneren mit Werkstopf!
Meine Frage an Euch ist, ob ich den DB-Killer (Foto) herausnehmen kann und ev. anpassen, sehe da eine Blindniete - Wer hat Erfahrung damit?

Den Vorschalldämpfer will ich wenn möglich beibehalten.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
joreku

joreku

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
271
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Ich kann aus eigener Erfahrung den Ausführungen von Scart nur zustimmen! Der Hattech ist in Verbindung mit Kat eine wirklich gute Wahl.

Gruß Jo
 
gekvas

gekvas

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
63
Ort
am Bodensee
Modell
R1150GS & K1200RS
Gude Frank,

ich habe den RV1 auch auf meiner GS und am Wochenende den DB-Killer rausgenommen - macht zumindest gefühlt keinen Unterschied, ob da was messbar ist weiss ich nicht.

Aber grundsätzlich finde ich schon, dass GS mit dem RV1 deutlich besser klingt, als mit dem Originaltopf.

Viele Grüsse,
Georg
 
C

cirquit

Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
11
Ort
Riehen, Schweiz
Modell
1150 GS, Bj. 2000
Hallo Georg,

konnte es nicht lassen und habe eben auch den DB-Killer rausgenommen ;-)

Folgende Messwerte kamen dabei raus:
Im erhöhten Standgas (Choke voll oben)

Mit Original "Flöte" - 84 dB.
Ohne "Flöte" gleiche Werte!!!

Mag sein, dass bei höheren Drehzahlen die dB's noch ansteigen, aber gerade im Standgas sollte für mein Geschmack ein etwas "herzhafterer" Ton her.

Update:
Habe eben mit Zach Auspuff telefoniert. Bekomme einen Endtopf mit Rückgaberecht - Werde diesen testen und Euch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
74
Ort
Saarbrücken
Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/BMW 1100 GS/BMW 1100 S/BMW 1150 GS Umbau 17"
Soundtuning

Hallo,
habe bei meiner 1150 GS Bj. 2001 den Remus Revolution (Aluhülle) mit dazugehörigem Y-Rohr (d.h. also ohne Kat, was bei dem Baujahr auch noch durchaus legal ist!) verbaut und kann nur sagen: ICH bin mit dem Klang durchaus zufrieden :D - und die hinter mir Fahrenden finden's auch nicht aufdringlich :p.
Hitzschutz für Koffer ist dringend anzuraten :o

Rainer
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
612
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Hallo

Original-Tröte modifiziert in Bezug auf das Gewicht :D
Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Preis-Leistung unschlagbar.
Guter Sound und einfach zu machen.

Anleitung gibts hier irgendwo auf der Seite, ansonsten muss ich nochmal
schauen.

Gruß Uwe
 
Thema:

Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS

Besserer Auspuff-Sound für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • gs1200 lc fahrwerkstechnisch besser wie die 1250 er

    gs1200 lc fahrwerkstechnisch besser wie die 1250 er: Bin nun mehrfach von meiner 1200 lc auf Tagestouren auf die 1250er meines kumpels umgestiegen und wieder zurück, da ich eventuell ne 1250 er...
  • Road oder doch besser DynamicPro ?

    Road oder doch besser DynamicPro ?: Hallo, wollte mal Wissen welche Einstellung ihr so mit der 1250er fahrt ? Road oder DynamicPro? Kann bei den beiden Einstellungen kein Unterschied...
  • Spoiler System 7 Carbon Helm zerbrechlich / besser ankleben?

    Spoiler System 7 Carbon Helm zerbrechlich / besser ankleben?: Habe gerade den Spoiler bei einem meiner System 7 Carbon Helme eingebüßt. Von ca. 30 cm runtergefallen. Alle drei dürren Plastikstecker...
  • Biete Sonstiges Sidi Adventure, Gr 43, die besseren Daytona TransOpen

    Sidi Adventure, Gr 43, die besseren Daytona TransOpen: :) ...also...zum Verkauf stehen ein Paar Sidi Adventure in Gr 43, wasserdicht Dank Goretex Membran, Neupreis lag bei 300€. Sind definitiv die...
  • Suche Suche für meine GS1100 mit Kat einen legalen Auspuff mit besserem Klang

    Suche für meine GS1100 mit Kat einen legalen Auspuff mit besserem Klang: Hallo, ich suche für meine GS 1100 einen Auspuff von Zach oder so , der meine "Molly" einen besseren Klang gibt, ohne das es mein Punktekonto...
  • Suche für meine GS1100 mit Kat einen legalen Auspuff mit besserem Klang - Ähnliche Themen

  • gs1200 lc fahrwerkstechnisch besser wie die 1250 er

    gs1200 lc fahrwerkstechnisch besser wie die 1250 er: Bin nun mehrfach von meiner 1200 lc auf Tagestouren auf die 1250er meines kumpels umgestiegen und wieder zurück, da ich eventuell ne 1250 er...
  • Road oder doch besser DynamicPro ?

    Road oder doch besser DynamicPro ?: Hallo, wollte mal Wissen welche Einstellung ihr so mit der 1250er fahrt ? Road oder DynamicPro? Kann bei den beiden Einstellungen kein Unterschied...
  • Spoiler System 7 Carbon Helm zerbrechlich / besser ankleben?

    Spoiler System 7 Carbon Helm zerbrechlich / besser ankleben?: Habe gerade den Spoiler bei einem meiner System 7 Carbon Helme eingebüßt. Von ca. 30 cm runtergefallen. Alle drei dürren Plastikstecker...
  • Biete Sonstiges Sidi Adventure, Gr 43, die besseren Daytona TransOpen

    Sidi Adventure, Gr 43, die besseren Daytona TransOpen: :) ...also...zum Verkauf stehen ein Paar Sidi Adventure in Gr 43, wasserdicht Dank Goretex Membran, Neupreis lag bei 300€. Sind definitiv die...
  • Suche Suche für meine GS1100 mit Kat einen legalen Auspuff mit besserem Klang

    Suche für meine GS1100 mit Kat einen legalen Auspuff mit besserem Klang: Hallo, ich suche für meine GS 1100 einen Auspuff von Zach oder so , der meine "Molly" einen besseren Klang gibt, ohne das es mein Punktekonto...
  • Oben