"Best available" 110/150-Straßenreifen für "zügiges Fahren" ?

Diskutiere "Best available" 110/150-Straßenreifen für "zügiges Fahren" ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Nach nun 3 Sätzen CRA (2xCRA1 + 1xCRA2) steht bei meiner 2004er GS (auf Wilbers FB'en) wieder ein Reifenwechsel an, nachdem der letzte Satz...
YS6

YS6

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Hallo! Nach nun 3 Sätzen CRA (2xCRA1 + 1xCRA2) steht bei meiner 2004er GS (auf Wilbers FB'en) wieder ein Reifenwechsel an, nachdem der letzte Satz (ca. 6000km gelaufen) vorne an den Flanken in der Emilia Romagna arg gelitten hat und hinten sich ordentliche Sägezähne eingeschlichen haben. Ich möchte mich deswegen hiermit an die etwas zügigeren Fahrer unter Euch wenden (nicht angeberisch gemeint, sondern rein sachlich) mit der Frage nach dem aus Eurer Sicht/Erfahrung besten Straßenreifen, der heutzutage verfügbar ist, wenn die zwei Hauptentscheidungskriterien sind: (1) Schräglagenhaftung im Trockenen und (2) möglichst neutrales Einlenkverhalten (Laufleistung ist für mich weniger entscheidend und Nässehaftung aus verschiedenen Gründen auch nicht). Aus den vielen Beiträgen in diesem Forum meine ich folgende 3 Alternativen herausgelesen zu haben: CRA2, MPR3 und DRS2. Gibt es noch andere Optionen auf diesem Niveau und welcher Straßenreifen hat Eurer Meinung nach die beste Performance hinsichtlich der beiden von mir vorgenannten Kriterien?. Danke im Voraus & Gruß, YS6
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo! Nach nun 3 Sätzen CRA (2xCRA1 + 1xCRA2) ...
Aus den vielen Beiträgen in diesem Forum meine ich folgende 3 Alternativen herausgelesen zu haben: CRA2, MPR3 und DRS2. ...
Demnach wäre der CRA2 aber keine Alternative, denn den hattest du doch jetzt schon, oder lese ich hier etwas falsch.
Ich halte den CRA2 für dein Anforderungsprofil durchaus für den geeignetsten Reifen; es sei denn, du warst (womit auch immer) bei dem Reifen nicht zufrieden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

bei priorität trockenperformance würde ich den MPR3 rauslassen und da du den CRA2 schon kennst mal DRS2 testen.
 
YS6

YS6

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Hallo, dank Euch für die rasche Antwort! Palmstrollo, Du hast das richtig verstanden. Im Grunde war ich sehr zufrieden mit den CRA2 Gummis. Mir macht nur der sichtbare Sägezahneffekt am HR etwas Sorgen und da ich eh jetzt wechseln muss, wollte ich vorher einmal ckecken, ob es nicht einen noch besseren Reifen gibt. Immerhin wurde der Roadsmart 2 zumindest in der Fachpresse ja recht gut bewertet (wobei ich diesen Leuten nicht so ganz traue bzw. den Einflußmöglichkeiten der Reifenfuzzis bei den Medien...). Larsi99, Du hast den DRS2 selber mal gefahren - im Vergleich zum CRA2?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, dank Euch für die rasche Antwort! Palmstrollo, Du hast das richtig verstanden. Im Grunde war ich sehr zufrieden mit den CRA2 Gummis. Mir macht nur der sichtbare Sägezahneffekt am HR etwas Sorgen und da ich eh jetzt wechseln muss, wollte ich vorher einmal ckecken, ob es nicht einen noch besseren Reifen gibt. Immerhin wurde der Roadsmart 2 zumindest in der Fachpresse ja recht gut bewertet (wobei ich diesen Leuten nicht so ganz traue bzw. den Einflußmöglichkeiten der Reifenfuzzis bei den Medien...). Larsi99, Du hast den DRS2 selber mal gefahren - im Vergleich zum CRA2?
Ich habe den DR2 jetzt aktuell drauf. Laufleistung ca. 4000 km - Sägezahnbildung am Hinterrad war nach dem Sardinien Tripp sehr ausgeprägt.
In Sardinen bin ich nur 2000 km gefahren (An- Abreise auf dem Anhänger)

Die Sägezähne konnte ich dann hier im Bergischen wieder abfahren.

An den Seiten ist kein Profil mehr - in der Mitte bin ich noch Gesetzeskonform.

Aktuelles Modell 2012 TB

Zum Reifen: Absolut "großes Kino", was der Reifen zeigt (Zitat aus dem "Motorradfahrer".

Ich persönlich bin mit dem Reifen absolut zufrieden. Er arbeiten so auffällig unauffällig und genießt mein volles Vertrauen. Immense Schräglagenhaftung, neutrales Einlenken - alles bestens. Bei Nässe habe ich auch kein schlechtes Gefühl - aber 1. nicht viel bei Nässe gefahren. 2. Habe ich bei Nässe meine alte Form noch nicht zurück.

Den MPR3 hatte ich auf meiner 2007er aufgezogen.

Nach anfänglicher Begeisterung für den MPR3 habe ich aber festgestellt, dass der Reifen alles andere als neutral ist. Ich hatte das Gefühl, dass dieser Reifen alles "besser wusste" - Korrekturen in Schräglage mochte er gar nicht. Die einmal eingestellt Schräglage hat er einfach beibehalten. Der MPR3 hat einfach einen eigenen "Kopp".

Außerdem ist er mir auf der Renne "verglüht" - plötzlicher Haftungsverlust.

Achso - mein Fahrstil - Hmm - jetzt nicht langsam - manchmal schnell - aber nicht dauernd - irgendwie reicht es für den Hausgebrauch. ;-)
 
YS6

YS6

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Hi, assindia! Gut beschrieben, danke. Hast Du den CRA bzw CRA2 mal gefahren? Der direkte Vergleich CRA/DRS interessiert mich sehr.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hi, assindia! Gut beschrieben, danke. Hast Du den CRA bzw CRA2 mal gefahren? Der direkte Vergleich CRA/DRS interessiert mich sehr.
Danke!

Nein leider kann ich Dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Ich bin vom EXP auf den MPR3 bei der 2007er umgestiegen und bei

der 2012er vom EXP auf den DRS2 .....

Wobei der CRA2 ja auch ein gutes Feedback der Fahrerinnen und der Fahrer bekommt - also was ich so lese hier im Forum.


Es ist auch eine "Kopfsache" - aber wie gesagt Sägezähne kannst Du auch mit dem DRS2 "herstellen" ;-) - schwere Entscheidung ....

Also ich werde wieder den DRS2 aufziehen lassen - mir kommt niGS anderes mehr auf die Q .... außer der Nachfolger - wenn er denn kommt .....
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Und wie ist das Aufstellmoment des DRS2 beim Bremsen in Schräglage?

ciao
Eugen
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Und wie ist das Aufstellmoment des DRS2 beim Bremsen in Schräglage?

ciao
Eugen
Ähom - ja also - ich bremse selten in Schräglage.

Soweit ich mich erinnere bleibt er neutral bis beherrschbar ......

Der MPR3 ist da auf jeden Fall stoisch ....

Neh - der DRS2 auch - da bin ich sicher .....

Aber wie gesagt - besser ist nicht bremsen .....
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Holger,

wenn ich mich recht erinnere, haben die Tester von "motorrad" das Aufstellmoment bekritelt. Das ist der einzige Grund, der mich bisher davon abgehalten hat, den Reifen zu kaufen.
Vielen Dank für deine Einschätzung.


ciao
Eugen
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Holger,

wenn ich mich recht erinnere, haben die Tester von "motorrad" das Aufstellmoment bekritelt. Das ist der einzige Grund, der mich bisher davon abgehalten hat, den Reifen zu kaufen.
Vielen Dank für deine Einschätzung.


ciao
Eugen
Gerne!

Ja gut - ich bin jetzt kein Reifentester - aber ich denke, da hören die Tester von Motorrad das Gras wachsen. ;-)

Der DRS2 ist schon ne Bank .... und da bin ich nicht der Einzige der das sagt .....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
wie jetzt?
doch ein holzreifen? :biggrin:
Boaaah - Larsi - wenn ich gewusst hätte, dass DU mitliest - hätte ich mich deutlicher ausgedrückt. ;-)

Der Reifen ist wie ne Bank - also nicht vom Material her - sondern vom Vertrauen - wenn man(n) denn heute einer Bank vertrauen kann.

Meine Angebetete arbeitet bei der Deutschen Bank .......
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Also Leute,

ihr schubst mich jetzt wieder völlig in´s Ungewisse.

Und ich dachte ich könnte mir die 200€ zur Einschätzung auf eure Kosten sparen.

ciao

Eugen
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also Leute,

ihr schubst mich jetzt wieder völlig in´s Ungewisse.

Und ich dachte ich könnte mir die 200€ zur Einschätzung auf eure Kosten sparen.

ciao

Eugen
Kannste knicken .... zieh` dir den Schlappen auf - Du wirst es nicht bereuen ... O.K. ?
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Wenn schon nicht auf deien Kosten, dann jedenfalls auf deine Verantwortung.

ciao
Eugen
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Falls Du noch eine ordentliche Verunsicherung brauchst....ich hatte original den Anakee2 drauf und hab zwischenzeitlich mal auf den CTA gewechselt....
Jetzt wieder den Anakee2...und zufrieden!

Ich würde mich aber jetzt nicht zur Qualität der Reifen äussern wollen, es geht mir um "mein Fahrgefühl" mit Einlenkverhalten und Aufstellmoment und Grip....da bin ich zufrieden;)

Soweit ich mit meinen Reifen zufrieden bin schwöre ich ihen die Treue;)

Hoffentlich findest Du "Deinen Reifen"

Gruß
Berthold
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Hi,

na dann sach ich auch mal was.

Ich bin den CRA2 und den DRS2 gefahren, beide sind sehr gute Tourensportreifen da macht man beim Kauf nix verkehrt. Der Conti ist im Vergleich zu Dunlop noch handlicher, die Bremsperformance bei Beiden ist sehr ordentlich - auch im Nassen. Aufstellneigung in Schräglage ist nicht vorhanden - ist mir jedenfalls nich aufgefallen.


PS: ich habe noch einen CRA Vorderradreifen mit wenig Km günstig abzugeben. (Weil ich aus Neugier auf den DRS gewechselt habe)
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Anakee 2 ist sehr wendig, aber kippt leicht in Schräglage und walkt aus engen Kehren raus. Ist für mich nicht das Optimum. CTA hab ich 5 Sätze hinter mir und bin bis auf das Aufstellmoment sehr zufrieden. Zur Zeit fahr ich den 3. Satz TR 91, der für mich das Beste ist, das ich je drauf hatte, aber das Bessere ist der Feind des Guten.

ciao

Eugen
 
Thema:

"Best available" 110/150-Straßenreifen für "zügiges Fahren" ?

"Best available" 110/150-Straßenreifen für "zügiges Fahren" ? - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben