Besten Liste für Strassen / Allrounder

Diskutiere Besten Liste für Strassen / Allrounder im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leuts, nach drei Tagen raucht mir der Kopf. :(:( Eigentlich suche ich nur einen Reifen der für mich und meine Q der Beste für die Kurvenhatz :)...
P

potzblitz

Gast
Leuts,
nach drei Tagen raucht mir der Kopf. :(:(

Eigentlich suche ich nur einen Reifen der für mich und meine Q der Beste für die Kurvenhatz :) und der beste fürs Gelände & Co. ist. :D

Da sind Neue Modelle die gut bewertet werden, die sich dann als Katastrope im Bezug auf Ausdauer oder Neutralität erweisen, andere sind nur sehr speziel. Es gibt einzelne Freds die sehr gut starten, aber dann in Nickligkeiten zerredet werden aber nix zusammenhängendes wo sagt das ist the best, das ist gut, das ist eher nix.

Wie wäre es mit einer Abstimmung und kurzer Eigenschaftszusammenfassung die an den Anfang gepinnt wird?? ;)
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Mit derselben Frage habe ich mich auch immer wieder beschäftigt
und alle Infos gesammelt, die ich über die verschiedenen Reifen
kriegen konnte.

Dann haben mir noch viele andere Motorradfahrer ihre eigenen
Erfahrungen mitgeteilt und daraus hab ich diese Liste gestrickt.
Vielleicht hilft sie dir ein wenig bei deiner Entscheidung.

 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Coole Liste, in der sicher viel Arbeit drin steckt, die sich aber nur teilweise mit meinen subjektiven Eindrücken deckt.

Ich war im Oktober 2010 beim Reifentest von Moppedreifen.de dabei. Gefahren wurden 8 Bandit1250 und 4 GSXR1000 von Suzuki. Die verwendeten Reifengrößen passen natürlich nicht auf die GS, aber eine Tendenz war schon klar:

Alle Reifen haben mehr als ausreichenden Grip. Alle Reifen haben unterschiedliche Eigenschaften, die dem einen mehr, dem anderen weniger liegen.

Also guter Reifen - schlechter Reifen gibts nicht mehr, nur "anderer" Reifen.

Bei den subjektiven Eigenschaften hängt natürlich auch sehr viel vom Fahrer ab. Von meinen "Mittestern" waren viele schneller, wenige langsamer als ich.

Interessant war dann die unterschiedliche Bewertung des gleichen Reifens durch die verschiedenen Fahrer. Da waren Jungs dabei die DTM oder Supermoto im Wettbewerb fahren und auch Leute wie ich, die das Mopped für den täglichen Weg zur Arbeit und im Urlaub nutzen und einfach nur viel fahren, ohne der "Crack" zu sein.

Während viele den Pirelli richtig mochten, kam ich mit dem nervösen Ding nicht zurecht. Viele fuhren die Michelin ganz gerne, mir wurden die mit zunehmender Laufleistung zu wenig richtungsstabil. Mir gefielen der CRA2, der Avon Storm, der BT023 und mit Einschränkung der Dunlop Roadsmart (Aufstellneigung beim Bremsen) am besten. Auf der Autobahn überzeugte der Metzler Z8 ohne auf der Landstraße unhandlich zu wirken...

Bei dem Test hab ich mich auf dem CRA2 am wohlsten gefühlt und mir die für die 12er GS bestellt. Auf der hab ich auch schon den Battlewing (gut) den alten Anakee (Gut) den neuen Anakee II (Kann nix schlechtes drüber sagen, fühl mich aber nicht "zuhause" auf dem) den CTA (sehr gut!) sowie den TKC80 und den Karoo 2T gefahren. Der TKC kann im Nassen und im Trockenen wesentlich mehr als man ihm aufgrund des Stollenprofils so zutraut ist aber halt unkomfortabeler als Straßenreifen, der Karoo ist mit abgesenktem Luftdruck im Gelände die Referenz, dafür auf der Straße mit der 12er GS fast unfahrbar.

Ich halte also die subjektiven Einschätzungen Anderer für subjektiv. Meiner Meinung nach wären Tests von richtigen Profis da aussagekräftiger, weniger wegen den Rutschgrenzen und Kurvengeschwindigkeiten, als von den Eigenschaften wie Einlenkverhalten, Spurtreue, Aufstellneigung beim Bremsen, Handlichkeit usw. Dann kann sich jeder das raussuchen, was ihr/ihm am besten gefällt...

Gruß aus der Pfalz,

Hansemann
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... der Beste für die Kurvenhatz :) und der beste fürs Gelände & Co. ist. :D ...
wenn du nur einen einzigen reifen suchst: DEN GIBBET NICH!

wenn du einen für strasse und einen für dreck suchst, dann kann dir geholfen werden.

also was nu?
 
P

potzblitz

Gast
wenn du nur einen einzigen reifen suchst: DEN GIBBET NICH!

wenn du einen für strasse und einen für dreck suchst, dann kann dir geholfen werden.

also was nu?
@Lasi99
:D es muss einen für die Strasse und einen für Offroad geben mehere kann ich auf eine Felge nicht gleichzeitig aufziehen....

@Svenja
so was in etwas suche ich. danke!!

@Hansemann
mir scheint Du bist der Mann für so was. Es müsste doch möglich sein so eine Abstimmung aufzusetzten?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da könnte man ja gleich abstimmen lassen, ob rot schöner als blau ist.

Den Spagat, den Du von einem Reifen erwartest, kann keiner bieten
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Leuts,
nach drei Tagen raucht mir der Kopf. :(:(
glaub ich gern

Eigentlich suche ich nur einen Reifen der für mich und meine Q der Beste für die Kurvenhatz :) und der beste fürs Gelände & Co. ist. :D

.....

Hai Potzblitz,

die Reifenfrage hat mich, wie viele andere auch, ebenfalls schon stark beschäftigt :rolleyes:

An Deiner Stelle würde ich mir einen 2. Satz Felgen holen. Auf den einen Satz würde ich Straßenreifen aufziehen -> CRA2 und auf den 2. Felgensatz Geländereifen -> TKC80.

Die CRA2 sind m.E. die besten, die für den Normalfahrer angeboten werden. Den TKC80 kenn ich nur von Berichten her (hab keine Geländeambitionen :rolleyes:) und hab nur Gutes gelesen.

Svenjas Liste hinkt etwas auf Grund ihres Mopeds, auf dem nicht alle Reifen gefahren werden können wie auf der 12er GS. Da gibts schon Schwierigkeiten bei der 650er GS, für die es keine reinen Straßenreifen gibt. Die Liste als solches ist lobenswert und hat bestimmt ne Menge Arbeit gemacht


Ansonsten bleibt Dir noch die Möglichkeit, Dir die Augen in der Rubrik Reifen wund zu lesen ;):D
 
P

potzblitz

Gast
da könnte man ja gleich abstimmen lassen, ob rot schöner als blau ist.

Den Spagat, den Du von einem Reifen erwartest, kann keiner bieten
Also jetzt mal. Wenn man ne Abstimmung macht mit: "Wer hat Erfahrung mit einem der folgenden Reifen: bla bla. (Einschränkung: 5000km gefahren).

Dann dürfte was anderes wie blau und rot rauskommen:
Nämlich schwarz und klebrig oder schwarz und griffig
 
P

potzblitz

Gast
Hai zurück, ja genau. Das ist eine gute Erfahrung von Dir; wenn man nun alle Anwesenden auffordert, Ihre Erfahrung kurz in einem Balkendiagram abzulegen wäre das genial.

WAS ist den wahrheitsnäher als die Meinung von 5t GS Fahrern und Svenja :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Also jetzt mal. Wenn man ne Abstimmung macht mit: "Wer hat Erfahrung mit einem der folgenden Reifen: bla bla. (Einschränkung: 5000km gefahren).

Dann dürfte was anderes wie blau und rot rauskommen:
Nämlich schwarz und klebrig oder schwarz und griffig
nein, es kommt dabei heraus, was user A von Reifen A oder B hält. Das lässt sich auf Dich überhaupt nicht übertragen, aber macht nur, wenn es Euch interessiert. Allerdings kann man in dieser Rubrik über so ziemlich jeden für die GS zugelassenen Reifen mehr als genug lesen
 
P

potzblitz

Gast
nein, es kommt dabei heraus, was user A von Reifen A oder B hält. Das lässt sich auf Dich überhaupt nicht übertragen, aber macht nur, wenn es Euch interessiert. Allerdings kann man in dieser Rubrik über so ziemlich jeden für die GS zugelassenen Reifen mehr als genug lesen
Mh, irgendwie kam das nicht richtig an. Wenn jeder den Reifen, den er am besten findet (bedingung ist das er ihn fuhr) hier votet bekommen wir ein Ergebnis das die ganzen beiträge zusammenfassen sollte.

man kann ja verschedene Rubriken aufmachen:
Grip, Haltbarkeit, Preis, etc...
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo @all

Die Lösung wurde schon mal vorgegeben: Zwei Sätze Räder und einen mit offroad-tauglichen Reifen bestücken. Das ergibt dann auch doppelt so viel Gelegenheit zum Kopfzerbrechen, welcher Finken es denn jetzt sein soll. :rolleyes: Das nennt sich dann: wenn die Lösung zum Problem wird. Zumindest für die ewigen Reifenprüfer hier im Forum.

@Svenja: eine ganz nette Website. Hat Charme und Persönlichkeit. Aber die 600TTR brauchst Du nicht zu bedauern. War eine arge Schwarte - mit dem Auspuff und dem Vergaser.

Grüsse
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mh, irgendwie kam das nicht richtig an. Wenn jeder den Reifen, den er am besten findet (bedingung ist das er ihn fuhr) hier votet bekommen wir ein Ergebnis das die ganzen beiträge zusammenfassen sollte.

man kann ja verschedene Rubriken aufmachen:
Grip, Haltbarkeit, Preis, etc...
achso, dann kaufst Du den, der den meisten am besten gefällt. Na, dann wählst Du auch die Partei automatisch, die von den meisten bevorzugt wird?

Reifen hat nichts mit Mehrheitsmeinung zu tun
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

ArmerIrrer

Gast
achso, dann kaufst Du den, der den meisten am besten gefällt. Na, dann wählst Du auch die Partei automatisch, die von den meisten bevorzugt wird?

Reifen hat nichts mit Mehrheitsmeinung zu tun

das meine ich auch... Jeder hat seinen Reifen mit dem er am besten zurecht kommt... Ich wollte auch mal was neues ausprobieren und hab mir nen Reifen gekauft der von der Mehrheit bejubelt wurde... Ich bin keine 2.000 km auf selbigem unterwegs gewesen, dann kam der wieder runter... Wenn ich was neues ausprobiere, dann geschieht das aufgrund dessen wie mir das Profil gefällt (aber das wurde auch in jedem einzelnen Fred wo es um Reifen geht auch schon 20x geschrieben)

Achja, die Lösung mit dem zweiten Satz Felgen ist in Deinem Fall wirklich nicht abwegig, wenn Du natürlich zu 90% Kurvenhatz betreibst und nur 10% mal ne Schotterstrasse fährst (wie aus Deinem Beitrag fast zu lesen war), mein Gott, das geht notfalls auch mit Slicks... :)


Also ich würde eher sagen; viel Rauch um nichts, und das nach drei Tagen...

@Svenja: nette Seite, und auch die Reifenauflistung ist ganz prima, aber wie kam diese Liste zustande?? Hat da jeder Tester 2Satz Reifen auf je 5 verschiedenen Motorrädern gefahren? Weil, sonst ist diese Liste zwar schön und gut, aber zehn andere Tester stellen diese doch ganz anders zusammen, oder nicht?!
 
P

potzblitz

Gast
Jeder Arsch schaut in die ADAC Liste der besten Autoreifen, damit er nicht für viel Geld feststellt, der ist rutschig, hält nix auf Nässe etc.

Hier werden Test ausführlich dokumentiert und jeder stellt seinen Favoriten vor. Seit Ihr nicht Manns genug eure seitenweise Kommetar in einem Mehrheitsbescheid unterzubringen oder ist das, was der einzelne hier seitenweise runterleiert nichts wert?

Natürlich hat man vorlieben, nur wenn dreißig sagen, dieser oder jener rutscht auf Nässe, bin ich selber Schuld wenn mir der Bock mit diesem Reifen unterm Arsch wegrutscht.

Was sollen diese Kindergartenkommentare mit Slicks, Mehrheitsentscheid und Tester allüren. Nicht jeder ist so ein Gecko und kauft sich etwas unbekanntes um es zu "testen" sondern um es zu fahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

das problem fängt doch schon mit deinem ausgangsbeitrag an.
es gibt keinen reifen, der auf strasse UND schotter/gelände unter den besten ist.
das haben hier die meisten verstanden, DU aber wohl noch nicht.

was den grip angeht:
mit JEDEM reifen (ausser wilden grobstöllern wie metzeler karoo) kannst du bei ordentlichen strassenverhältnissen die euter deiner Q anschrabbeln ohne abzufliegen. ja, das geht auch mit K60 oder TKC80.
nur je besser die eigenschaften im dreck sind, desto indifferenter wird das fahrverhalten auf der strasse.

da du bisher auch nichts verwertbares über deine vorlieben gesagt hast (wie viel strasse, wie viel dreck, wie flott), wird dir auch niemand etwas empfehlen können.

wenn du nur den reifen haben willst, mit dem die meisten zufrieden sind, dann nimm einen runden schwarzen mit loch in der mitte. :)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Tourance: War auf dem Mopped als ich es kaufte. Nix für mich. Krieg
ich irgendwie nix zusammen. Mein Popometer streikt. Beim "Wahnsinnigen-Modus" hatte ich kein Feedback und er schmierte grad mal so wie er wollte

Conti Road Attack: Hatte ich drei Sätze drauf. Bin begeistert. Super-Straßen-Reifen. Hoher Verschleiß. Hielt nur 3500 km. Im Grenzbereich gutmütig ankündigend.

Conti Trail Attack: Fahr ich jetzt grad noch. Hohe Laufleistung. Ich hab
kein Flattern, kein Sägezahn an den Flanken. Nix. Reifenbild ist gut und läuft.
Geht fast so weit in den Grenzbereich wie der Road Attack. Nur zweimal
auf kurzen Schotter-, bzw. Wald-Wiesenwegen ausprobiert. Hab nix schlechtes
gemerkt. Bin aber auch kein Off-Roader ! (Noch nicht.....Hechlingen kommt
erst noch)
Ist übrigens der normale Vorderreifen, nicht mit der "Z"-Kennung.

Conti Road Attack 2 !!!!! Grad bestellt. Soll ja ein Wunderding sein auf
der Straße. Mal abwarten.

TKC 80 !!!! Grad bestellt, für den zweiten Felgensatz.....(merkst Du was?) Soll ja auch ein Wunderding sein fürs Gelände........die Hechlinger
Crew hat den Schlappen ja nicht umsonst auf den ganzen Moppeds drauf.

Mehr Erfahrung hab ich noch nicht. 22000 km Laufleistung auf meiner GS.
schwerer Fahrer......(sehr schwerer Fahrer) ESA-Fahrwerk immer auf
Solo mit Gepäck.
Viele kleine,kurvige,sehr schlechte Straßen, zum Teil in Frankreich wo der
Belag reifenmordend ist.
Viel Gebirge rauf und runter, Pässe und auf die eine oder andere Alm in
Slowenien,
Mein Fahrstil macht einsam.

So ....jetzt kannst Du eine Tabelle erstellen.:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Jeder Arsch schaut in die ADAC Liste der besten Autoreifen, damit er nicht für viel Geld feststellt, der ist rutschig, hält nix auf Nässe etc.

Hier werden Test ausführlich dokumentiert und jeder stellt seinen Favoriten vor. Seit Ihr nicht Manns genug eure seitenweise Kommetar in einem Mehrheitsbescheid unterzubringen oder ist das, was der einzelne hier seitenweise runterleiert nichts wert?

Natürlich hat man vorlieben, nur wenn dreißig sagen, dieser oder jener rutscht auf Nässe, bin ich selber Schuld wenn mir der Bock mit diesem Reifen unterm Arsch wegrutscht.

Was sollen diese Kindergartenkommentare mit Slicks, Mehrheitsentscheid und Tester allüren. Nicht jeder ist so ein Gecko und kauft sich etwas unbekanntes um es zu "testen" sondern um es zu fahren.
der ADAC vergleicht Reifen unter Laborbedingungen mit identischem Umfeld, Fahrzeug und Fahrer. Das kann man mit subjektiven Eindrücken diversester Motorradfahrer, die man noch nicht einmal persönlich kennt, deren Fahrkönnen und Stil überhaupt nicht bekannt, einschätz- und vergleichbar ist, überhaupt nicht vergleichen.

Wenn man sich hier über einzelne Reifen detailiert informieren will, sollte man sich eine Liste der für die GS freigegebenen nehmen und mit der Verkaufsbezeichnung des Teils als Suchbegriff mal hier suchen, da hat man dann für mehrere Abende Programm.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....da geht schon mal ein Jahresurlaub für drauf....wenn man hier alle Reifen
nachlesen will....:D
 
Thema:

Besten Liste für Strassen / Allrounder

Besten Liste für Strassen / Allrounder - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Best regards - Ähnliche Themen

  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Best regards

    Best regards: Moin, ein Gruß aus dem Ruhrgebiet. Mein Name ist Toto. In diesem Jahr habe ich die 60 Jahre voll gemacht. Fahre ergo seit 42 Jahren Moped...
  • Oben