Biken mit den Kids

Diskutiere Biken mit den Kids im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; HAllo Leute Nachdem ich mir nun nach mehrjahriger Motoradpause (Familen angeschafft) wieder eine Q zugelegt habe ist mein Junior ganz scharf drauf...
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
HAllo Leute
Nachdem ich mir nun nach mehrjahriger Motoradpause (Familen angeschafft) wieder eine Q zugelegt habe ist mein Junior ganz scharf drauf mitzufahren und so hat er (10 Jahre) einen Ausrüstung (Helm, Jacke, Hose) bekommen.
Wollte mich mal nach euren Erfahrungen mit Kids auf dem Biker erkundigen -kann man was falsch machen usw....

Gruß Andi
 
HPN- Thorsten

HPN- Thorsten

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
50
Moin

ich bin mit meinem Sohn Felix schon im Alter von 9 Jahren bis nach Norwegen gefahren.Wir sind immer nur auf kleinen oder Schotterstraßen gefahren,denn auf den größeren Straßen wurde er schnell müde.Unsere Tagesetappen lagen so bei 250 Km.Wichtig ist das die kleinen in den Pausen nicht nur rumsitzen sondern möglichst viel toben.Wir haben nach jeder Stunde so eine Pause von ca 30 min gemacht.

Gruß
Thorsten
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine Tochter ist auch ab ca. 10 Jahre mitgefahren. Klar, beste Ausrüstung ist wichtig. Häufig sieht man notdürftig zusammen gestoppeltes Equipment, Turnschuhe und Jogginghose. Das geht gar nicht.

Lange konnte ich mit der Kleinen nie fahren, da sie immer einschlief. Ich hatte immer den rechten Spiegel auf ihr Gesicht gerichtet und habe geschaut, ob sie noch wach ist. Ein Intercom wäre nicht schlecht
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Unsere Tochter ist auch schon mit gut 6 Jahren mitgefahren, aber nur kleine Ausflüge.
Mein Mann hat sich dann immer einen Gürtel umgeschnallt, wo sie sich dran festhalten konnte, denn um meinen Mann rumfassen und sich so festhalten, dafür waren die Arme zu kurz.
Später hatte er dann die Taschen seiner Atlantisjacke aufgemacht, wo sie reinfassen konnte.
So hatte sie immer die Sicherheit sich gut festhalten zu können:):)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Mein Sohn fährt mit seitdem er neun Jahre ist.
Damit Kinder den Spaß nicht verlieren sollte man auch mal kindgerechte Ziele anfahren und genügend Pausen machen, damit es nicht langweilig wird.
Außerdem können die Kurzen da hinten drauf ja auch oft nichts sehen, außer der seitlichen Landschaft.
Wir haben erst mal mit kleineren Touren angefangen, irgendwann gingen dann auch Tagesausflüge.
Wichtig ist auch über das richtige Verhalten hinten auf dem Moped zu sprechen, wenn die Kurzen was interessiert lehnen sie sich auch in Kurven mal schnell in die andere Richtung.
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Bis nach Norwegen? Wow - das ist bei uns noh nicht drin, meine Frau akzeptiert momentan nur kleinere Touren.

Das mit dem Gürtel ist eine gute Idee!

Das mit dem Einschlafen ist natürlich super gefährlich, mein Junior neigt aber nicht dazu.

Ich hätte gernerell bedenken das dem Zwerg die Kraft nicht ausreicht sind über einen ganzen Tag festzuhalten ....
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Fang doch erst mal mit kleineren Touren an, wenn der Zwerg Spaß daran hat, dann hält er auch Tagestouren durch, war jedenfalls bei meinem Sohn so.
Zum Festhalten gibts auch so eine Art Nierengut mit Griffen dran, den macht sich der Fahrer um die Jacke, ein Freund hat so ein Teil und der Kurze kommt klasse damit zurecht.
Das gibt dem Kind eine Menge Sicherheit.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Meine Tochter fährt auch schon seit 2 Jahren mit. Da war sie 9.
Und ich muss sie sagen sie ist ne super Sozia, legt sich genau richtig mit in die Kurven hat viel Gefühl fürs Mitfahren. Deswegen lass ich sie auch schon manchmal mit einem kleinen ElektroCrosser selber fahren.
Festhalten tut sie sich an den seitlichen Riemen meiner Mohawk Jacke das geht auch sehr gut.
Das Einzige was wir noch geändert haben war das wir das verbaute Headset doch wieder entfernt haben :-) Sie ist halt doch ein typisches Mädchen und quasselt einen zu beim fahren :-) Dafür machen wir auch oft und viele Pausen und wir haben Zeichen vereinbart wo ich sofort anhalten soll. Und das klappt gut.
Klar n guten Anzug gekauft mit Protektoren, gute Stiefel. An der Ausstattung sollte man nun wirklich nicht sparen.....
 
K

Kira

Gast
Also bei allen gut gemeinten Tricks und Tipps.
Ich finde zum einen muss das jeder für sich entscheiden, ob er es denn verantworten will. Ich habe mir früher immer mal für nen Nachmittag ein schnelles Auto geholt und bin damit losgedüst, aber immer ohne meine Kinder.
Ich brauche meine Konzentration, wenn ich mit 260 oder so über die Bahn bin und Kinder sind nun mal unberechenbar in ihren Reaktionen. Ich bin im Sommer hinter einem Bekannten gefahren, sein Sohn Marcel( 14) hinten drauf. Nach einer Stunde hat er angefangen hinten auf dem Moped Faxen zu machen, weil im langweilig war. So nun entscheide bitte jeder für sich selbst, ich hätte jedenfalls meine Kinder niemals mitgenommen.
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Da ist sicherlich was dran denn die Verantwortung für den Zwerg zu übernehmen ist schon enorm. Aber wann sollte man die Kleinen denn dann an das Hobby heranführen wenn es ihnen Freude bereitet mitzufahren.
Ich denke es kommt ganz auf den Kurzen an, wie er so drauf ist (zappliger oder ruhiger Typ)
Meiner sitzt drauf wie ein großer und geht in den Kurven schön mit.
 
K

Kira

Gast
Wie gesagt eine sehr schwere Entscheidung.

Bei meinem anderen Hobby tauchen sind die Kids zum schnorcheln mit rausgefahren, aber wenn wir dann abgetaucht sind, hätte ich sie auch nicht mitgenommen, sie hatten auch so ihren Spass, waren so 11 und 13 damals.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich hab meine Töchter immer mit genommen wenn sie Lust hatten. Was Kira sagt ist aber kein Grund die Kleinen zu Hause zu lassen. Ich hatte nie das Bedürfniss zu rasen wenn ich mit Sozia unterwegs war. Welche eltern würden auch mit hohem Risiko fahren wenn die Kids dabei sind?
Was sicher eine Erleichterung für die Kids ist, währe wohl ein Topcase mit Rückenpolster, um die Beschleunigungskräfte abzufangen. Außerdem ist es dann unmöglich das Beifahrer nach hinten fallen könnten wenn sie unaufmerksam werden. Die anderen Tips mit Pausen und Bewegung sind OK.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich hab meine Töchter immer mit genommen wenn sie Lust hatten. Was Kira sagt ist aber kein Grund die Kleinen zu Hause zu lassen. Ich hatte nie das Bedürfniss zu rasen wenn ich mit Sozia unterwegs war. Welche eltern würden auch mit hohem Risiko fahren wenn die Kids dabei sind?
Was sicher eine Erleichterung für die Kids ist, währe wohl ein Topcase mit Rückenpolster, um die Beschleunigungskräfte abzufangen. Außerdem ist es dann unmöglich das Beifahrer nach hinten fallen könnten wenn sie unaufmerksam werden. Die anderen Tips mit Pausen und Bewegung sind OK.
hahaha, was glaubst Du, was man hier alles zu sehen bekommt. Kinder, deren Beinchen noch nicht einmal auf die Rasten reichen, dafür aber in normalen Straßenklamotten mit Erwachsenen Helm.

Topcas hatte ich auch immer drauf, war meiner Tochter auch wichtig
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Meine Beiden (Junge und Mädchen) fahren mit seit sie ca. 8 Jahre alt sind.
Ich hatte immer ein Topcase mit Rückenlehne montiert.
So konnte keiner "flöten" gehen.
Mittlerweile hält sich keiner der Kids noch bei mir fest. Sie sitzen recht gut und auch selbstsicher hinten drauf.
Mit Beifahrer fahre ich allerdings im Softmodus.

PS: Meine Frau klammert immer noch. :D
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
als erstes würde ich nur mal eben so um die ecken fahren um zu sehen wie sich der kleine verhält. ich wollte malmit dem kleinen einer arbeitskollegin, der muss um die 9 gewesen sein und ein rabauke hoch zehn, in einer sackgasse 10m hin und wieder her fahren, damals noch mit der 11er LT. erst wollte ich ja nicht aber nach längerem nörgeln von ihm habe ich es dann auch gemacht und ihm meinen helm aufgesetzt. wie ein held hat er daraus hervorgeschaut, auch noch als der motor lief. als ich dann aber losfuhr, und das war wirklich sachte, hat er so ein theater gemacht und nach seiner mutter geschrien das ich nach 5m wieder anhalten musste. da war er auf einmal ganz klein mit hut. warum er so reagiert hatte wusste keiner genau, er konnte auch nichts sagen.
also ersteinmalgaaaanz klein anfangen und dann weiter sehen.
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Leider kenne ich auch Negativbeispiele.
Letztes Jahr sind wir in einen Biergarten gefahren, der Nachbar mit Junior (250èr Roller) saßen beide mit T-Shirt, Nierengurt und kurzen Hosen auf dem Teil - wir in voller Montur - da konnte ich nur den Kopf schütteln über so viel Blödheit.

Ich denke; wenn man alles Aspekte beachtet (Ausrüstung, Fahrweise, Pausen, Sozius) sollte es kein Problem sein auch Kinder mitzunehmen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Biken mit den Kid`s

Ich hab meine Töchter immer mit genommen wenn sie Lust hatten. Was Kira sagt ist aber kein Grund die Kleinen zu Hause zu lassen. Ich hatte nie das Bedürfniss zu rasen wenn ich mit Sozia unterwegs war. Welche eltern würden auch mit hohem Risiko fahren wenn die Kids dabei sind?
Was sicher eine Erleichterung für die Kids ist, währe wohl ein Topcase mit Rückenpolster, um die Beschleunigungskräfte abzufangen. Außerdem ist es dann unmöglich das Beifahrer nach hinten fallen könnten wenn sie unaufmerksam werden. Die anderen Tips mit Pausen und Bewegung sind OK.
Möchte auch meinen Senf dazu abgeben.
Also früher in den 70 er Jahren wo meine Kinder noch klein waren gabs gar keine Richtlininien.Habe sie trotzdem mitgenommen auf dem Mot.Die Austattung war eher spärlich weils auch keine oder nur wenige Anbieter (Mot. Kleidung für Kid`s)gab.Wir fingen zuerst an daß mein kleiner Sohn vorne zwischen Tankrucksack und mir sass,(BMW R 60/5) über dem Anlassertunnel hatte ich Rasten für die Füße des Kleinen angebracht.Es waren anfangs nur kleine Strecken 30-50 Km.Almählich wuchsen die Distanzen auch die Ausrüstung.Zwang herrschte nie eher als daß der Kleine drängte" Papa wann fahren wir wieder Motorrad!"
Was sehr gut war wenn mein Bekannter mit seiner RD und seinem Sohn mitfuhr,da gab es auch keine Ermüdungserscheinungen bei den Kid`s .Pausen sehr viele.Später dann Hinten Drauf (Füße auf den Rasten)
Schlafsack auf dem Gepäckträger und immer Kontakt mit den Händen und natürlich angepasste Geschwindigkeit! Natürlich schauten damals die Polizisten Dumm aus der Wäsche aber damit konnte ich gut leben.
Passiert ist nichts,und Mot.Fahren tun sie auch noch.Aber wir hatten auch nicht Die Verkehrsdichte wie heute!
Und heute nehme ich meine 2 Enkelkinder auf kleine Strecken auch wieder mit,allerdings (4&6 Jahre) mit dem Comete mit (Mit Gurten,Kindersitzen und Helmen ausgestattet) und die Frage heißt heute "Opi wann fahren wir wieder Motorrad? .Natürlich auch wieder mit angepasster Geschwindigkeit und Pausen.Und sehr viel Spaß !!!!!
Grüße Eugen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich denke es kommt ganz auf den Kurzen an, wie er so drauf ist (zappliger oder ruhiger Typ)
...
Genau DAS ist der Punkt. Keiner kennt den Kurzen besser als du. Somit kannst du es am ehesten beurteilen. Die Verantwortung kann dir eh niemand abnehmen und das ist auch gut so.
Ich habe mit meinem Sohnemann auch ein paar Zeichen vereinbart, damit er z.B. vor einem Überholvorgang schon Bescheid wusste, dass es jetzt kurz mal etwas flotter geht.
Ihm jedenfalls hat es immer derart viel Spaß gemacht, dass er (aktuell 14 J.)mittlerweile selber fährt. Ist zwar nur auf abgesperrtem Gelände möglich, dafür aber mit einer Kawasaki KX 65 Vollcross mit satten 16 PS (das Teil rennt glatte 100). :D
Der 25 km/h Scooter wird sicher langweilig für ihn werden...

Du wirst recht schnell merken, ob er Spaß hat oder nicht.
 
Thema:

Biken mit den Kids

Biken mit den Kids - Ähnliche Themen

  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Biete Sonstiges E-bike Haibike SDuro 4.0

    E-bike Haibike SDuro 4.0: Biete hier mal was ganz anders an und zwar mein Haibike S Duro 4.0 Trekking E-Bike Gekauft habe ich das Rad 2017 Gefahren wurde es nur vom...
  • EDDY'S BIKER GRILL in Uslar

    EDDY'S BIKER GRILL in Uslar: Moin zusammen , weiß jemand ob der Eddys Biker Grill beim Fuchs in Uslar am Samstag auf hat ? Danke , Gruß Michael
  • EDDY'S BIKER GRILL in Uslar - Ähnliche Themen

  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Biete Sonstiges E-bike Haibike SDuro 4.0

    E-bike Haibike SDuro 4.0: Biete hier mal was ganz anders an und zwar mein Haibike S Duro 4.0 Trekking E-Bike Gekauft habe ich das Rad 2017 Gefahren wurde es nur vom...
  • EDDY'S BIKER GRILL in Uslar

    EDDY'S BIKER GRILL in Uslar: Moin zusammen , weiß jemand ob der Eddys Biker Grill beim Fuchs in Uslar am Samstag auf hat ? Danke , Gruß Michael
  • Oben