Also mich würde es überhaupt nicht stören, wenn die 1200 GS in Wahrheit 1448 ccm haben würde - da könnten sie dann von mir aus sogar 1100GS draufpinseln
Jedenfalls haben die Jungs und - insbesondere auch Mädels - , die ich kenne und die sich für die 650 GS ernsthaft interessieren, nicht das geringste Problem mit dem Motor. Da heißt es nur: Endlich mal ein Zweizylinder (wg. Lebensdauer) und endlich mehr als 50 PS.
Das war nach Aussage des BMW-Vertriebsleiters Nord auf "unserer" Roadshow auch genau der Hintergrund für den Umbau des 800er Motors.
Die kleine GS hatte einfach zu wenig Leistung und ein ernsthaftes Plus wäre aus einem Einzylinder ohne Beeinträchtigung der Standzeit nicht mehr rauszuholen gewesen. Also wurde ein Zweizylinder präferiert - eine Neuentwicklung wäre aus Kostengründen aber nicht in Frage gekommen. Also wurde der vorhandene 800er, der ja auch der derzeit modernste Serienmotor ist, den gewünschten Eigenschaften angepasst - will heißen: mehr Drehmoment als der alte Eintopf über ein breiteres Drehzahlband - mehr PS hat der Motor ja sowieso.
Das Konzept der 650GS wurde also beibehalten, warum soll sie dann nicht weiter so heißen?
Die 800GS ist ein vollig anderer (eigenständiger) Typ und nach Aussage meines
(auf dessen Urteil ich viel gebe) weder eine zu große 650er noch eine kleine 1200er.
M.E. ist die Bezeichnung der "Kleinen" als 650er also völlig in Ordnung - und Understatement kommt sowieso immer gut
Gruß
Berndt