Bitte dringend!! Hab ich richtigen Reifen drauf ( Metze. Z6 )??

Diskutiere Bitte dringend!! Hab ich richtigen Reifen drauf ( Metze. Z6 )?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, brauche nun mal wirklich eilig Eure Hilfe. Mittwoch nacht geht's nach Sardinien. Habe heute einen neuen Metzeler Z6 montieren lassen...
P

pumpe

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Hallo,

brauche nun mal wirklich eilig Eure Hilfe.

Mittwoch nacht geht's nach Sardinien.
Habe heute einen neuen Metzeler Z6 montieren lassen.
Gerade eben wollte ich den Hinterreifen einbauen, da
fällt mein Blick auf die Reifenbezeichnung:
Da steht:
150/70 ZR 17 M/C (69W)

die DOT-Nummer (Herstellungsdatum) ist 36. Woche 2005.

Prima, bestellt habe ich eindeutig folgenden Reifen
für meine GS (wollte v.a. auch einen 2007-produzierten, das wurde mir zugesichert)
150/70 R 17 M/C TL 69V

So steht's auch in der Unbedenklichkeitsbescheinigung drinnen, und auf er Metze-Homepage.

Jatzt weiß ich echt net grade was ich tun soll morgen.
Meinen alten Tourance wider raufziehen, der würde schon noch irgendwie gehen, oder mit den "falschen, alten Reifen" fahren.

Der Hauptunterschied ist die Bezeichnung
ZR im Gegensatz zu R
und der Speedindex 69V zu 69W.
TL für Tubeless wird ja wohl net extra draufstehen müssen, oder?

Weiß jemand, ob es der Falsche ist, den ich nun in der Garage stehen habe, könnte jemand mal posten was auf seinem Z6 draufsteht?
Ist der 2005er, den ich nun habe ein altes Modell???

Sitze auf Kohlen, bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn's der Falsche ist, lass ich sofort morgen früh die Tourance wieder draufmachen.....
Viele Dank für Eure Hilfe!!!
Markus
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
pumpe schrieb:
Der Hauptunterschied ist die Bezeichnung
ZR im Gegensatz zu R
und der Speedindex 69V zu 69W.
TL für Tubeless wird ja wohl net extra draufstehen müssen, oder?
Hallo Markus,

aus grundsätzlicher Sicht besteht kein Problem:

TL: muss nicht mehr 'draufstehen, ist heutzutage Standard
Speedindex: W ist besser als V (besser ist immer erlaubt)
69 ist der Tragfähigkeitsindex, also gleich (Normal)

Bei den modellspezifischen Einzelheiten kann ich Dir leider nicht weiter helfen, das Alter (DOT) ist natürlich enttäuschend.

Weiter Hilfe und Info kommt bestimmt noch.

Gute Reise!
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Drauf steht:
RoadTec Z6 Steel Radial
150/70R17 M/C69V
Tubeless Radial

Druck dir doch einfach von der
Metzeler HP die Freigabe runter.
Dann siehst du ob dein Reifen
ok.ist.
Peter

Mir kam eben die Erleuchtung.
Dein Reifen hat mit der GS nix zum tun.
Ich denke dass es ein normaler Straßenreifen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pumpe

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Hallo und erst mal danke für die ersten Rückmeldungen.
Reifenfreigabe habe ich ja vor mir liegen.
Und der Knackpunkt ist tatsächlich der,
dass der Speedindex anders ist, sprich bei meinem W (270 km/h)
anstelle von V (240 km/h) bei dem eigentlich freigegebenen Pneu.

Mehr Sorge macht mir die Bezeichnung der radialen Bauweise,
also es sollte nur ein "R" draufstehen, bei mir jedoch steht "ZR".

Habe eben mal bei Motorrad-Online recherchiert und die haben
den Z6 heuer mit anderen Tourensportreifen getestet.
Auf so einer Honda VFR mit was-weis-ich-wieviel-hundert-PS.
Dort testeten sie die Reifen mit dem Zusatz "ZR".

In einem anderen Artikel stand, dass nur Reifen erlaubt sein, die in der Freigabe genau so aufgeführt sind. Somit wäre mein "ZR" "69W" - Reifen
net der richtige. Herrjeh. Wegen der paar Buchstaben.
Will halt nur net, dass dann wegen der anderen ZR-Bauweise mir die Reifen-Flanken wegknicken wenn ich mit Sozia durch die Gegend gurke.

Da geht mir echt die Sicherheit vor. Irgend einen Sinn muss ja die Bezeichnung haben.....

Danke
Markus
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Mach Dir keine Sorgen !

Hi nochmal,

hier noch ein Beispiel von Dunlop:

das Z bezieht sich ebenfalls auf die zul. Geschwindigkeit. Die Bauweise ist und bleibt R = radial

Dunlop schrieb:
180/55 ZR 17 (73 W) TL
180
=
Reifennennbreite in mm
/55
=
Querschnittsverhältnis von Höhe zu Breite = 55:100 in %
Z
=
Kennbuchstabe für zulässige Höchstgeschwindigkeit Z=über 240 km/h
R
=
Konstruktionskennung R=für Radialbauweise
17
=
Felgendurchmesser in Zoll
73
=
LoadIndex Tragfähigkeitskennzahl
W
=
SpeedIndex Geschwindigkeitskennung
TL
=
Tubeless=schlauchlose Ausführung
 
Thema:

Bitte dringend!! Hab ich richtigen Reifen drauf ( Metze. Z6 )??

Bitte dringend!! Hab ich richtigen Reifen drauf ( Metze. Z6 )?? - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • Crash in Tschechien - Benötige bitte dringend Antworten - 1000 Dank!

    Crash in Tschechien - Benötige bitte dringend Antworten - 1000 Dank!: Servus beinander, Mich hat es aktuell mit meiner BMW 1100 GS in Tschechien zerlegt . Der Boxermotor hat mir meine Beine gerettet!! Einige Teile...
  • Bitte Dringend Gaszug GS 1150 gerissen

    Bitte Dringend Gaszug GS 1150 gerissen: Hallo liebe Leute es muss natuerlich im Urlaub auf Korsika passieren. Mir ist der Gaszug unten zur rechten Drosselklappe gerissen. Kann ich...
  • Bitte Dringend Gaszug GS 1150 gerissen - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • Crash in Tschechien - Benötige bitte dringend Antworten - 1000 Dank!

    Crash in Tschechien - Benötige bitte dringend Antworten - 1000 Dank!: Servus beinander, Mich hat es aktuell mit meiner BMW 1100 GS in Tschechien zerlegt . Der Boxermotor hat mir meine Beine gerettet!! Einige Teile...
  • Bitte Dringend Gaszug GS 1150 gerissen

    Bitte Dringend Gaszug GS 1150 gerissen: Hallo liebe Leute es muss natuerlich im Urlaub auf Korsika passieren. Mir ist der Gaszug unten zur rechten Drosselklappe gerissen. Kann ich...
  • Oben