BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

Diskutiere BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer...
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

ich hab folgendes problem. mein kupplungsseil scheint langsam zu reißen. der hängt nur noch an 3-5 stahlfäden. wieviel kostet ein neuer und ist der neue mit etwas handwerklichen geschick selbst einzubauen? hab es mir kurz angeschaut. ich muss doch oben und unten nur die schrauben lösen und dann aushängen? wie muss ich den den neuen wieder ausrichten? oder wird dieser nur eingehangen und fertig?

vielleicht hat jemand ne gute anleitung für mich.

grüße und danke
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Hi,
soweit ich mich erinnerre kostet der ZUg 14-17€.
Das Feststellrad ganz öffnen und dann denn Zug lockern, indem du die Schraube soweit wie möglich eindrehst (also zur Kupplung). Dnn müsstest du den Zug aushängen können. Falls das immer noch nicht reicht den Ausrückhebel am Motor mit einer Zange betätigen und den Zug unten aushängen. Zug rausziehen und Neuen rein. Zug einhängen und mit der Einstellschraube am Hebel das Spiel einstellen.
Gruß
Holger
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo hoger,

wieviel spiel muss ich den setzten und wie sehe ich das?

grüße
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Bei den Kupplungszug musst du mit 25,-€ rechnen. Das Spiel am Kupplungshebel beträgt kalt gemessen (Motor kalt) 1-2 mm. Gemessen wird zwischen Hebel u. der Halter für den Hebel (Punkt 6 wo der schwarze Strich nach unten weist.

africanfun
 
L

LGW

Gast
Ist auf jeden Fall ein paar-Euro-Artikel aber SICHERHEITSRELEVANT!

Bei meiner Dakar (2001) hab' ich den beim ersten gespleissten Draht sofort rauswerfen lassen... also ran an den Speck :)
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

heute beim händler gewesen und einen neuen zug gekauft ca. 22 euro. doch leider war der vom draht viel zu kurz. vom gesamten war es auch zu kurz. der händler meinte das würde passen. die gesamtlänge sei egal, wenn der lenker noch bewegbar ist. jetzt muss ich da morgen wieder hin!! man, man!

weiß jemand zufällig die richtige artikelnummer von dem zug?

grüße und danke
 
L

LGW

Gast
Wir könnten tauschen, meiner ist zu lang (schiebt sich immer überall raus :D) - ne im Ernst, der soll dir einfach den richtigen geben, hat der keinen ETK??
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hi,

tauschen ist gut :-)
was ist die ETK = artikelnummer?
der meinte die hätten sich ständig geändert. ich glaub ich geh morgen direkt zum bmw händler und bezahl 10 euro mehr! da kostet es nämlich 33 euro.

gruß
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hi,

jetzt weiß ich was etk ist, google sei dank.

hab hier geschaut http://www.realoem.com/bmw/,
aber die teile nummer ist die gleiche wie auf meiner rechnung. dann hat er mir das falsche teil gegeben, oder. es ist definitiv vom drahtseil zu kurz.

nr. 32737661757

gruß
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo holger,

das problem, ist glaub ich, der abstandshalter. der zug geht ja normalerweise ein stück in diesen abstandshalter. das geht nicht weil dieser zu dick ist. ich schätze mal das ich ne andere schraube brauch. hab jetzt mal direkt beim bmw händler beider bestellt und warte mal ab.

grüße und danke
 
L

LGW

Gast
Ist da evtl. ein Mantel um den Zug den du verschieben kannst, oder muss der Zug evtl. anders herum rein?
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

also ich hab heute den neuen zug bekommen vom bmw händler und siehe da, der passt. ich weiß nicht was der andere mir verkaufen wollte!!!

hat jetzt ca. 33 euro gekostet.

zum thema spiel einstellen: der hebel am motorblock, wo der zug eingehangen wird, bewegt sich erst wenn ich die kupplung ca 2-4 mm ziehe. das sollte doch ok sein, oder?

grüße und danke
 
L

LGW

Gast
Da ist am Hebel am Lenker ne Einstellschraube, wie beim Fahrrad. 2mm Spiel am Hebel sind glaub' ich Vorgabe!
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
hallo,

also ich hab heute den neuen zug bekommen vom bmw händler und siehe da, der passt. ich weiß nicht was der andere mir verkaufen wollte!!!

hat jetzt ca. 33 euro gekostet.

zum thema spiel einstellen: der hebel am motorblock, wo der zug eingehangen wird, bewegt sich erst wenn ich die kupplung ca 2-4 mm ziehe. das sollte doch ok sein, oder?

grüße und danke

Definitiv "Nein". Den Kupplungshebel am Motorblock nicht demontieren bzw. auf der Rasterwelle nicht versetzen !!!! Der wird höchstens bei einer Kupplungsrevision zerlegt. Am Kupplungshandhebel soll 1 mm min. und max. 2 mm spiel sein, bis dann ein Druck verspürt wird. Bei diesen 1-2 mm bewegt sich natürlich das Seil, demzufolge aber auch der Kupplungshebel am Motorblock minimal. Und das ganze bei kalten Motor einstellen.

africanfun
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hi,

keine angst, DENN hab ich nicht angefasst :-). aber danke für den hinweis!!

ich hatte gestern nochmal nachjustiert und bin auf die autobahn gefahren und ich weiß jetzt warum man doch etwas spiel brauch. wenn ich im 3 oder 4 gang gas gegeben habe, ist der motor aufgeheult, so als würde ich die kupplung dabei ziehen. deshalb brauch man das spiel, oder?

grüße und danke
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
ups?

ist das die antwort auf meine frage?

grüße
 
L

LGW

Gast
Ja, die Vorgabe des Spiels hat BMW sich nicht aus Jux ausgedacht :)

zumal sich durch temperaturSchwankungen sowohl Zuglänge als auch hebelposition verändern können!
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

deshalb frag ich was es für eine auswirkung hat. weil mir das nicht so bewusst war warum das so sein muss.

danke
 
Thema:

BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam - Ähnliche Themen

  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Erledigt Topcasehalter/Trägerplatte/Gepäckbrücke F 650 GS 2001

    Topcasehalter/Trägerplatte/Gepäckbrücke F 650 GS 2001: Hallo in die Runde. Für meine F 650 GS Baujahr 2001 suche ich eine/n stabilen Topcasehalter/Gepäckbrücke. Hat wer was rumliegen? Bei meiner ist...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe R1150GS blau-weiss 2001

    Verkaufe R1150GS blau-weiss 2001: Hallo zusammen. Da wenig Platz vorhanden ist trenne ich mich doch von diesen soliden und zuverlässigen Eisen. Habe das Motorrad ca. 50000 Km...
  • Ölwechsel F650 GS 2001

    Ölwechsel F650 GS 2001: Hallo die Herr- und Frauschaften, Bin neu, sowohl in dem Forum, als auch im Hobby. Habe mir also eine gebrauchte F650GS BJ 2001 gekauft und würde...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal - Ähnliche Themen

  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Erledigt Topcasehalter/Trägerplatte/Gepäckbrücke F 650 GS 2001

    Topcasehalter/Trägerplatte/Gepäckbrücke F 650 GS 2001: Hallo in die Runde. Für meine F 650 GS Baujahr 2001 suche ich eine/n stabilen Topcasehalter/Gepäckbrücke. Hat wer was rumliegen? Bei meiner ist...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe R1150GS blau-weiss 2001

    Verkaufe R1150GS blau-weiss 2001: Hallo zusammen. Da wenig Platz vorhanden ist trenne ich mich doch von diesen soliden und zuverlässigen Eisen. Habe das Motorrad ca. 50000 Km...
  • Ölwechsel F650 GS 2001

    Ölwechsel F650 GS 2001: Hallo die Herr- und Frauschaften, Bin neu, sowohl in dem Forum, als auch im Hobby. Habe mir also eine gebrauchte F650GS BJ 2001 gekauft und würde...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • Oben