Blendschutz ZUMO 660

Diskutiere Blendschutz ZUMO 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat jemand eine vernünftige Lösung für einen Blendschutz an einem Garmin Zumo 660 das mit einer TT Halterung verbaut ist ? Vielen Dank...
A

atock

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
6
Ort
Sinsheim
Modell
1150 ADV
Hallo,

hat jemand eine vernünftige Lösung für einen Blendschutz an einem Garmin Zumo 660 das mit einer TT Halterung verbaut ist ?

Vielen Dank und Gruß Ralf
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Hallo,

hat jemand eine vernünftige Lösung für einen Blendschutz an einem Garmin Zumo 660 das mit einer TT Halterung verbaut ist ?

Vielen Dank und Gruß Ralf
Sorry aber vernünftige Lösungen habe ich am 660er eh noch nicht entdeckt;)
Ich bin darüber nur enttäuscht.
Habe mir auch schon überlegt ein Alublech als "Dach" drüberzumachen.
Es ist eine Schande was da als Motorradnavi verkauft wird...und bei schönem Wetter nicht ablesbar ist:mad:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Mich würde interessieren, wie denn unser lieber Schrauber überhaupt eine flache Glasfläche gegen Speigeln schützen will.
Ganz ausschliessen lässt sich das bei keinem einzigen Navi, auch keinem Motorradnavi, wie es das 660 ist. Das Gerät macht im übrigen genau das, wofür es angeboten wird: Es navigiert ausgezeichnet im Auto und Motorrad.

Back to topic:
Es gibt Schutzfolien, die eine gewisse Entspiegelung aufweisen. Je nach Sonnenstand wirst du das Problem aber nicht ganz eliminieren können.
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Wenn es bei Dir ausgezeichnet navigiert, dann freut es mich für Dich.
Leider sehe ich das wie viele andere ganz anders. Selbst ein Billignavi hat mehr Routenoptionen wie z. B.Ökonomisch.
Damit leitet es Dich im Ort immerhin auf Hauptstrasse;) durch.
Noch kein Navi hat mich bei jeder Tour mehrmals in gesperrte Strassen/Wege geleitet wie mein neues Zumo 660.
Und von einem Motorradnavi darf ich eigentlich erwarten, das das Display auch bei schönem Wetter ablesbar ist.
Weiter will ich auch gar nicht drauf eingehen.
Es gibt ja genügend Beiträge darüber in Naviforen:D
 
A

atock

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
6
Ort
Sinsheim
Modell
1150 ADV
Ich schließe mich dieser Meinung an. Für so viel Geld kann man mehr erwarten. Würde es nicht mehr kaufen !
 
1150gsa

1150gsa

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
80
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Modell
GS 1150 Adventure
Iwo, gibt es denn eine bessere Alternative zum 660? Irgendwas ist doch immer. Das Ding ist grundsätzlich einmal gut - und im Verhältnis zu einem einfach nur freizuschaltenden ohnehin vorhandenen Fernseher im Navi des X5 für schlappe 1600 Eurogeld doch nun wirklich ein Schnäppchen :)
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Fehlkauf des Jahres 2009! Das war mein ZUMO 660.

Systemabstürze,
Display bei Sonne nicht ablesbar,
Software für OS X ist lausig,
neue zugeschickte Karten DVD bis jetzt nicht freigeschaltet bekommen,
die Karten auf dem ZUMO von 2009 sind viel älter als 2009,
usw.
Und es gibt keine richtige Alternative :(
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@scubaft
klar sind die Karten älter als 2009. Ich habe irgendwo mal gelesen das, bis die Karten verkauft werden können, 2 bis 3 Jahre ins Land gehen.

Gruß
Martin
 
J

Jac

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
99
Ort
hinter den sieben Bergen bei den sieben Eifel-Zwer
Modell
R1200GS Mü, R100RS, XT500, DB202, KS80, FlorettTM, Quick98, Supercombinette, M50
Ich bin mit meinem Zumo seit mehr als 5000km verbandelt und hatte noch nicht ein einziges mal eine Situation in der ich aufgrund von nicht Ablesbarkeit des Displays, Systemfehlern oder alter Kartendaten nicht planmäßig weiterkam.
Insbesondere die vermeindliche Nichtablesbarkeit kann ich soo nicht bestätigen. Klar ist bei praller Sonneneinstrahlung nicht mehr der kleinste Punkt erkennbar aber die eingefärbte Route ist praktisch immer erkennbar. Für meinen Geschmack absolut im nutzbaren und vertretbaren Bereich zumal ich eher dazu neige auf die Strasse zu schauen als ständig mit den Augen auf dem Zumo zu kleben.
Bis heute ist mir aber ehrlich gesagt auch noch nie ein Display in einem Konsumergerät begegnet welches keine Probleme mit direkter Sonne hat.

Ich bin für meinen Teil mit dem Funktionsumfang, der Bedienung und dem Nutzen des Zumo´s zufrieden und hab den Kauf keineswegs bereut.

Ich bin aber auch mit meiner GS sehr zufrieden. ;)
Vieleicht steht das in irgendeinem Zusammenhang miteinander.....
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
@scubaft
klar sind die Karten älter als 2009. Ich habe irgendwo mal gelesen das, bis die Karten verkauft werden können, 2 bis 3 Jahre ins Land gehen.

Gruß
Martin
Aber Strassen und Kreisverkehre, die schon älter als 20 Jahre sind, sollten dann wohl enthalten sein. Aber egal, ich bin scheinbar zu viel mit dem Teil unterwegs. Am schlimmsten war es in Österreich, wo ich oft 20 Meter neben der Straße war. Gut das ich eine GS habe ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Erstens sieht die sche*** aus und zweitens bringt die absolut nix. Die Ablesbarkeit wird erschwert, wenn die Sonne von hinten auf das Display scheint, nicht von oben.
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Im Vergleich haben die Zumos noch immer noch das beste Display.
Das Problem ist in vielen Fällen eher die Anbringung.

Wer das Navi so montiert, dass der Einfallswinkel des Blickes zum Display in den Himmel reflektiert wird, hat immer ein Problem.

Wenn der Blick dagagen nach unten reflektiert wird, ist in der Regel die Sicht gut.

Jede flache Fläche, egal welchen Materials oder welcher Farbe wird in einem ungünstgen Winkel nur noch Licht reflektieren.

Deshalb besser mit der Montage rumprobieren, als das Navi deswegen wechseln, denn die Anderen werden das gleiche Ergebnis zeigen.

Eine Sonnenblende im Motorradbereich ist ja auch nur bis zu einem bestimmten Sonnenstand funktionsfähig, es sei denn die Blende geht bis zur Stirn.

Ich habe das mit den Winkeln mal eben hingekritzelt.
Gruß
Frank
 

Anhänge

Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Back to topic:
Es gibt Schutzfolien, die eine gewisse Entspiegelung aufweisen. Je nach Sonnenstand wirst du das Problem aber nicht ganz eliminieren können.
Genau!
Es gibt Schutzfolien UND es gibt Anti-Reflex Folien !!! Habe auf meinem PDA-Handy eine montiert und seit dem keinerlei Probleme mehr mit Reflexionen, wenn ich das Teil als Navi an der GS nutze.
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Also ich kann nur das 660 er loben. Mit dem 550 er war ich kompplett unglücklich. Dauernde Abstürze..... Bei meiner GS habe ich es an der querstrebe in der Scheibe direkt über dem Tacho wie oben relativ steil im Winkel eingestellt und fast keine Sichtprobleme. Als ehemaliger RT Fahrer (mit Stereoanlage) war es für mich essentiell wichtig die Musik auch auf der GS Adv zu haben. Aus diesem Grund habe ich für sagenhaft teuere 19,95 das Lautsprecherset von PÖolo in meinem Schuberth eingebaut und kann mich beim Fahren nach Route hier voll auf Frau Garmin verlassen. Auch die ca. 2000km in Kärnten und Italien haben keinerlei Schwierigkeiten beim Zumo an den Tag gebracht. Einwandfreies Routing, keine Abstürze und im Fall von Sperrungen einwandfreie Umleitungen. Aber es ist ja nicht jedes baugleiche Gerät das wirklich Gleiche.
Gruß
Roland64
 
B

Bogsi

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
64
Ort
Uetersen
Modell
F 800 GS
In Sachen Blendeinwirkung habe ich auch noch nix negatives feststellen können. Liegt wohl daran, dass es meistens geregnet hat wenn ich untwerwegs war :eek:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Interessant wenn hier einige noch nie Probleme mit dem Gerät hatten oder das Display selbst bei sonne noch ablesen können.

Ich bin gestern 8 Stunden so gefahren. Ich konnte nicht mal Tankstellen erkennen.


Meine Meinung zum 660er:

langsamer Bildaufbau
Abstürze
schlechtes Display
usw.
 

Anhänge

J

Jac

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
99
Ort
hinter den sieben Bergen bei den sieben Eifel-Zwer
Modell
R1200GS Mü, R100RS, XT500, DB202, KS80, FlorettTM, Quick98, Supercombinette, M50
Fatalerweise kam noch hinzu das Du auf dem Display Deiner GS nicht erkennen konntest wann Du tanken mußt.....;)

Tröste Dich damit das der Anblick der Landschaft um Dich rum sicher schöner war als die blöden Displays vor Dir.
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Also... gut erkennen kann man bei Sonne das Display wirklich nicht, da geht die Sicht teilweise gegen Null.

Ob das an der Schrägstellung des displays liegt, werd ich auch noch ausprobieren, der Hinweis von fwgde ist da grundsätzlich korrekt (Stichwort Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, auch wenn statt des Helms die Sonne herangezogen werden sollte wegen der Reflektionen der einfallenden Sonnenstrahlen, d.h. das Display muss so gestellt werden, dass die Sonnenstrahlen nicht mehr in Richtung Visier gehen).:)

Wenn ich das Display aber mit einem iPhone oder iPad Display hinsichtlich Leuchtstärke und Auflösung vergleiche, dann liegen sicherlich Welten dazwischen.:(

Preis-/Leistungsmäßig ist das 660er sicherlich daher nicht top, man befindet sich aber in einer Marktnische und kann da anscheinend mehr hinlangen, obwohl das Gerät sicherlich in vielerlei Hinsicht nicht state of the Art ist... aber dafür ist es ja wasserdicht...:eek:
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Thema:

Blendschutz ZUMO 660

Blendschutz ZUMO 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll

    Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll: Servus zusammen, biete hier einen fast neuen Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll an. War nur einmal montiert und wurde dann wieder...
  • Suche Blendschutz für Navigator VI

    Blendschutz für Navigator VI: Hallo, ich suche einen Blendschutz für den Navigator VI in der BMW-Originalhalterung. Viele Grüße Günther
  • Sonnenschutz/Blendschutz für zumo 595

    Sonnenschutz/Blendschutz für zumo 595: Hallo, kennt jemand einen vernüftigen Sonnen/Blendschutz fürs Garmin 595? Danke!
  • Erledigt Garmin Zümo 660 mit Lifetime-Update und Blendschutz

    Garmin Zümo 660 mit Lifetime-Update und Blendschutz: Hallo Gemeinde! Biete meinen Garmin Zümo 660 zum Verkauf an. Preis inklusive Versand nach A/D/CH = € 285,- Mit dabei ist die...
  • Erledigt Blendschutz Zumo 660 Navigator IV

    Blendschutz Zumo 660 Navigator IV: Biete einen Blendschutz für eine Zumo 660 bzw. Navigator IV an. Das Teil ist neu und unbenutzt. Wird bei den einschlägigen Anbietern für ca. 30,00...
  • Blendschutz Zumo 660 Navigator IV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll

    Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll: Servus zusammen, biete hier einen fast neuen Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll an. War nur einmal montiert und wurde dann wieder...
  • Suche Blendschutz für Navigator VI

    Blendschutz für Navigator VI: Hallo, ich suche einen Blendschutz für den Navigator VI in der BMW-Originalhalterung. Viele Grüße Günther
  • Sonnenschutz/Blendschutz für zumo 595

    Sonnenschutz/Blendschutz für zumo 595: Hallo, kennt jemand einen vernüftigen Sonnen/Blendschutz fürs Garmin 595? Danke!
  • Erledigt Garmin Zümo 660 mit Lifetime-Update und Blendschutz

    Garmin Zümo 660 mit Lifetime-Update und Blendschutz: Hallo Gemeinde! Biete meinen Garmin Zümo 660 zum Verkauf an. Preis inklusive Versand nach A/D/CH = € 285,- Mit dabei ist die...
  • Erledigt Blendschutz Zumo 660 Navigator IV

    Blendschutz Zumo 660 Navigator IV: Biete einen Blendschutz für eine Zumo 660 bzw. Navigator IV an. Das Teil ist neu und unbenutzt. Wird bei den einschlägigen Anbietern für ca. 30,00...
  • Oben