Blinker rückstellen

Diskutiere Blinker rückstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, "schon" 450km auf meiner GS abgebummelt und schon was zu meckern :wink: Vielleicht gewöhne ich mich ja noch an den Blinkerrücksetzschalter...
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hi,

"schon" 450km auf meiner GS abgebummelt und schon was zu meckern :wink:
Vielleicht gewöhne ich mich ja noch an den Blinkerrücksetzschalter am rechten Griff, aber da gehört er einfach nicht hin. Wenn man aus der Kurve kommt oder besser, abgebogen ist, hat man mit der rechten Hand was anderes zu tun als den dusseligen Schalter zu betätigen. Und in der Stadt kann ich auch nicht 400Meter warten bis er sich alleine abschaltet, da bin ich schon 3 Kreuzungen weiter.

Gibt es eine Möglichkeit am linken Griff so einen Schalter anzubauen?

Ansonsten macht die GS viel Spaß und ich freue mich auf die Zeit nach der 1. Inspektion, wenn ich so richtig "am Hahn" drehen kann.

Gruß Christian
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
hey christian,

als BMW-novize hab ich mich auch anfangs über das blink-system geärgert und was ich da so zusammengeblinkt habe bzw. zusammengehupt... tztztz... meine hintermänner dachten wohl, ich will sie irgendwie verwirren :lol:

aber jetzt, 2500 km später, isses, als wär ich schon immer bmw gefahren, alles null problemo. einziges problem: letztens hab ich mein altes bike in die werkstatt gebracht (will's ja verkaufen) und ich schwör dir, ich konnte auf der yamaha nicht mehr blinken! landete mit dem daumen unweigerlich auf dem anlasser ;-)

frag mich nur, wieso du eine ganze hand brauchst, da muss man doch nur kurz den daumen ausstrecken und aufs schalterchen tippen, anfangs muss man sich halt konzentieren, damit man das obere drückt und nicht das untere. nur scharf bremsen & blinker-abstellen zugleich geht nicht so gut, das problem hätte man links mit der kupplung aber auch...

also bloß nicht verzagen, fleißig konzentriert blinken, das geht dann schnell in fleisch und blut über, dann vermisst du links keinen abschalter mehr!

gruß ausm tirolerischen
wolfgang
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hi Wolfgang,

frag mich nur, wieso du eine ganze hand brauchst, da muss man doch nur kurz den daumen ausstrecken
Vielleicht ist es ja eine Alterserscheinung :lol:

Aber ich werde üben, versprochen!

Gruß C.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich bin absolut der gleichen Meinung. Man hat gerade bei schneller Fahrt mit Bremse und Gas genug zu tun, da sollte man nicht auch noch den Griff lösen, um mit dem Daumen den Blinker zurück zu stellen. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich entweder (bei kurzen Sachen) gar nicht blinke oder (bei längeren Überholmanövern) so lange blinke, bis ich Zeit habe, den Blinker auszustellen.

Anfangs hatte ich jedoch große Probleme, nach mittlerweile 9000 km geht es besser. Vllt. solltest Du dir Gedanken über den autom. Blinkerrücksteller machen, wenn es dich SO sehr stört?
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hi,

AMGaida schrieb:
Vllt. solltest Du dir Gedanken über den autom. Blinkerrücksteller machen, wenn es dich SO sehr stört?
der aut. Rücksteller stört mich nicht, :wink: er ist besser als nix.
Nur in der Stadt ist er in den meisten Fällen sinnlos!

Wie gesagt, üben üben üben....

(Ist ein typischer Berliner Witz: kommt der Kontrabassist aus München zum Konzert nach Berlin und fragt den Busfahrer: guter Mann, wie komme ich hier zur Oper??
Darauf der Busfahrer: üben üben üben :lol: )

Gruß Christian
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ähm nee, ich meinte diesen autom. Blinker, hab darüber mal im Boxer-Forum gelesen. Gibt es doch für die 12GS auch, oder ist der nur für die 1150er???

Hier nachzulesen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
der ist für die 11x0. Bei den CAN-BUS Kisten wird das alles vom Zentralrechner gesteuert
gerd
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo Andreas,

ich hab' mich evtl missverständlich geäußert.

AMGaida schrieb:
Ähm nee, ich meinte diesen autom. Blinker, hab darüber mal [/url]
Die 2006er 1200GS hat einen automatisch abschaltenden Blinker. Aaaber: siehe mein erster "Beitrag", erst nach 400m, zu spät für dei Stadt!

Gruß Christian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BMW-Fahrer sind schon ein seltsames Volk. :P

Thema Blinker: die einen schimpfen, daß die automatische Blinkerabstellung zu spät reagiert (Stadt), die anderen ärgern sich über zu frühes Reagieren (Ab). X-Beiträge in verschiedenen Foren.

Ja was denn nun? Ist schon wieder Weihnachten. :wink:

Gruß
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
Ich bin absolut der gleichen Meinung. Man hat gerade bei schneller Fahrt mit Bremse und Gas genug zu tun, da sollte man nicht auch noch den Griff lösen, um mit dem Daumen den Blinker zurück zu stellen...
Hallo zusammen!

Also ich kann das Problem nicht so richtig nachvollziehen. Nach dem Abbiegen oder dem Spurwechsel gebe ich entweder Gas, oder ich muß Bremsen. Beide Bedienelemente lassen sich an meiner GSA so leicht betätigen, daß ich dazu meinen Daumen eigentlich nicht zwingend mit einsetzen muß. Vielleicht fehlt am Gaszug ja nur ein Tropfen Öl :?: :wink:
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo Wolfgang, qtreiber...

meine Daumengelenke sind, auf Grund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr so elastisch....

Daher ist es nicht so prickelnd grleichzeitig Gas zu geben und den Blinker abzuschalten.

Aber so wichtig ist das Thema ja nicht....

Gruß Christian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
C.H.M. schrieb:
meine Daumengelenke sind nicht mehr so elastisch....
Moin Christian,
mein Beitrag bezog sich darauf, daß sich die BMW-Fahrer nicht einig sind, was nun an der automatischen Blinkerrückstellung nicht richtig ist bzw. verbessert werden könnte. Einige wollen längere "Blinkzeiten", andere kürzere.

Vielleicht sollten die Münchner noch mehr Technik einbauen, damit jeder Fahrer selbst die Blinkdauer programmieren kann.

Die Temperatur der Heizgriffe könnte hin und wieder auf Stufe eins 2,875 Grad wärmer sein. Auf Stufe zwei eher 1,36 Grad kälter. ;) ;) ;)

Das mit den Daumen ist nicht so schön.

Gruß
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hi Bernd,

danke für Dein Mitgefühl bzgl. meiner Anatomie :)

Zwischen der Temperatur der Heizgriffe (was bin ich froh das ich jetzt sowas habe, egal wieviel 1/10°, Hauptsache warm im Winter!!) und der ergonomisch unsinnigen Position des Rückstellers ist schon ein wesendlicher Unterschied!

Aber Du hast ja irgendwo recht: "allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann". Das geht auch den BMW Werkern so.

Gruß Christian.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Wolfgang,

als spitzfindiger Mensch hast Du natürlich recht, denn man benutzt nicht beides gemeinsam, aber eben beides mit der gleichen Hand. Und natürlich: auf einer gut ausgebauten Bundesstraße geradeaus hat man locker Zeit und Ruhe um sich nebenbei noch eine Zigarette zu drehen...

Mein Eindruck stammte jetzt von meiner Slowenientour, wo ich zwischen ein paar Serpentinen versuchte doch noch an einem Wohnmobil vorbei zu kommen, so lange man noch einigermaßen sehen kann, ich aber evtl. kurz nach dem Überholmanöver direkt um so stärker für die nächste Haarnadelkurve abbremsen muss und da auch gleich wieder Gas gefühlvoll anlegen muss, um diese vernünftig zu meistern etc. pp...

DANN brauche ich wirklich nicht noch den Blinker an der rechten Hand. Verstehen wir uns? ;)
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Beruhigt euch, ich könnte fast wetten: nach 5000km merkt ihr gar nicht mehr dass ihr automatisch und problemlos den Blinker rechts abgeschaltet habt...egal ob nebenher gebremst, Stoff gegeben..... :wink:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
DANN brauche ich wirklich nicht noch den Blinker an der rechten Hand. Verstehen wir uns? :wink:
Natürlich verstehen wir uns - Andreas!

vtnet schrieb:
Beruhigt euch, ich könnte fast wetten: nach 5000km merkt ihr gar nicht mehr dass ihr automatisch und problemlos den Blinker rechts abgeschaltet habt...egal ob nebenher gebremst, Stoff gegeben..... :wink:
Ich geb´s ja auch zu - ab und an drücke ich diesen Knopf, einfach so, ohne vorher gerade abgebogen zu sein! :!: Einfach nur, um gaaaaanz sicher zu sein. :wink: Wir Vergesslichen haben nämlich so unsere Tricks :roll: :idea:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Wolfgang schrieb:
Ich geb´s ja auch zu - ab und an drücke ich diesen Knopf, einfach so, ohne vorher gerade abgebogen zu sein! :!: Einfach nur, um gaaaaanz sicher zu sein. :wink: Wir Vergesslichen haben nämlich so unsere Tricks :roll: :idea:
Hallo Wolfgang,

gehörte auch dazu , in den Zeiten vor der digitalen Ganganzeige, "sicherheitshalber" auf langen Geraden immer mal wieder vom 6.ten in den 6.ten Gang zu schalten? Und im Auto auf der Autobahn in regelmäßigen Abständen " sicherheitshalber" immer mal die Handbremse zu lösen?

Hat das wirklich was mit Vergesslichkeit zu tun ? Was meint denn unser Forumpsychologe dazu ?

Willi
 
A

Anonym3

Gast
Hallo Christian

...also....warum das bei BMW so ist keine Ahnung ( wahrscheinlich den gleichen Sinn wie im Automobilbau bei Mercedes ..da ist die Handbremse..na ..genau eine Fußfeststellbremse..links außen an den Pedalen :twisted: ) ....zurück zum Thema..ich würde ja nichts sagen wenn ich den Blinker beim Gasgeben mit der gleichen Bewegungsrichtung ausschalten könnte..ich bräuchte nur noch den Daumen ausstrecken..aber nö..nur beim Gaswegnehmen könnte ich ihn ausschalten..absoluter Blödsinn :idea:

...bei meinen letzten Kühen war mir das schon immer Wurscht....beim gleichzeitigen drücken der beiden Blinkerschalter ( rechts u. links) war danach Ruhe!!!! ...und jetzt..jetzt geht meine Warnblinkanlage an :evil: )...liebe BMWlèr ist denn das so schwer zu konstruieren..daß wenn ich den linken Blinkerschalter erneut drücke...daß danach nix mehr blinkt :?:


...ich meine ja nur ..auch in HP`ler muß ab and zu zur Tanke abbiegen...

...Hertzi....
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo Hertzi,

wenn ich gewusst hätte, das ich mit meiner einfachen Frage solch einen, teilweise emotions"geladenen" thread auslöse...

Gestern ist mir aufgefallen, das die rechte Hand ja noch ab und an die Bremse betätigen muss... nicht nur Gas geben nach dem Abbiegen.
Kommt in der Stadt recht häufig vor, wenn die Damen und Herren Autofahrer sich nach dem Abbiegen erst einmal erholen müssen :D

Im Grunde ist Dein Vorschlag, den Blinker auszustellen durch nochmaliges Drücken des betreffenden Schalters die einfachste Lösung.
Das könnte BMW sogar durch ein Softwareupdate erledigen.

Doch wo ist der USB Anschluss :lol: ?? Muss mal suchen, vielleicht hinter der Steckdose??

Gruß Christian
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
C.H.M. schrieb:
wenn ich gewusst hätte, das ich mit meiner einfachen Frage solch einen, teilweise emotions"geladenen" thread auslöse...
Dann...? Ich hoffe dann hättest Du den Thread genauso gestartet, denn nichts ist schöner als sich mit Gleichgesinnten über verschiedene Aspekte der gleichen Sache auszutauschen. 8)

@ Wolfgang: Na wusste ich doch, dass Du weißt was ich meine. ;)
 
Thema:

Blinker rückstellen

Blinker rückstellen - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinker Rückstellung

    Automatische Blinker Rückstellung: Ich suche eine Automatische Blinker Rückstellung für meine R1150GS (5.2003) und auch für die R1200C (3.2003). Hat Jemand mit welchen Produkten was...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) [RESERVIERT]Autoswitch 6b2 für Zusatz-Scheinwerfer, Schalten über Blinker-Rücksteller

    [RESERVIERT]Autoswitch 6b2 für Zusatz-Scheinwerfer, Schalten über Blinker-Rücksteller: Hallo, ich verkaufe hier meinen Autoswitch 6b2 von Autoswitch Europe. Er war an meiner 2008er GS montiert, um die Zusatz-Scheinwerfer über den...
  • [RESERVIERT]Autoswitch 6b2 für Zusatz-Scheinwerfer, Schalten über Blinker-Rücksteller - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinker Rückstellung

    Automatische Blinker Rückstellung: Ich suche eine Automatische Blinker Rückstellung für meine R1150GS (5.2003) und auch für die R1200C (3.2003). Hat Jemand mit welchen Produkten was...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) [RESERVIERT]Autoswitch 6b2 für Zusatz-Scheinwerfer, Schalten über Blinker-Rücksteller

    [RESERVIERT]Autoswitch 6b2 für Zusatz-Scheinwerfer, Schalten über Blinker-Rücksteller: Hallo, ich verkaufe hier meinen Autoswitch 6b2 von Autoswitch Europe. Er war an meiner 2008er GS montiert, um die Zusatz-Scheinwerfer über den...
  • Oben