Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unabhängig von dem Thema „Sichtbarkeit": Nach meinem Kenntnisstand kann der LED-Scheinwerfer nur nachgerüstet werden, wenn die Multifunktionalen...
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Auch wenn die Sonderausstattung "Multifunktionale Blinkleuchten" nicht gewählt wurde?
Leuchten dann die Blinker trotzdem rot?
Unabhängig von dem Thema „Sichtbarkeit": Nach meinem Kenntnisstand kann der LED-Scheinwerfer nur nachgerüstet werden, wenn die Multifunktionalen Blinkleuchten bei der Bestellung mitgeordert werden… Nur als Hinweis, falls jemand das übersehen sollte…
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, warum das schlecht zu sehende blinken ein Problem ist.

Wenn vor mir einer bremst, ist es mir egal ob der abbiegt oder stehen bleiben will. Er bremst und ich muss Abstand halten ?! Und das Bremslicht sehe ich ja famos, also runter vom Gas und Abstand halten.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das ändert aber nix an der Tatsache, das das Blinklicht beim gleichzeitigen Bremsen sehr (!) schlecht zu sehen ist… und es gibt auch bremsen und bremsen...
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ja, natürlich ändert es nichts.

Für den Hintermann ändert es aber auch nichts an der Tatsache, dass er bremsen und Abstand halten muss. Blinken hin oder her.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ja, natürlich ändert es nichts.

Für den Hintermann ändert es aber auch nichts an der Tatsache, dass er bremsen und Abstand halten muss. Blinken hin oder her.
Dem Grunde nach seh ich das auch so.
Wenn der Vordermann bremst ist das vorrangig und ich muß darauf reagieren.
Gleichzeitig hat er z. B. den Blinker gesetzt der ja sehr wohl zu sehen ist, nur nicht "so" wie man es gewöhnt ist.
Im nächsten Step hat der Vordermann durch den Bremsvorgang seine Geschwindigkeit so reduziert das er bereit ist für das eigentliche "Abbiegen", er löst die Bremse und das Bremslicht geht aus. Der Blinker stellt seine Arbeit aber noch nicht ein.
In diesem Moment hat der Blinker dann die gewünschte Funktion "Alleinstellungsmerkmal"

Nun, aus meiner Sicht gibt es gravierendere Probleme als das "Blinkerproblem"

BMW hat sich da gesetzeskonform aufgestellt und wenn es dem Gesetzgeber genügt, dann sollte das den Verkehrsteilnehmern auch genügen.

Vielleicht hätte ich das auch gerne anders, aber ich kann es nicht ändern und muß damit leben.

Meine Meinung und sonst nix.....

Guß Wolfgang
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Ja, natürlich ändert es nichts.

Für den Hintermann ändert es aber auch nichts an der Tatsache, dass er bremsen und Abstand halten muss. Blinken hin oder her.
Sehe ich anders!

Wenn vor mir was bremst, will ich wissen warum:
  • Biegt er ab, dann will ich wissen wohin um dann auf der anderen Seite vorbei zu kommen (Blinker wichtig)
  • Ist er ein "Dauerbremser", dann will ich ihn irgendwann mal überholen - fatal wenn er dann tatsächlich auch mal abbiegen will (Blinker wichtig)
  • Hat er ein Hindernis vor sich und bresmst deswegen, dann ist der Blinker wirklich unwichtig.
Wobei ich feststellen muss:

Der Blinker ist eh überbewertet - In D wird er, wenn überhaupt, dannn eher als Vollzugsmeldung benutzt, insofern ist die Sichtbarkeit dann auch nicht wirklich so wichtig....

In diesem Sinne: Weiterhin gute Fahrt allen!
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Sehe ich anders!

Wenn vor mir was bremst, will ich wissen warum:
  • Biegt er ab, dann will ich wissen wohin um dann auf der anderen Seite vorbei zu kommen (Blinker wichtig)
  • Ist er ein "Dauerbremser", dann will ich ihn irgendwann mal überholen - fatal wenn er dann tatsächlich auch mal abbiegen will (Blinker wichtig)
  • Hat er ein Hindernis vor sich und bresmst deswegen, dann ist der Blinker wirklich unwichtig.
Wobei ich feststellen muss:

Der Blinker ist eh überbewertet - In D wird er, wenn überhaupt, dannn eher als Vollzugsmeldung benutzt, insofern ist die Sichtbarkeit dann auch nicht wirklich so wichtig....

In diesem Sinne: Weiterhin gute Fahrt allen!
Du schreibst mir aus der Seele. Natürlich ist es wichtig zu wissen warum jemand bremst.
Diese Vollzugsblinker sollte jedes mal der Blitz treffen. Erstmal bremsen, dann abbiegen und "vielleicht" während des Abbiegens blinken.
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, warum das schlecht zu sehende blinken ein Problem ist.

Wenn vor mir einer bremst, ist es mir egal ob der abbiegt oder stehen bleiben will. Er bremst und ich muss Abstand halten ?! Und das Bremslicht sehe ich ja famos, also runter vom Gas und Abstand halten.
Wieso muss ich Abstand halten? Wenn ich erkennen kann, dass er z.B. rechts blinkt, vor ihm frei ist und mich grade keiner überholen will (Schulterblick), dann blinke ich meinerseits links und fahre dran vorbei... nennt sich flüssige Fahrweise...
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wieso muss ich Abstand halten? Wenn ich erkennen kann, dass er z.B. rechts blinkt, vor ihm frei ist und mich grade keiner überholen will (Schulterblick), dann blinke ich meinerseits links und fahre dran vorbei... nennt sich flüssige Fahrweise...
Viel Glück bei Deiner „flüssigen Fahrweise“! - Oder wo kann ich noch 3 Sekunden schneller sein - vermutlich haben sich hier wieder die Fehlerlosen, Spritsparer und Könner bei diesem Thema getroffen.
Die Argumentationen sind manchmal zum schmunzeln aber gelegentlich einfach lächerlich und befremdlich, wenn man bedenkt solche Fahrer könnten direkt vor oder hinter einem fahren.😩
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Viel Glück bei Deiner „flüssigen Fahrweise“! - Oder wo kann ich noch 3 Sekunden schneller sein - vermutlich haben sich hier wieder die Fehlerlosen, Spritsparer und Könner bei diesem Thema getroffen.
Die Argumentationen sind manchmal zum schmunzeln aber gelegentlich einfach lächerlich und befremdlich, wenn man bedenkt solche Fahrer könnten direkt vor oder hinter einem fahren.😩
Ich halte mich an die StVO, blinke immer rechtzeitig (sogar alleine in der Pampa), fahre vorausschauend. So habe ich es auch seit hunderttausenden Kilometern geschafft irgendwelchen Vollpfosten, die mir in Kurven, wegen völliger Selbstüberschätzung, auf meiner Fahrbahnseite entgegen gekommen sind auszuweichen, oder Leuten die plötzlich voll ankern um dann ohne zu blinken abzubiegen. Es gibt keinen Grund, in der von mir beschriebenen Situation, hinter einem Rechtsabbieger anzuhalten. Wenn der rechtzeitig blinkt, man den Blinker auch noch erkennen kann, kann man auch, natürlich mit vernünftigem Abstand, überholen. Glück hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.[/QUOTE]
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Glück hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.
Den Satz magst Du anderst gedacht haben, ich fahre nicht mehr an Rechtsblinkern links vorbei, hatte einige Erlebnisse, die mich dazu gebracht haben, und da hatte ich Glück beim Vorbeikommen, die hatten sich plötzlich, vor mir für Linksfahren entschieden.
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
197
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Den Satz magst Du anderst gedacht haben, ich fahre nicht mehr an Rechtsblinkern links vorbei, hatte einige Erlebnisse, die mich dazu gebracht haben, und da hatte ich Glück beim Vorbeikommen, die hatten sich plötzlich, vor mir für Linksfahren entschieden.
Wenn ich so drüber nachdenke…. In letzter Zeit häufen sich tatsächlich solche Situationen. Du und natürlich auch virility haben Recht, man kann gar nicht vorsichtig genug sein. Ich werde in Zukunft versuchen deinem Beispiel zu folgen. Ich probiere es mit noch mehr Gemütlichkeit. Ich habe mir die GS schließlich gekauft um aufrecht, mit maximaler Übersicht und maximaler Auffälligkeit durch den Asphaltjungle zu kommen… und um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: da tüdeln die da so‘n Scheiß da hinten dran. Ich meine die Geschmäcker sind unterschiedlich und so soll das ja auch sein, aber es sollte dabei nicht die Sicherheit auf der Strecke bleiben. Nicht das wir uns missverstehen, ich finde die neuen Blinker schick, aber warum konnte das Bremslicht nicht einfach da bleiben, wo es immer war?
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich habe gerade festgestellt, am meisten nervt mich an dem Thema Blinken mit GS, dass Leute sich zwar nicht am Thema beteiligen aber schlaue Sprüche abgeben.
Werter GS-Kollege, es gibt zu diesem Thema, wie bei vielen anderen auch, halt unterschiedliche Sichtweisen. Du bist ja noch rel. neu hier, auch Du wirst dies lernen. Nicht jeder redet Dir nach dem Mund, weil es einfach verschiedene Erfahrungen gibt. Das ist im Regelfall auch nicht böse gemeint, sondern Meinungsvielfalt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
604
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hallo Su26, und genau aus der Sicht der Meinungsvielfalt habe ich meine Meinung zu deratigen Antworten geäußert, eben wegen der vielen Meinungen und Sichtweisen auf derartige Antworten. Und auch ich habe es nicht böse gemeint.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
434
Ob ich das Blinken sehe oder nicht wer genügend abstand zum voraus fahrenden hält wird da keine Probleme bekommen.
wenn dann noch alle in einer Motorradkolonne versetzt fahren wird man auch keine Probleme bekommen.
Denn das Hauptproblem ist nicht der evtl. nicht sichtbare Blinker beim Bremsen sondern das zu nahe auffahren zum vorausfahrenden.
Ich finde die neuen Blinker super deswegen habe ich sie auch nachgerüstet.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ob ich das Blinken sehe oder nicht wer genügend abstand zum voraus fahrenden hält wird da keine Probleme bekommen.
wenn dann noch alle in einer Motorradkolonne versetzt fahren wird man auch keine Probleme bekommen.
Denn das Hauptproblem ist nicht der evtl. nicht sichtbare Blinker beim Bremsen sondern das zu nahe auffahren zum vorausfahrenden.
Ich finde die neuen Blinker super deswegen habe ich sie auch nachgerüstet.
Also mein Bremslicht an der ganz neuen 2022er GS gehört zu dem "hellsten" was ich kenne.
Das ist nicht zu übersehen.
Meine Absicht eine Richtungsänderung und/oder einen Überholvorgang mit dem neuen "Blinkersystem" anzukündigen wurde auch noch nie übersehen.
Ich kann nichts negatives sagen und bin deshalb zufrieden.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben