Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist unbestritten hell. Aber es geht darum, das der Blinker beim bremsen schwer erkennbar sein soll.
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
175
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo zusammen,

letzte Woche sprach auch mich ein Autofahrer darauf an, daß bei den neuen BMWs die Blinker so schlecht zu sehen sind, weil sie vom Bremslicht (aber auch vom Rücklicht) überstrahlt werden...Diesen Mist habe ich schon vor einigen Jahren bei einer VW Golf Baureihe verflucht (rundes Rücklicht/Bremslicht , das den Blinker umhüllt)...Da mittlerweile die Designer anscheinend glauben, ein Blinker muß so klein wie möglich sein (bald wohl nur noch eine einzige LED) , wirkt sich die Einbettung des Blinkers in das Bremslicht besonders fatal aus....Wie wichtig Blinken für den einen oder anderen auch sein mag, ich blinke weiterhin und möchte, daß das auch gut sichtbar ist. Auch wenn dieser Mist (wie viele andere "Design-Sünden") vom KBA abgesegnet ist, bedeutet das noch lange nicht, daß er gut ist!...
Wenn ich auf meinem Motorrad sitze, interessiert mich das Design meines Blinkers nicht das geringste!...schließlich guck´ ich dann nicht drauf!!! Ich möchte, daß die Blinker ihren Dienst verrichten!....Meinetwegen so, wie es vorn geregelt wird: Ohne Blinken leuchten beide Blinker konstant, beim Blinken blinkt es!!!

Aber es ist hoffnungslos, solange es folgendermaßen abläuft: Vor einigen Jahren lieh ich mir mal für zwei Wochen eine nagelneue R1200GS aus. Bei der Übergabe durch den BMW-Händler wies mich dieser ganz stolz darauf hin, daß die Kiste ein LED-Rücklicht habe!......das war mir sowas von wurscht, denn ich sehe mein Rücklicht nicht!!!!

Leider gilt wohl der alte Spruch nicht mehr: "Form follows function!"

Gestern bekam ich den Tip, daß es da jemand gibt, der einen Zwischenstecker anbietet, mit dem anscheinend die altgewohnte Funktion hergestellt wird...kostet leider 275 Euro! Ich werde deshalb mal bei BMW anfragen, was zwei Blinker hinten kosten...Falls deutlich billiger (was ich leider nicht glaube), möchte ich entweder die ganzen roten LEDs außer Betrieb setzen, oder, falls machbar die Zuleitung abklemmen. Vermutlich wird es dann jedoch eine Fehlermeldung im Display geben, aber vielleicht bekomme ich diese mit Widerständen, die mir den fehlenden Strom simulieren, weg.....
Vielleicht haben ja die unsäglichen LEDs für das Bremslicht im Blinker eine eigene Leitung, dann müßte ich im Blinker garnix machen. Das guck ich mir morgen mal an.

Ich hoffe nämlich nicht, daß ich aufgrund des ebenfalls bescheuerten Blinkerschalters zum Blinkmuffel werde!...Dann hätten sich zwei Probleme auf einmal erledigt!

Einen schönen Abend
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
464
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hier in dem Video geht es zwar um das DynESA, aber am Ende gibt es zu dem Blinker Thema ab ca. 24:30 min ganz interessante Erläuterungen, ich mußte heftigst schmunzeln und an diesen Thread denken ..

 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
175
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Danke für den hochinteressanten Link!
Abgesehen davon, daß mir noch nie jemand die Wirksamkeit von den Sensoren, insbesondere der Neigungs-u. Beschleunigungsmesser erklärt hat, wird mir der ganze Kram an Elektronik noch unheimlicher! Da kann mir der Händler noch so oft erzählen, daß es mit der Kiste keine Probleme gibt...Wenn da mal irgendwas verrückt spielt!!!!!
Dagegen ist die Sache mit der hinteren Blinkerschaltung direkt harmlos!....
In den USA (oder auch Canada) ist das alles vielleicht kein Problem, dort wird idR nicht so gerast und nicht so dicht aufgefahren, sodaß dort schlecht zu sehende hintere Blinker keine so große Gefahr darstellen wie hierzulande!

Ich befürchte mal, daß ich mich ziemlich ärgern werde, wenn BMW mit der 1300er diesen Blödsinn mit den Blinkern wieder abstellt und es für die R1250GS kein Update gibt!.....Aber vielleicht dauert es ja mit der 1300er noch unvorhersehbar lange...Die aktuelle (politische) Lage macht keine Hoffnung. Dann bleibt nur die Hoffnung auf eine Nachbesserung durch BMW.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT]
Es ist und war schon immer so, dass das, was nicht dran ist, auch nicht kaputtgehen kann.
Aber neben ABS sind diese elektronischen Helferlein (vor allem TCS) ein Segen und machen das Motorrad fahren generell sicherer.
Und alle Systeme, abgesehen der Motorsteuerung, sind "Fail Safe" ausgelegt. Heißt: Sind sie defekt, kannst Du trotzdem weiter fahren, nur eben das "Goodie" funktioniert nicht mehr.
Ungeachtet der Tatsache, dass es für die Einhaltung der geltenden Abgasvorschriften nun mal unumstößlich diese Elektronik braucht: Ich möchte sie nicht missen und sie funktioniert in weiten Grenzen fehlerfrei.
[\]
Dass BMW mit der neuen Blinker/Bremslicht Kombination übers Ziel hinausgeschossen ist, ist bedauerlich, aber keine unumstößliche Tatsache.
Man kann es ignorieren oder selbst Hand anlegen, wie bei so etlichen Wehwehchen der 1250 GS(A) 🤷‍♂️
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
402
Das Thema mit den Blinkern wird meines Erachtens überbewertet ich finde sie super und wen die Hinterherfahrenden Autos oder Motorräder den geforderten Abstand halten sehe Ich da kein Problem. Hoffe das es bei der neuen 1300er bleibt.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
175
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Keine Frage, KAT muß sein! ABS ist ok (meine Oldtimer haben noch kein ABS...geht auch). ABS ist unauffällig und habe ich seit 1995 an meinen R1100GS und R1150GS...Und natürlich gehen diese beiden Dinge nicht ohne Elektronik! Aber ohne CAN-Bus sehr wohl!!!!!

Aber wie gesagt, in den USA oder Canada fährt man wesentlich relaxter, nicht so aggressiv! Aber hierzulande ziehe ich öfter mal beim Abbiegen den Kopf ein und fürchte, daß mich einer abschießt, weil er meint, mich in meiner Linksabbiegespur im Gegenverkehr zu überholen.......das ist zwar verboten, aber passiert!

Aber eines ist mir klar, ich kann´s nicht aufhalten, daß es immer mehr Sensoren werden und die Hersteller nach neuen Gimmicks suchen. Die junge Generation kennt´s nicht anders.

Und meinetwegen kann man ja Dinge wie diese Blinkerschaltung einbauen, aber dann bitte per Menü abschaltbar!
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.265
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
also als ich auf dem Weg nach Breitenau hinter Dieter (DieMari) und Kumpel Uwe fuhr, habe ich bei einem Halt Uwe auch darauf hinggewiesen, dass seine Blinker der 1250er bei Bremsbetätigung kaum bis nicht erkennbar sind. Das Dieter mit seiner 1200er stets die komplette Dauer der automatischen Blinkerrückstellung ausnutzte machte es nicht leichter. :verwirrt_2:
Bei dem einen war es nicht zu erkennen, beim anderen konnte jede mögliche Gelegenheit abzubiegen laut Blinker die nächste sein :giggle:.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ein Aspekt des Themas ist mir irgendwie in den letzten beiden Wochen, mit doch einigen Regenfahrten, durch den Kopf gegangen.

Nur die beiden Blinker ist bei mieser Sichtverhältnissen für die hinterherfahrenden Autos/Motorräder/Lastwagen doch mehr als mager, wenn nicht sogar gefährlich.

Wie sollen die bei starken Regen auf der Autobahn den Motorradfahrer überhaupt mit diesen zwei Funzeln sehen können?

Hab zwar bei den Verhältnissen immer eine gelbe Weste an, die auch in der Nacht gut reflektiert, aber wohl ist mir da nicht besonders 😏
Schönen Gruß Jürgen
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber wie gesagt, in den USA oder Canada fährt man wesentlich relaxter, nicht so aggressiv!
Ist zwar Offtopic, aber kann ich für Silicon Valley oder Detroit Area generell und besonders in den Rush Hours nicht bestätigen.

Blinken tun da nur die Wenigsten!
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
175
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Peter,

interessant! Aber irgendwie passt die Beschreibung nicht zu den GIFs !
In der Beschreibung steht, daß der Blinker Vorrang hat, also das Brems/Rücklicht auf der blinkenden Seite abgeschaltet wird...Das wäre gut! Aber auf dem Bild sieht das anders aus, da wird nix dunkel! Der Kontrast zwischen Binker-An/Blinker-Aus ist eher noch schlechter! Aber vielleicht kommt das im Bild nicht so richtig rüber...Vielleicht sieht das ja in der Realität anders aus!
Ich habe ja meine Blinker hinten umgebaut und bin jetzt zufrieden.
Aber natürlich wäre es der Königsweg, wenn man das ohne Zweifel sicherere Brems-Rücklicht in den Blinkergehäusen hätte und auf der blinkenden Seite eben nur die gelben LEDs leuchten.

Jedenfalls schade, daß die BMW-Entwickler uns nicht ein im Menue konfigurierbares Licht gegönnt haben!

Grüße
Peter
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
807
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Hey Peter,

schau mal in dem Video ab Minute 8:30,
da kann man sehen das nur der linke Blinker blinkt. Auf der rechten Seite ist das Rücklicht und das Bremslicht zu sehen.
Ich werde mir das so umbauen, so wie Ihr es gemacht habt.
Ich möchte auch unbedingt vorne in den Blinkern das Dauerlicht umbauen.
Seitdem ich die GS mit diesen Multi-Blink-Gedöns habe, ist mir schon ein paar mal die Vorfahrt genommen worden.
Die Autofahrer u.s.w. sehen das es vorne Gelb leuchtet, und ziehen einfach rüber oder fahren kurz vor einem raus.

Schade finde ich es auch, dass BMW sich nichts einfallen lässt. Ich hätte nichts dagegen wenn ich die Hardware (Blinker)
selber bezahle, und BMW schaltet es kostenlos frei. Ist doch möglich.

Grüße, Peter
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
175
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo Peter,

da war ich wohl zu ungeduldig! Das sieht wirklich super aus. Aber ich befürchte, damit hat man absolut keine Chance, das in Deutschland genehmigt zu bekommen.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Bremslichter hinten nicht mehr rot, sondern gelb. Und damit dürfte man nicht weit kommen! Vielleicht kann man ja die Hinterseite trotzdem so konfigurieren, wie ich das jetzt habe: Die Blinker haben reine Blinkerfunktion und in der Mitte ist Brems/Rücklicht. Die Blinker scheinen ja wirklich hell zu sein und haben vor allem eine wesentlich größere leuchtende Fläche, als das Kinderspielzeug von BMW.
Ich weiß ja nicht, ob meine Modifikation zulässig ist, da sie ja nicht mehr dem homologierten Fahrzeug entspricht...es würde mich nicht wundern! Aber die Weiser-Sache reizt mich schon sehr!
Ja, ich hätte auch gerne vorne wieder das "alte" System, also reine Blinker, die dunkel sind im Blinker-Aus-Modus, auch wenn das nicht ganz so wichtig ist, wie hinten. Abervermutlich läßt sich das selbst nicht so einfach realisieren, da die Dinger ja am CAN-Bus hängen und nicht wie hinten die Signale für Blinker, Bremslicht und Rücklicht schön zugänglich sind. Bei der Weiser-Modifikation ist also wohl mehr dahinter als nur Blinker mit mehr LEDs.
Ich werde morgen mal ein paar TÜV-Prüfstellen anrufen und hoffe, daß ich da jemanden finde, der die Weiser-Sache kennt und mir sagen kann, ob man das eingetragen bekommt.

Ciao
Peter
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Blinker brauchen auch eine Zulassung, gekennzeichnet durch eine E-Nummer auf dem Glas.
Wenn ich das richtig verstehe, kommen die Weiser Blinker aus den USA.
Also vor dem Kauf oder der Montage nicht nur die Funktion im Auge behalten, sondern auch die Zulassung. Nicht jeder amerikanische Hersteller hat diese im Blickwinkel.
Und, keine Frage, die Funktion selbst muss natürlich auch mit den europäischen Zulassungsvorschriften übereinstimmen.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
175
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo HP9000,

ja, ich kann's mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß man diesen Umbau genehmigt bekommt. Allein die offensichtlich phantastische Helligkeit der Blinker dürfte den Behörden ein Dorn im Auge sein! Man kennt das ja vom Fahrrad. Selbst hier gelten (mir unverständliche) Vorschriften, die die Helligkeit begrenzen...
Ja, ich fürchte, daß sogar mein "Old School" Blinkerumbau nicht zulässig ist, obwohl die Funktion doch exakt dem entspricht, was seit Jahrzehnten Standard ist.
Aber vielleicht meldet sich ja hier im Forum jemand, der mit dem Weiser-Umbau Erfahrung hat....
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
807
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Hey Peter,

warum sollte Dein Blinkerumbau nicht zulässig sein? Die Multiblinker sind doch nicht in den Papieren eingetragen, man kann die GS auch mit den normalen Blinker bestellen. Außerdem haben die normalen Blinker eine "e"Kennzeichnung auf den Gläsern, also alles okay.

Mit der Zulassung der Weiser Blinker
hat HP9000 natürlich recht.
Die Blinker werden in England hergestellt,
vielleicht haben die ja auch eine Zulassung für Europa 🤔
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben