Blinkerschalter 1150 GS 02

Diskutiere Blinkerschalter 1150 GS 02 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo !! Mein rechter Blinkerschalter hat den Geist aufgegeben. Hat jemand einen rechten Kombieschalter zum ausschlachten rumliegen? Ich hab keine...
D

Der Gleiter

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
5
Ort
Piding
Modell
1150 GS
Hallo !! Mein rechter Blinkerschalter hat den Geist aufgegeben.
Hat jemand einen rechten Kombieschalter zum ausschlachten rumliegen? Ich hab keine Lust, fast dreihundert € auszugeben, da es sich lediglich um einen Pfennigartikel handelt.
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !

Ich glaube nicht das dein Schalter defekt ist ! Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem habe ich auch drüber geschrieben .Bau einfach mal deinen rechten Schalter auseinander und flute alles schön mit Kontaktspray und immer wieder den Blinkerschalter betätigen auch wenn du schon keine lust mehr hast:Dund auch am besten den Verbindungsstecker vom Blinkerkabel welches sich unter dem Tank befindet mal auseinander machen und ebenfalls mit Kontaktspray fluten und ich denke dein Blinkerschalter wir wieder zum Leben erweckt.
Gruß GS Runner
 
D

Der Gleiter

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
5
Ort
Piding
Modell
1150 GS
Blinkerschalter

Hey !
Danke für den Tipp! den zerlegten Schalter hab ich bestimmt schon reichlich geflutet. Auch einen Kabelbruch hab ich schon vermutet und den Kabelschlauch im Bereich der Lenkerknicke geöffnet aber nix verdächtiges feststellen können.
Morgen abends kommt dann der Steckverbinder dran (Sonne ist schon hinterm Berg verschwunden) Vielleicht hab ich ja Glück. Trotzdem der Verdacht bleibt.:confused:
Bis Morgen....
 
D

Der Gleiter

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
5
Ort
Piding
Modell
1150 GS
Blinkerschalter

Servus Gerd!

Genau der Tipp den ich brauche!!
Wenn noch was im Lager liegt, dann möchte ich gerne 2 Schalter ordern?

Gruß Werner:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schön wenn ich helfen konnte. Ordern solltest Du aber im richtigen Forum, beim richtigen Helfer und am besten per PN.
Hier wird er es wohl eher nicht lesen :D
gerd
 
D

Der Gleiter

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
5
Ort
Piding
Modell
1150 GS
Blinkerschalter

Vielen Dank für euere Hilfe!

a) Durch mehrmaliges Fluten mit WD40 konnte der Schalter tatsächlich zum Schalten bewegt werden. Scheinbar ist der Minischalter doch robuster als ich dachte.

b) Dank dem Hinweis aus dem Boxer-Forum konnte ich dieses Ding im Internet finden.
Mit der Bestellung warte ich noch mal.

Es hat sich in alle Richtungen gelohnt SUPER an alle.:):):)
 
W

willie42

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
1
Meine Blinker links - vorne wie hinten - fielen Sonntag von hier auf jetzt aus. Da half kein festes Drücken oder Wackeln am Schalter - nichts ging mehr. Daher hielt ich ein Defekt im Schalter auch für unwahrscheinlich. Ein Kabelbruch, eine korrodierte Steckverbindung vielleicht? Doch mit Hilfe von Google habe ich diese Beiträge gefunden und was soll ich sagen:

Vielen Dank für den tollen Tipp!

Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn ich eine Anleitung gehabt hätte, wie und wo ich das Kontaktspray am einfachsten appliziere. So wurde es aufwändiger als nötig :(

Daher habe ich vor dem Zusammenbau noch mal schnell Bilder mit dem Handy gemacht und beschreibe mal für die nächsten, was ich für sinnvoll halte. Ggf. kann man den Mikroschalter auch erreichen, ohne den Kombischalter abzubauen, aber der kleine Gummischlauch, der den Schalter vor Wasser schützt, "schützt" ihn auch vor Spray.


Die erste Schraube ist schnell gefunden.

01schraube.jpg

Die zweite auf der Unterseite fixiert eine Abdeckung. Es reicht die eine Schraube zu lösen, dann kann man die Abdeckung wegklappen.

02schraube.jpg

Jetzt wird es tricky … Seht Ihr den Schaft vom Spiegel …

03spiegel.jpg

Dahinter ist Schraube Nr. 3. Bei mir musste ich noch die Griffschalten am Lenkerende lösen und zu Seite biegen, damit ich die Schraube erreichen konnte.

04schraube.jpg

Nun kann man den Kombischalter abnehmen. Ggf. sind noch Kabelbinder zu lösen. Um den Schalter zu öffnen braucht Ihr eine kleinen Tork (T6). Es sind zwei Schrauben - eine befindet sich unter dem Aufkleber in der Mitte.

05schrauaben.jpg

Der Mikroschalter selbst ist zylinderförmig und steckt in einer entsprechenden Fassung. Man kann ihn vorsichtig herausziehen. Um den Schalter ist ein kleiner Schutzschlauch, der sich abnehmen lässt. Danach habe ich Kontaktspray in die "Fugen" gepritzt und den Schalter ausgiebig betätigt. Schon beim ersten Test klappte der Blinker wieder. Zur Sicherheit habe ich die Prozedur (Sprühen und Schalten) wiederholt.
Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wiederzusammen bauen :)

Grüße,

Willie
 
R

Rainer

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
87
Ort
Saarbrücken
Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
Ich will aus aktuellem Anlass das Thema noch mal aufgreifen. Komme soeben aus der Garage, wo ich - auch mit Hilfe der vorstehenden Ausführungen von Willie - den rechten Blinkerschalter zur weiteren Mitarbeit überreden konnte. Das ganze mit viel Zeit und noch mehr Kontaktspray. Ich meine fast, daß man nicht drumherumkommt, den Kombischalter abzubauen. Beim nächsten Mal würde ich ihn aber nicht mehr öffnen (war froh, daß mein 85 jähriger Nachbar noch Augen wie ein Luchs hat und das kleine Federchen auf dem Garagenboden gefunden hat, das unter dem Arretierstiftchen für den Lichtschalter sitzt und - natürlich - beim auseinanderbauen davongeflogen ist), sondern nur "auf den Kopf" drehen und die Schutzhülle, die den Taster des Blinkerschalters vor Feuchtigkeit schützt, leicht anhebt, um Kontaktspray einsprühen zu können. Nach meinen aktuellen Erfahrungen müßte dies zur Wiederbelebung ausreichen.
Gruß aus Saarbrücken
Rainer
 
R

Rainer

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
87
Ort
Saarbrücken
Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
Tach - ich nochmal mit dem Uraltthema ......:conffuused:. Habe jetzt doch festgestellt, daß fluten mit Kontaktspray dauerhaft bei meinem Schalter nix bringt. Wie bekomme ich denn den Taster unter der Wippe raus. Will da mal mit feinem Schmirgelpapier an die Kontakte dran. Kann man die Wippe irgendwie abhebeln? :unsure:Hat jemand einen Tipp für mich ?:nerd:
 
R

Rainer

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
87
Ort
Saarbrücken
Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
Danke Gerd - habe ich schon hoch und runter gelesen und es hat mir beim Ausbauen auch sehr geholfen. Aaaber - wie kriege ich den Blinkertaster raus? So wie ich das jetzt sehe, nur von "innen" - also die beiden Törx'chen raus, Schalter auseinander und dann den - wie Du ihn nennst "Frosch" - irgendwie rauspfriemeln. Schade, ich dachte, es geht von "außen" nach abheben der Wippe.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort und ganz viel Lob und Dank für Deine tolle Powerboxer Site - ohne die hätte ich vieles nicht selbst machen können, obwohl für mich gerade das selber schrauben irgendwie mit dazu gehört (geht ja auch bei den Alteisen auch noch leidlich)!
Gruß
Rainer
 
Thema:

Blinkerschalter 1150 GS 02

Blinkerschalter 1150 GS 02 - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • R 1150 GS, Linke Lenkerarmatur, Blinkerschalter defekt

    R 1150 GS, Linke Lenkerarmatur, Blinkerschalter defekt: Hallo zusammen, bei meiner GS (03.2000) ist der Blinker-Schalter in der linken Lenkerarmatur defekt. Ersatzteil gibt es nur komplett. Beim...
  • Kombischalter links, GS 1150

    Kombischalter links, GS 1150: Ich habe mir den linken Blinkerschalter abgebrochen, also den orangefarbenen Bedienungshebel aus Plastik. Alles andere ist ok. Leider gibt es dies...
  • Kombischalter links, GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?

    R1200GS Blinkerschalter - wie demontieren?: Moin zusammen, ich fahre eine R1200GS Adv bei der nun der li Blinker spinnt. Er lässt sich nicht sicher ausstellen bzw. geht auch mal von alleine...
  • Blinkerschalter

    Blinkerschalter: Hallo Leute kriegt man den Blinkerschalter der Armatur einer 1250 GS zerstörungsfrei demontiert ? Tom
  • R 1150 GS, Linke Lenkerarmatur, Blinkerschalter defekt

    R 1150 GS, Linke Lenkerarmatur, Blinkerschalter defekt: Hallo zusammen, bei meiner GS (03.2000) ist der Blinker-Schalter in der linken Lenkerarmatur defekt. Ersatzteil gibt es nur komplett. Beim...
  • Kombischalter links, GS 1150

    Kombischalter links, GS 1150: Ich habe mir den linken Blinkerschalter abgebrochen, also den orangefarbenen Bedienungshebel aus Plastik. Alles andere ist ok. Leider gibt es dies...
  • Oben