Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel

Diskutiere Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mal eine blöde Frage zur Funktion des Microschalters am Kupplungshebel. Konnte dazu im Betriebshandbuch nichts finden und...
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Leute,

ich habe mal eine blöde Frage zur Funktion des Microschalters am Kupplungshebel. Konnte dazu im Betriebshandbuch nichts finden und hier per SuFu auch nicht.

Was ist denn die eingentliche Aufgabe dieses Schalters. Die GS verfügt ja über hydraulische Kupplung, die sich auch je nach Abnutzungsgrad von selbst reguliert. Somit hat man ja nicht wie bei einer Seilzugkupplung die Möglichkeit etwas einzustellen.

Was ich jedoch beeinflussen könnte ist der Punkt, an dem der Microschalter mittels des kleinen Penökels geschaltet bzw. ausgeschaltet wird. Auch hierzu finde ich jedoch keine genaue Angabe, was hier der optimale Schaltpunkt ist. Ich meine damit, nach etwa wieviel Betätigungsweg des Kupplunghebels (beim Ziehen aus der Grundstellung) der Schalter klicken sollte....

Eventuell werde ich nun wegen dieser blöden Fragen hier ja auch wieder mal "zerrissen", aber ich frage, da ich durch den Einbau von Zubehörhebeln genötigt war, diesen kleinen Penökel, der den Microschalter betätigt, geringfügig weiter rauszudrehen. Dies habe ich getan, damit der Schalter bei jeder Einstellung des verstellbaren Hebels (also auch in der Einstellung mit geringstem Abstand zum Griff) ausgelöst wird. Dies tat er nämlich zuerst in der kleinsten Einstellung nicht, da nicht genug Hebelweg zur Verfügung stand.
Leider konnte ich bisher auch noch keine Probefahrt durchführen....

Ich danke vorab schon mal für fachkundige Antworten

Beste Grüße
Tobias
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Versuch mal mit eingelegtem Gang zu starten ohne die Kupplung zu ziehen.
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Bollo,

danke für Deine Antwort. Darf ich dieser entnehmen, dass die einzige Aufgabe dieses Schalters der Verhinderung des Startens mit eingelegtem Gang dient???
Dies ist auch bei Motorrädern (die ich kenne) ohne einen solchen Schalter nicht möglich.
Gruß
Tobias
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Hallo Tobias,

dann gibts 2 Möglichkeiten: Entweder läßt sich das Motorrad überhaupt nicht mit eingelegtem Gang starten oder der Schalter sitzt direkt an der Kupplung.
Das betrifft jetzt 'neuere' Modelle, natürlich gibts bei älteren Mopeten auch andere Varianten.
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Bollo,

danke. Also spielt es letztlich auch keinerlei Rolle, wann der Schlater ausgelöst wird. Hauptsache er schaltet überhaupt korrekt..... Ich will nämlich sicherstellen, dass es einzig Ein bzw. Aus gibt und alles andere keinen Einfluss auf evtl. Schleifen der Kupplung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Klicken des Schalters sollte im Bereich 15mm - 40mm hörbar sein.

Bei anderen BMW Modellen mit einem Schaltasystent wird ist dieser mit eingebunden.

Desweiteren werden im Schubbetrieb (Schubabschaltung) und beim ziehen des Kupplungshebel, die Leerlaufstepper angesteuert
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Fralind,

also ausgehend von Normalstellung innerhalb von 15-40 mm nach Ziehen...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jepp
 
Thema:

Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel

Blöde Frage zum Microschalter am Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • mal ne ganz blöde Frage...

    mal ne ganz blöde Frage...: kann mir jemand erklären warum je sportlicher das Motorrad wird der max. Lenkeinschlag immer geringer wird? Hat das irgendwelche...
  • Blöde Frage: BMW Alu Koffer

    Blöde Frage: BMW Alu Koffer: Hi, blöde Frage, aber wozu hat man das Forum: Es geht um die original BMW adv Alukoffer: Es gibt anscheinenend Modelle, die nebem dem...
  • Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage

    Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage: `nAbend zusammen, nach nun fast 18 Jahren muss mein Moped wohl mal gründlich gereinigt werden. Hab es in dieser Zeit nur einmal geputzt :p Ich...
  • Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler

    Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler: Hallo zusammen, bin heute morgen nach Karlsruhe mit dem Mopped in´s Büro gefahren weil ich weiter in die Berge möchte. Diese Strecke ist von...
  • R 1150 GS blöde frage

    blöde frage: ...was versteckt sich eigentlich unter diesen abdeckungen links und rechts an den zylindern? bin eine technische wildsau, aber dafür umso...
  • blöde frage - Ähnliche Themen

  • mal ne ganz blöde Frage...

    mal ne ganz blöde Frage...: kann mir jemand erklären warum je sportlicher das Motorrad wird der max. Lenkeinschlag immer geringer wird? Hat das irgendwelche...
  • Blöde Frage: BMW Alu Koffer

    Blöde Frage: BMW Alu Koffer: Hi, blöde Frage, aber wozu hat man das Forum: Es geht um die original BMW adv Alukoffer: Es gibt anscheinenend Modelle, die nebem dem...
  • Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage

    Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage: `nAbend zusammen, nach nun fast 18 Jahren muss mein Moped wohl mal gründlich gereinigt werden. Hab es in dieser Zeit nur einmal geputzt :p Ich...
  • Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler

    Mal ne blöde Frage zum Wegstreckenzähler: Hallo zusammen, bin heute morgen nach Karlsruhe mit dem Mopped in´s Büro gefahren weil ich weiter in die Berge möchte. Diese Strecke ist von...
  • R 1150 GS blöde frage

    blöde frage: ...was versteckt sich eigentlich unter diesen abdeckungen links und rechts an den zylindern? bin eine technische wildsau, aber dafür umso...
  • Oben