Blow-ups auf deutschen Autobahnen

Diskutiere Blow-ups auf deutschen Autobahnen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sahara-Hitze : Tödliches Blow-Up auf deutschen Autobahnen - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT Gestern kam die Nachricht in Bayern 3, dass...
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Immer mit Höchstgeschwindigkeit fahren (200km/h sind eher das Minimum), um so die möglichen Gefahrenstellen so schnell wie möglich zu passieren.

Gruß

frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Spaß ist das keiner, je nachdem wie arg es ist. Hat vor 4 Wochen deshalb erst einen tödlichen Unfall gegeben.

KLICK

Wenn du da mit 200 drüber gehst, dann kommst wahrscheinlich weiter als die Springer auf der Schanze in Harrachov...
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Also, wenn ich mir das Bild anschaue, ist das eine echte Herausforderung für GS-Fahrer! Keine andere Maschine kommt über diese Sprungschanze heil drüber!

Frank hat recht: ich empfehle dort 220 km/h, gerade Lenkerstellung, harte Federeinstellung (wegen des Durchschlagens) und dann einfach abheben und drüberspringen- die GS macht das von selbst!
 
W

Wogenwolf

Gast
Was passiert nur, wenn es hier mal richtig warm wird???
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Es wird sich ein neuer, immenser Markt für Anti-Haftreifen auftun, damit jeder durch die Teersuppe kommt!
 
S

Spassreisender

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
12
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
ich empfehle dort 220 km/h, gerade Lenkerstellung, harte Federeinstellung (wegen des Durchschlagens) und dann einfach abheben und drüberspringen- die GS macht das von selbst!
Hallo, aber bitte den Seitenständerschalter totschalten, sonst steht die Fuhre nach dem Aufschlagen ganz plötzlich. Wer möchte schon von einem Truck, der dann nicht so schnell bremsen kann, überrollt werden! ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.364
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also ich würde mir da keinen Kopf drum machen, denn die Wahrscheinlichkeit, beim Mopped fahren ums Leben zu kommen, ist bei anderen Gelegenheiten viel höher.
Außerdem haben wir GS-Fahrer durchaus bessere Chancen so etwas zu überleben, als der Harley-Fahrer, den es vor ca. 4 Wochen erwischt hat. Ich persönlich vermeide Autobahn fahren sowieso schon so weit es geht, allerdings aus anderen Gründen.

Gruß von Thomas
 
H

Heesters

Gast
Hmm, find ich jetzt ehrlich gesagt ein wenig komisch die Reaktionen hier über dieses Thema, etwas Sarkasmus ist ja schon gut, aber ein potenziell tödliches Problem auf Autobahnen bei der Hitze nur mit lapidaren Sprüchen abzutun find ich doch ein wenig doof.

Solche Teile sind ja zur Zeit nich selten und haben einem Menschen der unser Hobby teilte das Leben gekostet.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hmm, find ich jetzt ehrlich gesagt ein wenig komisch die Reaktionen hier über dieses Thema, etwas Sarkasmus ist ja schon gut, aber ein potenziell tödliches Problem auf Autobahnen bei der Hitze nur mit lapidaren Sprüchen abzutun find ich doch ein wenig doof.

Solche Teile sind ja zur Zeit nich selten und haben einem Menschen der unser Hobby teilte das Leben gekostet.


Dem kann ich nur zustimmen
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Jetzt wollen wir mal die Kirche beim Dorf lassen. Natürlich versucht man auch solchen ernsten Themen eine spaßige Seite abzugewinnen, denn wenn wir uns über kleine Ausrutscher oder "hingelegte Maschinen" amüsieren, dann doch nur, weil wir auch den sehr ernsten, oft tödlichen Hintergrund kennen und uns dessen bewusst sind! Ansonsten würde wohl kein Motorradfahrer alt werden.:(

Heute morgen erst bin ich von Starnberg nach Regensburg und zurück über die "verbotene AB" gefahren, es ruckelte sicher etwas mehr bei abgeplatzten Betonstücken, aber mit einer GS fühlt man sich in solchen Situationen sicher. Ich fahre ja auch in Marokko oder anderswo 150 km/h über reine Wellblechpisten und bügle Löcher und Einsenkungen weg. Genau dafür ist die GS geschaffen und wir sind hier im GS Forum! Dass eine Harley oder eine 1000 RR das nicht schafft, ist klar und deshalb sollte das Thema etwas differenziert betrachtet werden. Der verstorbene Motorradfahrer war mit einer Softail mit wenig Bodenfreiheit unterwegs und hatte leider wenig Chancen oder einfach zu wenig Erfahrung oder schlichtweg Pech.

Es gibt im GS Leben genug andere, gefährliche Situationen, wie feiner Rollkies in engen Bergkurven, Öllachen oder Ölspuren auf hunderten von Metern, Rehe, Hunde, Kurven schneidende Autofahrer, Vorfahrtsverletzungen,... so dass man die aktuelle Gefahr der Fahrbahnaufplatzungen zwar nicht ignorieren sollte, aber auch nicht überdramatisieren muss! Wie gesagt, die GS schluckt vieles und solche "Problemstellen" gibt es millionenfach auf den Strassen unserer Welt! :D
 
0

084ergolding

Gast
A92 Landshut <-> A9 München = permanente Fahrbahnüberwachung durch Messfahrzeug

A92 Landshut <-> Dingolfing = auch hier permanente Fahrbahnüberwachung durch Straßenmeisterei.

Dazu sind im Pulk je Richtung vier Fahrzeuge unterwegs. Drei mobile Warntafelschlepper, ein Messfahrzeug.

Werde morgen die A93 Mainburg <-> Weiden fahren, rechne jetzt schon mit 80er Reduzierung.

Mal schauen. Bis jetzt habe ich keine schlechtere Fahrbahn als bisher auch empfunden.

Grüße Jan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Gestern kam die Nachricht in Bayern 3, dass Motorradfahrer gewisse Autobahnen - darunter A 93, Inntalautobahn - zur Zeit meiden sollten, da sich die Fahrbahn in Sekundenschnelle aufwölben könne und dann zu einer tödlichen Falle wird!
Ich würde auf jeden Fall vermeiden direkt hinter einem LKW zu fahren. Sind die Betonplatten bereits latent verspannt undüberfährt ein LKW eine Fuge, dann wird die bereitsüberfahrende Platte ent- die "neue" Platte belastet. Die "hintere" kann somit leichter hoch weil die "vordere" grad nach unten gedrückt wird.
1976 habe ich auf der A7 life gesehen als eine Platte etwa 60cm hochsprang. "Sprang" klingt in Verbindung mit Beton zwar witzig, aber sie schaffte es tatsächlich in der Zeit die dem Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse eines Lasters bei "80" entspricht! Die Hinterachse war schlagartig "ausgebaut"!

Alle mir bekannten BlowUps waren auf den rechten Fahrbahnen.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.421
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hätte erwartet, dass es eher auf der rechten Spur sicherer sei, wenn es zu einem BlowJob kommt.

Wie man sich doch täuschen kann ...
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Hi


Ich würde auf jeden Fall vermeiden direkt hinter einem LKW zu fahren. Sind die Betonplatten bereits latent verspannt undüberfährt ein LKW eine Fuge, dann wird die bereitsüberfahrende Platte ent- die "neue" Platte belastet. Die "hintere" kann somit leichter hoch weil die "vordere" grad nach unten gedrückt wird.
1976 habe ich auf der A7 life gesehen als eine Platte etwa 60cm hochsprang. "Sprang" klingt in Verbindung mit Beton zwar witzig, aber sie schaffte es tatsächlich in der Zeit die dem Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse eines Lasters bei "80" entspricht! Die Hinterachse war schlagartig "ausgebaut"!

Alle mir bekannten BlowUps waren auf den rechten Fahrbahnen.
gerd


Super Beitrag !:)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für alle die, die meinen, sich über derartige Ereignisse sarkastisch äußern zu müssen (o. gar es auf die Unfähigkeit eines Harleyfahrers schieben zu müssen, der mit lächerlich geringer Geschwindigkeit unterwegs ist, wie man das so kennt ;)):
5m Plattenlänge, Anheben an einem Ende um 10cm, die Geschwindigkeit 200km/h (= 55.55 m/s :():
Die 5m legt man dann in 0.09s zurück, gleichzeitig wird man "nur" 10cm vertikal bewegt, über die 5m leider nicht kontinuierlich beschleunigt (denn dann müsste die Platte nicht gerade geblieben und an einem Ende um 10cm angehoben sein, sondern eine, bzgl. der Beschleunigung angepasste Krümmung über die volle Länge aufweisen -etwas, was man z.B. bei gut konstruierten Nockenwellen erwartet).
Egal wie, bei 200km/h erleidet das Moped bereits bei nur 10cm Höhenunterschied über 5m Distanz eine mittlere Vertikalbeschleunigung von 2.5g (24.7m/s²) und hat dann (rein theoretisch, bei angenommenem, tats. nicht vorhandenem, konstantem Verlauf der Beschleunigung) nach den 5m, eine Vertikalgeschwindigkeit von lockeren 2,2m/s = 8 km/h. Möglicherweise beherrschbar (lässt Gabel u. Heck etwas sehr viel tiefer eintauchen, sehr wahrsch. auf Block gehen, ihr wiegt eben mal kurz 250kg, anstatt "satter" 100kg ...;)), wenn man drauf vorbereitet ist u. das Material hält.
Dummerweise ist da der Umstand, daß die Platte sich eben nicht auf voller Länge angehoben hat (10cm auf 5m Länge), sondern nur an einem ihrer Enden aufgebrochen ist, und das nicht nur um 10cm, sondern um 30-50cm (soviel gibt das Bild her). Bei 10cm auf nur einen Meter, der bei 200km/h in 0.018s durchfahren wird, beträgt die vertikale Beschleunigung (theoretisch) bereits unglaubliche 617m/s² = 63g, die Vertikalgeschwindigkeit am Ende der Rampe ungefähr 40km/h. Bei 30cm Vertikalversatz auf einen Meter sind's dann unglaubliche 1852 m/s² = 189g -das knackt locker auch die allerletzte Bandscheibe :(, die Vertikalgeschwindigkeit endet bei 33,34m/s = lockere 120km/h (nach nur einem Meter ;)).
Wenn ich ca. 120km/h (33,33 m/s = 0.03s/m) voraussetze, etwas, was ich ohne Windshield, mit relativ breitem Lenker, durchaus über längere Zeit fahren kann, bleiben bei den letzten Zahlen für den Aufbruch immer noch 667 m/s² Beschleunigung, etwa 68g. Keine Chance, irgendwas dagegen zu tun, egal ob mit GS o. Harley (auch GS-Fahrer können die Physik nicht aushebeln).
Bei derartigen Beschleunigungen, auch wenn sie nur theoretische Werte sind (und je nach Aufeinandertreffen der physikalischen Gegebenheiten deutlich höher/niedriger ausfallen können)), hält weder die Struktur einer GS/Harley (jedes x-beliebigen Motorrades), noch die eines LKW, derartiges aus, wie Gerd bereits beschrieb.

Grüße
Uli
p.s.
Zahlenwerte "ohne Gewehr" ;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Erklär mir mal einer wie es überhaupt zu solchen Schäden kommen kann. Die Physik, die dahinter steckt ist mir schon klar, nur die Zahlenwerte nicht.

Da ich kein Bauingenier bin oder jemand der sich mit der Materie von Beruf wegen beschäftigt, habe ich im Netz mal nachgeschaut: Wärmeausdehnungskoffezien von Beton 10exp-5/K, d. h. 0,001 %/K (ohne Garantie). Jetzt unterstelle ich mal 100 K Differenz (ist schon heftig, m. E. kritisch gerechnet ) und eine Plattenlänge von 5 m (wurde in einem Beitrag hier genannt). Das sind dann 0,00001/K x 100K x 5 m = 0,005 m = 0,5 cm.

Die Dehnfugen sind 2 cm, oder von mir aus auch nur 1 cm. Wie das denn nun. Schlampig gearbeitet? Oder stimmen die Zahlenwerte nicht.

Daß die Platten hoch gegangen sind steht ja fest. Aber warum?


Ergänzung zur eigenen Erklärung nach etwas Lesen:
die Platten sind soweit ich gelesen habe 7 m lang und die Fugen können tatsächlich auch kleiner als 1 cm sein und der Beton kann je nach verwendeter Qualität sich auch mal etwas mehr ausdehnen. Das paßt dann alles zusammen, um zu dem Effekt zu führen. Und es tritt ja auch nicht bei jeder Platte auf.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blow-ups auf deutschen Autobahnen

Blow-ups auf deutschen Autobahnen - Ähnliche Themen

  • ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!

    ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!: wohl eine Falschinformation!!??
  • UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen?

    UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen?: UPS = Uninterruptible Power Supply = USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung; bedeutet alles das gleiche Gesucht ist eine Powerbank, die...
  • Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt

    Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt: Hallo zusammen habe gerade eine R850GS aus 99 geholt, wollte das gerade gerade en meinem Vorstellungsthread aus vergangenen tagen heften und was...
  • ups die franken kommen nach hessen

    ups die franken kommen nach hessen: moin moin bin am 1und 2 august im Frankfurter raum unterwegs wer hat lust auf einen leichtverrückten gs biken samt navigator ein paar km zu...
  • Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.

    Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.: Hi alle Foren als gelesen markieren wird mit diesem Müll beantwortet <<Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.>> Gruß
  • Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren. - Ähnliche Themen

  • ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!

    ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!: wohl eine Falschinformation!!??
  • UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen?

    UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen?: UPS = Uninterruptible Power Supply = USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung; bedeutet alles das gleiche Gesucht ist eine Powerbank, die...
  • Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt

    Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt: Hallo zusammen habe gerade eine R850GS aus 99 geholt, wollte das gerade gerade en meinem Vorstellungsthread aus vergangenen tagen heften und was...
  • ups die franken kommen nach hessen

    ups die franken kommen nach hessen: moin moin bin am 1und 2 august im Frankfurter raum unterwegs wer hat lust auf einen leichtverrückten gs biken samt navigator ein paar km zu...
  • Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.

    Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.: Hi alle Foren als gelesen markieren wird mit diesem Müll beantwortet <<Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.>> Gruß
  • Oben