BMW 100 GS Paris Dakar

Diskutiere BMW 100 GS Paris Dakar im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo BMW Fahrer, bin neu hier und möchte mir eine 100er GS Paris Dakar zulegen, habe zwei Angebote Wieviel kann man noch ausgeben für ein 89er...
M

maico

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
2
Hallo BMW Fahrer, bin neu hier und möchte mir eine 100er GS Paris Dakar zulegen, habe zwei Angebote
Wieviel kann man noch ausgeben für ein 89er Model Paris Dakar, 80 Tausend KM, guter allgemein Zustand, einige Ersatzteile wie defekter Motor, Doppel Zündung drinne, ansonsten noch original
Freu mich auf Antworten Danke und gruss-----he-wa@freenet.de
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
lieber 88er bauhjahr da brauchst du keine AU.
und lieber 89 als später da die geräuschpegel vom auspuff ab 90er nicht so hoch sein dürfen.
mfg

achso preis bis 3000 denke ich. aber man muss einfach den zustand live sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maico

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
2
hallo vielen dank erst mal, ist jetzt halt eine 89er
wird dann aber mit 3000 +- noch hoch gehandelt gruss
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Herzlich willkommen im Forum.

Meine Gedanken: eine GS kostet Dich nur den Unterhalt.
Einen Kaufpreis gibt es nicht, nur ein Pfand, den Du aber wieder zurück bekommst, wenn Du die GS im Zustand erhältst und irgendwann - und sei es altershalber - abgeben solltest.

Sogesehen ist jeder Betrag zwischen 2500 und 3500 in Ordnung, je nach Zustand. Du kennst das bike? Du kennst den Vorbesitzer persönlich? Dann gut.
Wenn Du Angebote im Internet meinst.... klar da kann man immer reinfallen mit verdeckten Schäden oder so. Aber eine BMW lohnt sich immer zu richten.
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
richten kann schnell sehr teuer sein. für ne bessere maschine zahlst du lange nicht so viel mehr wie für die ganzen einzel und ersatzteile zum besser machen.
siehe ebay!
lieber 5ooeuro mehr ausgeben für was gut erhaltenes!

gibts hier nicht irgendwo gebraucht-kauf-tipps?

mfg
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
lieber 5ooeuro mehr ausgeben für was gut erhaltenes!
Genau, die bessere Maschine ist der bessere Kauf. In eine Ruine investierst du wie verrückt und hast hinterher immer noch kein Liebhaberstück.
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo,

kauf Dir Eine die optisch top ist. Wenn bei der z.B. das Getriebe hinüber ist, dann ist das eigentlich egal. Denn eine technische Instandsetzung ist meist mit Erfolg gekrönt, hingegen eine optische Baracke aufarbeiten geht meist nicht so einfach. Bei meiner war z.B. Lima und Getriebe hin, jedoch die Optik zu 100% i.O. Nach der Instandsetzung (für eigentlich kleines Geld) fährt wieder alles gut. Wäre jetzt aber die Optik mies, dann hätte ich nie richtige Freude an dem Bock und müsste immer die Gammelstellen anschauen.
Ganz wichtig finde ich auch UNVERBASTELT ! Wenngleich ich mich mit dem Gedanken trage eine Zweit-GS oder G/S zur Geländekarre umzubauen.

FF
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.311
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
lieber 88er bauhjahr da brauchst du keine HU.
sorry wenn ich diesen quatsch immer wieder in diversen foren lese, platzt mir die hutschnur.

ein motor der seine au-werte nicht schafft ist im arsch und da nützt auch nix, daß man evtl. den tüv bestehen würde.


das bessere fzg.ist der bessere kauf - kauf eine africatwin:p
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Zitat von madhoney77
lieber 88er bauhjahr da brauchst du keine HU.

sorry wenn ich diesen quatsch immer wieder in diversen foren lese, platzt mir die hutschnur.
ein motor der seine au-werte nicht schafft ist im arsch und da nützt auch nix, daß man evtl. den tüv bestehen würde.
Es geht doch nichts über einen technisch qualifizierten Kommentar. :D
Es geht nicht darum, die AU zu "schaffen" sondern darum, Zeit und Gebühren völlig unsinnigerweise dafür auzugeben.

Ich fahr z.B. mit einem Rahmen mit EZ1979 rum. Da gibt´s keine relevanten Geräuschgrenzwerte, auch wenn meine Q recht leise ist. Aber es ist beruhigend zu wissen, daß ich notfalls den Endtopf abschrauben könnte und immer noch legal wäre.

Also laß doch jeden so wie er mag - Dir gönn ich Deine AffenTwin ! :p
 
Nutzkrad Treiber

Nutzkrad Treiber

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
15
Ort
Mittendrinn statt Drumherum
Modell
G/S,R80GS,GS400
sorry wenn ich diesen quatsch immer wieder in diversen foren lese, platzt mir die hutschnur.

ein motor der seine au-werte nicht schafft ist im arsch und da nützt auch nix, daß man evtl. den tüv bestehen würde.


das bessere fzg.ist der bessere kauf - kauf eine africatwin:p

au weia:confused::confused::confused:

chris
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
sorry wenn ich diesen quatsch immer wieder in diversen foren lese, platzt mir die hutschnur.

ein motor der seine au-werte nicht schafft ist im arsch und da nützt auch nix, daß man evtl. den tüv bestehen würde.


das bessere fzg.ist der bessere kauf - kauf eine africatwin:p
Es geht nicht darum, mit Schrott durch die Gegend zu fahren, sondern darum, die unnütze AU und deren Kosten zu umgehen. 4,5 Vol% stellen nicht wirklich ein Problem dar.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.311
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Es geht nicht darum, mit Schrott durch die Gegend zu fahren, sondern darum, die unnütze AU und deren Kosten zu umgehen. 4,5 Vol% stellen nicht wirklich ein Problem dar.
geb ich dir prinzipiel recht, gelten denn für kräder vor 1988 andere tüvgebühren als 1989 und später?
willst du mir / uns wirklich erklären, daß wenn es denn eine einsparung bei der tüv-gebühr gibt, diese die kosten ein älteres idr. verursacht aufwiegt nicht ein jüngeres krad zu fahren?
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
khfgkjvc

vor 1989 braucht man keine ABGASUNTERSUCHUNG!!!
somit ist motortuning extrem möglich auch geräuschwerte dürfen höher sein!!!

keine AU keine AU kosten


komprende? :-)
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.311
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
da die au bestandteil der hu ist, auch keine kosten einsparung, oder wie schon gefragt gelten für kräder vor 1988 andere ( günstigere ) prüfgebühren?

die frage nach motortuning + geräusch war hier nicht gestellt.
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
brauchst du ne brille? es war nie die rede von vor 1988.

wenn AU bestandteil von HU warum dann extra Ausdruck bzw Bericht und warum dann extra in der rechnung aufgelistet.
Es gibt nur die TÜV Plakette wenn beides bestanden!

eine maschine Baujahr 1987 mit 15000km, garagenfahrzeug ist sicher kostenintensiver als eine 1991er 120000km Ruine. Super argumentiert!

genau wegen nicht richtig lesen und verstehen werden falsche daten und fakten rumgereicht

sorry mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.311
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
danke ich habe schon eine brille und sehe damit 160%, soviel dazu.

lies einfach mal das erste posting: jemand fragt nach kaufberatung für ein bestimmtes mrd und dann kommst du mit dem supertip kauf ´ne 88er.......


>eine maschine Baujahr 1987 mit 15000km, garagenfahrzeug ist sicher >kostenintensiver als eine 1991er 120000km Ruine.
sind das konkrete zum verkauf stehende fzge. oder wieso führst du diese imaginären fzge an?

>Super argumentiert - DITO!!!!

für mich ist das thema durch

gute nacht.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
da die au bestandteil der hu ist, auch keine kosten einsparung, oder wie schon gefragt gelten für kräder vor 1988 andere ( günstigere ) prüfgebühren?

die frage nach motortuning + geräusch war hier nicht gestellt.
Die AU wird zusätzlich zur HU durchgeführt und kostet auch extra. Zur Klarstellung: HU allein ist also deutlich billiger. (in Hessen, so auf die Schnelle gefunden sind es 37,-- € für die HU und 25,-- € für die AU, zusammen gibts offensichtlich Rabatt, dann kostet es 54,70 €, macht also mindestens 17,70 € Mehrpreis)

http://www.tuev-hessen.de/e27/e1039/e6652/index_ger.html
 
Zuletzt bearbeitet:
classicq

classicq

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
(...)
somit ist motortuning extrem möglich auch geräuschwerte dürfen höher sein!!!

(...)

Leider so nicht ganz richtig !

Motortuning, extrem oder light, ist ohne "TÜV-Segen" immer illegal, weil es einen unerlaubten Eingriff in die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs darstellt !!

Für die Geräuschemissionen gelten klare gesetzliche Obergrenzen, die sich mit dem Datum 01.01.1989 nicht geändert haben. Desweiteren hat Dein Fahrzeughersteller die Geräuschwerte für Dein Fahrzeug im Rahmen der gesetzlichen Höchstwerte in der Fahrzeug-ABE festgelegt und in Deinem Fahzzeugbrief ausgewiesen.
Angeführt werden Stand- und Fahrgeräusch, wobei Du das Fahrgeräusch im Rahmen von Fahrzeugkontrollen getrost erstmal vergessen kannst, denn der wichtigere Wert ist das sogenannte Standgeräusch, welches nicht die Geräusche bei Standgas wiedergibt, sondern einen Vergleichswert für eine sogenannte Nahfeldmessung, bei der Überprüfung des Fahrzeugs auf Vorschriftsmäßigkeit.
Die R100GS ist z.Bsp. mit 89P dB (A) angegeben und das ab Bj. 1987 !!!
Das P steht hier für proximete, aus der Nähe gemessen, das bedeutet keine zusätzliche Messtolleranz bei der Nahfeldmessung. Und die läuft folgendermaßen ab: Man benötigt eine freie Fläche um das Fahrzeug, Durchmesser min. 3 m auf der die Schallwellen weder reflektiert noch geschluckt werden können, ein Parkplatz tut´s.
Zunächst werden die Umgebungsgeräusche gemessen um verfälschte Messwerte auszuschließen, dann wird der geeichte Geräuschpegelmesser in 50cm Entfernung im 45-Grad-Winkel zur Auspufmündung aufgebaut.
Gemessen werden die Geräuschwerte bei halber Nenndrehzahl ( die Drehzahl bei der das Fahrzeug seine Nennleistung erreicht) also bei der R100GS bei 3500 U/min.
Der jetzt ermittelte Wert darf max. bei 89dB(A) plus 3dB Gerätetoleranz liegen.
Übrigens der gleiche Wert für eine 1988er wie für eine 1989er !
Auch eine 1978er hat ein Standgeräusch eingetragen, allerdings mit dem Kürzel N für National, mit der Messtoleranz (ich habs nicht genau im Kopf) von über 20 dB(A), die aber ohne Auspuff auch geknackt werden dürfte, mal ganz abgesehen davon das mit ohne Auspuff wieder den illegalenEingriff in die Fzg-ABE darstellt (s.o.)!

Grüße Guido
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Moin,
Guido hat absolut Recht!
Die Boxer vor '98 haben den einzigen Vorteil, dass sie keine HU machen müssen und somit die Gebühren sparen.
Und zur Ausgangsfrage: Wenn du eine Q an der Hand hast mit Motorschaden, dann solltest du genau wissen, welcher Schaden hier vorliegt! Hier kann ein Schaden schnell viel Geld kosten.
Ansonsten sind Preise zw. 2.500,- und 3.500,- je nach Zustand und Ausstattung völlig normal und ok.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Die Boxer vor '98 haben den einzigen Vorteil, dass sie keine HU machen müssen und somit die Gebühren sparen.
Da würden sich aber auch noch so einige 4Ventil-Fahrer freuen. :D:D:D

Ulf wollte aber sicher "vor ´89" schreiben. Das wäre dann auch richtig.

Gruss
Ingmar
 
Thema:

BMW 100 GS Paris Dakar

BMW 100 GS Paris Dakar - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 100 Paris Dakar

    BMW R 100 Paris Dakar: Es handelt sich um eine komplett neu revidierte 100 PD 1. Hand alles weitere auf dem berühmten Kleinanzeigenforum im Detail Ein selten (neues)...
  • SUCHE BMW R 100 GS Paris Dakar Schlammschutz/Unterfahrschutz

    SUCHE BMW R 100 GS Paris Dakar Schlammschutz/Unterfahrschutz: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe mir mein erstes großes Motorrad geholt (als Upgrade von einer Brixton BX 125 Felsberg gar nicht...
  • Erledigt original Unterfahrschutz BMW R80, 100 GS/PD

    original Unterfahrschutz BMW R80, 100 GS/PD: Moin, verkaufe diesen originalen Unterfahrschutz einer R100GS/PD. Das Teil ist ohne grobe Beschädigungen, etwas verschmutzt und leider ohne...
  • Suche Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück

    Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück: ich benötige davon 2 Stück!!
  • Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück

    Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück: ich benötige davon 2 Stück!! Bitte kurze Info ob jemand sowas noch hat!!??
  • Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 100 Paris Dakar

    BMW R 100 Paris Dakar: Es handelt sich um eine komplett neu revidierte 100 PD 1. Hand alles weitere auf dem berühmten Kleinanzeigenforum im Detail Ein selten (neues)...
  • SUCHE BMW R 100 GS Paris Dakar Schlammschutz/Unterfahrschutz

    SUCHE BMW R 100 GS Paris Dakar Schlammschutz/Unterfahrschutz: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe mir mein erstes großes Motorrad geholt (als Upgrade von einer Brixton BX 125 Felsberg gar nicht...
  • Erledigt original Unterfahrschutz BMW R80, 100 GS/PD

    original Unterfahrschutz BMW R80, 100 GS/PD: Moin, verkaufe diesen originalen Unterfahrschutz einer R100GS/PD. Das Teil ist ohne grobe Beschädigungen, etwas verschmutzt und leider ohne...
  • Suche Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück

    Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück: ich benötige davon 2 Stück!!
  • Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück

    Ersatzteil gesucht..BMW R 100 GS Paris Dakar (Tank-Adaptergewinde!!) Anschlussstück: ich benötige davon 2 Stück!! Bitte kurze Info ob jemand sowas noch hat!!??
  • Oben