BMW 1200 GS Bj. 2008 DWA

Diskutiere BMW 1200 GS Bj. 2008 DWA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach zufriedenen 10 Jahren 1100 GS und fast 100 Tdkm, erwarb ich nun die neue 1200 GS incl. Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage (DWA) ...
M

meilenweit

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
4
Hallo,

nach zufriedenen 10 Jahren 1100 GS und fast 100 Tdkm, erwarb ich nun die neue 1200 GS incl. Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage (DWA) . Bei aller Freude über die tollen Eigenschaften der neuen GS, die DWA macht leider Probleme. So schaltet sich diese nicht, wie zuvor bei der alten Q mit Softline Anlage, automatisch scharf, sondern muss manuell "inbetrieb" gesetzt werden. Automatisch hingegen, schaltet die BMW DWA aber leider nach einiger Standzeit ab (Heute war das Ding nach 8 Stunden wieder aus!). Zum Schutz der Batterie heisst es beim Händler. Denn diese würde sich ob des Strombedarfs der DWA, zu schnell entladen. Aber das könnte man ja mit einem BMW Ladegerät verhindern. Dumm nur, dass die Q auf der Straße steht! Frage mich vor allem warum man just in solch ein Riesengefährt solch eine Batterie einbaut der nach weniger Zeit die Puste ausgeht!! Wer hat eine Lösung parat, oder wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Schau mal in der Betriebsanleitung der DWA.

Automatisch nach 30 Sek. Einschalten kann man selbst einstellen.

Das Abschalten erfolgt bei meiner erst nach ein paar Tagen... 8 Std. halte ihc für extrem wenig... ich weiß aber nicht ob das Abschalten Zeit geregelt ist, oder ob es von der Batteriespannung abhängig ist.

Wenn letzteres, sollte ein voll geladene Betterie das Problem ja "beheben"... wobei kurze Stadtfahrten mit Griffheizung und Zusatzscheinwerfern und Navi etc. die Batterie unweigerlich leer saugen kann...
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Mein :) sagte mir etwas von 2-3 Wochen, bevor sich
die DWA selbständig abschaltet.
Aber mit den Verbrauchern klingt auch logisch.
Einstellen kann man eine Menge bei der DWA, siehe
Anleitung.

T:)M
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
.....Wer hat eine Lösung parat, oder wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
Moin,

lt. BDA der DWA schaltet die aktivierte DWA sich zum Schutz der Batterie nach einigen Tagen ab, min. Laufzeit ist aber immer 7 Tage.
Im Kapitel Programmierung steht beschrieben, wie Du das automatische Scharfmachen nach "Zündung aus" einstellen kannst. Die Werkseinstellung ist "aus".


Ciao
Ondolf
 
M

meilenweit

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
4
...vielen dank

..für die hinweise...

...fand jedoch im bordbuch keinerlei anleitung zur systemeinstellung der dwa... :confused:
 
E

eolith

Gast
Kommt schon vor, ich musste auch 2x hinfahren bis ich die Anleitung (War immer die EINBAUanleitung) hatte. Hier noch mal die Schritte:

Einstieg in die Pogrammierung:
  1. AWD deaktivieren falls scharf
  2. Zündung ein
  3. Taste 1 (Die geriffelte) 3x drücken = 1x Quitierton (QT)
  4. innerhalb von 10 Sek. Zündung aus
  5. Taste 2 3x drücken = 1x QT
  6. Innerhalb von 10 Sek. Zündung an 3x QT
Jetzt bist du Programmiermodus aber dabei nicht einschlafen sondern zügig weiter machen:
  1. T1 = Bestätigungspipen ein T2=aus
  2. T1/T2 = nicht belegt aber irgend was drücken
  3. T1 = Tontyp schwellend T2=intermittierend
  4. T1=automatisches scharfschalten ein T2=aus
Zündung aus oder 30 Sek. warten Fertig!

Ich persänlich schalte sie lieber manuell ein, da ich schon hin und wieder vergesse das da eine DWA ist und immer einen halben Herzkartar bekomme wenn sie los geht.

Bestätigungspiepen ist aus, gucken ur alle doof.

intermittieren finde ich pers. lauter bzw. prägsammer das die Tonfolge abgeckat ist und so ein großer unterschied zw. an und aus ist.


Was sonst noch in der Bibel DWA steht von inteliegten Ing. verfasst und in leicht einlulender Weise da so geschieben steht:

  • Nicht mehr als 256x auf die Tasten drücken wenn man nicht in der nähe ist sonst geht die Fernb. nicht mehr.
  • Im Ausland evtl. ersatz mitnehmen bzw. bei Batterie wechsel neu Syncronisieren (2x T1)
  • Stromverbrauch < 1 mA
  • DWA bleibt min. 7 Tage aktive
Grüße

Attila
 
M

meilenweit

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
4
...prima

..vielen dank für die umfassende hilfe....!!!

meilenweit:)
 
F

Franke

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
38
Ort
Wertheim
Modell
R 1200 GS BJ 5/2008
Hi
Habe heute meine Original DWA eingebaut bekommen.
Bin soweit auch zufrieden, einziges Problem wäre noch.
Kann man irgendwo die Empfindlichkeit einstellen?
Wenn ich das Motorrad vom Seitenständer leicht anlupfe kann ich es bequem in der Gegend herumschieben ohne dass da was angeht. Auch beim Schlag auf die Sitzbank muss ich schon ordentlich hinlangen, bis sich da was tut.
Ich würde sagen eine Teiledemontage (Auspuff, und andere Kleinteile) ist im jetzigen Zustand ohne Alarmauslösung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...
Kann man irgendwo die Empfindlichkeit einstellen?
....
Ich würde sagen eine Teiledemontage (Auspuff, und andere Kleinteile) sollte ohne Alarmauslösung möglich sein.
1.) Länger warten. Zumindest bei meiner 06er ist das so, das nach dem Scharfschalten erstmal nur die Radsensoren überwacht werden. Der Neigungssensor braucht dann noch 30-60 sec.

2.) Da fehlt wohl ein NICHT, oder? Also eine Teiledemontage sollte mit DWA NICHT möglich sein. Nunja... wenn man es vorsichtig anstellt wird z.B. der Endtopf immer de montierbar sein.... also theoretisch. An ein Motorrad kann man ja schlecht eine U-Schall Innenraumüberwachung anbringen...
 
F

Franke

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
38
Ort
Wertheim
Modell
R 1200 GS BJ 5/2008
1.) Länger warten. Zumindest bei meiner 06er ist das so, das nach dem Scharfschalten erstmal nur die Radsensoren überwacht werden.
2.) Da fehlt wohl ein NICHT, oder?

Hi
Zu 1.)
Also Radsensoren werden bei meiner scheinbar gar nicht überwacht, wenn ich die Lage ( Neigung z.b. vom Seitenständer) nicht verändere kannst die Maschine Munter 200M in der Gegend rumschieben. Das einzige was reagiert ist wenn man sie aufrichtet. Ich hatte mal eine günstige von Tante Louise die konnte das erheblich besser. (Erschütterungssensor)
Zu 2.)
Hatte mich unglücklich ausgedrückt. (editiert)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hmmm... ist das bei den 08er Modellen anders?

Meine hatte ich lange auf Auto-Einschalten... hab ich dann ausgemacht, weil nicht nur jedesmal bein Tanken das gejaller losging (weil ich nach dem bezahlen erst vom HS runter und dann Zündung ein mache) sonder sogar beim Waschen wenn ich das Hinterrad drehe zum Felgenreinigen.
Ich denke das kommt von den ABS Sensoren... WISSEN tu ich es nicht genau!
Werd ich nochmal beobachten.

Teste Deine DWA aber nochmal 10 Minuten nach dem Einschalten!
Achja... Du drückst ja nicht ZWEI mal auf Ein, oder? Steht nicht in der Anleitung, daß dann der Neigungssensor für Transporte abgeschaltet ist und NUR die Radsensoren aktiv sind? (meine Anleitung ist in der Garage am Töff... hab jez keine Lust da hin zu rennen)
 
F

Franke

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
38
Ort
Wertheim
Modell
R 1200 GS BJ 5/2008
Hi Björn.
Also ich habe das alles heute nochmal getestet.
Weil ich (noch)keine Anleitung habe kann ich nichts nachlesen. Hatte bei dem Nachrüstsatz gefehlt wird mir aber zugesendet.
Also beim durchdrehen des Vorderrades geht die Alarmanlage los, beim Hinteren passiert nichts. das alles aber erst nachdem ich die Anlage so programmiert habe wie hier (älteres Posting siehe oben) beschrieben bei Punkt 2 Taste eins (geriffelte) gedrückt habe, dort steht allerdings ohne Funktion.
Evtl. wurde das bei der 08er geändert.
 
M

meilenweit

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
4
hey attila,

war mal wieder faul und dachte die stellen das bei der 12 monats-durchsicht für mich ein. hat mich nun 23 € netto gekostet und das ding ist jetzt, nach 20 sekunden scharf. kann noch nicht einmal den helm absetzen ohne in den alarmmodus zu geraten. versuche also jetzt deine einstellungshinweise anzuwenden. von bmw werkstattservice habe ich jetzt erst einmal genug...!!
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Lass doch einfach die Zündung länger an ;)

Ich habe es aber auch auf manuell eingestellt, ohne bestätigungspiepsen mit schwellender sirene. muss aber mal das mit den radsensoren ausprobieren!
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
meine war gebraucht, ....

wie kann ich denn prüfen ob meiner 08er 12er GS eine Alarmanlage hat, .... denn eine Wegfahrsperre hat sie ja????
 
B

Baumbart

Gast
denn eine Wegfahrsperre hat sie ja????
die haben alle, Alarmanlage kostet 300 okken Aufpreis, sollte dir Dein Verkäufer gesagt haben.
ICH würde immer die Zubehöranlage von Softline (MA2) vorziehen, ist viel besser zu customisieren und sogar mit Pageralarm aufzurüsten.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi Folks,

wo bekommt man denn die MAnuals für die DWA.

Mein :) hat mir keine geliefert.

Nur die Einbauanleitung hat er mr gegeben worin steht das ich den Hobel nun dem TÜV vorführen muss...
 
Thema:

BMW 1200 GS Bj. 2008 DWA

BMW 1200 GS Bj. 2008 DWA - Ähnliche Themen

  • Suche ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008)

    ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008): Hallo, ich bin der Neue! :smile: Leider ist der Start in die zweite Saison etwas missglückt, bei einer der ersten Ausfahrten ging die...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, EZ 06/2008, 134t km

    BMW R 1200 GS Adventure, EZ 06/2008, 134t km: Nach fast 14 Jahren habe ich jetzt auf eine neue GS gewechselt. Daher muss leider meine alte verkauft werden. Sie wurde immer bei BMW gewartet...
  • Erledigt Tankrucksack klein BMW R 1200 GS 2008-2012

    Tankrucksack klein BMW R 1200 GS 2008-2012: Verkaufe gut erhaltenen , Original-Teilenummer 7160 7 713013. Tankrucksack ist komplett mit Gegenhalter an der Sitzbank, dieser ist unbenutzt...
  • Erledigt Ein Satz Gussräder für BMW 1200 GS (K25) ab Bj.2008

    Ein Satz Gussräder für BMW 1200 GS (K25) ab Bj.2008: Wir haben wegen Umstellung auf Speichenräder, ein Satz Gussräder ohne Bremsscheiben und mit sehr guter Bereifung (Metzeler Tourance Next DOT 4019)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS ADV 2008 Koffer Hepco&Becker

    BMW 1200 GS ADV 2008 Koffer Hepco&Becker: 1200 GS ADV vor kurzem gekauft, mit Koffern und Halterung. Habe für die Koffer und Halterung keine Verwendung, daher hier angeboten. Sind in...
  • BMW 1200 GS ADV 2008 Koffer Hepco&Becker - Ähnliche Themen

  • Suche ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008)

    ABS Steuergerät für BMW R 1200 GS (BJ 2008): Hallo, ich bin der Neue! :smile: Leider ist der Start in die zweite Saison etwas missglückt, bei einer der ersten Ausfahrten ging die...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, EZ 06/2008, 134t km

    BMW R 1200 GS Adventure, EZ 06/2008, 134t km: Nach fast 14 Jahren habe ich jetzt auf eine neue GS gewechselt. Daher muss leider meine alte verkauft werden. Sie wurde immer bei BMW gewartet...
  • Erledigt Tankrucksack klein BMW R 1200 GS 2008-2012

    Tankrucksack klein BMW R 1200 GS 2008-2012: Verkaufe gut erhaltenen , Original-Teilenummer 7160 7 713013. Tankrucksack ist komplett mit Gegenhalter an der Sitzbank, dieser ist unbenutzt...
  • Erledigt Ein Satz Gussräder für BMW 1200 GS (K25) ab Bj.2008

    Ein Satz Gussräder für BMW 1200 GS (K25) ab Bj.2008: Wir haben wegen Umstellung auf Speichenräder, ein Satz Gussräder ohne Bremsscheiben und mit sehr guter Bereifung (Metzeler Tourance Next DOT 4019)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200 GS ADV 2008 Koffer Hepco&Becker

    BMW 1200 GS ADV 2008 Koffer Hepco&Becker: 1200 GS ADV vor kurzem gekauft, mit Koffern und Halterung. Habe für die Koffer und Halterung keine Verwendung, daher hier angeboten. Sind in...
  • Oben