BMW Koffer dicht ?

Diskutiere BMW Koffer dicht ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen nach langen nachlesen hier habe ich nun mal ne Frage. Sind die orginalen Koffer der GS nun dicht oder nicht? :confused::confused:
C

Claus 61

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
12
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen

nach langen nachlesen hier habe ich nun mal ne Frage. Sind die orginalen Koffer der GS nun dicht oder nicht? :confused::confused:
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

meine Ja. Ich geh mal davon aus das Du die Plastekoffer meinst. Wenn Du welche gebraucht im Auge hast achte auf die umlaufende Dichtlippe.

mfg tweise
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

auch nach zweieinhalb Jahren und ~50.000 KM total dicht.

Gruß
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich weiß ja nicht welche GS du meinst , aber an der 2V / an der 800er / an der 11er und auch an der 1150er sind sie dicht. :D
 
A

Alteisen500

Gast
...dicht!

Hallo! Konnte es am Dienstag bei starkem Regen:(, Sturm :mad: und 5 Stunden Fahrt :o ausprobieren - die Plastikkoffer sind dicht:D! Aufpassen auf die Dichtlippen, die müssen sauber ineinanderpassen. Habe als Innentasche die Originale BMW, nich billich, aber sauber verarbeitet, passt super und hält den letzten Regen (falls er in den Koffer kommen sollte) dann sicher auch noch ab;)!
Grüße!
Uli
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Alteisen500 schrieb:
Habe als Innentasche die Originale BMW, nich billich, aber sauber verarbeitet, passt super und hält den letzten Regen (falls er in den Koffer kommen sollte) dann sicher auch noch ab;)!
Grüße!
Uli
Zu den org. BMW Innentaschen für die 12er GS habe ich eine Frage. Wieviel kosten die bei euch in Deutschland? Da ich an meiner zukünftigen GS alle org Koffern dran habe, werde ich mir dazu die Innentaschen kaufen.

Gruss Mario
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
pro Innentasche zwischen 70-80 Euro; den aktuellen Preis habe ich aber nicht genau.

Besonders die linke Innentasche ist etwas schwer in den Koffer zu bekommen. Sie ist geringfügig zu groß. Am einfachsten geht das Beladen mit Innentaschen wenn die Koffer flach auf dem Boden liegen. Die Taschen zuerst mit der Unterkante in den Koffer und dann komplett reindrücken. Anschließend die Koffer wieder an die Q hängen. Dieses Verfahren ist besonders bei voll gepackten Innentaschen zu empfehlen. Falls zwischenzeitlich die Taschen geändert wurden, vergesse meine Antwort.

Wie oben schon erwähnt, sind die Koffer - auch ohne Innentaschen - total wasserdicht, genauso wie das Topcase. Auch Hochdruckreinigungen konnten diese Koffer gut vertragen.

Es werden auch günstigere Zubehörinnentaschen angeboten, über deren Paßform und Qualität ich allerdings nichts weiß.

Gruß
 
R

rufus

Gast
Hallo Mario,

der aktuelle Preis für die Innentaschen ist 82,-€

Gruß
Manfred
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Die sind ihr Geld wert!

also zum Thema Dichtheit: Wir haben letzte Woche das mittlerweile bekannte Adriatief erwischt: 3 Tage Dauerregen in der Toskana. Auf der Autostrada bis zu den Fussrasten durchs Wasser fahren, Hagel, dass wir fast blaue Flecken auf den Oberschenkeln hatten,...

Mein Freund hatte die Alus von Touratech drauf: alles komplett trocken. Ich hab die Kunststoff-Koffer von BMW - allerdings ohne Innentaschen. Ein oder zwei Tshirts waren feucht, Pullis hatten wir keine mit :-))

Aber ins Topcase geht echt nix rein, nur die Seitenkoffer schliessen halt seitlich, aber wie gesagt nur leichter Wassereintritt bei Dauerregen auf 500km!

Ansonsten bin ich echt zufrieden, vor allem das an- und abmontieren geht sehr einfach und schnell.

lg,
mav
 
C

Carly

Gast
Hallo,

orig. Koffer 1150 GS seit 2001 und 49 000 km immer noch dicht!
 
BigBetsy

BigBetsy

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
3
Ort
Seligenstadt
Modell
R1200GS Adv
Hab die Original-Alu-Koffer an der Betsy...sind so dicht, dass man sie u.U. nicht mehr aufbekommst (Unterdruck bei Temperaturunterschied)...
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Danke für eure Antworten zum Thema Innentaschen. Da ich im Herbst in München bin, bestelle ich mir evt welche. Zuerst werde ich den Schweizer Markt durchforsten. Wie mir aber in Erinnerung ist, sind sie in der Schweiz sehr teuer.

Gruss Mario
 
F

FroQgster

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
98
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hallo

Wollte hier auch meinen Erfahrungsbericht mitteilen, da ich jetzt die letzten 2 Tage im Schwarzwald dank unvorhergesehene Unwetterwarnungen in ganz schöne Stürme hineigekommen bin.
Hatte mir sicherheitshalber 2 große Polo Tüten als Innentaschen geholt, muss aber sagen dass die Koffer kein Gramm H2O durchgelassen haben (im Gegensatz zum Kombi:mad: )

Gruß
Marcus
 
TKC80-Olaf

TKC80-Olaf

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
15
Hi Claus,

weiß nicht, ob meine Meinung noch gefragt ist, aber die originalen Vario-Koffer an meiner 12er GS haben gerade ihren Härtetest bestanden: Nordkap-Tour ca. 8000 km, davon mehrere Tage komplett im Regen - dicht, kein Tropfen eingedrungen. Außerdem zig Kilometer finnische und schwedische Schotterpisten mit 80-90 km/h:D (Schlaglöcher ohne Ende) - bombenfest. Lassen sich immer problemlos öffnen und schliessen und sekundenschnell an- und abbauen.

Rundum zufrieden:)

Gruß
Olaf
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Servus miteinander,
ich habe relativ kurze Erfahrung mit den Koffern (4 Monate/ 11000km - teilweise in starkem Regen) - sie sind im Normalgebrauch zuimindest Spritzwasserdicht. Beim Reinigen der Koffer mit dem Gartenschlauch (ohne Druck - rundherum abspülen wobei die Koffer in jeweils anderer Lage liegen) drang etwas Wasser ein.
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Meine orig. Variokoffer an der 12GS sind seit 2005 und 30000 dicht, wobei bei mir aber die Kleidung grundsätzlich noch in ne Plastikiasche kommt. Und im Hotel bleiben die Koffer eh aufm Zimmer und ich bin nur mitm TC unterwegs.
 
RennElse

RennElse

Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
13
Ort
nähe Hannover
Modell
R 1200 GS ADV
Dichte Koffer

Der Regen hatte uns in der Toscana auch erwischt - sind dann zum Gardasee ausgewichen. 400 km im strömenden Regen, zum Teil auf der Autobahn. Es war alles dicht und trocken.

Selbst der zweite Tag, vom Gardasee nach Öschiland war ohne Wassereinbruch. Nach der Tour habe ich die Koffer mit einem "sanften Hochdruckreiniger abgespritzt. Auch hier nicht von Wasser innen zu sehen.

Problem: Am Topcase hatte ich mehrfach ein Vacuum. Der Deckel ging nicht auf. Hat jemand eine Lösung???

LG RennElse
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Na ganz einfach: Erst Aufsperren, dann mach mal den Deckel auf, dann geht da auch Luft rein!

(kleiner Tipp nach Deschiland, ;););)
 
Thema:

BMW Koffer dicht ?

BMW Koffer dicht ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Original BMW Koffer an der ADV wirklich dicht?

    Original BMW Koffer an der ADV wirklich dicht?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen bei Niederschlag, evtll. auch mal etwas stärkerem? Sind die Koffer wirklich wasserdicht? Hatte vorher die Zega...
  • Original BMW Koffer an der ADV wirklich dicht? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Original BMW Koffer an der ADV wirklich dicht?

    Original BMW Koffer an der ADV wirklich dicht?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen bei Niederschlag, evtll. auch mal etwas stärkerem? Sind die Koffer wirklich wasserdicht? Hatte vorher die Zega...
  • Oben