BMW Kurvenlicht

Diskutiere BMW Kurvenlicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was haltet ihr davon? KLICK
JOQ

JOQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Was haltet ihr davon?

KLICK
 
B

Baumbart

Gast
Vom Kurvenlicht - nix (zu viel Aufwand für ein paar Kilometer im Dunkeln im Jahr).
Wenn BMW es schafft mit dem normalen Licht Japanstandard zu erreichen bzw sogar zu übertreffen - viel, 's wurd auch Zeit.
Aber wenn ich sehe wie oft ich hier lese dass Lampenhalterungen ausgebrochen sind und komplette Einsätze neu gekauft werden müssen...erst mal abwarten.
 
JOQ

JOQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Abgesehen davon, das ich mit der Lichtausbeute meiner ADV (gegenüber meinen davorigen Japanern) zufrieden bin ;), finde ich so eine techn. Lösung geil. Eine Notwendigkeit für mich sehe ich allerdings auch nicht, da meine Fahraktivitäten auch eher tagsüber stattfinden.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
also die Angeleyes und das Kurvenlicht find ich schon Cool.:cool:

aber braucht man´s wirklich...sei daher gestellt.;)

Chris
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
...." aber braucht mans wirklich ?? " Da gibt es natürlich eine Menge Entwicklungen,die man nicht unbedingt braucht ,die aber ,wenn sie denn mal angeschafft wurden, eine Bereicherung sind ! Ich denke da z.B. an das Navi ! Was wolten mich andere Biker verscheißern,als ich 2003 mit einem Navi an der 1200GS daherkam !! ...und heute ??
ABS wird heute noch von einigen Gestrigen in Frage gestellt - !
Ich fahre zur Zeit eine K 1300GT und da hat sich etwas das Betätigungsfeld geändert - ich setz mich heute schon mal auf die Autobahn und knall in 3 Stunden zum Sachsenring - die Rückfahrt findet dann im Dunklen statt und da ist es schon unangenehm,wenn man mit 200+ auch in Autobahnkurven ins Dunkle fährt !
Da ist mir schon der Gedanke gekommen,daß das verändert werden müßte !
Also - von meiner Seite . . .hochwillkommen diese Entwicklung !!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bevor ich den Link geklickt habe, überlegte ich, was ich denn am Licht gern geändert hätte. Resultat: Schräglage müsste ausgeglichen werden und ein Einleuchten in die Kurve statt in den Wald wäre sehr nett. Das scheint ja beides genau das zu sein, was man dort vorstellt und damit finde ich das klasse. Und die Lichtausbeute dürfte -dank Xenon- sowieso auch besser sein
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Als ich ab '92 mit meiner GS halb Europa durchquert habe, wünschte ich mir sowas immer mal wieder. Man hätte durch eine geeignete Reflektorform den gleichen Effekt, wenn bei Fernlicht beidseitig ein Teil des Lichtes nach schräg oben gelenkt würde (ohne aufwändige Mechanik und nochmal ein Steuergerät).
Meine Lösung dafür waren dann zwei Fernstrahler, welche ausreichend Streulicht erzeugen und so auch um die Kurve leuchten.

Die Grundidee ist gut, für mich aber zu aufwändig, zu teuer und störanfällig.

Greetz
 
B

Baumbart

Gast
Die Grundidee ist gut, für mich aber zu aufwändig, zu teuer und störanfällig.
ist ja im Prinzip auch meine Meinung, nur wenn man Xenon verbauen will muss man wohl auf Dauer die automatische Leuchtweitenregulierung haben. Und weil BMW den Schräglagensensor hat fällt das Kurvenlicht dann quasi nebenbei an (ähnlich wie das ASC, was keine Abwertung der Innovationskraft der BMW-Elektroniker sein soll :rolleyes: ), damit ist der 'Zusatzaufwand' begrenzt.
ICH find's trotzdem eher überkandidelt und hoffe, dass BMW das ZUVERLÄSSIG hinbekommen hat.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was haltet ihr davon?
Extrem viel, danke für den Link! :)

Das miese Licht nachts ist eigentlich eines der größten Mankos beim Motorradfahren. Klar fährt man nicht vorrangig nachts, aber wenn es dunkel wird, ist man auch ziemlich aufgeschmissen. Meine bisherigen Moppeds (inkl. der GS) sind nachts einfach kaum zu gebrauchen, erst die R1 macht nachts auch etwas Freude, weil die beiden Projektionsscheinwerfer die Straße einfach richtig gut ausleuchten. Das ist mal Licht, Xenon im Auto ist nur unwesentlich besser! :D

Ich finde es zwar nicht gut, dass BMW vernünftiges Licht nur im nächsten Super-Tourer bringt, sowas sollte überall (sicher auch ohne Xenon möglich) eingebaut sein. Aber löblich, dass sich BMW dieses Problems endlich annimmt.
 
B

Baumbart

Gast
erst die R1 macht nachts auch etwas Freude, weil die beiden Projektionsscheinwerfer die Straße einfach richtig gut ausleuchten. Das ist mal Licht, Xenon im Auto ist nur unwesentlich besser!
war bei meiner VFR von '99 genau so, die machte die Nacht zum Tage mit doppeltem Abblend- und Fernlicht. Und nach (illegaler) Freischaltung des zweiten Abblendlichts an der Sprint wurd's auch da wesentlich besser.
Statt immer kompliziertere und teure Elektriktix einzubauen müssten sie nur die vorhandenen Leuchten optimieren um wesentlich besser zu werden. Nix gegen das neue Licht, aber das wird schon aus Kosten/Preisgründen lange den 'Topmodellen' vorbehalten bleiben.

Als die Amis erstmals im Weltraum waren stellten sie fest das normale Kulis wg. Schwerelosigkeit nicht funktionierten, daraufhin haben sie einen aufwändigen weltraumtauglichen Kuli konstruiert. Die Russen nehmen Bleistifte.
Was jetzt nicht heißt dass ich jemals ein russisches Mopped fahren werde.
 
JOQ

JOQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
... ich denke das die Zukunft sowieso in der LED - Technik liegt, bei den Dosen ist sie ja auch auf dem Vormarsch.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
... ich denke das die Zukunft sowieso in der LED - Technik liegt, bei den Dosen ist sie ja auch auf dem Vormarsch.
Hm, kenn ich nur vom R8. Hab allerdings mal gelesen, dass Lexus auch LED Scheinwerfer verbaut.

Rückleuchten mit LED ist ja schon fast ein alter Hut. ;)
 
B

Baumbart

Gast
Hm, kenn ich nur vom R8. Hab allerdings mal gelesen, dass Lexus auch LED Scheinwerfer verbaut.

Rückleuchten mit LED ist ja schon fast ein alter Hut.
funzt aber noch nicht ganz so wie man sich das ursprünglich erhofft hatte, z.B. bleibt die Lebensdauer noch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Den Leds wird's wohl gelegentlich noch zu warm.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Meine K1200GT hatte Xeneon und die Lichtausbeute war echt ne Hausnummer.
Dagegen hat die GS ne Taschenlampe eingebaut und war ein weiterer Kaufgrund für die ADV, die ohne zu basteln Zusatzscheinwerfer mitbringt.
Wenn BMW das störungsfrei hinbekommt, ist es ein Sicherheitsplus.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Tja, ist Geschmackssache...

Technisch edel, aber teuer, schwerer und Fehlermöglichkeiten inklusive.

Für mich total uninteressant, da ich die GS fast nur tagsüber bewege. Der Fernscheinwerfer ist bei mir die Reservebox für das Abblendlicht :D

Was die LED Technik im Hauptscheinwerfer betrifft- in absehbarer Zeit werden meiner Meinung nach keine "Glühbirnen" bei Neuentwicklungen berücksichtigt werden. Die machen in Punkt Technik und Preis rasante Fortschritte.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was kostet denn so etwas, war das bei dem Link zu sehen?
Konkrete Zahlen hab ich bisher keine gesehen, aber man ist von Xenon gewohnt, dass es z.T. hohe Aufpreise kostet. Aber ich sagte es ja bereits, die Technik ist interessant, Xenon brauche ich nicht. So kann man gerne etwas Gewicht, Kosten und Aufwand sparen.
 
B

Baumbart

Gast
Ich denke wenn man in die Aufpreislisten der BMW-Dosen für Cnon und Kurvenlicht schaut kann man etwa abschätzen wo's hingeht (ich erwarte nicht nur den halben Aufpreis nur weil's nur ein Scheinwerfer ist). Vielleicht nutzen sie wenigstens den Schräglagensensor zur Erkennung der 90°-Schräglage und bauen ein automatisches Not-Aus, ist bei vielen Japanern üblich.
 
JOQ

JOQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ich denke wenn man in die Aufpreislisten der BMW-Dosen für Cnon und Kurvenlicht schaut kann man etwa abschätzen wo's hingeht (ich erwarte nicht nur den halben Aufpreis nur weil's nur ein Scheinwerfer ist). Vielleicht nutzen sie wenigstens den Schräglagensensor zur Erkennung der 90°-Schräglage und bauen ein automatisches Not-Aus, ist bei vielen Japanern üblich.

.... bei 90° wird autom. auf Umfeldbeleuchtung geschaltet ;)
 
B

Baumbart

Gast
Das erste adaptive Kurvenlicht mit Xenon-Scheinwerfern bei Motorrädern. Damit verlieren Nachtfahrten ihren Schrecken,
so schlimm wie im Pressetext hatte ich es allerdings bisher nicht empfunden :rolleyes: :D
 
Thema:

BMW Kurvenlicht

BMW Kurvenlicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Oben