BMW löst sich auf - oder was man unterwegs so alles verliert

Diskutiere BMW löst sich auf - oder was man unterwegs so alles verliert im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... oder welche Teile verliert ihr so unterwegs? :bibbern: Ich habe heute auf Tour - ca. 40 km von zu Hause - das Trittstück inkl...
JUG

JUG

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
... oder welche Teile verliert ihr so unterwegs? :bibbern:

Ich habe heute auf Tour - ca. 40 km von zu Hause - das Trittstück inkl. Klemmschraube vom Schalthebel verloren. Das bremst zwar nicht die Fahrt, aber Schalten geht dann halt schon recht schwierig mit Schuhgröße 47.
Improvisiert haben dann die wirklich freundlichen Monteure von BMW AHAG Witten in der Nähe, die eigentlich nur Autos im Repertoire haben. M8-Schraube, 2 U-Scheiben und ein paar Muttern. gepolster mit Panzerband.
Ich hatte vorher einfach mal den BWW Tourassistance-Service angerufen. Dort hatte ich schon das Gefühl, dass man vom Praktikanten im zweiten Monat bedient wird.
20210225_142649.jpg 20210225_180500.jpg
Also auf Tagestour nicht nur Werkzeug mitnehmen sondern auch echte Ersatzteile. :nicken:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
:eekek:
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hallo, was ist denn das für ein Schalthebel? Schaut nicht aus wie von einer R1250GS.

Moin
 
JUG

JUG

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Für die Anmutung des Schalthebels kann ich nichts, er hängt aber original an meiner ADV HP.
 
G

Gast2878

Gast
Ist mir letzten Sommer bei der 1200er GSA LC auch passiert. Da ich gerade geschaltet hatte, als der Schalthebel abfiel, habe ich es gemerkt, angehalten und den Hebel wieder notdürftig drauf gesteckt.
Die los vibrierte Schraube fand ich aber nicht mehr.
Am nächsten Tag ab zur NL und eine neue bekommen. War wohl nicht der erste, dem das passiert ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.255
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt. Die OEM Schalthebelbefestigung ist eine Fehlkonstruktion :conffuused:.
Neue Schraube mit Loctite mittelfest und oben drauf ne Stopmutter.
Hält seit 35.000km....

P.S.: da hat mir doch glatt einer ne Null geklaut.... :coo8ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Schalthebel nicht aber sozia fussraste hab ich verloren 🙄
Was auch nicht schlimm ist, brauchen tue ich das nicht. Hab jetzt beide Seiten komplett abgebaut.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Stimmt. Die OEM Schalthebelbefestigung ist eine Fehlkonstruktion :conffuused:.
Neue Schraube mit Loctite mittelfest und oben drauf ne Stopmutter.
Hält seit 35.00km....
Na ja!
Bei 35 km sollte das auch noch nicht abfallen :wink: :coo8ol:

MfG.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Schalthebel nicht aber sozia fussraste hab ich verloren 🙄
Was auch nicht schlimm ist, brauchen tue ich das nicht. Hab jetzt beide Seiten komplett abgebaut.
komplett abbauen war ja dann nur die halbe Arbeit, wo die eine doch schon weg war.
Aber Scherz beiseite: Waren da wohl die Schrauben ab Werk lose oder vibriert das ab?
 
G

Gast30617

Gast
Moin,

ich hätte nicht gedacht, dass das heute immer noch passiert. Ich habe das Teil im Mai 2019 auf einem Pass in Griechenland verloren. Das war schon ein ungutes Gefühl wenn man bergab vor einer Kehre zurück schalten will und ins Leere tritt.... Angeblich hat mein Händler das auch an BMW gemeldet. Aber das hat wohl niemanden interessiert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
...Ich hatte vorher einfach mal den BWW Tourassistance-Service angerufen. Dort hatte ich schon das Gefühl, dass man vom Praktikanten im zweiten Monat bedient wird.
Das ist ein Callcenter, da sitzen keine Raumfahrt Ingenieure, soviel Realismus sollte man mitbringen. Die können auch nur nachfragen und das dauert (oft können die Anrufer im Zuge der Aufregung den Schaden nur ungenau beschreiben).
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
komplett abbauen war ja dann nur die halbe Arbeit, wo die eine doch schon weg war.
Aber Scherz beiseite: Waren da wohl die Schrauben ab Werk lose oder vibriert das ab?
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt,
Verloren hab ich nur die Raste, Die Halterung am Rahmen war noch fest.
Da hat sich wohl seegerring gelöst.
 
JUG

JUG

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das ist ein Callcenter, da sitzen keine Raumfahrt Ingenieure, soviel Realismus sollte man mitbringen. Die können auch nur nachfragen und das dauert (oft können die Anrufer im Zuge der Aufregung den Schaden nur ungenau beschreiben).
Ok.
Bei der Antwort auf die Frage zum Standort konnte der MA mit Ortsangabe (Budesland, Stadt, Stadtteil, Straßenname und nä. Abzweigung) den Standort nicht ermitteln. :friede:
Darauf hin habe ich die GK-Koordinaten durchgeben: N & E. Der Einwand des Helfers: "Ich kann nur X und Y eintragen, können Sie mir bitte die Daten geben?" :friede:
Ab hier war ich etwas besorgt.
Die Schadensbeschreibung war schon sehr detailliert und konnte einwandfrei vom Angerufenen rekapituliert werden. :f040:
Und aufgeregt war ich den ganzen Tag noch nicht. :smokerx:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt,
Verloren hab ich nur die Raste, Die Halterung am Rahmen war noch fest.
Da hat sich wohl seegerring gelöst.
Das tauchte hier irgendwo schon mal auf, allerdings mit dem Hinweis, dass diese Ringe mit der späteren Folge ab Werk gerne auch mal vergessen werden.

Nach dem Lesen bin ich direkt in die Garage und hab's geprüft, waren alle dran.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Ab hier war ich etwas besorgt.
Das kann ich nachvollziehen. Liess vor zehn Tagen meine Dicke durch BMW-Assistance abholen, um die vorderen Bremszangen zu ersetzen. Erst wollte der Heini mein Kontrollschild, wusste ich nicht, und auf der tollen BMW-Karte steht das auch nicht drauf, dafür aber die Fahrgestellnummer, dummerweise beginnt die mit ZH... (Anm.: in der Schweiz beginnen die Kontrollschilder mit zwei Buchstaben, welche den Kanton repräsentieren, ZH steht für Zürich, da wohne ich aber gar nicht)... ab da nahm das Unheil seinen Lauf...
Als er nach langem hin und her dann meinte: es handelt sich um ein schwarzes Fahrzeug, handgeschaltet? habe ich die Hoffnung aufgegeben...

Aber zurück zum Thema: hab' zum Glück noch nichts verloren, ausser einem Stück meines Ego's, als ich die Dicke das erste mal hinlegte :o
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hallo, was ist denn das für ein Schalthebel? Schaut nicht aus wie von einer R1250GS.

Moin
Das kann schon ein Schalthebel der 1250 sein. Ich habe auch so einen verstellbaren Hebel an meiner 1250er
Ich finde den verstellbaren echt gut.

Aber bei dem von BMW hier könnte man keine Schraube durchstecken. Der kann es also doch nicht sein.


1614323924342.png
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Es gab ja Zeiten, da mutmaßte man bei Harley die Schrauben würden sich lockern, sind wir also jetzt bei deren Qualitätsstandard angelangt ?

(Für die Schlauberger: ich habe danach gegoogelt, mutmaßte müsste so stimmen)
 
JUG

JUG

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Naja ...schwarzer Benzinschlauch drüber geschoben hätte auch funktioniert....
Die waren nicht besser.
Schwarzen Benzinschlauch über den Praktikanten? - Klingt schon irgendwie nach Fetisch. :bounce:
Den passenden Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser als Gewindeschutz war gerade nicht zur Hand.
 
Thema:

BMW löst sich auf - oder was man unterwegs so alles verliert

BMW löst sich auf - oder was man unterwegs so alles verliert - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Hose löst sich auf. BMW RALLYE

    Hose löst sich auf. BMW RALLYE: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks Will nicht rummosern, sondern lediglich ein paar Meinungen einholen Meine erst gerade...
  • BMW System 4 Helm Futter löst sich auf!

    BMW System 4 Helm Futter löst sich auf!: Hallo! Nach langer Pause muss ich Euch mal um Rat fragen! Ich habe einen System 4 Helm in dem sich nun das Innenfutter "auflöst" !:eekek: Zur...
  • BMW System 4 Helm Futter löst sich auf! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Hose löst sich auf. BMW RALLYE

    Hose löst sich auf. BMW RALLYE: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks Will nicht rummosern, sondern lediglich ein paar Meinungen einholen Meine erst gerade...
  • BMW System 4 Helm Futter löst sich auf!

    BMW System 4 Helm Futter löst sich auf!: Hallo! Nach langer Pause muss ich Euch mal um Rat fragen! Ich habe einen System 4 Helm in dem sich nun das Innenfutter "auflöst" !:eekek: Zur...
  • Oben