BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; 
 schon gemacht, bisher leider ohne Erfolg 🙈 wollte nur wissen ob es ein generelles Problem ist das andere ggf auch haben oder ein Problem in...
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
BeitrÀge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS

 schon gemacht, bisher leider ohne Erfolg 🙈 wollte nur wissen ob es ein generelles Problem ist das andere ggf auch haben oder ein Problem in meiner Systemumgebung đŸ€·â€â™‚ïž bisher lief ja alles bestens, kann mir das grad auch nicht erklĂ€ren, ich hab mal eine Anfrage an BMW ĂŒber die App rausgeschickt, ggf kommt da ja Feedback đŸ€·â€â™‚ïž
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
BeitrÀge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich mit der App einen relativ schlechten GPS Empfang habe. Die Abbiegehinweise kommen teilweise deutlich zu spÀt und der Pfeil ist hÀufig neben der Strecke. Ich fahre mit dem Original BMW Cradle und einem iPhone X. Ist das schon mehreren aufgefallen? Mit Google Maps funktioniert alles perfekt.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
BeitrÀge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Problem gelöst, kleine Ursache große Wirkung 🙈 Ich Dussel hatte an meinem iPhone die Bildschirmdrehung gesperrt, dadurch wurde die automatische Umschaltung in den Cradle-Modus beim Einlegen des iPhone in das Cradle verhindert. Dadurch funktionierte erst einmal gar nichts mehr. :banghead:

* BITTE NICHT NACHMACHEN * :schulterzucken:

Sperrung aufgehoben, und nun funzt alles wieder prima und perfekt 👍 und es hatte nichts mit dem Software-Update zu tun :wink:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Die Connected App bietet ja folgende Navigationseinstellungen:

Schnell
Kurz
Effizient
Kurvig

Was ist genau mit Effizient gemeint?

Die anderen Einstellungen sind ja selbsterklÀrend.

Danke fĂŒr alle Antworten im voraus
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Connected App bietet ja folgende Navigationseinstellungen:

Schnell
Kurz
Effizient
Kurvig

Was ist genau mit Effizient gemeint?

Die anderen Einstellungen sind ja selbsterklÀrend.

Danke fĂŒr alle Antworten im voraus
Mischung aus kurz und schnell, d.h. er fĂŒhrt Dich nicht mit 20 km Umweg auf die Autobahn, auch wenn das 2 min schneller wĂ€re
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Mischung aus kurz und schnell, d.h. er fĂŒhrt Dich nicht mit 20 km Umweg auf die Autobahn, auch wenn das 2 min schneller wĂ€re
Das ist ja interessant, kurvig bleibt somit immer außen vor?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
BeitrÀge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das ist ja interessant, kurvig bleibt somit immer außen vor?
Wenn Du kurvig willst, wĂ€hlst Du kurvig. Kurvig ist nun mal nicht effizient, sondern braucht mehr Zeit und Sprit, macht aber mehr Spaß.
Den Algorithmus dahinter kenne ich auch nicht, ich weiß nur von ein paar Stellen, wo ich es ausprobiert hab, dass bei effizient die grade Strecke genommen wurden icht die mehr oder weniger parallele kurvige Strecke.
Macht fĂŒr mich auch Sinn, da die Gerade sowohl beim Zeit als auch beim Spritverbrauch oder Verschleiß "effizienter" als die kurvige Strecke ist.

Bei meinem PKW-Navi (Daimler) ist es auch so und sogar beschrieben, der hat nur die 'kurvig' Funktion nicht, schade eigentlich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
BeitrÀge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich mit der App einen relativ schlechten GPS Empfang habe. Die Abbiegehinweise kommen teilweise deutlich zu spÀt und der Pfeil ist hÀufig neben der Strecke. Ich fahre mit dem Original BMW Cradle und einem iPhone X. Ist das schon mehreren aufgefallen? Mit Google Maps funktioniert alles perfekt.
Ja, ist bei mir ab und zu auch auf dem Huawei P30 Pro. Mittendrin fahre ich neben der Route und ist mit Punkten zurĂŒck zur Route markiert. Ist also kein Problem von deinem IPhone. Zum GlĂŒck kommt bei mir das sehr selten vor, trotzdem stört es. Ich bin mir nicht sicher ob das Induktive Laden den Empfang stört, oder ob es einfach ein Softwareproblem ist. Möglicherweise wird das ja noch gefixt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
BeitrÀge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die App hat keinen schlechten Empfang sondern wenn das Smartphone. Die App nutzt entweder den Android oder Google Standortdienst.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
BeitrÀge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Die Connected App bietet ja folgende Navigationseinstellungen:

Schnell
Kurz
Effizient
Kurvig

Was ist genau mit Effizient gemeint?

Die anderen Einstellungen sind ja selbsterklÀrend.

Danke fĂŒr alle Antworten im voraus
Hallo,

habe das hier versucht zu beschreiben. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
BeitrÀge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Die App hat keinen schlechten Empfang sondern wenn das Smartphone. Die App nutzt entweder den Android oder Google Standortdienst.
Was aber dann wiederum am Cradle liegen muss, denn wenn ich das Handy an einer anderen Halterung z.B. an meiner Vespa oder im Auto benutze hatte ich noch nie solche Aussetzer. Aber wie gesagt, kommt sehr selten vor. Die Halterung vom Cradle ist in der Tat eine kompakte geschlossenere Einheit wie die im Auto. Möglicherweise wird ein wichtiger Bereich vom Handy dabei abgeschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
BeitrÀge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Wenn möglich lege das Smartphone mal anderst rum (um 180 Grad gedreht) in das Cradle. Vielleicht hilft das.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
BeitrÀge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo, ich bin jetzt mit dem iPhone X mal ohne Silikoncase im Cradle gefahren. Scheint deutlich besser zu sein, muss es aber noch lÀnger beobachten. Werde auch mal Googles Maps im Cradle probieren, im Auto funktioniert es sehr gut.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
BeitrÀge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn deine SilikonhĂŒlle nicht von "Q" kommt, wird die HĂŒlle absolut keine Auswirkungen haben.
 
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
BeitrÀge
2.000
Ort
Region SĂŒd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
BMW Motorrad Connected APP - Version 4.10 ( 410099 )
Samsung Galaxy S20FE mit Android Version 11

In den vergangenen Tagen hatte ich das Problem, dass der Standort nicht mehr verlĂ€sslich von der BMW-APP ĂŒbernommen wurde. Nur beim Start einer Aufzeichnung und bei Stopps zwischendurch kam es zu einer Übernahme des Standortes in den Track. WĂ€hrend der Fahrt gab es keine Aufzeichnung. Das war gut zu beobachten an der Reaktion der im TFT eingeblendeten Geschwindigkeitsanzeige ( Verkehrsschild mit zulĂ€ssiger Geschwindigkeit ), welche ja normalerweise passend zum momentanen Standort aus der Karte der APP entnommen und angezeigt wird. Diese Geschwindigkeitsanzeige Ă€nderte sich nicht.

Andere auf dem Samrtphone installierte Navi-Apps liefen derweil problemlos.
Ort des Smatphones wĂ€hrend der Fahrt unverĂ€ndert. Bluetooth-Einstellungen unverĂ€ndert, Verbindungsaufbau zwischen TFT und Smartphone wie ĂŒblich, etwa 15 bis 20 Sekunden nach "ZĂŒndung Ein". Einblendung der Geschwindigkeitsanzeige im TFT nach weiteren 15-20 Sekunden. Also alles wie bisher.
Auch gab es keine Änderungen an der Konfiguration der BMW-APP oder an den Einstellungen des Smartphones.
Das letzte update ( APP und Smartphone ) lag deutlich vor dem ersten Auftreten des Fehlers, danach gab es bis zum Ausfall noch vollstÀndige Aufzeichnungen.

Nun wurden mehrere Konfiguartionseinstellungen ausprobiert. Der APP wurden alle einstellbaren Rechte fĂŒr den Zugriff auf das System gegeben. Speicher und Cache wurden geleert. Am Fehler Ă€nderte dies nichts.

Bevor ich eine Deinstallation durchfĂŒhrte, sicherte ich alle bisher gesammelten Aufzeichnungen auf der BMW-Cloud.
Die BMW-APP wurde deinstalliert. Dabei werden auch die bereits vorhandenen Karten gelöscht.
APP neu installiert und Karte der Heimatregion geladen. Konfiguration der APP so vorgenommen wie zuvor.
Nun funktioniert die Aufzeichnung wieder.
Erfreulich: Nach Anmeldung mit BMW-Account wurden alle gesicherten Daten auf das Smartphone zurĂŒck geladen.

Bei den Untersuchungen fand ich den Pfad fĂŒr die BMW-Karten, die liegen hier:
Interner oder SD_Speicher/Android/DATA/COM.BMW.CONNECTEDRIDE/FILES/TTNDATA/CONTENT/MAPS/.......
Dort liegen keine einzelnen Images oder sonstige grossen Dateien, sondern die Karten sind in kleinsten Portionen ( Kacheln ) auf viele Unterordner verteilt gespeichert.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Bei mir ist folgendes aufgefallen:

Die erlaubte Geschwindigkeit bei z.B. 100km/h auf 70 km/h kommt relativ spÀt (da bin ich schon in der 70er Zone es wird aber immer noch 100 km/h angezeigt)
Meine Konfiguration:
Samsung Galaxy S7, BMW ConnectedRide Cradle (neueste Version), BMW R1250GS HP

Meine Freundin fÀhrt eine FahrzeuglÀnge + Sicherheitsabstand von 3 bis 5 Meter vor mir her.
Sie hat eine Samsung Galaxy S7, BMW Connected App, BMW F850GS (ihr Handy ist der Tasche)

Die Connected App auf beiden Handys haben die gleiche Versionsnummer (aktuelleste) und alle notwendigen Berechtigungen sind bei beiden Aps gesetzt.

Bei ihr schaltet wird relativ zeitnah, also zeimlich genau, die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.
Bei mir hinkt das manchmal etwas nach (nicht immer, meistens funktioniert das so wie es sein muß).

Es scheint so, das die Ortsbestimmung beim Einsatz mit dem Cradle irgendwie trÀger erfasst wird.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
BeitrÀge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo, das GefĂŒhl hab ich mittlerweile auch. Ich bin letztes Jahr in der selben Kombination (Motorrad und Handy) mit dem China Cradle gefahren ( induktives Laden), da ist mir das Problem nicht aufgefallen. Hatte dort Ă€ußerst selten Ortungsproblene, allerdings öfter Unterbrechungen in der Aufzeichnung. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
 
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
BeitrÀge
2.000
Ort
Region SĂŒd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Anzeige der zulĂ€ssigen Geschwindigkeit nutze ich nur als ergĂ€nzenden Hinweis. Die tatsĂ€chlich geltende Regelung sollte den aufgestellten Schildern entnommen werden. Die Kartendaten entsprechen immer einem einige Monate Ă€ltern Stand. Im Nachbarort wurde der Durchgangsverkehr auf 30 km/h reduziert. Die APP zeigt bis zum nĂ€chsten Kartenupdate 50 km/h. Der neu aufgestellte Blitzer fotografiert alles ĂŒber 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KJB
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
BeitrÀge
2.000
Ort
Region SĂŒd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bei mir ist folgendes aufgefallen:

Die erlaubte Geschwindigkeit bei z.B. 100km/h auf 70 km/h kommt relativ spÀt (da bin ich schon in der 70er Zone es wird aber immer noch 100 km/h angezeigt)
Meine Konfiguration:
Samsung Galaxy S7, BMW ConnectedRide Cradle (neueste Version), BMW R1250GS HP

Meine Freundin fÀhrt eine FahrzeuglÀnge + Sicherheitsabstand von 3 bis 5 Meter vor mir her.
Sie hat eine Samsung Galaxy S7, BMW Connected App, BMW F850GS (ihr Handy ist der Tasche)

Die Connected App auf beiden Handys haben die gleiche Versionsnummer (aktuelleste) und alle notwendigen Berechtigungen sind bei beiden Aps gesetzt.

Bei ihr schaltet wird relativ zeitnah, also zeimlich genau, die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.
Bei mir hinkt das manchmal etwas nach (nicht immer, meistens funktioniert das so wie es sein muß).

Es scheint so, das die Ortsbestimmung beim Einsatz mit dem Cradle irgendwie trÀger erfasst wird.
FĂŒr eine genaue Standortbestimmung ist die Anzahl und die SignalqualitĂ€t der momentan zu empfangenden GPS-Satelliten von Bedeutung. Die Ausrichtung der im Smartphone eingebauten GPS--Antenne spielt dabei eine wesentliche Rolle. Die Antenne hat im besten Fall freie Sicht zum Himmel.
So können zwei baugleiche Handys mit unterschiedlicher Ausrichtung und/oder Teilabdeckung des Antennenbereiches durchaus unterschiedliche Reaktionen bei der Bestimmung des Standortes zeigen.
Falls bekannt ist wo im Smartphone die GPS-Antenne verbaut ist, kann man bei der Montage darauf RĂŒcksicht nehmen.
Im Netz sind Infos ĂŒber den Einbauort der GPS-Antenne zu finden.

20170411200839458_MGYPRJR6.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KJB
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm ĂŒber das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr ĂŒber die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN ĂŒbertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN ĂŒbertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle fĂŒr alle BMW MotorrĂ€der mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfĂ€hig. Der HaltebĂŒgel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm ĂŒber das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr ĂŒber die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN ĂŒbertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN ĂŒbertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle fĂŒr alle BMW MotorrĂ€der mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfĂ€hig. Der HaltebĂŒgel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben