BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID und IOS )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID und IOS ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; danke es hat funktioniert.
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
657
Ort
Regensburg
Ja das ist mit Einschränkungen möglich.

Smartphone 1 für Telefonate und Musik muss mit dem TFT verbunden sein, nicht aber mit dem Cradle. Dann kann dieses über den Bedienfokus "TFT" gesteuert werden.

Smartphone 2 für Navigation muss mit dem Cradle gekoppelt sein. Dessen Bedienung im Cradlemodus ist über den Bedienfokus "NAV" möglich. Einzig die Sprachhinweise funktionieren nicht, da diese übers TFT laufen.
danke es hat funktioniert.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
918
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Mit der 4.2.1 Version regelt die Musik vor Navi-Ansagen nicht mehr runter.
Nur kurz zur Info, die soll evtl. in Version 4.3 gelöst sein lt. support
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
869
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Und ob die teilweisen Verbindungsabbrüche jetzt beseitigt sind konnte ich noch nicht probieren.
Sind nicht beseitigt..:(
Nach der letzte Tankpause das gleiche Bild: Cradle+Handy ist nicht mehr bedienbar, spiegelt nur was man am TFT macht (also auch eine neue Route oder Ziel aufrufen) !
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
918
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wann 4.3 kommt haben sie nicht geschrieben. Ich denke bald
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
453
Modell
R 1200 GS LC
Sind nicht beseitigt..:(
Nach der letzte Tankpause das gleiche Bild: Cradle+Handy ist nicht mehr bedienbar, spiegelt nur was man am TFT macht (also auch eine neue Route oder Ziel aufrufen) !
Die BT-Verbindung Smartphone - Cradle schon mal vollständig gelöscht und neu eingerichtet? Ist bei den Tankpausen evtl. noch ein weiteres Smartphone in der Nähe, welches mit dem Cradle gekoppelt wurde? Welches Smartphone verwendest Du?

Gruß
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
869
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Die BT-Verbindung Smartphone - Cradle schon mal vollständig gelöscht und neu eingerichtet? Ist bei den Tankpausen evtl. noch ein weiteres Smartphone in der Nähe, welches mit dem Cradle gekoppelt wurde? Welches Smartphone verwendest Du?

Gruß
Nach dem Update noch nicht - vorher schon...

Die Verbindung nach mehreren Wochen Standzeit hat dagegen tadellos geklappt und es war kein anderes Smartphone in der Nähe!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
453
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

m.E. wäre es ein Versuch wert nochmals die BT-Verbindung Smartphone - Cradle vollständig zu löschen (App und unter den Geräteeinstellungen) und anschließend neu einzurichten.

Andererseits könnte es auch an der BT-Version liegen. Hier im Forum gab es Informationen darüber, daß für das reibungslose Funktionieren die Version 4.2 nicht ausreichend ist und das Gerät 5.0 haben sollte.

Gruß
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
918
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Andererseits könnte es auch an der BT-Version liegen. Hier im Forum gab es Informationen darüber, daß für das reibungslose Funktionieren die Version 4.2 nicht ausreichend ist und das Gerät 5.0 haben sollte.
Ich glaube diese Theorie nicht. BT 4.2. ist ein nach wie vor eingesetzter Standard, der grundsätzlich alles kann wie 5.0 und auch 100% kompatibel ist, nur die Reichweite ist bei 5.0 jetzt bis zu 200m. Das kann aber hier nicht das Problem sein.

Hier noch ein Auszug von BMW selber
The smartphone must be equipped with Bluetooth Low Energy version 4.2 at least in order to comply with the security requirements (LE Secure Connections) for the connection. Smartphones with older Bluetooth versions are therefore not supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
918
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja ich weiss. Aus meiner Sicht wurden hier voreilig Schlüsse aus Problemen gezogen, die auch andere Ursachen haben können. Laut BMW ist BT4.2. jedenfalls für das cradle spezifiziert.

@Gonzo2 was hast du für ein Handy bzw. für eine BT Version?
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
869
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Mal der Vollständigleit halber:
  • mein Samsung A52 hat Bluetooth 5.0
  • Neu Verbinden schon probiert, bin aber seitdem nicht mehr gefahren
  • bei "Zündung an" verbindet sich alles ohne Probleme (grad nochmal probiert)

Nur wie gesagt beim Zwischenstop an der Tanke war das Handy über den Controller am Lenker nicht mehr bedienbar (direkt am Handy hab ich jetzt nicht probiert, hätte aber vermutlich ohne Handschuhe funktioniert)

In der Aufzeichnung dazu sieht man, dass da ein Stück fehlt:
Screenshot_20220809-204816_Connected.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
918
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
bei "Zündung an" verbindet sich alles ohne Probleme (grad nochmal probiert)
Was ist der Unterschied zwischen "Zündung an" und Zwischenstopp an der Tanke?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.126
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das CRC arbeitet mit BLE >= 4.2, da ab da Standard.

Bluetooth Low Energy – Wikipedia

Bei Geräten mit der BT Version < 4.2 wird es schwierig werden und < 4.0 unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
355
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Mal der Vollständigleit halber:
  • mein Samsung A52 hat Bluetooth 5.0
  • Neu Verbinden schon probiert, bin aber seitdem nicht mehr gefahren
  • bei "Zündung an" verbindet sich alles ohne Probleme (grad nochmal probiert)

Nur wie gesagt beim Zwischenstop an der Tanke war das Handy über den Controller am Lenker nicht mehr bedienbar (direkt am Handy hab ich jetzt nicht probiert, hätte aber vermutlich ohne Handschuhe funktioniert)

In der Aufzeichnung dazu sieht man, dass da ein Stück fehlt:Anhang anzeigen 516007
Sowas hatte ich früher auch öfter. Dann Firmwareupdate vom TFT Display auf 022_008_020 und seither gibt es keine Probleme mehr.
0221046A-C7B9-4B72-A4C9-086F16633D79.png
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
869
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Was ist der Unterschied zwischen "Zündung an" und Zwischenstopp an der Tanke?
Eigentlich keiner - das isses ja - hängt vielleicht mit dem Neustart der App zusammen.
Fahrzeugmässig ist das kein Unterschied!
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
869
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Sowas hatte ich früher auch öfter. Dann Firmwareupdate vom TFT Display auf 022_008_020 und seither gibt es keine Probleme mehr.
Anhang anzeigen 516039
Kann sein, dass da was gefeilt wurde - mit der vorigen Version (die ich noch habe) ist es aber auch schon viel besser geworden.

Wundert mich eigentlich , dass die TFT Versionen da einen Unterschied machen.

Was nämlich geht: das Handy nur mit dem Cradle zu verbinden und die Bluetooth- Verbindung zum TFT zu löschen!
Navigationsmässig geht dann noch alles (natürlich nur über App und Cradle) - der Punkt "Navigation" im TFT ist dann tot - die Anzeige von Ladezustand und Empfang des Handys natürlich auch.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
182
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Was nämlich geht: das Handy nur mit dem Cradle zu verbinden und die Bluetooth- Verbindung zum TFT zu löschen!
Navigationsmässig geht dann noch alles (natürlich nur über App und Cradle) - der Punkt "Navigation" im TFT ist dann tot - die Anzeige von Ladezustand und Empfang des Handys natürlich auch.
Genauso mache ich das seit mindestens 2 Monaten. Das TFT muss nicht zwingend mit dem Handy verbunden sein. So bleibt die Verbindung zwischen Handy und Helm bei einem Tank oder Foto stopp immer bestehen. Mich hat das voll aufgeregt wenn nach kurzen Pausen der Reconnenct Glücksache ist, oder ewig braucht. Es reicht für mich vollkommen aus, wenn nur das Cradle mit dem Motorrad verbunden ist. Navigation funktioniert so perfekt, nur sehe ich halt keine Abbiegepfeile am TFT...brauche ich aber wirklich nicht. Musik läuft weiter, auch wenn die Zündung aus ist.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
355
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Hallo zusammen,
es gibt neue Kartenupdates für die BMW App. Auf jeden Fall ist mal ein kleines Sträßchen drin, das bisher gefehlt hat.
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID und IOS )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID und IOS ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen

    BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen: Hallo, wenn ich in Kurviger.de eine Route erstelle und sie in die BMW Connected App importiere, wird mir die Route komplett mit den nummerierten...
  • connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre

    connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre: Ich habe in den Wintermonaten eine mehrtägige Tour geplant, die auch über die Großglockner Hochstraße gehen sollte. Es wurde eine Umleitung...
  • BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

    BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route: Moin zusammen, ich habe jeweils eine GPX Datei als Route und als Track in die App importiert. Die importierte Route hat eine Anzahl von z.B. 20...
  • BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

    BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle: schon gesehen?
  • BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was?

    BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was?: Hallo Forum, wir haben ein "Problem" mit der BMW Motorrad Connected App wie folgt: Wir wohnen in 56564 Neuwied und müssen bzw. wollen für...
  • BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was? - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen

    BMW Motorrad Connected App - Wegpunkte überspringen bei importierten Routen: Hallo, wenn ich in Kurviger.de eine Route erstelle und sie in die BMW Connected App importiere, wird mir die Route komplett mit den nummerierten...
  • connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre

    connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre: Ich habe in den Wintermonaten eine mehrtägige Tour geplant, die auch über die Großglockner Hochstraße gehen sollte. Es wurde eine Umleitung...
  • BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

    BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route: Moin zusammen, ich habe jeweils eine GPX Datei als Route und als Track in die App importiert. Die importierte Route hat eine Anzahl von z.B. 20...
  • BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

    BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle: schon gesehen?
  • BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was?

    BMW Motorrad Connected App......Kartenproblem oder was?: Hallo Forum, wir haben ein "Problem" mit der BMW Motorrad Connected App wie folgt: Wir wohnen in 56564 Neuwied und müssen bzw. wollen für...
  • Oben