BMW Motorrad Connected App

Diskutiere BMW Motorrad Connected App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir funktionierte die Navigation eigentlich immer sehr gut, auch wenn ich mal nicht den Anweisungen gefolgt bin, wurde sehr schnell eine...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei mir funktionierte die Navigation eigentlich immer sehr gut, auch wenn ich mal nicht den Anweisungen gefolgt bin, wurde sehr schnell eine Alternative errechne.
Ich habe allerdings auch noch nie eine Streckensperrung umfahren müssen.

Wenn bei Dir die Navigation nicht richtig funktionierte, tippe ich mal darauf, dass das Kartenmaterial fehlerhaft war.
Das kann eben auch bei TomTom passieren.
Dagegen ist natürlich kein Berechnungsalgorithmus gefeit.

Edit: Hups... da war jemand mit ähnlicher Aussage schneller.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ach so:
Was mich bei der App ziemlich stört, ist, dass es sehr selten bis fast nie Kartenupdates gibt.
Ich habe das in den vergangenen Jahren bis jetzt nur ein einziges Mal gehabt.
Das konnte man in der App machen, es gab einen Hinweis.

Ob man nach den inzwischen mehreren Updates aktuelle Karten nur dadurch erhält, dass man die alten deinstalliert und dann wieder neu installiert, kann ich nicht sagen, da es dafür auch keine Informationen seitens BMW gibt.

Keine Hinweise auf neue Karten zu bekommen, wäre allerdings sehr armselig, von der Aktualität lebt schließlich die Navigation.
Besonders in Gebieten, wo man sich absolut nicht auskennt.

Ich denke, da spart BMW entsprechend.
Der Tag wird kommen, wo die App einen Jahresbeitrag kostet.

Wenn ich an mein Garmin denke...da läuft das doch viel besser.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.464
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Habe ich heute von meinem Händler bekommen weil ich Probleme mit gefrorener Navigation und Vebindungsabbrüchen reklamiert habe. TFT habe ich letze Woche upgraden lassen.
1603218050029.png

Edit: hier noch die TFT Version. 022_005_041
 
Zuletzt bearbeitet:
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Grundsätzlich gut Fehlerbeschreibung würde ich auch so für Android auf S9 bestätigen.. .

Ist eh nur Spielerei. ;-)
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.257
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Fahrzeug in der App wird als "nicht verbunden" angezeigt..........habe ich auch des öfteren (dabei habe ich die F750GS noch nicht lang)
Speedlimit Info im TFT zeigt --- anstatt der erlaubten Geschwindigkeit..............habe ich auch ständig (oder aber komplett falscher Wert selbst auf der AB zb. 50KmH)

von der teils schwachsinnigen Zielführung der App (abbiegen auf Privatgrundstücke, Sackgassen mit anschliessendem "bitte wenden" will ich garnicht reden. Route wird neu berechnet bleibt fix auf auf dem TFT stehen mit netter Animation.

Aktuelle Android Version, von wegen "mit Android Geräten sind uns diese Fehlerbilder nicht bekannt".

MfG
Thomas
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.464
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Mir würde es eben zusagen. Musik steuern, simple Navigation mit Abbiegehinweisen, telefonieren oder Telefon ablehnen, Karte auf dem Handy falls gewünscht. Und alles mit Bedienung am Lenker. Aber eben nur wenn es funktioniert .... jetzt bin ich halt auf Calimoto, Handy direkt mit Helm verbunden und Bedienung mittels kapazitiven - oder wie das heisst - Handschuhen.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.464
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ups. Habe mir schon überlegt Android zu kaufen und fix auf Motorrad zu lassen. Besser doch nicht?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kann ich bestätigen, Android Samsung S8, S9+, S10-5G und S20+ laufen ohne Probleme
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ups. Habe mir schon überlegt Android zu kaufen und fix auf Motorrad zu lassen. Besser doch nicht?
Funktioniert auf meinem Galaxy S9+ einwandfrei. Egal ob Navigation direkt mit der App oder das abfahren von mit kurviger oder MyRoute geplanten Routen.
Benutze seit März '20 nur noch die App. Navi ist so was von überflüssig.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ach so:
Was mich bei der App ziemlich stört, ist, dass es sehr selten bis fast nie Kartenupdates gibt.

...
... von der Aktualität lebt schließlich die Navigation.
Besonders in Gebieten, wo man sich absolut nicht auskennt.
Echt jetzt ? Bei Motorradnavigation ? Bei den Straßen, die ich nutze, wird höchstens mal eine Kreuzung zum Kreisverkehr umgebaut.

Mein Zumo 550 hab ich zig Jahre völlig problemlos genutzt, ohne jemals die Karte upzudaten (kostete damals 99,- EUR)
 
dilligan

dilligan

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
50
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin,
nutze MRA für die Planung, übertrage das dann direkt im Handy (Nokia 6) in die Connected App. Routenführung ist m.M. nach sehr gut und entspricht der Planung (Routenpunkte entsprechend gesetzt). Auch die Verbindung zwischen Telefon und BMW klappt eigentlich recht gut. In der Zeit bis zur Kopplung - Helm auf, Handschuhe an ... ist doch im Auto bei BT nicht anders. Die Kopplung mit dem Helm (Kommsystem: BT Next Pro) klappt auch.
Als Halter das Teil von KKMoon. Dürfte für größere Telefone etwas "entspannter" sein ... ist schon ein gewurschtel.

Gruß
Dirk
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Funktioniert auch auf einem Samsung Note 10+ ohne Probleme (Android 10), auch wenn ich es nicht nutze.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Updates des Kartenmaterials gibt es relativ häufig. Leider gibt es keinen Hinweis (mehr). Ich bin auch der Meinung, das es da schon mal Hinweise dazu gab. Auskunft vom Support - Ab und Zu (?) Karten löschen und neu laden.
Naja, das geht besser denk ich mal.

Aber wenn ich das so lese ..."noch nie eine Sperrung umfahren müssen..." "... zig Jahre völlig problemlos genutzt, ohne jemals die Karte upzudaten", frag ich mich Wo ich so rumfahre, das ich öfter mal vor einer Baustelle stehe oder das Navi mich durch die ( jetzt gesperrte) Stadt schickt, obwohl es eine Umfahrung gibt, dder die Strasse jetzt ein Fußgängerzone oder ähnliches ist. Ganz abgesehen davon das ich bei manchen Abbiegehinweisen die GS mal fix über die Leitplanke oder durch Gräben und Büsche wuchten müsste. :verwirrt_2::fragezeichen:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann fährt man eben die empfohlene Umleitung.
Und diese führt garantiert nicht durch eine Fußgängerzone.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Wir haben da wohl unterschiedliche Anforderungen an ein Navi.
Ich brauche das Navi in erster Linie dazu, mich entsprechend der aktuellen Verkehrslage und Sperrungen zu führen, rein für den Weg von A nach B brauch ich normalerweise kein Navi, auch wenn es mit deutlich einfacher ist. Aber wenn eine Sperrung angekündigt wird, steht da meist nur ein Ort oder ein Strassennummer, dann müsste man aber wissen ob einen das tangiert. Wenn ich mich auf das Navi verlasse, weiß ich das nicht unbedingt, sondern fahre da lang, wo es da Navi vorgibt. Solange es nicht direkt in den nächsten Fluss oder See geht. ;) Wenn ich mir vorher die Strecke angucke, weiß ich zwar wo ich lang muss, brauche dann aber das Navi nicht mehr.
Dann stehe ich vor der Baustelle und muss erstmal gucken, wie ich da jetzt drumherum komme und das Navi sagt mir alle paar Meter das ich umdrehen oder abbiegen soll. Mir ist dann schon passiert, das ich nach einer halben Stunde wieder genau vor der Baustelle stand, weil das Navi mich in großen Bogen wieder auf die alte Strecke zurück geführt hat. :(
Und das ein Umleitungsstrecke nicht gesperrt ist oder wieder eine Umleitung beinhaltet würde ich so nicht unterschreiben. Auch das habe ich schon oft erlebt, insbesondere wenn mehrere Landkreise oder Bundesländer involviert sind. Da kann das mal ganz schnell passieren. :D Hab ich selber schon oft erlebt, nicht nur auf und mit dem Moped.
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Ich finde die App auch eigentlich ganz gut. Zumindest so gut,dass ich mir keinen Navigator oder Tom Tom mehr kaufe. Wenn die Routen gut geplant sind, klappt auch der Routenimport am IPhone ohne Probleme.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Dann stehe ich vor der Baustelle und muss erstmal gucken, wie ich da jetzt drumherum komme und das Navi sagt mir alle paar Meter das ich umdrehen oder abbiegen soll. Mir ist dann schon passiert, das ich nach einer halben Stunde wieder genau vor der Baustelle stand, weil das Navi mich in großen Bogen wieder auf die alte Strecke zurück geführt hat.
Da hilft nur eins: Die Neuberechnung abschalten und "Frei Schnauze" die Sperrung umfahren- Mit Hilfe der Zoomfunktion am Drehrad ist es kein Problem zu der ursprünglich geplanten Route zurückzufinden!
(Funktioniert leider nur mit BMW Navi6oder5)
Ob du die Route vorher am PC geplant hast oder die vom Navi berechnet wurde bleibt dir überlassen...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das es geht zeigt TomTom mit seiner App. Hier übertrage ich die geplante Route als Track von Basecamp in TomTom und Verkehrsstörungen werden berücksichtigt, ohne die Route insgesamt zu zerstören. Es wird nur der betroffene Bereich umfahren bzw geändert.
 
Thema:

BMW Motorrad Connected App

BMW Motorrad Connected App - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • Erledigt Original BMW Motorrad - Satz ConnectedRide Cradle

    Original BMW Motorrad - Satz ConnectedRide Cradle: ... samt OVP, Rechnung und Kurzanleitung (Originallieferumfang) Neu gekauft 02/2022 (unfallfreier Erstbesitz :-) ) Verkaufsgrund: Umstieg auf...
  • Original BMW Motorrad - Satz ConnectedRide Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • Erledigt Original BMW Motorrad - Satz ConnectedRide Cradle

    Original BMW Motorrad - Satz ConnectedRide Cradle: ... samt OVP, Rechnung und Kurzanleitung (Originallieferumfang) Neu gekauft 02/2022 (unfallfreier Erstbesitz :-) ) Verkaufsgrund: Umstieg auf...
  • Oben