BMW Motorrad Connected App

Diskutiere BMW Motorrad Connected App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Steht weiter vorn schon mehrmals, dass es wohl mit dem iPhone funktioniert. Muss ja. Die NSA kommt an alle Daten und überträgt diese auch gleich...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Steht weiter vorn schon mehrmals, dass es wohl mit dem iPhone funktioniert.

Muss ja. Die NSA kommt an alle Daten und überträgt diese auch gleich mit.
 
B

biego

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
15
Im Zweifel einfach die gefahrenen Strecken, auf die man nicht verzichten möchte, als GPX in irgendeine Cloud exportieren. Also iCloud Drive, Dopbox, Windows Cloud oder was auch immer Ihr nutzt. Das bietet die App ja an und es funktioniert auch prima. Ist zwar lästig, weil man jede Tour einzeln exportieren muss, aber wenigstens sind sie nicht verloren :-). So mache ich das auch mit den Touren, die ich am Rechner plane - halt nur umgekehrt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Es geht mir nicht um die gefahrenen Strecken. Da kann ich auch im Navi nachschauen bzw man kennt die meisten ja eh und würde es wieder fahren können. Es geht mir um die aufgezeichneten Daten. Die sind alle weg.
Wie gesagt, es gibt schlimmeres, aber schön wäre es dennoch wenn man alles behalten könnte z.B. in einem Account.
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Humm, schade ich hatte gehoft dazu gibt es schon eine Lösung.
...und ich dachte schon ich wechsle selten das MobilPhone....scheint ein BMW GS Thema zu sein:cool:
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
So, gestern mein neues Note 20 Ultra in Betrieb genommen.
Alles mit Smart Switch übertragen. Benutzeroberfläche alles identisch zum S20Ultra. Selbst die Icons an der richtigen Stelle.
Aber!!! Die Daten der BMW App wurden nicht übertragen. Es sind keine Karten installiert/übertragen worden und keinen Fahrdaten. :eekek:
Sorry, ich hatte mich auf iOS / iPhone bezogen. Da geht das mit dem Wizzard der beim Einschalten des neuen Geräte automatisch startet, habe ich selber gemacht. Android hatte ich vor einiger Zeit abgewählt.Daher kann ich dazu nix sagen.

Sehe gerade, bei Bonita hat das auch geklappt. ;)

Grüße
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Es gibt aktuell gerade ein neues Update auf die Version 3.00
Zumindest bei iOS, bei Android weiß ich es nicht. Hat jemand schon wesentliche Neuerungen entdeckt, die einen Sprung auf ein Major Release erklären würden?
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
224
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Ich leider nicht.
Heute Morgen noch upgedatet und dann für ne Tagestour ins Bergische gefahren.
Leider während der Tour 3x Verbindungsabbrüche bei der Routenaufzeichnung in der App.
Das Thema (mit IPhone) ist also immer noch nicht sauber und vom Tisch ☹
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Für die Androiden ist die Version 3.x auch verfügbar. Incl. Kartenupdate.

Moin
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hab ich gestern auch gleich installiert. Ich nehme an das lediglich viele Bugs ausgeräumt wurden. Was ich noch gesehen habe, man kann jetzt Verkehr berücksichtigen einschalten. Das gab es vorher glaube nicht.
Leider ist keine Cloud-Lösung gekommen. Ich habe deshalb einmal an BMW geschrieben. Und wirklich Gestern auch direkt eine Antwort erhalten. Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Die Option Verkehr berücksichtigen gibt es schon ziemlich lange. Früher ging das sogar mal :)
Zumindest im letzten Jahr und mit iOS Geräten hatte ich auf ca. 4500km nicht eine Sperrung die gezogen hat. Ich stand mehrfach vor gesperrten Straßen, Staus oder Unfällen. Leider...
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.945
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Heute und gestern, nach update, hat es verlässlich und über mehrere Fahrstunden funktioniert. Android11 auf Samsung S20.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
253
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Heute Ausfahrt mit dem Update. Da haben wohl die Programmierer noch etwas zu tun.

Funktioniert hat es Mangelhaft ( war vorher bei weitem besser). iPhone x sowie eine R 1250 Gs (Bj2019). Abbrüche der Navigation und keine Verbindung zum Handy. Musik und Telefon funktionierten - Navigation eben nicht. Bmw-Leute macht eurer Job!!!!! und nehmt uns nicht als eure Versuchsakteure.
Habe mich leider sehr darüber geärgert.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Heute knapp 200 Kilometer. Mehrere Stops und wieder weiter. Alles aufgezeichnet. Keinerlei Lücken. Bei mir hat die alte, aber auch die neue Version der Software tadellos gearbeitet.
1250er GS und Samsung Galaxy s21

Kann mich über nix beschweren.

Ausser das es keine Cloud Lösung gibt. Oder besser, noch nicht gibt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Letztes Jahr bekam ich von meinem Telefon die Meldung, das sich die BMW APP im Hintergrund den Standort holen wollte.
Darauf hin hab ich sie gelöscht. Standort tracking ist grade nicht angesagt..... 🤷‍♂️
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und wenn der ganze Kram erst einmal fest integriert ist, hat man überhaupt keine Gewalt mehr darüber, was das Motorrad an sonst wen übermittelt. Wie bei den Autos.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Standort tracking ist grade nicht angesagt
Ähm, das ist eine Navigations-App... Wie soll die dir denn sagen, wo Du lang fahren sollst, wenn sie nicht abfragen darf wo du bist? Wenn das nur geht, wenn die App aktiv ist, darf dein Handy nicht gesperrt sein und du darfst nichts anderes aufrufen, solange du navigierst. Das wird also effektiv kaum funktionieren. Außerdem zeigt dir die App ja auch an, wo Du bist bzw. do Dein Moped ist, auch dafür braucht es natürlich den Standort.
Ich kann zwar verstehen das man gegen die Datensammelwut ist und das versucht einzuschränken, aber wenn ich wissen will wo es lang geht, muss ich freigeben wo ich bin - sonst geht das eben nicht. ;)

Außerdem braucht BMW dafür kaum noch die APP. Wer den Notruf hat , hat auch die Telemetriedienste. Da geht das direkt von der Maschine weg und braucht keinen Umweg über die App. ;)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ähm, das ist eine Navigations-App... Wie soll die dir denn sagen, wo Du lang fahren sollst, wenn sie nicht abfragen darf wo du bist? Wenn das nur geht, wenn die App aktiv ist, darf dein Handy nicht gesperrt sein und du darfst nichts anderes aufrufen, solange du navigierst. Das wird also effektiv kaum funktionieren. Außerdem zeigt dir die App ja auch an, wo Du bist bzw. do Dein Moped ist, auch dafür braucht es natürlich den Standort.
Ich kann zwar verstehen das man gegen die Datensammelwut ist und das versucht einzuschränken, aber wenn ich wissen will wo es lang geht, muss ich freigeben wo ich bin - sonst geht das eben nicht. ;)
Wenn man die APP laufen lässt, ist das auch alles ok.
Da weiß man ja, was man tut.

Aber bitte nicht im Hintergrund, wenn man sie nicht geöffnet hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber bitte nicht im Hintergrund, wenn man sie nicht geöffnet hat.
Genau so ist es. In Android kann man sehr schön die Hintergrundaktivitäten von Apps eingrenzen/aussschalten. Das spart nicht nur Akku (immens) sondern sollte auch verhindern, das eine geschlossene App im Hintergrund weiterhin Daten sammelt und funkt.
Und genau das tut die BMW App. Android schiebt dem einen Riegel vor und gibt ne Warnung raus......

Wie man damit umgeht bleibt jedem selbst überlassen. Bis auf die Geschwindigkeitsanzeige (Speedlimit) macht mein 276CX alles genau so/besser. Und wie schräg ich war, weiß mein Popometer.... :wink:
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Dann darf das Handy nicht gesperrt sein, solange du navigierst und du darfst nichts anderes aufrufen. Dann passt das, und das kannst Du ja auch entsprechend einstellen, wenn Du das so haben willst. Nur darf man sich dann nicht beschweren das die Navigation hängen bleibt. Irgendwann geht das Handy eben in den Sperrmodus. Dann ist die App eben nicht mehr im Vordergrund.
Es ist also effektiv deine Entscheidung ob Du das immer aktiv haben willst oder ob das nur im aktiven Zustand erlaubt sein soll.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fühle mich missverstanden......
In meinem Fall ging es nicht ums Navigieren sondern das Handy lag mit dunklem Bildschirm auf dem Sofa, alle Apps geschlossen....
Und dann ploppte die Warnmeldung von Android hoch....
 
Thema:

BMW Motorrad Connected App

BMW Motorrad Connected App - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • Erledigt Original BMW Motorrad - Satz ConnectedRide Cradle

    Original BMW Motorrad - Satz ConnectedRide Cradle: ... samt OVP, Rechnung und Kurzanleitung (Originallieferumfang) Neu gekauft 02/2022 (unfallfreier Erstbesitz :-) ) Verkaufsgrund: Umstieg auf...
  • Original BMW Motorrad - Satz ConnectedRide Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • Erledigt Original BMW Motorrad - Satz ConnectedRide Cradle

    Original BMW Motorrad - Satz ConnectedRide Cradle: ... samt OVP, Rechnung und Kurzanleitung (Originallieferumfang) Neu gekauft 02/2022 (unfallfreier Erstbesitz :-) ) Verkaufsgrund: Umstieg auf...
  • Oben