BMW Motorrad Navigator II Plus

Diskutiere BMW Motorrad Navigator II Plus im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer hat Erfahrung damit und kann mir bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen? Danke Horst
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acryloss

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Wer hat Erfahrung damit und kann mir bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen?

Danke Horst
 
Ron

Ron

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Ich -hoffentlich- bald.
Warte sehnsüchtig auf das georderte Ding.
Aber noch scheinen sie nicht herausgekommen
zu sein.

Gruß Ron
 
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acryloss

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@ Ron:
Habe ich nicht irgendwo gelesen, daß Du schon ein Navisystem hast?
 
Ron

Ron

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Ich habe es bestellt und auch schon bezahlt. :?
Aber ich bekomme es erst, wenn es denn
ausgeliefert wird. Soll noch im April sein.

Gruß Ron
 
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acryloss

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Hallo Ron,
na wie isses?........das neue Navisystem?

Laut meinem Händler soll es seit gestern erhältlich sein.

Horst
 
Ron

Ron

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Kann ich noch nicht sagen.
Bringe die Q am 3.5. zum Händler und hole
sie am 4.5. wieder ab. Dann werde ich das
Navi an Himmelfahrt ausgiebig testen. :P
Und danach sofort berichten. ;-)

Gruß Ron
 
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acryloss

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Hallo Ron...
Wo bleibt Dein bericht zum Navi?

Danke
 
Ron

Ron

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Jo stimmt, bin ich noch schuldig. Also hier ein paar
erste Eindrücke:

zunächst mal macht es riesigen Spaß, das Ding ständig
zu foppen, wenn man von geplanten Kursen abweicht. :twisted:
Er rechnet dann fröhlich weiter und kommt schnell zu
dem Ergebnis, daß er nicht etwa reagiert und die Route
ändert, sondern einen ums Verrecken auf die ursprüng-
liche Tour zurückführen will. Mag bei längeren Touren
sicher sinnvoll sein (z.B. schnell zurück zur BAB, wenn
man eine Auffahrt verpasst hat), aber auf Landstraßen
macht es keinen guten Eindruck.

Der Unterschied zum „alten“ Navi II ist wohl neben dem
erweiterten Kartenmaterial und der 2GB-Karte, daß man
jetzt auch mit dem Gerät (also nicht nur am PC) Touren
eingeben kann.

Das Kartenmaterial ist sehr aktuell (z.B. sind erst vor-
letztes Jahr fertiggestellte Kreisverkehre schon drin).
Auch die feinere Navigation (z.B. "Links halten" bei sich
teilenden Fahrspuren) ist sehr komfortabel.

Allerdings habe ich Probleme bei einer meiner Sand-
touren. Wenn ich (am PC) zwei Routenpunkte eingebe,
wo ich genau weiß, daß dort der Weg ist, erkennt er sie
nicht und zeichnet die Route immer weiträumig drum-
herum. Auch die unterschiedlichen Kriterien "schnellste"
und „kürzeste“ Route arbeiten nicht einwandfrei.
Schätze, daß es daran liegt, daß als Rechengrößen die
Durchschnittsgeschwindigkeiten von PKWs hinterlegt
sind. Muß mal im Handbuch forschen, ob man diese
Rechengrößen verändern kann (glaube aber, daß das
nicht geht). Komisch ist, daß bei "schnellste" Wege mit-
unter unbefestigte Wege auftauchen, die ja nun wirklich
nicht sehr schnell sind, wenn man weiß, daß eine Asphalt-
strecke fast parallel dazu verläuft.

Ein wenig störend ist, daß das Gerät immer wieder die
Zoomgröße verändert. Zum Beispiel, wenn man durch
Tunnels fährt (was auf der Berliner Stadtautobahn ständig
passiert) und die Satelliten verloren gehen, zoomt er
immer wieder auf die große Karte zurück und man muß
mehrfach den Knopf „In“ drücken, um wieder zu einer
genaueren Ansicht zu kommen. Habe zwar bei den
Optionen die Detailkarte vorgegeben, aber trotzdem
zoomt er in diesen Fällen immer wieder zurück.

Das beste aber ist der große Umfang von "Points of
Interests". Neben einer riesigen Zahl von Sehenswürdig-
keiten, Restaurant, etc. sind vor allem die Tankstellen
sehr hilfreich. Hier in Brandenburg gibt es Gegenden,
wo kilometerweit (selbst an Bundesstraßen) keine Tank-
stellen kommen. Das hat mich in den letzten Jahren
manchmal zur Verzweifelung getrieben. Einmal musste
ich einen Bauern nach Sprit fragen, weil ich gerade noch
einen halben Liter (!) im Tank hatte. Und glücklicherweise
hatte der auch einen Kanister übrig.

Die Schnittstelle zum PC klappt völlig problemlos. Aller-
dings braucht man für das Ausgeben einer Route als
Graphikdatei ein Zusatzprogramm, das ich noch nicht habe.
Aber mit der Hardcopy-Funktion hat auch das bisher halb-
wegs geklappt.

Die Aufzeichnung von Tracks (planlos gefahrene Routen)
ist auch sehr nützlich. Man kann diese Funktion auch nicht
aktivieren. Sie läuft standardmäßig mit und überschreibt
ggf. alte Tracks. So kann man sich nach der Tour in Ruhe
auf dem PC ansehen, wo man überall gewesen ist. Habe
mir jedenfalls vorgenommen, unsere sonntäglichen Touren
künftig auch als GDB-Files zu archivieren.

Entgegen meinen Befürchtungen, daß der Tankrucksack
Probleme bereiten könnte, ist das Sichtfeld doch sehr gut.
Zwar passiert es ab und zu, daß der TR irgendwelche
Knöpfe drückt, aber man hat wirklich gute Sicht auf das
Navi und auch auf die anderen Instrumente.

Allerdings hatte ich gedacht, daß die "Sicherungsschraube"
in der Halterung (für die man einen eigenen Schlüssel
bekommen sollte) auch eine Diebstahlsicherung wäre.
Aber weit gefehlt! Es handelt sich nur um eine Sicherung im
Sinne von "fester Sitz". Der Schlüssel ist daher nichts an-
deres als ein kleiner Torx-Schlüssel. Bei längerer Abwesen-
heit muß man das Ding deshalb immer abnehmen und
einstecken. Bei dem MoGo letzten Sonntag habe ich meinen
Helm über das Navi gesetzt und den am Lenker mit einem
Schloß befestigt. In Verbindung mit der DWA schien mir das
auch eine gute Lösung zu sein.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Navi. Vor
allem, weil man auf der Karte immer auch die Umgebung
sieht, wird man mutiger, auch mal ohne Karte unbekanntes
Terrain zu erkunden.

Gruß Ron
 
qtreiber

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Ron schrieb:
zunächst mal macht es riesigen Spaß, das Ding ständig
zu foppen, wenn man von geplanten Kursen abweicht. :twisted:
Er rechnet dann fröhlich weiter und kommt schnell zu
dem Ergebnis, daß er nicht etwa reagiert und die Route
ändert, sondern einen ums Verrecken auf die ursprüng-
liche Tour zurückführen will. Mag bei längeren Touren
sicher sinnvoll sein (z.B. schnell zurück zur BAB, wenn
man eine Auffahrt verpasst hat), aber auf Landstraßen
macht es keinen guten Eindruck.
"Automatische Routenneuberechnung" auf jeden Fall AUSSCHALTEN.


Ron schrieb:
Allerdings habe ich Probleme bei einer meiner Sand-
touren. Wenn ich (am PC) zwei Routenpunkte eingebe,
wo ich genau weiß, daß dort der Weg ist, erkennt er sie
nicht und zeichnet die Route immer weiträumig drum-
herum. Auch die unterschiedlichen Kriterien "schnellste"
und „kürzeste“ Route arbeiten nicht einwandfrei.
Weitere "Zwischenziele" setzen. Am PC einfach mit dem "Zeiger" (= Auswahlfunktion) die Routenlinie anfassen und dorthin ziehen, wo die Route langführen soll.


Ron schrieb:
Ein wenig störend ist, daß das Gerät immer wieder die
Zoomgröße verändert.
"Autozoom" ausstellen; macht wenig Sinn, wenn auf dem Display z.B. 800 KM "Route" gezeigt wird. Mit Autozoom wird immer die gesamte Strecke bis zum nächsten Wegpunkt/Ziel angezeigt. 1,2KM ist ein "angenehmer" Wert (Motorrad).


Gruß
 
Ron

Ron

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Danke für die Tipps! :P Werde ich mal ausprobieren.

Aber noch zwei Fragen: wenn ich die automatische
Routenneuberechnung ausschalte, wie reagiert
das Navi dann beim Verlassen der Route?

Und das "Autozoom" habe ich ausgeschaltet (glaube
ich wenigstens). Oder ist das eine andere Funktion
als die "Detailkarte" einzustellen?

Gruß Ron
 
A

acryloss

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Hallo Ron, vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht

Horst
 
qtreiber

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Ron schrieb:
Aber noch zwei Fragen: wenn ich die automatische
Routenneuberechnung ausschalte, wie reagiert
das Navi dann beim Verlassen der Route?
Menü - Reiter "Wegführung" - Routenneuberechnung = Bestätigen ..... dann fragt das GPS beim Verlassen der Route ob eine Neuberechnung durchgeführt werden soll.
Vor allen Dingen bei am PC vorgeplanten Routen "verneine" ich dies öfter und kucke mir auf dem Display an, wie ich wieder auf meine Ursprungsroute zurückkomme. Habe ich "nur" ein Ziel angegeben, kann ich neu berechnen lassen und habe dabei immer die Option z.B. "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke"


Ron schrieb:
Und das "Autozoom" habe ich ausgeschaltet (glaube
ich wenigstens). Oder ist das eine andere Funktion
als die "Detailkarte" einzustellen?
Autozoom ausstellen: - Menü - Karteneinstellung - Reiter "Karte" - Auto Zoom = aus.


Ein sehr gute Seite, wo man auf (fast) alle GPS-Fragen eine Antwort findet ist hier: www.naviboard.de

Gruß
 
Ron

Ron

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Hm, so richtig stabil scheint dieser Torx-Schlüssel ja nicht
zu sein. Nicht nur, daß ich den Deckel von dem Anhänger
verloren habe (mußte ja früher oder später passieren),
jetzt durfte ich feststellen, daß der Torx in dem Stift nur
geklebt ist. Wunderte mich beim Anschrauben des Navis,
daß die Schraube so leichtgängig war und nicht mehr
festziehen wollte. Befürchtete schon, daß die Schraube hin
wäre. Es war aber der Torx, der nicht mehr von der Hülse
mitgedreht wurde. Blöde Konstruktion. :evil:

Und noch ein Kritikpunkt: mit Kopfhörer und Tankrucksack
zu fahren ist fast unmöglich. Der TR drückt über den Stecker
das Navi so weit hoch, daß man das Display fast gar nicht
mehr sieht. Werde mich mal auf die Suche nach einem
abgewinkelten Klinkenstecker machen.

Gruß Ron
 
der_Jake

der_Jake

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Nach 14 Tagen Korsika kann ich ein erstes Fazit ziehen:

Das Navi II+ ist bisher die beste Zusatzausstattung an der 12er gewesen.

Die Tourenplanung erfolgte morgens beim Frühstück über das mitgeschleppte Laptop (ja, ja, technischer Overkill :wink: ) Anschließend die Touren auf die 3 Navis überspielt und los gings.
Auf den Meter genau, sowohl On - als auch Offroad hat uns das Navi super geführt. Und wo nun wirklich keine Straßen mehr waren, wurden dann die Tracks aufgezeichnet.

Auch bei der herrkömmlichen Straßennavigation leitet es präzise.
Hat man erstmal die Bedienung des Navis als auch des Mapsource kapiert, funktioniert es eigentlich sehr gut.

Der Torx ist allerdings in der Tat ein schlechter Scherz - der Deckel war bei uns 3 als erstes weg, dann drehte ein Torx durch (.....anschließend fehlten noch 2 Kofferhalter und ein Motorschutz, aber das ist eine andere Geschichte :lol: ),aber was will man schon für € 16,- erwarten..... .
 
A

acryloss

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ok, solche Touren habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich das Navi erst seit Donnerstag besitze. Ich habe aber schon festgestellt, daß eine Straße mit einem See bei uns in der Nähe nur teilweise, und der See überhaupt nicht eingezeichnet ist.
Ansonsten, nur suuuuuuuuuuuuuuper dieses Teil.

Gruß Horst
 
OYSTER

OYSTER

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Hallo

vielleicht hast du die Seen und Fluße ausgeschaltet. :D
 
A

acryloss

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nee,nee, die Straße an dem der See liegt findet die Navi zwar, doch wurde ein Teilstück der Straße vergessen zu digitalisieren.

Gruß Horst
 
A

acryloss

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Mal ne Frage in die Runde:
Erstellen und Verwenden von Kartensätzen?
Da ja eigentlich ganz Europa auf dem Navi, ist frage ich mich, (oder besser euch), wozu man die Kartensätze (Kartensymbol) braucht.

Auch habe ich schon festgestellt, wenn ich eine Rundfahrt plane( ca 80km), daß dann das Navi als Entfernung über 5000km berechnet.
Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe

Horst
 
der_Jake

der_Jake

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Hallo Horst

Hast Du schon den "Home" Wegpunkt gelöscht?
Der ist nämlich bei der Auslieferung gaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg von hier. Wenn ich mich recht erinnere in Taiwan..... .

Bin am Anfang auch ein wenig verzweifelt.

Dann musst Du nur noch deinen Startpunkt - sinnigerweise den Standort deiner Kuh als Home-Wegpunkt speichern, und schon funzts.

Jake
 
Thema:

BMW Motorrad Navigator II Plus

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