BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Könnt ihr das bitte im Software Thread diskutieren? Danke.
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
844
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Okee - da geht's aber immer nur um Verbindungsprobleme wie ich meinen zigsten Helm mit dem ganzen Schnigges verbinden kann wenn ich ein So und so Handy habe...
Da dachte ich hier geht's eher um die Navigation an sich mit dem Gerät ( die sich ja durchaus etwas von der ohne Cradle unterscheidet!
Darf aber auch gerne verschoben werden...
 
Bernile

Bernile

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
1.147
Ort
Balingen
Modell
R1250GS
War Heute auf Einkaufstour Craddle und dazu ein Samsung S10+ geholt. Endlich !! Helm mit TFT gekoppelt und es funktioniert alles, Neuberechnung nach verlassen der Route geht super schnell, Musik hören, alles ohne Probleme.
Bin echt begeistert, Navigation reicht mir so auch vollkommen, schön auch das man die Abbiegeanweisungen auch auf dem TFT anzeigen lassen kann. Navigator VI kann jetzt in den Ruhestand.
Einzig was beim Navi schöner war, man konnte es in der Halterung lassen und es hat sichselber An und Abgeschalten, aber sehe ich nicht als großes Manko.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
344
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich habe nun das Cardle schon einige mal genutzt.
Was mir aber erst vorgestern aufgefallen ist – ich nutze ein iPhone X mit einem Silikon
Case was so dick ist, dass die Kamera nicht herausschaut.
Nach einer Pause habe ich ein neues Ziel eingegeben und fahre los – bekam immer wieder den
Hinweis das z.Zt. kein genügender GPS-Empfang zur Verfügung steht.
Dementsprechend auch die Position und hinweise nicht rechtzeitig / verzögert kamen.
Angehalten das iPhone aus der Halterung genommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Phone mit der Kamera links oben eingesetzt hatte.
Kurzerhand das Ding um 180Grad gedreht (Kamera wieder rechts unten) und alle Probleme waren behoben.

War bis dahin wohl immer nur ein Zufall das ich es so eingesetzt hatte - mit Kamera rechts unten.
Das induktive Laden hat in beiden lagen funktioniert.
Jemand schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht ?
(Schlechter GPS-Empfang in Abhängigkeit wie das Handy in dem Ding geklemmt ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernile

Bernile

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
1.147
Ort
Balingen
Modell
R1250GS
Bei meinem S10+ wird die Ein/Aus Taste betätigt wenn die Kamera rechts ist, Kamera links alles Ok.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
186
Modell
R1250GSA Rallye
Richtig gelesen. Die Schnittstellen sind zwar laut BMW mittlerweile veröffentlich aber bisher haben Sena und Co. noch nicht darauf reagiert.
Ich habe ein SC10U SENA/Schuberth eingebaut.

Wie macht ihr dass wenn ihr jetzt die NAVI Ansagen oder Musik lauter drehen wollt wenn es über den Multicontroller nicht geht ?

Meines Erachtens müsste man dann ja immer die Lautstärke am Handy voll vor dem Start und dem Einlagen ins Cradle aufdrehen um dann über das Headset während der fahrt die Laustärke zu verringern.

Ansonsten habe ich das Problem dass mir es zu leise ist und ich nicht mehr als die über jene am Handy eingestellte Lautstärke lauter drehen kann. -confused-
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
186
Modell
R1250GSA Rallye
z.B. Starte bei Bluetooth Verbindung mit Cradle die Musik app und Connected app
Ja das wäre schön.

Habe es gerade versucht bei meinem iPhone einzustellen. Allerdings wird die Cradle Bluetooth Verbindung beim Anlegen der Automation nicht angezeigt, obwohl diese in den Einstellungen zu finden ist nur nicht in der Kurzbefehle App. Hat dies jemand geschafft ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.626
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie macht ihr dass wenn ihr jetzt die NAVI Ansagen oder Musik lauter drehen wollt wenn es über den Multicontroller nicht geht ?

Meines Erachtens müsste man dann ja immer die Lautstärke am Handy voll vor dem Start und dem Einlagen ins Cradle aufdrehen um dann über das Headset während der fahrt die Laustärke zu verringern.
Richtig.

Aber auch das kann man automatisieren. Ich habe auch dafür eine Routine (Android) die die Lautstärke auf max. stellt und die Einstellungen im Sena merkt sich Sena oder wird über eine RC3 nachgeregelt.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
186
Modell
R1250GSA Rallye
Richtig.

Aber auch das kann man automatisieren. Ich habe auch dafür eine Routine (Android) die die Lautstärke auf max. stellt und die Einstellungen im Sena merkt sich Sena oder wird über eine RC3 nachgeregelt.
Danke dir !

Genau dies würde ich gerne im Apple programmieren aber wie an meinem oberen post zu sehen, ist die Cradle BT Verbindung in der „Kurzbefehle App“ nicht sichtbar obwohl in den System Einstellungen vorhanden.

Hoffe auf einen iOS Kollegen der das schon gemacht hat. Fürchte aber das liegt an der Connected App.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
926
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich dachte bislang immer, dass IOS sich die zuletzt eingestellte Lautstärke merkt?! Ich muss am Iphone jedenfalls nichts an der Lautstärke verändern.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.626
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich dachte bislang immer, dass IOS sich die zuletzt eingestellte Lautstärke merkt?! Ich muss am Iphone jedenfalls nichts an der Lautstärke verändern.
Richtig und das ist das "Problem"

Die Lautstärke der App ist von der Tendenz zu leise also wird man die Telefonlautstärke auf max. einstellen. Bist du dann wieder im normalen Betrieb wird dir aber das Ohr abfallen, weil das Telefon zu laut ist.

Bei mir ist es so, wenn Smartphone mit TFT oder CRC verbunden, dann max. Lautstärke. Ist die Verbindung wieder getrennt, wird auf eine normale Lautstärke umgestellt.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
186
Modell
R1250GSA Rallye
Mit welcher Intercom funktioniert das Laut/Leiser über den Multicontroler ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.626
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zb mit dem BMW „Fit-for-all“ aka Sena 10R
Das Fit-for-All basiert von der Hardware auf dem SMH10R und nicht auf dem 10R!

Es gibt zu dem Thema andere Beiträge und hier geht es bitte nur um das CRC.
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
53
Modell
F 850 GS
Hallo,

hab gestern mein Cradle bekommen und wollte es heute gleich mal nutzen.
Plane Route mit Calimoto und importiere das GPX dann über iCloud in das BMW Connect app.
Nun 3 Fragen bitte an die, die das Cradle schon länger nutzen.

A) Welche App / Soft nutzt ihr zum planen?

B) Sehe ich es richtig, dass importierte Routen (noch?) NICHT im Cradlemodus aufrufbar sind? (habe hier bei Post 880 einen ähnlichen Hinweis gefunden) / Man muss also das Handy aus dem Cradle nehmen, die Navigation starten und dann das Handy wieder zurückpacken, richtig?

C) Was passiert wenn man eine importierte Route zB. wegen Sperrung verlässt? Ich hatte heute den Effekt, das er mich nach 20 km wieder nachhause geschickt hat, nur weil ich eine Strasse nicht fahren wollte :-(

Vielen Dank!

Markus
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
109
Ort
Naturpark Hunsrück-Soonwald
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
A) Kurviger.de und calimoto, wobei ich kurviger bevorzuge.

B) Ich wähle meine Tour in der Connected App aus und stecke dann das Handy ins CRC. Eine Tourauswahl im CRC ist nicht möglich. Hier kannst Du nur letzte Ziele oder Favoriten auswählen und dorthin navigieren. Finde ich jetzt auch nicht unbedingt tragisch. Die paar Minuten um ggf. eine andere Tour zu laden habe ich allemal. Wenn man das beim fahren machen kann, lenkt das meiner Meinung nach zu sehr vom Verkehr ab.

C) Bisher wurde dann solange die Route verändert, bis ich an meinem Ziel angekommen bin. So rumgezickt, dass das CRC nach Hause möchte, hat es bei mir noch nicht. Das kenne ich nur von einem menschlichen Navi …
 
Markus007

Markus007

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
53
Modell
F 850 GS
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

zu Punkt zwei hoffe ich dann mal das es hierzu ein Update gibt. Mal sehen.
Trage ich natürlich nicht, aber ich wollte das Handy gerne im Cradle stecken lassen und vor dem losfahren eben die Route auswählen.

was Punkt 3 betrifft, keine Ahnung was da heute los war, hat mich nach 20 km nach Hause gelotst um dann dort umzudrehen und noch mal die Route zu starten. Komischerweise ist in der importierten Route …. Ah Moment ich hatte als Track importiert mit X Tausend Wegpunkten… ich denke daher der „menschliche“ Fehler?
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke und Hose GS Dry

    BMW Motorrad Jacke und Hose GS Dry: Hier biete ich eine Jacke und eine Hose GSDry in der Größe 52 an. Die Farbe ist, unschwer zu erkennen, blau. Durch die Wäsche sind die...
  • Biete Bekleidung Jacke BMW Motorrad XRide Größe 60 - neu mit Ettikett

    Jacke BMW Motorrad XRide Größe 60 - neu mit Ettikett: Jacke original BMW Motorrad XRide Leder in Größe 60, ungetragen, bzw neu mit Ettikett. inkl. zugehöriger Regenüberjacke super Qualität, Leder mit...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

    BMW Motorrad Navigator VI: Hallo zusammen, Wer will meinen BMW-Navigator 6 haben? 450,00€ soll er Kosten. Gerät ist am 30.11.2020 gekauft worden. Es ist eine Schutzfolie...
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke und Hose GS Dry

    BMW Motorrad Jacke und Hose GS Dry: Hier biete ich eine Jacke und eine Hose GSDry in der Größe 52 an. Die Farbe ist, unschwer zu erkennen, blau. Durch die Wäsche sind die...
  • Biete Bekleidung Jacke BMW Motorrad XRide Größe 60 - neu mit Ettikett

    Jacke BMW Motorrad XRide Größe 60 - neu mit Ettikett: Jacke original BMW Motorrad XRide Leder in Größe 60, ungetragen, bzw neu mit Ettikett. inkl. zugehöriger Regenüberjacke super Qualität, Leder mit...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

    BMW Motorrad Navigator VI: Hallo zusammen, Wer will meinen BMW-Navigator 6 haben? 450,00€ soll er Kosten. Gerät ist am 30.11.2020 gekauft worden. Es ist eine Schutzfolie...
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben