BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550

Diskutiere BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Fahre schon seit x Jahren TomTom und hab mein 550 jetzt auch an der 1250er übernommen. TomTom direkt mit meinem Cardo verbunden. Apfelphone ans...
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Fahre schon seit x Jahren TomTom und hab mein 550 jetzt auch an der 1250er übernommen.
TomTom direkt mit meinem Cardo verbunden. Apfelphone ans TFT und dieses wiederum mit dem Headset verbunden. Für mich passt das so. Display vom TomTom könnte ruhig die Größe vom Nav 6 haben 😉
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
ich sagte ja auch "ganz schön alleine...." ;-) Was soll diese Diskussion überhaupt?? Ich habe eine Frage nach der Konnektivität gestellt und wenn ich der Meinung bin nach über zwei Jahren Base Camp und das 6er Navi sind für mich Schrott, dann ist das so. Da interessiert es mich nicht die Bohne ob das jemand anderes nicht so empfindet. Jedem das seine und gut ist!
Neu im Forum und gleich mal motzen ist vielleich nicht die beste Strategie. ;)

Wenn Du konkret eine Frage zur Konnektivität vom TT550 mit dem BMW Headset hast, dann solltest Du vielleicht einen neuen Thread mit einem etwas passenderen Titel dafür öffnen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hmh, vielleich wenig Beiträge, aber schon lange im Forum, zumindest "Neu" trifft es nicht:

1612545317957.png
Also 2012 ist schon ein wenig her. :smile:
 
joerg15154

joerg15154

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
7
Ich frage mich immer noch, was meine Unzufriedenheit mit dem Garmin Mist mit irgendjemandem hier persönlich zu tun hat?? Seid ihr die Entwicklungsleiter bei Garmin?? Die Anzahl meiner Posts erst recht!?? Denkt da mal drüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
vor allem ist der ja schon arg in die Jahre gekommen.
Auch wenn er schön integriert ist...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
deine anspruchshaltung und dein aggressives niedermachen von eigentlich funktionierenden produkten reizen zu mitteilungen, die dich stören - aber treffend sind. wer hier öffentlich postet, muss mit allen möglichen antworten rechnen.
wenn es dich nicht zufriedenstellt, verfalle doch wieder ins schweigen, wie seit 2012
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Seid ihr die Entwicklungsleiter bei Garmin??
nein, es sind zufriedene Garmin-Nutzer.

Und wie auch immer BMW/Garmin das geschafft hat, aber ein zufriedener Nutzer nimmt jede Kritik an diesem Gerät persönlich und weist sie zurück. Allem, was einen Außenstehenden stören könnte, kann ein zufriedener Garmin-Nutzer etwas positives abgewinnen: Der eine würde sich nie wieder ein Navi kaufen, auf das man keine OSM-Karten installieren kann (Begründung auf Nachfrage: Die Garmin-Karten sind in manchen Regionen schlecht). Der nächste schwört auf die Lenkersteuerung (denn die braucht man oft: insbesondere, wenn man anders abbiegt und das Gerät eine mehrminütige Rechenpause macht, kann man so rauszoomen und einfach selbst überlegen, wie man fahren muss). Und wieder jemand ist froh, dass man neue Routen ausschließlich per Kabel übertragen kann (statt automatischer Synchronisation via WLAN oder BT), denn dadurch wird er daran erinnert, das Navi nicht abends draußen am Bike zu lassen.

Das soll gar nicht böse klingen (sicherlich hat das Ding auch gute Funktionen; und wer insgesamt damit zufrieden ist: Prima). Aber auf Außenstehende wirkt es schon ein bisschen lustig.

Aber wenn ein Gerät eine so emotionale Bindung zu seinen Nutzern aufbaut, dann ist leider auch das Gegenteil nicht weit: Ein ehemaliger Nutzer wechselt nicht einfach still und leise das Produkt und freut sich über Dinge, die jetzt besser sind als vorher. Sondern offenbar sitzt der Stachel "ich habe 700 Euro umsonst ausgegeben" sehr tief. Oder man glaubt, sich rechtfertigen zu müssen, dass man jetzt nur noch billigeres Gerät / keine Integration in den Lenker / ein Gerät ohne BMW-Schriftzug hat. Jedenfalls geht ein solcher Wechsel auch Jahre später noch mit Frustration, Beleidigungen oder wie jemand richtig schrieb aggressivem Niedermachen daher. Wie man an Deinem Beispiel sieht: selbst bei einer einfachen Frage, die nur TomTom, iPhone und das BMW Headset betrifft (d.h. gar nichts mit dem BMW Navigator zu tun hat) musst Du unbedingt erwähnen, dass das Garmin-Gerät "ein zu beendender Wahnsinn" war, "nicht gebrauchsfähig", "der größte Fehler deines Lebens" und "mega Schrott".

Als Unbeteiligter (ich hatte nie ein Garmin, habe es also weder lieben noch hassen gelernt) finde ich die rosarote Brille der einen Gruppe deutlich angenehmer zu lesen als die Frustration der anderen Gruppe. Und vielleicht hättest Du mehr Antworten auf Dein Problem bekommen, wenn Du nicht die Gruppe der Garmin-User angepöbelt hättest.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich bin vom TomTom Rider 500 auf den Navigator gewechselt und endlich meinen Frust los, da es für mich so besser passt. Trotzdem mache ich TomTom nicht nieder. Der TomTom Rider verrichtet nun seinen Dienst in meinem Auto. Und da ist er richtig gut und schnell. Nur am Motorrad hat der den einen oder anderen Wutanfall ausgelöst. Auf jeden Topf passt ein Deckel....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich will nach 2 Jahren BMW Navigator 6 an meiner 1250 GSA den Wahnsinn beenden und zu einem gebrauchsfähigen Navi wechseln. Hatte früher TT und war immer happy. das 6er BMW Garmin war der größte Fehler meines Lebens und Base Camp ein Mega Schrott.
Für mich der Wahnsinn, der Kauf des 6er BMW Garmin war der größte Fehler seines Lebens! So ein Glücklicher! Wohl dem, der das als seinen größten Fehler bezeichnen kann, mir fallen da spontan selbst für mich deutlich größere ein. ;)

Firmenbike hat das schon richtig dargestellt. Es gibt einen Unterschied zwischen einer neutralen Frage und einer neutralen Aussage wie: "Für mich hat sich das Bedienkonzept von BC und Garmin Navi und dessen Funktionalität als nicht tauglich erwiesen, daher will ich umsteigen. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben?" und diesem Frontalangriff "größter Fehler meines Lebens und Base Camp ein Mega Schrott". Wenn BC so ein "Mega Schrott" wäre, dann wäre es schon lange vom Markt verschwunden.

Insofern sind solche Posts zum einen für mich schon ein wenig befremdlich bzw. führen zu Kopfschütteln. Meine Neigung, einen Rat zu geben, wird davon im Keim erstickt. Ich kann Jörg nur den grundsätzlichen Rat geben, neutralere Formulierungen zu geben, dann wären die von ihm nicht verständlichen Reaktionen sicherlich ausgeblieben.

Gruß
Klaus
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
man kann es auch so sehen: da hat sich einer von seinen Emotionen leiten lassen und seinen Frust von der Seele geschrieben.
Viele zufriedene Nutzer fühlen sich scheinbar dadurch persönlich angegriffen und sehen sich in eine Verteidigungsrolle gedrängt. Dies bringt aber keinen nach vorne. Besser wäre es, dass man den Kern der Sache erkennt, lösungsorientierte Ansätze bringt und nebenbei einen Hinweis hinterlässt, dass der „Wutausbruch“ unter Umständen verständlich, aber der Ton überzogen ist.
😉
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Letztendlich ist der Titel dieses Thread ja "BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550" und bei dem Titel finde ich die gegenteiligen Meinungen zum Nav6 in diesem Thread durchaus ok - auch wenn Sie die Frage nach der Konnektivität des TT 550 mit dem iPhone 11 und dem Original BMW Kommunikationsset nicht beantworten.

Ich bin immer noch der Meinung, dass @joerg15154 für seine relativ spezifische Frage besser einen eigenen Thread aufmachen sollte. Dann wäre vermutlich auch die Chance auf nützliche Antworten grösser. Das wäre dann auch eine Gelegenheit die Frage etwas neutraler neu zu formulieren und Sätze zu verwenden, die nicht mit mehreren Satzzeichen enden. :)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
man kann es auch so sehen: da hat sich einer von seinen Emotionen leiten lassen und seinen Frust von der Seele geschrieben.
Viele zufriedene Nutzer fühlen sich scheinbar dadurch persönlich angegriffen und sehen sich in eine Verteidigungsrolle gedrängt. Dies bringt aber keinen nach vorne. Besser wäre es, dass man den Kern der Sache erkennt, lösungsorientierte Ansätze bringt und nebenbei einen Hinweis hinterlässt, dass der „Wutausbruch“ unter Umständen verständlich, aber der Ton überzogen ist.
😉
Nein, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen (siehe mein Post oben, da habe ich einen konstruktiven Vorschlag zur Ausdrucksweise gemacht). Ich finde die offensive Ausdrucksweise aber Fehl am Platz (Frust hin oder her), der Schreiber will das gar nicht wahrhaben, sondern mockiert sich über die Reaktion der anderen. Will ich eine positive Antwort, dann schreib ich eher:

"Ich bin total frustriert und möchte daher umsteigen." Das erzeugt eher Mitgefühl und Hilfe. Die Wortwahl "den Wahnsinn beenden und Mega Schrott" zeugt nicht von einem "umgänglichen" Zeitgenossen, sonst wählt man das nicht, um Hilfe zu bekommen. Wenn jemand schreibt: "Die Kombination aus BC und Garmin Navi 6 treibt mich in den Wahnsinn", wäre das auch mit Ich-Bezug neutraler, da hätte sicherlich niemand reagiert. Das ist ein Sender/Empfänger-Problem. Der Sender hat den Frontalangriff in einem Forum gestartet, darauf wird dann reagiert. Wieso ist er darüber überhaupt überrascht? Hätte er geschrieben, was ihn in den Wahnsinn treibt, dann hätte man ja vielleicht etwas vorschlagen können.

Gruß
Klaus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das war halt einfach eine Abrechnung mit Garmin weil er mit denen nicht zurecht kommt. Er will da gar keine Hilfe mehr sondern denen "zum Dank" noch das Geschäft vermasseln.
 
joerg15154

joerg15154

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
7
Ich habe zu Euren tollen Ausführungen nichts zu sagen - nur so viel: Gestern habe ich von meiner BMW Motorrad Werkstatt die erfreuliche Nachricht erhalten, dass sich BMW von Garmin verabschiedet hat und entweder im nächsten oder übernächsten Jahr mit TomTom eine neue Lösung für die Motorrad Sparte entwickelt hat. Warum die das nur machen...? Weil so viele Kunden so hoch zufrieden waren mit Garmin... ? :wink: Das Fazit kann sich jetzt jeder selber ausdenken - mich erfreut diese Entscheidung von BMW
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Na das kann ja heiter werden ...

Wie war das noch mit dem Adapter von Garmin XT auf BMW?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da hat wieder jemand in die Glaskugel gesehen.

In den nächsten Jahren sollte es klappen die Navigation über das TFT komplett zu lösen. Habe ich auch in der Glaskugel gesehen.
 
joerg15154

joerg15154

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
7
Das ist nicht Glaskugel sondern BMW gegenüber dem BMW Motorradzentrum und ja, es soll eine integrierte Lösung geben.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Und mir hatte das Bonner BMW Motorradzentrum einen Navigator 7 für 2020 angekündigt...
Eine integrierte Lösung bedeutet dann, dass die Käufer bis 2020 vergessen werden und weiterhin mit dem Navigator 6 vorlieb nehmen müssen. Na ja, solange TomTom nicht in einer Route zwischen Wegpunkten mit und ohne Alarm unterscheiden kann ist es auch für mich nicht weiter schlimm.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fünf Minuten nachdem ich heute eine E-Mail an BMW München geschrieben hatte, rief mich ein Mitarbeiter an. Logischerweise konnte bzw. wollte er mir keine konkrete Antwort geben ob Garmin von TomTom abgelöst wird, aber hat klar gesagt, dass es keinen Navigator 7 mehr geben wird. Wie lange der 6er noch läuft? Ein konkretes Ende wusste/nannte er nicht. Auch wird es - bei der jetzigen GS - nicht möglich sein dass Display und die Funktionen der RT und K zu übernehmen. Ob dies in einer komplett neuen GS der Fall sein wird, konnte er nicht sagen. Klar ist aber, dass die Tendenz dazu geht Handy-Apps auf dem Display darzustellen, z. B. Kurviger oder Google Maps. Wann? Nicht im nächsten Jahr und wahrscheinlich auch nicht im übernächsten. Der Anruf erfolgte um 15:27h und dauerte 6 Minuten. Sehr freundlich. 089-9500xxx.
 
Thema:

BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550

BMW Navigator 6 vs TomTom Rider 550 - Ähnliche Themen

  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • TomTom am original BMW Navigator Cradle

    TomTom am original BMW Navigator Cradle: Habe es endlich geschafft eine Halterung für mein TomTom für den original BMW Navigator Halterung zu finden.
  • Erledigt TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5

    TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5: Hi zusammen. Ich habe eine TomTom Rider V4 aus 2014 mit allem Zubehör schon im Biete bereich eingestellt. Leider ist die Resonanz nicht übermässig...
  • TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5

    TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5: Hallo, ich habe mir heut eine R 1200 GS LC gekauft & frage mich jetzt ob es sinnig wäre meine Rider v4 zu verbauen oder auf das BMW Navi zu...
  • Suche Suche ein Navi für meine GS

    Suche ein Navi für meine GS: Bin auf der Suche nach einem Navi. macht einfach mal ein Angebot. email: biker_27@freenet.de
  • Suche ein Navi für meine GS - Ähnliche Themen

  • Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider

    Umbau von Bmw Navigator auf TomTom Rider: Da ich bisher keine Anleitung gefunden habe wollte ich mal eine erstellen Zu aller erst alles auf eigene Gefahr ich stehe gerne für Fragen zu...
  • TomTom am original BMW Navigator Cradle

    TomTom am original BMW Navigator Cradle: Habe es endlich geschafft eine Halterung für mein TomTom für den original BMW Navigator Halterung zu finden.
  • Erledigt TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5

    TomTom Rider v4 gegen BMW Navigator 4 oder 5: Hi zusammen. Ich habe eine TomTom Rider V4 aus 2014 mit allem Zubehör schon im Biete bereich eingestellt. Leider ist die Resonanz nicht übermässig...
  • TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5

    TomTom Rider v4 vs BMW Navigator 5: Hallo, ich habe mir heut eine R 1200 GS LC gekauft & frage mich jetzt ob es sinnig wäre meine Rider v4 zu verbauen oder auf das BMW Navi zu...
  • Suche Suche ein Navi für meine GS

    Suche ein Navi für meine GS: Bin auf der Suche nach einem Navi. macht einfach mal ein Angebot. email: biker_27@freenet.de
  • Oben