BMW Navigator IV und Motorradtourenplaner kompatibel?

Diskutiere BMW Navigator IV und Motorradtourenplaner kompatibel? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ab absoluter Navi- Anfänger möchte ich mir nun an meiner neuen im März auszuliefernden GS1200 ADV ein Navi anbauen lassen. Der Händler...
K

Karsten007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Baiersbronn
Modell
GS ADV 2014/ S 1000XR
Hallo,

ab absoluter Navi- Anfänger möchte ich mir nun an meiner neuen im März auszuliefernden GS1200 ADV ein Navi anbauen lassen. Der Händler möchte natürlich sein Navigator IV verkaufen, welches mir auch rein optisch sehr gefällt, auch die Art der Anbringung über den Instrumenten.

Nun meine Frage: Kann ich den bei Louis gekauften Motorradtourenplaner nutzen, um die geplanten Routen auf das Navi zu spielen?

Wenn nicht, gibt es für den Navigator IV ähnliche Software zu kaufen? Oder wird diese mit dem Navi sogar mitgeliefert?:confused:

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Karsten
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Karsten,

das BMW Navi IV ist ein erweitertes Garmin zumo 660.

Im Lieferumfang ist/sollte eine Garmin Routenplanungssoftware, genannt Mapsource.
Zudem eine DVD (City Navigator) mit dem europäischen Kartenmaterial.
Dieses kannst Du auf einem/mehreren PCs installieren, und Routen fürs Gerät planen.
Zudem kannst Du damit Wegpunkte verwalten, und gefahrene Tracks speichern etc.

Du kannst vom MTP aus Routen in Garmin Format speichern (z.B. als .gpx), und entweder direkt auf das Gerät übertragen - oder besser vorher in Garmin Mapsource öffnen, überprüfen, dann aufs Gerät übertragen.

Selber hab ich kein Navi IV oder zumo, aber so in etwa geht das mit anderen Garmin Geräten auch.

Schau mal hier unter zumo 660, dort findest Du etliche Beiträge.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi karsten,

warum willst du überhaupt mit dem tourenplaner arbeiten, wenn dir mapsource zur vefügung steht :eek:

das bmw teil sollte eigentlich gpx. dateien verarbeiten können :rolleyes:

im tourenplaner kannst du beim übertragen einstellen, ob die daten zum tomtom oder aber zu einen garmin exportiert werden sollen :p dort gibt es einen auswalbutton ;)

aber wie schon gesagt, nimm mapsource zur planung :cool:
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Hallo,

ab absoluter Navi- Anfänger möchte ich mir nun an meiner neuen im März auszuliefernden GS1200 ADV ein Navi anbauen lassen. Der Händler möchte natürlich sein Navigator IV verkaufen, welches mir auch rein optisch sehr gefällt, auch die Art der Anbringung über den Instrumenten.
Ist ja wie bei mir :-)

Aber: ich würde gerne mit Google Maps planen, da sind einfach viel Informationen in den Karten drin.

Für den Tomtom (hatte bisher einen Rider) konnte ich da leicht exportieren, mit einem Firefox-PlugIn. Vorteil: ging auch auf meinem Mac.

Was mache ich nun? Kennt ihr da was?

Danke,
Geregeltkrieger
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
warum willst du überhaupt mit dem tourenplaner arbeiten, wenn dir mapsource zur vefügung steht :eek:
Weil z.B. das Kartenmaterial in MTP wesentlich anschaulicher ist, und es sich imho damit besser planen lässt. Die Optik in Mapsource ist immer noch recht dürftig.

Dies gilt hauptsächlich für Mitteleuropa, in den Randgebieten wird der MTP meist dünn.

Da hat oft Google Maps/Earth bessere Daten. Deswegen interessiert mich das auch irgendwann mal, wie man GoogleMaps geplante Touren/Tracks in Mapsource hineinbekommt.

Vor allem im nicht-europäischen Ausland ist da so einiges mehr an Info in Google ...
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Aber: ich würde gerne mit Google Maps planen, da sind einfach viel Informationen in den Karten drin.

Für den Tomtom (hatte bisher einen Rider) konnte ich da leicht exportieren, mit einem Firefox-PlugIn. Vorteil: ging auch auf meinem Mac.
Das erkläre mir doch mal bitte.
Habe gerade wie ein Verrückter gesucht, aber in Google-Maps finde ich keine Möglichkeit, eine erstelltte Route zu exportieren. Bin ich blind ?
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Das erkläre mir doch mal bitte.
Habe gerade wie ein Verrückter gesucht, aber in Google-Maps finde ich keine Möglichkeit, eine erstelltte Route zu exportieren. Bin ich blind ?
Also, ich hatte eine Add-on dafür, scheint akuell aber Probleme zu machen:

http://www.markus-bader.de/navigation/stationlistexport.php4

Wenn Du Win hast, wäre Tyre der heiße Tip für Dich:

http://www.janboersma.nl/gett/index.php

Habe ich letztens sehr umfangreich gennutzt, Hamburg -> Slowenien.

Gruß,

Geregeltkrieger
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Danke, Tyre scheint ein guter Tipp zu sein.
 
NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
Ist ja wie bei mir :-)

Aber: ich würde gerne mit Google Maps planen, da sind einfach viel Informationen in den Karten drin.

Für den Tomtom (hatte bisher einen Rider) konnte ich da leicht exportieren, mit einem Firefox-PlugIn. Vorteil: ging auch auf meinem Mac.

Was mache ich nun? Kennt ihr da was?

Danke,
Geregeltkrieger
Habe letzte Woche das BMW Navi 4 abgeholt. Anbei die komplette Garmin Software für MAC OS X !!

Thomas
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Hi Karsten,

das BMW Navi IV ist ein erweitertes Garmin zumo 660.....
Hallo zusammen,

Grundsätzlich gebe ich Crespo recht. Das BMW Navi IV ist ein um die zusatztasten der Motorradhalterung erweitertes Zumo 660. Leider gibt es aber auch einen Nachteil. Bei den Anschlüssen hat BMW die Audioein- und -Ausgänge "wegrationalisiert" so daß die Audioverbindung zu Helmen und Sprechanlagen nur mehr per Bluetooth möglich ist.

Beim Zumo 660 fehlen die Zusatztasten, dafür gibt es hier wieder die Kabelgebundenen Audioein- und -Ausgänge zusätzlich zu der Bluetoothmöglichkeit.

Wer also auf die Zusatzausgabe einer Bluetooth-(Helm-)sprechanlage verzichten möchte und statt dessen ein einfaches Kabelheadset für die Naviansagen nutzen möchte, eine Kabelgebundene Gegensprechanlage einsetzen möchte (evtl. sogar schon eine hat) ist beim Zumo 660 besser aufgehoben - die Zustztasten sind meiner Meinung nach verzichtbar.

Wer bereits Bluetooth hat oder zusätzlich erwerben möchte (es gibt auch Module zur Einbindung in kabelgebundene Sprechanlagen, aber teuer) und daher auf die Audioein- und -Ausgänge keinen Wert legt, hat die freie Wahl und kann nach Gusto entscheiden.

Ach ja, zur eigentlichen Frage: der MTP ist mit dem Zumo 660/BMW Navi IV kompatibel - Route erstellen - exportieren - Garmin. Ich bin aber mittlerweile selbst auch zu MapSource "konvertiert" ;) Auf meinem Unterwegs-Notebook (Toughbook CF-28 mit Win 2000 - ja, sowas gibts noch :) ) läuft es einfach schneller und ich mag mich nicht immer umstellen.

Gruß
Todi
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Habe letzte Woche das BMW Navi 4 abgeholt. Anbei die komplette Garmin Software für MAC OS X !!

Thomas
Servus Thomas!

Du meinst wahrscheinlich Road Trip für Mac OS X - na dann viel Spass bei der Planung. Ich habe es mal versucht, dann aber MapSource unter Paralles installiert und bin damit sehr zufrieden.

Oder gibt es jetzt doch eine Mac Verion von MapSource?

Gruß,
Martin
 
Thema:

BMW Navigator IV und Motorradtourenplaner kompatibel?

BMW Navigator IV und Motorradtourenplaner kompatibel? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben