Bmw r 100 gs

Diskutiere Bmw r 100 gs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Grüßts euch,bin neu hier.Hätte eine Frage: Habe mir heute eine 100 Gs beim Händler Bj 91 mit 83 tkm angesehen.Moped hat drei Vorbesitzer,neue...
W

Werndl

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
10
Grüßts euch,bin neu hier.Hätte eine Frage: Habe mir heute eine 100 Gs beim Händler Bj 91 mit 83 tkm angesehen.Moped hat drei Vorbesitzer,neue Gabelfedern und ein neues Willbers Federbein.Moped ist optisch in Ordnung.Auf was muß ich bei der Probefahrt achten ?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Servus Werndl,

wenn die Gabelfedern erneuert wurden, dann bestimmt auch Gabelöl?! Schau, daß Du etwas von der Historie der GS zu sehen kriegst: Wurde schon mal Lima-Läufer gewechselt (bekannter Schwachpunkt)? Wie alt ist die Batterie, startet der Motor locker? Kardanwelle ok? (Kannst Du prüfen, wenn GS auf Hauptständer steht, Leerlauf drin, dann H-Rad von Hand durchdrehen; sollte sich gleichmäßig leicht drehen lassen. Wenn es pro Radumdrehung ca 2x etwas schwerer geht, könnte vorderes Kreuzgelenk futsch sein)
Schau, ob die Gas- und Cokezüge an den Vergasern nicht abgeknickt und verschlissen sind.
Bei der Probefahrt in den oberen Gängen mal kräftig beschleunigen; testen, ob Kupplung rutscht. Nach dem Beschleunigen Gas zu und im längeren Schiebebetrieb auf Blaurauch aus dem Auspuff achten.
Über die Bremswirkung der Hinterradbremse brauchst Dir keine Gedanken machen, die taugt nix: serienmäßig ABS = da blockiert nämlich nix.
Ansonsten das Übliche: Lenkkopf-, Rad- und Schwingenlager prüfen, Bremsbeläge und -scheibe, Rost im Tank? usw

Aber wenn Du sie von einem Händler holst, dann hast ja ne gewisse Sicherheit, daß etwaige auftretende Schäden kulant abgewickelt werden...
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@bonsai
Moin,
was meinst du mit Lima-Läufer?
Ist das der Lima-Rotor?

Gruß
Martin
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...Ja wusstes du das NICHT???? Die 2V Qühe waren die ersten Motorräder überhaupt die serienmäßig mit mechanischem ABS ausgerüstet waren!!!:cool:
Du kannst die Bremsen ziehen (drücken) bis-zum-geht-nicht-mehr und es blockiert nix, allerdings bremsen tut sie auch nicht, deshalb sind 2 V Fahrer auch auf kurvenreichen Strecken so schnell.....:jubel::jubel::jubel:

Gruß Hermann
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Aaaaah, so war das gemeint :o

Alles klar !!!!!!
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das war die BMW-Sicherheitsoffensive 1980...:)
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@Bonsai
Danke für die Antwort.
Mein Bruder hatte eine R100GS und da kannte ich bisher nur das Problem, das der "Kohlestab" am Stator verschleisst.
Ich habe dann welche vom VW Käfer da reingebastelt und alles lief wieder.
 
Thema:

Bmw r 100 gs

Bmw r 100 gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Suche Kofferhalterung / Koffer für BMW R 100 GS

    Suche Kofferhalterung / Koffer für BMW R 100 GS: Hallo. Ich suche Halterung mit oder ohne Koffer Original BMW R 100 GS aus 1989
  • ich suche meine alte BMW R 100 GS

    ich suche meine alte BMW R 100 GS: Hallo zusammen. Ich habe mir cirka 1993 eine nagelneue BMW R100 GS gekauft. Nach 12 Jahren musste ich sie verkaufen weil ich nach Südamerika in...
  • Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD

    Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD: ist grad gelaufen, soll bald auch auf der Anixa Mediathek zu sehen sein
  • Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Suche Kofferhalterung / Koffer für BMW R 100 GS

    Suche Kofferhalterung / Koffer für BMW R 100 GS: Hallo. Ich suche Halterung mit oder ohne Koffer Original BMW R 100 GS aus 1989
  • ich suche meine alte BMW R 100 GS

    ich suche meine alte BMW R 100 GS: Hallo zusammen. Ich habe mir cirka 1993 eine nagelneue BMW R100 GS gekauft. Nach 12 Jahren musste ich sie verkaufen weil ich nach Südamerika in...
  • Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD

    Sendung 100 Jahre BMW Motorrad auf Anixe HD: ist grad gelaufen, soll bald auch auf der Anixa Mediathek zu sehen sein
  • Oben