BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht

Diskutiere BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus Gemeinde, ich hab vor 2 Wochen meine R 1200 GS gegen die neue Yamaha XT 1200 Z getauscht. Nach 22 Jahren BMW GS Motorrädern wurde es mal...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.020
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich hab vor 2 Wochen meine R 1200 GS gegen die neue Yamaha XT 1200 Z getauscht. Nach 22 Jahren BMW GS Motorrädern wurde es mal Zeit was anderes auszuprobieren. Meinem 2-Ventiler Gespann bleibe ich natürlich weiterhin treu und hoffe noch viele 100 tkm mit ihr zu fahren.
Ich will hier über BMW nicht lästern, denn auch mit den 4 Ventilern habe ich viele schöne Touren gemacht, wie z.b. Amerika, Neuseeland, Russland usw.
Leider bemerkte ich auch, dass die Qualität des Materials und das Verhalten dem Kunden gegenüber seit der Einführung der R 1200 GS immer weiter sank.
Die letzte wirklich gute GS war die 1150 GS ohne den Bremskraftverstärker, diese hätte ich nie verkaufen sollen!
Sei es drum, die GS ist nach wie vor ein klasse Motorrad!
Leider passt hier der Anspruch "Premium" nur noch zum Preis und nicht mehr zur Qualität! :eek:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Na dann... viel Spaß...
poste mal n paar Bilder.....
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
auch von mir viel spass.

ich hatte samstag das vergnügen die st probezufahren, schön schaltfaul zu fahren.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Leider passt hier der Anspruch "Premium" nur noch zum Preis und nicht mehr zur Qualität! :eek:
Und ist die Supertäterä etwa viel preiswerter? Ist deren Qualität beser? Mein Eindruck war jedenfalls der, das deren Materialqualität nicht mit der GS mithalten kann. Allein dieser Auspuff, Typ Don Blech. :eek:

Berichte mal, wielange es dauert, bis auch erste Mängel an der Yamaha zu Tage treten. Immer schön daran denken, auch die Japaner kochen nur mit Wasser. ;)

CU
Jonni
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
..und wieder eine Fehlentscheidung, du lernst auch nicht!:rolleyes::D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klasse, finde ich mutig von dir, das hier zu posten. Gegenwind ist dir sicher.:D:D:D
bitte halte uns über deine Eindrücke auf dem Laufenden. Bin neugierig.

Tiger
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Och, wieso mutig?
Fremdfabrikatfahrer werden hier doch geduldet:D

Viel Spaß damit und berichte mal wie es dir mit der Neuen ergeht.
 
M

micha7710

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
125
Ort
Drensteinfurt / südl. Münsterland
Modell
1150 er GS
.....
Leider bemerkte ich auch, dass die Qualität des Materials und das Verhalten dem Kunden gegenüber seit der Einführung der R 1200 GS immer weiter sank.
Die letzte wirklich gute GS war die 1150 GS ohne den Bremskraftverstärker, diese hätte ich nie verkaufen sollen!
Sei es drum, die GS ist nach wie vor ein klasse Motorrad!
Leider passt hier der Anspruch "Premium" nur noch zum Preis und nicht mehr zur Qualität! :eek:

Schön, endlich bringt es mal jemand auf den Punkt.....


Gruß Micha
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.020
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Erfahrungen mit der Yamaha XT 1200 Z

Servus Zusammen!
@Tiger
Nein, mutig bin ich nicht!
Mutig war ich 1989 beim Umstieg von einer FZ 750 auf eine BMW R 80 G/S, da war ich auf jedem Treffen dem Spott ausgesetzt! Aber in den Dolos und auf den schlechten Straßen in der Türkei habe ich dann zurückgeschlagen:)
Zum Geächteten wurde ich dann 1995 mit meiner R 1100 GS! Aber schon nach kurzer Zeit ist das Gelächter verstummt:rolleyes: Naja, wenn ich wieder mal eine GSX oder eine FZR in den Dolos versägt habe, kamen dann doch anerkennende Worte:p
Und heute, ja heute fahren sie alle GS..........

@Doro
Noch fahre ich neben meiner Yamaha eine BMW R 100 GS Basic Eigenbaugespann und die läuft mit ihren 16 Jahren und 200 tkm immer noch wie ein Klöckchen, was sie erst heuer wieder in Island bewiesen hat:eek:

Ja, Erfahrungen gibt´s schon:
Mein
ist gleichzeitig BMW und Yamaha Händler! Auch der Mechaniker meines Vertrauens schraubt an der Yamaha, wenn es nötig wird!
Kundendienst ist alle 10 tkm und Ventile werden alle 40 tkm eingestellt:)
Ja, der Preis war schon heiß: 14750 Euro mit Koffer, Aluschutz, Speichenräder, Handschutz, Heizgriffen, ABS, TSC, BC, Halstuch, Schlüsselbox usw.
Rechnet mal da die GS aus, da wird Dir inzwischen schwindlig!
Schrauben rosten bis jetzt trotz etlichen km im Regen keine, da war meine 2007 GS schon rostanfälliger:(
Nach 3000 km Yamaha gibt es noch nicht soviel zu berichten:
Endlich kann ich wieder meine 100 Watt Birnen und eine anständige Hupe verbauen, ohne dass gleich irgendein Steuergerät mault!
Der Verbrauch ist bei der Yamaha etwas geringer!
Bremsen, ABS und TCS sind auf dem Niveau der BMW.
Der Auspuff der Yamaha sieht einfach Sch...e aus, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren!
Der Motorlauf des Reihenzweizylinder ist ruhiger und die Kraftentfaltung gleichmäßiger!
Die Yam muß besser in die Kurven gedrückt werden als die Q, läuft aber dann stabiler.
Die Yam wird auf der Autobahn vorne nicht so leicht wie die BMW!
Das Sitzpolster ist um Welten besser als bei der R 1200 GS!
Bei der Griffheizung hat die Yam noch immer den billigen angebauten Drehknopf!
Ich mit meinem Zwergenmaß von 1,68 cm kann auf die ST besser aufsteigen, als auf die Q mit niedriger Sitzbank. Die Yamaha ist einfach besser ausbalanciert!
Auf Feldwegen und nassen Wiesen bin ich mit der Yamaha sicherer unterwegs als mit der Q. Das Gefühl fürs Vorderrad ist einfach besser.
Auch die Hinterhand trampelt auf Feldwegn nicht so sehr wie bei der GS!
Und redet mir hier bitte nicht von Gelände, da ist die Yamaha genauso wenig geeignet wie die BMW. Im Gelände bewege ich eine Beta Alp 4.0 und eine Yamaha WR 250 R!
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Fredl,
das sind ja schon mal sehr viele deatielierte Eindrücke von der ST.

Ich war seinerzeit gefesselt bei der Markteinführung Q 2004, habe es (unter Schmerzen:o) noch ein Jahr ausgehalten, bevor ich mir dann 2005 gekauft habe. Grund dafür: 1 Jahr weniger Testfahrer in der Kundschaft zu sein!

Es würde hier allen sicherlich gefallen, weiter von Deinen Erfahrungen zu hören, vor allem als Testfahrer im ersten Jahr:D

Aber ganz zuerst, sehr viel Freude mit Deinem Bike wünscht,

Grafenwalder:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auch von mir vielen Dank für die ersten Eindrücke zur XT 1200Z. Ich hätte es allerdings vorgezogen, dass diese Erfahrung im XT 1200Z Thread stehen. Dann würde besser auffallen, was für einen Unfug da manchem aus der der Tastatur gefallen ist.
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Hallo zusammen,

ich habe die XTZ1200 auch ausgiebig probegefahren, bevor ich meine 2010er GS bestellt habe. Die Yamaha ist zweifelsohne ein Top Motorrad. Besonders fiel mir der super Kardan auf, den man - wie in diversen Tests erwähnt - wirklich nicht merkt. Fahrwerk, Bremsen und Sitzkomfort sind mindestens auf dem Niveau der GS. Warum es dann (zum dritten Mal) doch wieder eine GS geworden ist:

  • Mir gefallen Motorcharakteristik und Sound des Boxers eindeutig besser
  • Das Yamaha Cockpit und er Kastenauspuff aus schwarzem Stahlblech gefiel mir überhaupt nicht (Auspuff könnte man aber ändern)
  • Bedienbarkeit finde ich bei der GS viel besser: Alles ist von der Lenkerarmatur abrufbar bzw. einstellbar
  • Heizgriffe sauber integriert
  • Beim ersten Modell war ich skeptisch wegen möglicher Kinderkrankheiten, wobei ich den Japanern bei neuen Modellen eine relativ hohe Serienreife zutraue. Manche Probleme hat BMW ja selbst nach Jahren nicht im Griff.
  • Bei mir kamen einfach keine Emotionen beim Fahren der XTZ auf. Direkt danach bin ich die 2010er GS gefahren und was soll ich sagen: Heimkommen und Wohlfühlen :-)
Die meisten Gründe sind also rein subjektiv oder emotional, was ja bei Motorrädern oft eine sehr große Rolle spielt.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Yamaha und halte uns auf dem Laufenden!

Gruß
Stefan
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
das sind ja schon mal sehr viele deatielierte Eindrücke von der ST.
Auch von mir herzlichen Dank dafür!

Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es weitergeht. Ich wünsche dir viel Spaß mit der XTZ und immer gute Fahrt! :)
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
.... Bei mir kamen einfach keine Emotionen beim Fahren der XTZ auf. Direkt danach bin ich die 2010er GS gefahren und was soll ich sagen: Heimkommen und Wohlfühlen :-) .....
Gruß Stefan
Du bringst es auf den Punkt :)

So war es bei mir auch, es kamen keine Emotionen beim Fahren auf,

auch wenn alles neu ist und hier und da leichter und besser funktionierte,

als an meiner 7 Jahren alten 1150er, aber der Funke sprang nicht über.



@Fredl; Allzeit gute Fahrt und viel Spaß
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Hallo,
und Glückwunsch zur "Neuen".
Mit deiner Aussage zur Qualität hast du leider recht.
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
...als ob an einer GS Emotionen aufkommen und ja, ich hatte schon 2 GS und weiß von was ich spreche. Da lob ich mir doch meine Megamoto und erst recht meine 990SM mit dem supergeilen LC8:cool:;):)
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
...als ob an einer GS Emotionen aufkommen und ja, ich hatte schon 2 GS und weiß von was ich spreche. Da lob ich mir doch meine Megamoto und erst recht meine 990SM mit dem supergeilen LC8:cool:;):)
Das mag bei Dir durchaus anders sein; mit KTM kann ich persönlich ja auch nichts anfangen... ;)

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.020
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Emotionen

Ruhig Blut Leute!

Logisch sind beim Motoradfahren Emotionen wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste! Nur jeder sollte dem Anderen seine Emotionen lassen und tolerieren, ist doch ganz einfach;)
 
H

hbokel

Gast
Mein
ist gleichzeitig BMW und Yamaha Händler!
Dito.

Als ich die 1200GS mit km-Stand 32.000 zum obligaten Austausch der Hinterradlager abgegeben habe, bin ich auch mal um die Super-Tenere im Verkaufsraum herumgeschlichen. Der Händler hat mir angeboten, die GS bei Kauf der ST in Zahlung zu nehmen, denn er kann nicht ausschließen, dass die Hinterradlager der GS bei 64.000 km erneut defekt sind.

Yamaha baut anscheinend hochwertigere Lager ein, zumindest gab es bei den bisherigen Kardan-Modellen keine Probleme. Wenn bei der ST nur dieses Auspuff-Geschwür nicht wäre.

Gruß
Heinz
 
Thema:

BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht

BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche BMW R 1200 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Oben