BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

Diskutiere BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich genau vor einem Jahr von meiner CBR1100XX geholt worden bin und danach den übriggebliebenen Schrott nur noch entsorgen konnte dachte...
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Nachdem ich genau vor einem Jahr von meiner CBR1100XX geholt worden bin und danach den übriggebliebenen Schrott nur noch entsorgen konnte dachte ich mir, ok, dann wird es nun eine R1200GS - geliebäugelt hatte ich schon immer... mit dem angeblich (!) besten (haha) Motorrad der Welt.

Zur Vorgeschichte der XX. Es wurden von mir ca. alle 6.000km die Serviceintervalle in einer freien Werkstatt durchführen lassen. An eigentlichen Reparaturen kamen bis zu dem Tag als sie gehimmelt wurde (nach 10 Jahren (!) und 64.000km) lediglich ein Lenkkopflager und Kettenspanner. Dazu natürlich die Reifen und 2 Kettenkits...

Tja... - und dann kommt diese unsägliche BMW.

Als erstes musste ich in die Tasche greifen, weil der Hintern nach 200km unglaublich schmerzte. Reisemotorrad? Mit dieser Originalsitzbank? Verlier ich mal kein weiteres Wort drüber. Danach Scheibenwechsel... Was die Originalscheibe an Verwirbelungen und Krach erzeugt und das bei einer vermeindlichen Standardgröße meinerseits (1,80m)... Ei drüber.

Bis dahin noch akzeptabel - subjektiv nötige Verbesserungen, die ich so trotzdem vom angeblich besten Motorrad der Welt (haha) nicht erwartet hätte.

Aber jetzt zu den echten Ärgernissen:

Über den Winter im Januar hat es der GS (EZ übrigens 08/08) mit knapp 24.000 km das hintere Federbein zerrissen. Von heute auf morgen in der Garage ausgelaufen - ohne weitere Fremdeinwirkung. Was das bei einem ESA-Fahrwerk kostet, kann man ja hier zu genüge Nachlesen. Nochmal - bei 24.000 km!!! Was sich BMW davon angenommen hat?? Nichts! Damit war ich dann auch fertig mit den Inspektionen direkt bei BMW.

Die Not zur Tugend gemacht und ein Wilbers (W)Esa verbauen lassen - sollte eh mal rein, aber nicht so früh.

Wäre es dabei geblieben - ok, mit den Jahren wäre Gras drüber gewachsen....

Denkste!

Vor 14 Tagen Abfahrt in die Dolos. Lustig dort rumgekurvt, plötzlich lieg ich in einer satten Linkskurve auf der Seite... für mich erstmal ohne ersichtlichen Grund. Schnell gewesen, ja - aber lange nicht am Limit. Auf der Strasse - nix zu sehen. Und die anderen aus der Gruppe sind da ebenfalls easy durchgefahren. Im Hinterkopf behalten - natürlich sind kleinere Schäden durch das Rutschen entstanden, die ich zuerst auf mein Konto gebucht hab... und der Abflieger an einer anderen Stelle und das Moped wäre auf Nimmerwiedersehen irgendeinen Berghang runtergefogen.... aaaaaber...

....einen Tag später. Beim Beschleunigen an einer Kreuzung rutscht auf einmal das Hinterrad weg und ich steh quer. Ohne ersichtlichen Grund. Angehalten. Geschaut. Den Augen nicht getraut. Das ganze Heck, der ganze Antrieb, die Reifen - eigentlich die komplette Kiste eingeölt...

Es hat den Kardan zerrissen!

Die Werkstatt vor Ort hat so dann auch den ersten Ausrutscher erklärt - es tropfte einfach schon Öl aus dem sich auflösenden Lager auf den Reifen... dann Schräglage und Peng!

Sooo - wir reden hier über KM-Stand 33.500. Kardangetriebe ersetzen und die zuvor bei der Inspektion erneuerten Hinterradbremsklötze gleich mit, da mit Öl vollgesogen. (inzwischen Peanuts - aber ich will es einfach erwähnen). Was BMW sich davon animmmt? Macht mal die Augen zu und was seht ihr...? Die weiteren Kollateralschäden - Handschutz, Zylinderschutz, Zündkerzensteckerabdeckung usw...

Das ist es bis hierher. Ich habe die Schnauze voll von den ach so tollen BMW-Motorrädern bzw. dem besten Motorrad der Welt und musste einfach mal meinen Frust ablassen.

Schönes Wochenede. Ich blätter mal bei mobile.de nach schönen bzw. zuverlässigen Motorrädern, die die 35tkm schaffen ohne nochmal 20-25 % des Anschaffungsneupreises zu investieren.

Glück Auf!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
BMW ist halt scheisse :rolleyes:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn die so eine Qualität nach Amiland liefern......

Dann wird BMW aber arm:D

Gruß
Berthold
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Du hast das Motorrad offenbar nicht bei BMW nach Servicehaft warten lassen und hast versucht, dieses Geld zu sparen. Richtig? Anschließend wunderst du dich doch nicht wirklich, dass BMW dir Kulanz verweigert?

Mit meinem :) hätte ich bei der von dir genannten km-Leistung sicher kein Problem, ein Großteil der für die Reparaturen angefallenen Kosten von BMW ersetzt zu bekommen. Ich habe BMW bisher als sehr kulant erlebt. Ist aber auch so, dass in den Servicehaften meiner Motorräder immer jeder Servicestempel vorhanden war.

CU
Jonni
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
War die GS gebraucht gekauft?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Muss ja. EZ 08/08 und erst im letzten Jahr gekauft.

CU
Jonni
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
@Jonni
Lies mal genau - sie war BMW-Gewartet bis sie mir bei dem Federbeinschaden schon nicht entgegengekommen sind. Erst danach bin ich zu einer freien Werkstatt. Übrigens kann dir bei BMW niemand eine Antwort darauf geben was bei einer Inspektion Kardan-Getriebe-Relevant geprüft wird. Der turnusmässige Ölwechsel hat damit nämlich nachts zu tun. Der übliche Kardanschaden tritt durch einen Lagerschaden und ausgespültes (minderwertiges) Lagerfett auf. Das kann vorab niemand bei einer Insektion prüfen oder verhindern, da nicht zugänglich! BMW schweigt dort zurecht drüber, wenn man nachhakt!

Kulanz ist die eine Sache - wäre nett, kann ich mich aber natürlich nicht drauf berufen. Viel schlimmer sind ja wohl die offentsichtlichen Qualitätsmängel... Federbein und/oder Kardan findet man ja sehr häufig.

@Foo

Ja, gebraucht und Scheckheftgepflegt (mit 14 tkm) - aber seitdem 20.000 km selber gefahren. einen Vorschaden schliesse ich da aus.

@ Grafenwalder

Ist ja erstmal nur Frustblättern - wenn man soviel Kohle reinstecken muss ist ein Umstieg aus was Neues im Endeffekt eher unwahrscheinlich. Nur wenn ich könnte würde ich das Bike heute meiden wie der Teufel das Weihwasser.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist natürlich sch...ße so was,
und natürlich ärgerlich - voll verständlich, würde keinem anders gehen.

hast du die Q vom Händler (BMW?) gekauft und hast du noch Gewährleistung drauf?
und keine Kulanz - ist ja zuerst mal eine Sache des Händlers, ob der welche beantragt (was wohl auch nur geht, wenns ein BMW Händler ist),
und hast du schon mal versucht, dich an München zu wenden....
was sagt das Werk selbst dazu,

wobei natürlich auch der Ton die Musik (mit-)macht,
wenn du also mit "BMW ist eh scheiße" ins Gespräch geshst....

viel Erfolg
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ist ja erstmal nur Frustblättern
Ja das muss manchmal sein und hilft meistens auch...:rolleyes:

Mit dem Wilbers hast Du ja schon eine richtige Richtung eingeschlagen. Mit dem HAG gibt es auch Lösungen ausserhalb von BMW Werkstätten. Kauf Dir ein gebrauchtes oder lass es reparieren. Hier im Forum gibt es einen Spezialisten "der Bonner" der da wohl kompetent weiter helfen kann.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
L

LGW

Gast
ich sach mal, das Moped kann ja nix für den Konzern, so wie wir uns unsere Eltern nicht aussuchen können. Also kuschel es und lass es heile machen :)

Ich habe BMW je nach Niederlassung als furchtbar nett und furchtbar unverschämt erlebt. Sind halt alles nur Menschen, die sich der Dinge annehmen, oder eben nicht.

Viel Glück auf jeden Fall beim weiteren weitermachen :)
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Es hängt sehr vieles vom :) ab.

Bei jeder anderen Marke kannst Du ein Montagsbike erwischen...:o ist halt Pech....

meine GS habe ich mit 35000 km Secondhand gekauft. Null Probleme. Läuft wie Omas Tretnähmaschine. Unverwüstlich.:beer:

Sitz und Scheibe musst Du bei jedem Bike, das nicht nur fürs Reisen konzipiert wurde, anpassen.:cool:

Reparier sie oder verkauf sie und nimm ne Neue. Die GS ist ultrahandlich und in 99,9 % der Fälle sehr zuverlässig.;):thumbup:

Gruss alex37

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
L

LGW

Gast
Übrigens, das mit dem Öl und dem HAG... ohne zu Unken, aber Fahrzeuge sollte man routinemäßig kontrollieren, gerade neuralgische Punkte die was mit Haftung zu tun haben. Undichter Simmering kündigt sich normalerweise kurz vorher an... :confused:
 
misibo

misibo

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Übrigens, das mit dem Öl und dem HAG... ohne zu Unken, aber Fahrzeuge sollte man routinemäßig kontrollieren, gerade neuralgische Punkte die was mit Haftung zu tun haben. Undichter Simmering kündigt sich normalerweise kurz vorher an... :confused:
das ist so nicht ganz richtig. das lager wird nicht mit dem öl des hag mitgeschmiert obwohl man das vermuten könnte. eine zustandskontrolle unmöglich - daher ist die begründung mit dem bmw-service seitens bmw auch blödsinn. da wird nix geguckt. erst wenn das Lager sich verabschiedet beginnt in kürzester zeit der ölaustritt am hag. während der fahrt halt zu spät!

ich will hier ja niemandem zu nahe treten und sein heissgeliebtes moped schlecht reden. ich finde es halt bedenklich und unzumutbar das sich diese beiden markanten teile innerhalb von 33tkm verabschieden. völlig abgesehen von dem ärger, den kosten und den nicht geleisteten kulanzen. da stellst sich auch keine schuldfrage - das ist qualitativ minderwertig. nicht mehr und nicht weniger.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hmmm, eigentlich bleibt nur das zu früh kaputt gegangene ESA:cool:. Sitzbank und Scheibe sind individuelle Dinge. Der Ausrutscher eins kann, wie du selber geschrieben hast, durch etwas flottes Tempo gekommen sein. Der Reifen spielt auch eine Rolle und die Einstellung der Federung und Dämpfung auch. Der Kardan sitz auf der rechten Seite bis das ÖL auf die linke Seite kommt vergeht Zeit, wenn es überhaupt dahin kommt. Da Du nach dem Sturz die Schäden begutachtet hast, in der Situation schaut man ja genauer hin, wäre dir das mit Öl besudelte HAG sicherlich aufgefallen. Das HAG ist also erst danach kaputt gegangen, evtl. also eine Folge des Sturzes.

Da Du die Maschine gebraucht gekauft hast weißt Du auch nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, jeder sagt ja er geht gut mit seinem Möpi um. Wobei das ESA 1 wohl auch Schwächen hatte:cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
das ist so nicht ganz richtig. das lager wird nicht mit dem öl des hag mitgeschmiert obwohl man das vermuten könnte. eine zustandskontrolle unmöglich - daher ist die begründung mit dem bmw-service seitens bmw auch blödsinn. da wird nix geguckt. erst wenn das Lager sich verabschiedet beginnt in kürzester zeit der ölaustritt am hag. während der fahrt halt zu spät!

ich will hier ja niemandem zu nahe treten und sein heissgeliebtes moped schlecht reden. ich finde es halt bedenklich und unzumutbar das sich diese beiden markanten teile innerhalb von 33tkm verabschieden. völlig abgesehen von dem ärger, den kosten und den nicht geleisteten kulanzen. da stellst sich auch keine schuldfrage - das ist qualitativ minderwertig. nicht mehr und nicht weniger.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Genau, daher ist das Lager auch erst nach dem 1. Sturz dahin gelaufen:cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
BMW kann keine Sitzbänke bauen;)

Es gibt wohl keine andere Marke wo soviele Sitzbänke umgerüstet werden:(

Gruß
Berthold

Ich komm mit den Bänken gut zurecht, 900 Km als Tagestour und 25.000 - 30.000 Km Jahrespensum...0,000 Problem mit dem Podex und den org. Bänken. Die häufigste Ursache für den Sitzbankwechsel sind die überwiegend miese Körperhaltung, sportlich untrainiert und das fortgeschrittene Alter vieler GS Zeitgenossen, aber das gibt keiner zu:D:D
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Ich komm mit den Bänken gut zurecht, 900 Km als Tagestour und 25.000 - 30.000 Km Jahrespensum...0,000 Problem mit dem Podex und den org. Bänken. Die häufigste Ursache für den Sitzbankwechsel sind die überwiegend miese Körperhaltung, sportlich untrainiert und das fortgeschrittene Alter vieler GS Zeitgenossen, aber das gibt keiner zu:D:D
Besser hätte ich es nicht sagen können. Ich weiss das ich untrainiert, beschissenen Haltung und na ja, auch 50!Jahre aLt bin und daher lasse ich die Fummelei mit der Sitzbank einfach sein und versuche nen bißchen an mir zu arbeiten. Komischerweise zum Saisonende klappt es dann meist.
 
Thema:

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!!

BMW R1200GS Schrott - ich bereue es!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Erledigt BMW Tankrucksack R1200GS LC

    BMW Tankrucksack R1200GS LC: Hallo, ich biete einen original BMW Tankrucksack für die R1200GS LC ab 2013 an. Der Tankrucksack ist wasserdicht und funktioniert auch in...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic

    BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic: Hallo, ich biete einen originalen BMW R1200GS LC Sportauspuff / HP by Akrapovic an. Teilenummer 7711-8533744 Der Auspuff wurde an einer R1200GS...
  • Erledigt BMW Tankrucksack R1200GS LC

    BMW Tankrucksack R1200GS LC: Hallo, ich biete einen original BMW Tankrucksack für die R1200GS LC ab 2013 an. Der Tankrucksack ist wasserdicht und funktioniert auch in...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Oben