BMW-Vario-Koffer defekt

Diskutiere BMW-Vario-Koffer defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ho aus dem Münsterland, bin am letzten Freitag nach 6.000 erlebnisreichen Kilometern aus Rumänien (Karpaten und Schwarzmeerküste) heim...
T

ThunderBert

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
11
Ort
Ennigerloh
Modell
r 1200 GS
Hi ho aus dem Münsterland,

bin am letzten Freitag nach 6.000 erlebnisreichen Kilometern aus Rumänien (Karpaten und Schwarzmeerküste) heim gekommen, aufgeräumt, sauber gemacht, Klamotten sortiert und wollte die ausgefahrenen Vario-Koffer wieder auf die schmale Variante zurückfahren / einklappen.

Beim großen Koffer funktioniert die Mechanik irgendwie nicht mehr: Ich kann den Bügel ungefähr bis zu einem Viertel umklappen, danach geht es nicht mehr weiter. Mit Gewalt vielleicht, aber da es schon einmal leise im Gebälk geknackt hat, traue ich mir den Kraftakt nicht zu.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses Problem beheben kann? Oder muss ich zum Freundlichen damit ... ?

Grüße und allen allzeit knitterfreie Fahrt,
ThunderBert :)
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.480
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich würde einfach mal vorsichtig aufschrauben und nachsehen....wenn das geht
vielleicht was verbogen?....ein großes Sandkorn??
 
borgspalter

borgspalter

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
61
Ort
ND
Modell
R 1200 GS LC
Achte mal auf die Stoffkordel, die die Klappe hält. Bei mir verfängt die sich mal gerene in der Mechanik.

Gruß
HaPe
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ja, die Kordel verfängt sich bei meinen auch mal. Schau mal ob Schmutz in der Mechanik ist und gib mal ordentlich Silikonöl.
Viel Erfolg !
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

Silikon Gleit und Trennspray ist da sehr gut. In erster Linie ist es der feine Staub der sich zwischen den schwarzen Plastikteilen bildet die dann beim "Kleinmachen" übereinander geschoben werden. Also die Koffer auf größte Größe stellen, bzw. lassen und so hinlegen, daß du das Gleitspray umlaufend um den ganzen Koffer in diese Nut einsprühen kannst. Dann noch die Fläche der schwarzen Teile die beim verkleinern "verschwinden" mit dem Spray einreiben. Den mechanischen Teilen schadet es auch nicht, aber die großen Plastikteile sind am wichtigsten.

Gruß Karl
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hi
Wenns schon gekracht hat , ist eventuell ein zahnraedchen abgebrochen.
War bei mir so.
Hatte aber noch garantie.
Also alles schmieren und noch mal probieren.
Wenn nicht zerlegen.
Schicke dir morgen mal die Anweisung zum zusammen bauen der Koffer.
Da ist einiges zubeachten.
Gruss walter
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Die Kordel hat sich an der unteren Umlenkrolle verfangen. Mein Tipp!
 
Brut

Brut

Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
19
Halo!
Ich habe probleme mit Variokoffer auch. Links und rechts. Ich glaube ich must alles zerlegen.
Wo finde ich "Anweisung zum zusammen bauen der Koffer."
Bitte, nicht mein Deutsch bewerten :)
mfg

 
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin zusammen,
Beim großen Koffer funktioniert die Mechanik irgendwie nicht mehr: Ich kann den Bügel ungefähr bis zu einem Viertel umklappen, danach geht es nicht mehr weiter.
...das gleiche Problem habe ich auch. Im Ostseeurlaub ist mir Sand in den Koffer gekommen.
Habe ihn mal ausgesaugt und gegen geklopft, nun geht es besser, aber noch nicht so leicht wie der Linke.
Im Video wird ein älteres Modell vom Koffer gezeigt. Funktioniert das zerlegen bei der neuen Ausführung genauso?
Würde da gerne vor Saison beginn drangehen.....

LG
Vicci:throwball:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin zusammen,

...das gleiche Problem habe ich auch. Im Ostseeurlaub ist mir Sand in den Koffer gekommen.
Habe ihn mal ausgesaugt und gegen geklopft, nun geht es besser, aber noch nicht so leicht wie der Linke.
Im Video wird ein älteres Modell vom Koffer gezeigt. Funktioniert das zerlegen bei der neuen Ausführung genauso?
Würde da gerne vor Saison beginn drangehen.....

LG
Vicci:throwball:
das geht problemlos.
Ich hatte meine Variokoffer auch komplett zerlegt und gereinigt, ich empfehle nur wenig Schmierstoffe zu verwenden (besser gar nichts).
Da bleibt der Dreck wieder dran kleben.
Ich habe meine ohne zu schmieren wieder zusammengebaut.
 
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin R1200GSRider,
danke für den Tipp.
Habe den Koffer zerlegt und gereinigt, da war noch jede Menge Dreck drin. Dann habe ich mit feinem Schleifpapier bzw. Messer die Flächen geglättet.
Beim Zusammenbau habe ich festgestellt das es einfacher geht, wenn man die Scharniere erst an dem beweglichen Teil befestigt und dann die Kofferhälften ineinander schiebt. Die neue Ausführung Koffer hat hinten pro Scharnier 3 Schrauben, so läßt sich das ganze System einfach zerlegen wenn man es reinigen möchte.
Des weiteren habe ich kein Silikonspray oder ähnliches benutzt. Einfach trocken eingebaut und es funktioniert wieder!
LG
Vicci:throwball:
 
Brut

Brut

Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
19
Halo!

Gibt es irgendwo nur Zahnraeder fuer Mechanismus zu kauffen?

Danke
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Beim zerlegen aufpassen, nicht zuviel zu zerlegen....

ich habe z.B. unnötigerweise die Nieten vom Hitzeschutzblech aufgebohrt, um dann festzustellen, dass man Dieses von innen entfernen muss, um alle Schrauben zur Trennung von Hinterteil und Vorderteil mit Ausziehmechanik zu erreichen.

Auch habe ich die Stifte des Deckels rausgeschlagen um ihn abzunehmen, was auch nicht nötig gewesen wäre...

es reicht völlig, die hintere Abdeckung der Verschlussmechanik abzuschrauben, eben das Hitzeleitblech von innen abzuschrauben und dann die Befestigung der Ausziehmechanik von hinten abschrauben. dann kann man beide Hälften trennen und reinigen.

edit:
lese gerade, es geht um den GROSSEN Koffer, da fällt das Hitzeblech natürlich flach
 
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Halo!

Gibt es irgendwo nur Zahnraeder fuer Mechanismus zu kauffen?

Danke
Moin Brut,
auf meinen Zahnrädern stehen Teilenummern! Sollte bei deinen auch so sein!?
Frag doch mal deinen Freundlichen um die Ecke..
Gruß
Vicci
 
Thema:

BMW-Vario-Koffer defekt

BMW-Vario-Koffer defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Erledigt Satz Vario Koffer für BMW R1250 GS inkl. Innentaschen

    Satz Vario Koffer für BMW R1250 GS inkl. Innentaschen: Verkaufe einen BMW Vario Koffersatz inkl. Schlösser und passenden Innentaschen von Made4Bikers. Der Koffersatz wurde 1 Saison benutzt. Ein Koffer...
  • Erledigt BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter

    BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter: Da die Koffer bei mir leider sowieso nur im Keller herumliegen, verkaufe ich ein gepflegtes BMW Vario-Kofferset inkl. der originalen...
  • Erledigt Innentaschen BMW Vario Koffer

    Innentaschen BMW Vario Koffer: Servus, Biete hier neue unbenutzte Innentaschen für die BMW Vario Koffer an. Umfang: Innentasche Top Case Innentasche Koffer Links Innentasche...
  • Innentaschen BMW Vario Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Erledigt Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Erledigt Satz Vario Koffer für BMW R1250 GS inkl. Innentaschen

    Satz Vario Koffer für BMW R1250 GS inkl. Innentaschen: Verkaufe einen BMW Vario Koffersatz inkl. Schlösser und passenden Innentaschen von Made4Bikers. Der Koffersatz wurde 1 Saison benutzt. Ein Koffer...
  • Erledigt BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter

    BMW Vario Kofferset K50/K51 mit Innentaschen u. Vario-Fussrastenhalter: Da die Koffer bei mir leider sowieso nur im Keller herumliegen, verkaufe ich ein gepflegtes BMW Vario-Kofferset inkl. der originalen...
  • Erledigt Innentaschen BMW Vario Koffer

    Innentaschen BMW Vario Koffer: Servus, Biete hier neue unbenutzte Innentaschen für die BMW Vario Koffer an. Umfang: Innentasche Top Case Innentasche Koffer Links Innentasche...
  • Oben