BMW-Werkstatt in Brixen, Südtirol Dolomiten

Diskutiere BMW-Werkstatt in Brixen, Südtirol Dolomiten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, muss doch an dieser Stelle mal eine positive Kritik loswerden. Ich war Anfang des Monats für eine Woche in den Dolomiten...
GS-Klaus

GS-Klaus

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
451
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo Leute,

muss doch an dieser Stelle mal eine positive Kritik loswerden.

Ich war Anfang des Monats für eine Woche in den Dolomiten unterwegs.

Auf der Abfahrt vom Pordoi hatte ich plötzlich keine Bremswirkung mehr auf der Hinterradbremse. Nach der Devise Safety First hieß es nun eine Werkstatt suchen/finden.
Dank der von Qbold angelegten POIS für das Becker-Navi hab ich die Markenwerkstat des freundlichen in Brixxen auf Anhieb gefunden. ( hier erstmal ein Danke-Schön an Q-bold für seine Arbeit ) Bin um 15.45 Uhr bei der BMW-Vertragswerkstatt eingetrudelt.

Es stellte sich heraus, dass die Beläge auf ca. 15-20 % runter waren und die Bremsflüssigkeit mit 15 Monaten etwas zu alt war und evtl. schon Wasser gezogen hat.

Der langen Rede kurzer Sinn: Neue Beläge + Bremsflüssigkeit erneuern.

Die bange Frage: Wann kann´s gemacht werden? wurde vom Werkstattleiter mit einem klaren: "Sicher bis 17.30 Uhr, dann haben wir Feierabend" beantwortet. Er empfahl mir, die Wartezeit in einer Bar in der Nähe zu verbringen und ich solle gegen 17.00 Uhr mal wieder reinschauen.

Pünktlich um 17.00 Uhr waren die Arbeiten erledigt. Nun war ich auf die Rechnung gespannt.

Was soll ich sagen: 108,00 Euro incl. Material und Arbeitslohn.

Ich find den Preis absolut OK und bin ganz besonders von der Flexibilität der Leute beeindruckt!!!!

Nix- Machen sie bitte einen Temin ab
Nix- Kommen Sie doch morgen wieder
Nix- Haben keine Ersatzteile vorrätig, müssen bestellt werden

Diesen Service wünsche ich mir auch hier bei unseren Fachwerkstätten!!

Die sollen sich ruhig mal ein Beispiel an dem freundlichen BMW-Händler in Brixen-Südtirol nehmen.

Gruß


Klaus
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Auch mal schön....

Da freue ich mich wirklich ehrlich und aufrichtig, dass es scheinbar auch anders geht.
Über die Werkstätten in Südtirol hört man öfter gute Dinge.
Die unverschämte Abzockerei in meiner heimatlichen BMW-Werkstatt ärgert mich umso mehr. Ich werde mit Sicherheit keinen Fuß mehr in diesen Laden setzen. Ich kann mich gar nicht mehr abregen...:eek:
Dazu noch das arrogante und blöde Grinsen des einzigen Universalgenies im Hause. Der Rest des Teams war schon um 16.30 Uhr verschwunden und die Werkstatt war dunkel und leer. Kein Wunder... wenn die solche Idioten wie mich derart abzocken, dann brauchen die auch nur einen Mechaniker und der kann dann auch jeden Tag um 16.00 Uhr Feierabend machen.
Der vorherige Betreiber wurde ausgebootet. Warum und von wem auch immer. Der war allerdings auch in Ordnung...aber das ist wohl kein Kriterium mehr.

M.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.475
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Das liebe Ausland

Hallo Klaus,

in dieser Werkstatt stand mein Motorrad auch schon mal für einen Tag. Ich habe es dann doch von Bayern aus geholt, weil ich die Reparatur lieber hier durchführen lassen wollte.

Daran, dass du nur noch 15 - 20 % Restbremsbelag gehabt hast, kann eine reduzierte Bremswirkung nicht gelegen haben. Ein Austausch zu diesem Zeitpunkt ist sicher ok, muss aber auch noch nicht sein. Im Zubehör kosten die Bremsbeläge ca. knapp 30.- €. Die Arbeitszeit für einen Austausch der Bremsflüssigkeit für die Hinterbremse bei der GS 1100 sowie für die Bresflüssigkeit selbst hält sich auch in Grenzen.

108.- € scheint mir normal, nicht teuer, aber auch nicht wirklich billig. Ich denke, ein fixer Schrauber braucht weniger als 30 Min. für die Arbeiten, die zu verrrichten waren, den Rest kannst du dann selbst ausrechnen.

Sehr erfreulich war sicher, dass du sofort dran kamst, ähnliches habe ich in Sizilien auch schon erlebt, in Griechenland in einer Werkstatt leide rnicht (dafür wurde der Fehler zutreffend lokalisiert, hat mir auch geholfen) leider nicht.

Je weiter man weg ist, um so freundlicher ist der Service, so meine Erfahrung, z.B.

Sizilien 2001: Bremsflüssigkeitswechsel vorne: 20.000 Lire
Griechenland 2008: Kupplungsflüssigkeitswechsel, 10.- € mit Entschuldigung, dass man überhaupt eine Rechnung schreiben müsse, aber ansonsten motzt der Chef, als Entschädigung bekam ich ein T-Shirt geschenkt.
Nochmal Griechenland: Gebrochene Speiche in der Hinterfelge austauschen (45 Min. Arbeitszeit, weil die im Felgenbett festsaß) 20.- €
Istanbul 2008: Kupplungsgeber sowie -nehmerzylinder getauscht bis um kurz vor 19:00 Uhr, damit ich am nächsten T ag weiterfahren kann (ok, das war nicht so billig...:()
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Auch Rinomotor's in Bozen (Yamaha, Huskie, BMW) hatte um 1500 einen Termin als ich um 1300 nachfragte (von 1230 bis 1500 ist Mittagspause). Kommentar: Die Touris wollen ja weiter.
Ein anderer, mit abgebrochenem Kupplungshebel wurde auch bedient. Haben wir nicht da aber den bauen wir von einer neuen ab. Verlangt wurde der Neupreis plus 10 Eur Montage.
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In Italien scheint man überhaupt sehr flexibel und an schnellen Problemlösungen (auch ungewöhnlichen) interessiert zu sein.
Mein Samstags gerissenes Kupplungsseil reparierte die Fiatwerkstatt mit dem Gasseil eines 30Jahre alten 500er Fiat und Schraubnippel in 20 Min. hielt besser als Original. Kosten 20 Mark
Meinen abgebrochenen Schalthebel an der Tiger hat auch Samstags (bin da wohl schlecht bestrahlt) eine Harleywerkstatt gefeilt, gebogen mit einem Harleygummi versehen. der wollte allerdings 50 DM haben, hab sie ihm gerne gegeben und dem Mech noch nen 5er Trinkgeld.
Eine verlorene Schraube an der Bremsankerabstützung wollte ich bei einem Piaggiohändler haben....."schau mal hinter der Werkstatt, da ist ein Schrottplatz, nimm dir was du brauchst, wenns nicht paßt, hier ist Werkzeug, Werkbank....mach es dir passend" Geld wollte man keines haben, ein Mille Grazie war genug.->5 Euro in die Kaffeekasse.
Tiger
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Auch Rinomotor's in Bozen (Yamaha, Huskie, BMW) hatte um 1500 einen Termin als ich um 1300 nachfragte (von 1230 bis 1500 ist Mittagspause).
Jau, da war ich auch vor 2 Jahren... leider war auf der Tour der Kofferhalter gebrochen und ich brauchte dringenden Ersatz, nachdem mir der 2. Koffer auf der Sitzbank verzurrt schon seit 500 km ins Kreuz drückte. :o

Ersatz war aber nur an einer Gebrauchtmaschine zu finden, aber ich hatte von Slowenien bis Österreich schon alle BMW-Händler abtelefoniert, keiner hatte einen vorrätig. So bekam ich einen gebrauchten Träger für Neupreis -10%. Von mir aus hätten sie auch Neupreis +50% machen können, ich hatte ja eh keine Wahl. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tja Schorsch so ist das mit dem neumodischen Zeug:eek:, dass sie nicht vorrätig haben....bei Ringantenne ist auch keine improvisierte Bastellösung denkbar.
Tiger
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
tja Schorsch so ist das mit dem neumodischen Zeug:eek:, dass sie nicht vorrätig haben....bei Ringantenne ist auch keine improvisierte Bastellösung denkbar.
Tiger
Kann sein, dass ein großer Glaspalast ein Teil nicht auf Lager hat. Insbesondere ein Teil das so selten ausfällt:D:rolleyes:
Wären da nicht ca. 10 Maschinen (neu u. gebraucht) gestanden, allesamt mit Ringantennen ausgestattet. Den Mehraufwand (zusätzlicher Aus-u.Einbau) hätte ich natürlich im Sinne einer "schnellen Lösung" gerne bezahlt.
 
T

taschi71

Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
4
Diesen Service wünsche ich mir auch hier bei unseren Fachwerkstätten!!

Die sollen sich ruhig mal ein Beispiel an dem freundlichen BMW-Händler in Brixen-Südtirol nehmen.

Gruß


Klaus

der Freundliche in Brixen heisst Roland und ist der Beste.

Grüsse aus Paris
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
da hat sich ja Service mäßig einiges getan, war früher nicht so
 
Thema:

BMW-Werkstatt in Brixen, Südtirol Dolomiten

BMW-Werkstatt in Brixen, Südtirol Dolomiten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

    Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • BMW Schrauber/ Werkstatt im Raum Lörrach

    BMW Schrauber/ Werkstatt im Raum Lörrach: Hallo Gemeinde kennt jemand von euch einen guten Schrauber für meine R 1200 GS/Adv K 25 im Raum Lörrach Postleitzahl 79539 Gruss Michael
  • Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt

    Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt: Zunächst einmal nachträglich noch ein schönes Osterfest Euch allen.' Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich mein Schätzchen zum Service in...
  • Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW?

    Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW?: Guten Morgen die meisten Themen hierzu habe ich mehr zu "suche Werkstatt in Region XYZ" gefunden. Daher dieser neue Thread um einmal Eure...
  • Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??

    Zuverlässige BMW-Werkstatt im Raum Buxtehude ??: Hallo Leute, nachdem die Firma Reimer Söhl, BMW-Vertretung in Jork, in 2022 geschlossen wurde, suche ich in der Nähe von Buxtehude eine Werkstatt...
  • BMW Schrauber/ Werkstatt im Raum Lörrach

    BMW Schrauber/ Werkstatt im Raum Lörrach: Hallo Gemeinde kennt jemand von euch einen guten Schrauber für meine R 1200 GS/Adv K 25 im Raum Lörrach Postleitzahl 79539 Gruss Michael
  • Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt

    Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt: Zunächst einmal nachträglich noch ein schönes Osterfest Euch allen.' Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich mein Schätzchen zum Service in...
  • Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW?

    Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW?: Guten Morgen die meisten Themen hierzu habe ich mehr zu "suche Werkstatt in Region XYZ" gefunden. Daher dieser neue Thread um einmal Eure...
  • Oben