Bordinstrumente und Lampen vibrieren stark!

Diskutiere Bordinstrumente und Lampen vibrieren stark! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre eine GS1200 2008 MÜ mit erst 5500km. Ab 160km/h und schneller beginnen meine Bordinstrumente (und auch die Scheinwerfer) so stark zu...
D

Dickeberg

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
51
Modell
GS 1200
Ich fahre eine GS1200 2008 MÜ mit erst 5500km. Ab 160km/h und schneller beginnen meine Bordinstrumente (und auch die Scheinwerfer) so stark zu vibrieren, dass Sie fast nicht mehr ablesbar sind. Die Scheinwerfer und die damit verbundenen Bordinstrumente geraten in starke Schwingungen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Gruss- und Namenloser,

die Scheinwerfereinheit ist mit zwei Schrauben fixiert. Prüfe mal, ob diese nicht locker sind.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und zwar die beiden Schrauben rechts und links am Scheinwerfergehaeuse, sowie die am Instrumententräger:





 
G

GQ-37

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Hallo,

Hatte das gleiche mit den Bordinstrumenten. Im Bereich 140-160km/h sehr starke Vibrationen.
Vorderreifen wurde neu ausgewuchtet und weg war es. :)

Hat mein freundlicher so nebenbei für lau gemacht. Einfach mal Nachfragen.

Gruß
Gq
 
D

Dickeberg

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
51
Modell
GS 1200
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Die Schrauben der Scheinwerferbefestigung werde ich heute gleich mal nachziehen. Falls das nichts bringen sollte werde ich zum auswuchten gehen.

Viele Grüße
Georg
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Bei meine R12GS vibrierten Kopflampf und Tachoeinheit auch zu viel nach meinem Geschmack.

Ich habe es so gelöst :
- vibrieren der Kopflampf : der Lampf ist an 3 Punkten gelagert : 2 Bolzen (Li/Re) und eine zentrale Pinne. Bolzen lösen, und auf diese Pinne eine Zwischenscheibe legen. Ich habe einen Gummiring benutzt. Bolzen wieder festmachen, und jetzt sitzt die Kopflampfeinheit 'geklemmter', vibriert deutlich weniger. Nicht vergessen : Lichtbündelhöhe anpassen !!!
- vibrieren der Tachoeinheit : falls das obengenannte nicht hilft : die Tachoeinheit ist mit 'Clips' am Kopflampfgehäuse befestigt. Auch da habe ich an einen 'Clip' einen dünnen Ring zwischengefügt (was aber nicht so einfach war), so dass der Tachoeinheit auch besser 'fixiert' wird am Kopflampfgehäuse.

Das war vorigen Sommer, jetzt sind wir +/- 20000km weiter, alles noch immer i.O.

Die zentrale Pinne vom Kopflampf, und die 'Clips' der Befestigung der Tachoeinheit sind gut zu sehen auf das zweite Bild oben.

Hoffe, dies hilft.
MfG,
GSband

PS Entschuldige meine Schreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
 
D

Dickeberg

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
51
Modell
GS 1200
Hallo zusammen,

so jetzt habe ich die beiden Schrauben links und rechts am Gehäuse der Lampf angezogen. Das hat nichts gebracht. Dann habe ich die komplette Einheit inklusive Tachoeinheit ausgebaut und festgestellt, dass die Tachoeinheit an einer Befestigung Spiel hat. Hier habe ich an allen drei Befestigungen der Tachoeinheit einen O-Ring angebracht. Die Tachoeinheit sitz jetzt fester. Hat aber auch nichts gebracht. Jetzt bleibt mir nur der Gummiring auf dem zentralen Bolzen/Pinne anzubringen. Das habe ich vergessen. Wenn das auch nichts bringt kann ich nur hoffen, daß das Problem mit dem Auswuchten des Vorderrads behoben ist.
Hast du den Gummiring einfach um den Bolzen gelegt und dann die Lampf wieder eingebaut?
Vielen Dank und viele Grüße
Georg
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo,
Ja, einen dickeren Gummiring genügte. Ich habe verschiedene Gummiringen ausprobiert. Letztendlich war es die Kombination der verschiedenen MaBnahmen (Kopflampf und Tachoeinheit) der die Lösung gebracht hat. Wie gesagt, seitdem kein vibrieren mehr.
Zum SchluB muB ich sagen daB meine Räder immer gut ausgewuchtet sind, also nicht die Ursache des vibrieren waren.
Wünsche viel Erfolg,
GSband.
 
D

Dickeberg

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
51
Modell
GS 1200
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einen Gummiring über die zentrale Pinne gelegt habe sind die Vibrationen nicht mehr so stark und es geht erst bei 180km\h los. Ich habe mein Vorderrad ausgebaut und zum Reifenhändler zum Auswuchten gebracht. Das Rad lief rund, war also einwandfrei augewuchtet. Aber mein Reifenhändler sgte mir, dass der Reifen Auswaschungen hat. Kann das der Grund die Vibrationen bei hohen geschwindigkeiten sein?

Vielen Dank für Eure Infos und viele Grüße
Georg
 
Thema:

Bordinstrumente und Lampen vibrieren stark!

Bordinstrumente und Lampen vibrieren stark! - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Biete Sonstiges lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......

    lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......: trompete mit schöner patina mit led e 14 leuchtmittel auf stativ montiert! ideal für jazz kneipe musik studio loft usw........ höhe von ca 90cm...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Beleuchtung Bordinstrumente

    Beleuchtung Bordinstrumente: Hallöle, hab da mal ein zwei kleine Fragen. Undzwar ich fahre eine F650 GS Dakar bj. 03, mir ist aufgefallen das die Uhr und der Kilometerstand...
  • IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente

    IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente: Hallo, weder im Netz noch bei TT noch hier im Navigations-/Technikforum gibt es irgendwie Erfahrung mit der Installation eines Zumo 660 und eines...
  • IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Biete Sonstiges lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......

    lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......: trompete mit schöner patina mit led e 14 leuchtmittel auf stativ montiert! ideal für jazz kneipe musik studio loft usw........ höhe von ca 90cm...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Beleuchtung Bordinstrumente

    Beleuchtung Bordinstrumente: Hallöle, hab da mal ein zwei kleine Fragen. Undzwar ich fahre eine F650 GS Dakar bj. 03, mir ist aufgefallen das die Uhr und der Kilometerstand...
  • IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente

    IMO 100R50 Rallye Pro + Zumo 660 an R1200GS über Bordinstrumente: Hallo, weder im Netz noch bei TT noch hier im Navigations-/Technikforum gibt es irgendwie Erfahrung mit der Installation eines Zumo 660 und eines...
  • Oben